1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brauche Hilfe mit dem Kettenspanner Trieb C

Brauche Hilfe mit dem Kettenspanner Trieb C

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 17:18

Hallo,

ich habe heute anscheinend meinen Motor geschrottet.

Seit Montag hatte ich Geräusche von der Steuerkette beim Starten des Motors wahrgenommen. Montag sind diese Geräusche erst nach 500m Fahrt verschwunden. Danach hörte ich bei jedem Starten die Steuerkette für ca. 5 Sekunden. Motor lief jedoch ganz normal.

Da die Geräusche von der Beifahrerseite kamen, habe ich mir einen neuen originalen Kettenspanner von Audi geholt + neue Schrauben + Deckeldichtung. Heute habe ich dann den alten Kettenspanner ausgebaut und getauscht. Ich habe die Steuerzeiten nicht abgesteckt aber mir die Kette auf dem Ritzel markiert und mit einen Gummischlauch gegen überpringen gesichert. Die Kette hatte ich mit kleinen Kabelbindern ein wenig nach außen gespannt und den neuen Spanner eingebaut und entsichert. Dabei hatte sich die Nockenwelle mininal bewegt aber sie war in etwa auf der alten Position.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Dicke springt an aber die rechte Bank hört sich nach einem Traktor an. Er läuft zwar aber sehr laut. :eek:

 

Hab natürlich auch den Fehlerspeicher ausgelesen und habe den Fehler: Bank 1 Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos. sensor (G28) - P0016 falsche Zuordnung

 

Was wird jetzt alles Eimer sein?

Bin jetzt echt fertig mit den Nerven

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hy ,

Wenn Glück hast sind die Ventile noch ok .

Wenn Pech hast …..

Kontrolliere die steuerzeit .

Stell alles auf OT .

Vielleicht reichen die Langlöcher im zahnrad das die Nockenwelle wieder

Hinbekommst.

 

Lg. Mark

@Edin2004.

Oje...! Sieht erstmal so aus als wäre die Steuerzeit verstellt. Was mich dieses Auto an Nerven gekostet hat geh auch auf keine Kuhhaut.

So schön die auch sind, so sch.... sind die zu reparieren.

Wenn du Pech hast setzen die Ventile auf die Kolbenböden auf. Schau zuerst mal mirlt einem Endoskop durch die Kerzenlöcher auf die Kolbenböden. Wen dort keine Macken zu sehen sind kann auch nicht so viel passiert sein. Die Nockenwellenverstellung kann es auch sein. Ist bei mir schonmal ausgefallen weil ein Span im Ventil saß.Dann läuft der Motor sehr unruhig. Klappern darf er aber nicht.

Ich drück dir mal die Daumen!

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 17:40

Das komische ist ja, dass er sehr ruhig läuft aber sehr laut ist. Wie ein Traktor.

Brauche ich zum Abstecken zwingend das Audi Werkzeug?

die Glaskugel scheint zu funktionieren:

wasn Motor ist es denn ?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 20:23

Ist ein 3.0 TDI Quattro Bj. 2010 CDYA

KM Stand 179000km

 

Vor lauter Aufregung hab ich vergessen die Angaben zum Fahrzeug zu posten.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte themenbezogen antworten und die Beitragsregeln beachten.]

@edin2004

Lässt sich denn der Fehler aus dem Speicher löschen?

Absteckwerkzeug solltest du auf jeden Fall benutzen!

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 9:49

Ich habe gar nicht versucht den Fehler zu löschen. Absteckwerkzeug habe ich gestern noch bestellt und werde dann die Tage alles ordentlich abstecken und die Steuerzeiten überprüfen.

Einen Nockenwellenfehler hatte ich auch schonmal. Kann sein, dass die Verstellung bei einem Fehler abschaltet. Erstmal löschen und gucken was passiert. Wusste nicht, dass du einen Diesel hast. Ist schwierig in die Brennräume zu schauen.

Themenstarteram 6. November 2021 um 21:04

Der Dicke läuft wieder.

 

Ich habe heute die Kurbelwelle und die Nockenwelle Trieb B abgesteckt und konnte dann sehen, dass die Nockenwelle Trieb C ca. 5mm neben dem Absteckloch stand. Habe dann den neuen Spanner ausgebaut und das Ritzel samt Kette von der Nockenwelle abgenommen. Danach die Nockenwelle abgesteckt und alles wieder zusammengebaut. Ich habe anscheinend richtig Glück gehabt.

 

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Es ist schon ungewöhnlich bei der kleinen Laufleistung schon die Kette zu hören

Themenstarteram 6. November 2021 um 22:47

Der alte Kettenspanner hatte eine sehr schwache Feder. Ich konnte den mit zwei Fingern locker zusammendrücken. Am Öl kann es nicht liegen, ich nutze seit über 5 Jahren das Aral 0w40 und wechsel mindestens 1 mal im Jahr das Öl (max. 15tkm). Die Kette und die Ritzel sehen noch super aus.

Gratulation, dass alles noch einen guten Abschluss gefunden hat. :)

Was war jetzt eigentlich das Problem? Du hattest den Spanner ersetzt und dabei darauf geachtet, dass die Zahnräder ihre relative Position zur Kette beibehalten hatten. Oder ist das dann doch schief gegangen? Würde mich über eine kurze Erläuterung freuen.

Nächster Punkt: Im Eingangsbeitrag hattest Du erwähnt, dass teilweise die Geräusche aus dem Kettentrieb erst nach 500 m Fahrt aufgehört hatten. Ich finde das bemerkenswert, denn bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei schwächelnder Spannfeder der Öldruck den Rest "besorgt" - also die Feder ausreichend unterstützt. Konntest Du am neuen Spanner sehen, ob die Feder einen verbesserten Eindruck macht?

Themenstarteram 7. November 2021 um 11:09

Ich vermute, dass mir die Kette am unteren Ritzel um einen Zahn übersprungen ist und zwar beim Einsetzen des neuen Spanners.

 

Der alte und der neue Kettenspanner haben die gleiche Teilenummer mit dem Buchstaben K am Ende. Die sind beide komplett identisch. Der alte war jedoch so schwach, dass ich die Kette oben und unten an der Kunststoffschiene ca. 1-2 mm anheben konnte. Ich hatte bis vor kurzen gar keine Geräusche wahrgenommen. Es kam ganz plötzlich und dann jedes Mal beim Starten des Motors. Wenn er warm war, dann nur ganz kurz und bei kalten Motor etwas länger.

 

Nach dem korrekten Einbau des Kettenspanners saß die Kette komplett straff.

 

Mein Fazit: man sollte den Motor komplett abstecken und nach dem Einbau des neuen Kettenspanners diesen noch arretiert lassen und das Ritzel an der Nockenwelle lösen und die Schrauben des Ritzels in den Langlöchern auf Mittelstellung bringen. Danach den Kettenspanner entsichern und über das Ritzel eine leichte Vorspannung erzeugen und erst dann das Ritzel mit 23nm festziehen. Dadurch würde man auch eine Kettenlängung an der Nockenwellensteuerkette kompensieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen