Brauche Hilfe;Öl und Wassertemaratur nicht Identisch?
Hallo Liebe gemeinde.Ich bin neu hier und brauche auch schon eure Hilfe.
Ich konnte über die suche schon einiges finden aber nichts ds genau auf mein Problem zutrifft.
Folgendes:
Mein Motor wird nicht richtig warm,max.70grad zumindestens laut wassertemaratur anzeige im Ki.
Meine Heizung wird leider auch nicht mehr richtig warm.Im stand schafft er es auch schon an die 90grad aber nur im stand und es dauert sehr lang.Jetzt habe ich im Klima bedin teil unter 51 nach der Öl Temparatur geschaut und diese zeigt mir 90grad an,also Öl hat laut anzeige im Klima teil 90grad und wasser laut Ki nur 70grad und die Heizung heizt nicht mehr richtig.Welche ursachen könnte dies haben?
Wenn das Thermostat defeck wäre würde er mir doch die 90grad im Klima bedienteil unter 51 nicht zeigen,oder?Kann es ein defeckter Temaraturfühler sein?Heizt die Heizung bei einem Defeckten fühler denn auch nicht mehr richtig?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen,ich freue mich über jede Info.
Noch zu meinem Auto:
Audi A4 B5 Bj.97 1,6l Motorkennbuchstabe AHL
Lg Maik
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22 Antworten
Kalter Kühler heißt nicht kalter Motor.
Wenn das Thermostat defekt ist, was ich vermute, da die Heizung nicht funktioniert, heißt das nur, dass der Kühlerkreislauf nicht geregelt wird, und das Kühlmittel, dass im Motor cirkuliert nicht in den Kühlerkreislauf kommt (oder gar nicht warm wird), von wo auch die Heizung die Energie bezieht.
Der Motor kann dabei entweder zu heiß werden, wenn der Kreislauf gar nicht aufmacht, oder er braucht ewig lange bis er auf Temperatur kommt, weil das TH ständig offen ist.
Bei dem von dir Beschriebenen würde ich sagen, es dauert ewig lange da das TH offen bleibt, und der Motor braucht vermutlich ziemlich lange bis er auf die 90° Öltemp kommt, und heizt erst wenn du lange fährst sehr schwach.
---> TH defekt.
Wenn das TH in Ordnung ist hast du ja auch unterschiedliche Temperaturen ... ca. 90° Wasser, und 100-115° Öltemp bei normaler Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Kalter Kühler heißt nicht kalter Motor.
Wenn das Thermostat defekt ist, was ich vermute, da die Heizung nicht funktioniert, heißt das nur, dass der Kühlerkreislauf nicht geregelt wird, und das Kühlmittel, dass im Motor cirkuliert nicht in den Kühlerkreislauf kommt (oder gar nicht warm wird), von wo auch die Heizung die Energie bezieht.
Der Motor kann dabei entweder zu heiß werden, wenn der Kreislauf gar nicht aufmacht, oder er braucht ewig lange bis er auf Temperatur kommt, weil das TH ständig offen ist.
Bei dem von dir Beschriebenen würde ich sagen, es dauert ewig lange da das TH offen bleibt, und der Motor braucht vermutlich ziemlich lange bis er auf die 90° Öltemp kommt, und heizt erst wenn du lange fährst sehr schwach.
---> TH defekt.
Wenn das TH in Ordnung ist hast du ja auch unterschiedliche Temperaturen ... ca. 90° Wasser, und 100-115° Öltemp bei normaler Fahrt.
Also bei mir ist es ja so,die Temaratur anzeige im Ki geht nie höher als 70grad außer ich lasse den wagen ne ganze weile im stand laufen.Heute habe ich dann einfach mal im Klima teil geschaut unter 51 was die Öl temaratur sagt und die ist konstand auf 90grad solange das auto läuft,egal ob er steht oder fährt.Wenn das Thermostat jetzt aber immer offen steht was ich ja irgendwie die ganze zeit glaube wegen den 70grad würde er das Öl doch auch runter kühlen,oder nicht?Dürfte das Motor Öl da überhaupt seine 90grad erreichen?Also ich selber glaube auch das es das Thermostat ist aber dennoch wiederspricht sich einiges seit dem ich heute gesehen habe das,das Öl ja doch 90grad warm wird.Wenn das eine mit dem anderen doch nichts zu tun haben sollte könnte es natürlich doch das Thermostat sein.
Zitat:
Original geschrieben von A4Maik
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Kalter Kühler heißt nicht kalter Motor.
Wenn das Thermostat defekt ist, was ich vermute, da die Heizung nicht funktioniert, heißt das nur, dass der Kühlerkreislauf nicht geregelt wird, und das Kühlmittel, dass im Motor cirkuliert nicht in den Kühlerkreislauf kommt (oder gar nicht warm wird), von wo auch die Heizung die Energie bezieht.
Der Motor kann dabei entweder zu heiß werden, wenn der Kreislauf gar nicht aufmacht, oder er braucht ewig lange bis er auf Temperatur kommt, weil das TH ständig offen ist.
Bei dem von dir Beschriebenen würde ich sagen, es dauert ewig lange da das TH offen bleibt, und der Motor braucht vermutlich ziemlich lange bis er auf die 90° Öltemp kommt, und heizt erst wenn du lange fährst sehr schwach.
---> TH defekt.
Wenn das TH in Ordnung ist hast du ja auch unterschiedliche Temperaturen ... ca. 90° Wasser, und 100-115° Öltemp bei normaler Fahrt.
Also bei mir ist es ja so,die Temaratur anzeige im Ki geht nie höher als 70grad außer ich lasse den wagen ne ganze weile im stand laufen.Heute habe ich dann einfach mal im Klima teil geschaut unter 51 was die Öl temaratur sagt und die ist konstand auf 90grad solange das auto läuft,egal ob er steht oder fährt.Wenn das Thermostat jetzt aber immer offen steht was ich ja irgendwie die ganze zeit glaube wegen den 70grad würde er das Öl doch auch runter kühlen,oder nicht?Dürfte das Motor Öl da überhaupt seine 90grad erreichen?Also ich selber glaube auch das es das Thermostat ist aber dennoch wiederspricht sich einiges seit dem ich heute gesehen habe das,das Öl ja doch 90grad warm wird.Wenn das eine mit dem anderen doch nichts zu tun haben sollte könnte es natürlich doch das Thermostat sein.
Ach noch was,muss das Öl nicht auch immer konstand 90grad haben?Muss es wärmer sein?
Ich habe mal gerade nachgesehen #51 ist laut dieser Liste: http://der-b5.de/Klimacodes.html
nicht Öl, sondern Wassertemp!
So ganz komme ich mit der Liste aber auch nicht klar. Habe dazu auch erst kürzlich einen Thread gestartet, kannst ja mal nachlesen:
www.motor-talk.de/forum/wassertemp-in-ki-ueberpruefen-t3742028.html
Habe eigentlich ähnliche Symptome, nur dass er bei mir ganz normal heizt. Also eigentlich geht bei mir nur die Tempanzeige in der KI nicht über die 75°.
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Ich habe mal gerade nachgesehen #51 ist laut dieser Liste: http://der-b5.de/Klimacodes.html
nicht Öl, sondern Wassertemp!
So ganz komme ich mit der Liste aber auch nicht klar. Habe dazu auch erst kürzlich einen Thread gestartet, kannst ja mal nachlesen:
www.motor-talk.de/forum/wassertemp-in-ki-ueberpruefen-t3742028.html
Habe eigentlich ähnliche Symptome, nur dass er bei mir ganz normal heizt. Also eigentlich geht bei mir nur die Tempanzeige in der KI nicht über die 75°.
Hm ist ja komisch,ich habe eine liste gefunden wo es halt Öl Temp. sein soll.
Das ist echt verwirrend:-(
Wo hast di Liste denn her?
Hast nen Link?
Also ich hab dieses hier gefunden,da steht unter 51 Motortemp. was genau jetzt damit gemeint ist weis ich leider nicht.
http://www.a4-freunde.de/faq/faq_klimacodes.shtml
So a Schas die Beschreibung ... da steht die ganze Zeit die Umlauftaste mit dem Autosymbol ...
Jetzt check i erst, dass beim VFL a Auto auf der Umlaufttastn is, und bei mir gibts ne Tast wo Auto (für automatische Luftcirkulation) drauf steht und die Umlufttastn extra ...
Übrigens ... ob Motortemp gleich Öltemp ist, ist jetzt ned unbedingt so sicher ...
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
So a Schas die Beschreibung ... da steht die ganze Zeit die Umlauftaste mit dem Autosymbol ...
Jetzt check i erst, dass beim VFL a Auto auf der Umlaufttastn is, und bei mir gibts ne Tast wo Auto (für automatische Luftcirkulation) drauf steht und die Umlufttastn extra ...
Übrigens ... ob Motortemp gleich Öltemp ist, ist jetzt ned unbedingt so sicher ...
Ja da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht sicher ob das nun die Öl temp. sein soll
Werd dann wohl nächste woche erstmal Themostat tauschen lassen,hoffe nur nicht umsonst.
Das manche fehler auch so schlecht einzugrenzen sind
Hab das grad erst hinter mir weil die karre keine leistung mehr hatte und an zwei bestimmten drehzahlpunkten gestottert hat,da hätte es auch so vieles sein können und ich hatte drosselklappe,zündblock,kerzen + Stecker gewechselt und am ende war es der Kurbellwellensensor und ein nicht richtig angesetzter Zahnriemen.Das ganze hat dann mal ebend 500Euronen gekostet.
Was tut man nicht alles für seinen Audi..
Naja TH ist ja keine große Sache. Weiß ned wie man bei deinem Motor hinkommt, und ob du es selber machen möchtest. Das Teil selber kostet ja nur 30-40 Euro.
Bei mir ists beim TDI halt nur so blöd rankommen ...
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Naja TH ist ja keine große Sache. Weiß ned wie man bei deinem Motor hinkommt, und ob du es selber machen möchtest. Das Teil selber kostet ja nur 30-40 Euro.
Bei mir ists beim TDI halt nur so blöd rankommen ...
Ist es bei meinem leider auch,es gibt wohl modelle wo man sehr einfach von unten ran kommt aber bei meinem nicht.Lichtmaschiene ist im weg und muss raus,das erhöht natürlich den zeit aufwand.Wenn es nicht so schweine kalt wäre würde ich es selber machen aber ich hock schon fast nur auf arbeit und das bischen freizeit jetzt nehmen und mir die finger weg frieren mag ich nicht.War heut scho in der werkstatt fragen und der tauscht es für 40Euro + 30Euro fürs Thermostat.Wenns das nicht war bleibt ja dann erstmal nur noch den fühler/geber noch zu wechseln.
Vielleicht ist es bei dir ja nur der Temp.fühler,heizen zut er ja schreibst du.
Ließ mal in meinem Thread nach:
http://www.motor-talk.de/.../...p-in-ki-ueberpruefen-t3742028.html?...
Habe eigentlich dieselben Tempanzeigen wie du, nur dass bei mir die Heizung einwandfrei funktioniert. Vielleicht ist dein TH nicht kaputt, sondern die Heizung funktioniert aus einem anderen Grund nicht, und es ist einfach nur der Tempgeber für das KI defekt.
Übrigens C51 ist sicher Kühlflüssigkeitstemp. und nicht Öltemp. Habe das heute beobachtet, und für die Öltemp ist das viel zu schnell gestiegen. Außerdem geht es mit der Gebläsestufe überein.
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Ließ mal in meinem Thread nach:
http://www.motor-talk.de/.../...p-in-ki-ueberpruefen-t3742028.html?...
Habe eigentlich dieselben Tempanzeigen wie du, nur dass bei mir die Heizung einwandfrei funktioniert. Vielleicht ist dein TH nicht kaputt, sondern die Heizung funktioniert aus einem anderen Grund nicht, und es ist einfach nur der Tempgeber für das KI defekt.
Übrigens C51 ist sicher Kühlflüssigkeitstemp. und nicht Öltemp. Habe das heute beobachtet, und für die Öltemp ist das viel zu schnell gestiegen. Außerdem geht es mit der Gebläsestufe überein.
Oh man wenn die Heizung einen weg hat wäre das nicht so toll.Kannst du mir nochmal sagen wo genau ich den temp.fühler finde oder hast du nen Bild vielleicht?
ist bei mir ähnlich.
nach dem Thermostat gewechselt wurde habe ich bei Wasser konstante 90°, Öl bleibt immer noch bei 70°.