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Brauche Hilfe Passat 3C Brummt
Hallo an alle.
Ich bin neu hier im Forum. Und ich habe eine großes Problem.
Ich habe bei meinem Fahrzeug seit einiger Zeit ein BRUMMEN feststellen können das man im 5. Gang bei 100km/h bei ca. 1900-2500 Umdrehungen/min hört und auch leichte vibrationen in den Sitzen spürrt.
Das ganze auch im 6. Gang aber bei 120 km/h.
Ich habe schon in einigen Foren von diesem Problem gelesen war auch schon beim Freundlichen.
Ich habe auch schon ein anderen Ansaugschlauch drinnen ein gepolsterten.
Der feundliche konnte mir nicht genau sagen woran das liegen kann. Ich bitte mir zu Helfen möchte nämlich mein Passat deswegen nicht verkaufen.
Bitte schreib der ein Tipp hat bin für alles Dankbar.
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Waldemar87
Hallo an alle.
Ich bin neu hier im Forum. Und ich habe eine großes Problem.
Ich habe bei meinem Fahrzeug seit einiger Zeit ein BRUMMEN feststellen können das man im 5. Gang bei 100km/h bei ca. 1900-2500 Umdrehungen/min hört und auch leichte vibrationen in den Sitzen spürrt.
Das ganze auch im 6. Gang aber bei 120 km/h.
Ich habe schon in einigen Foren von diesem Problem gelesen war auch schon beim Freundlichen.
Ich habe auch schon ein anderen Ansaugschlauch drinnen ein gepolsterten.
Der feundliche konnte mir nicht genau sagen woran das liegen kann. Ich bitte mir zu Helfen möchte nämlich mein Passat deswegen nicht verkaufen.
Bitte schreib der ein Tipp hat bin für alles Dankbar.
Vibrationen bedeuet nix gutes. Die üblichen Verdächtigen sind: ZMS, Getriebe! Ein Frage: Was hat es mit dem gepolsterten Ansaugschlauch auf sich? Wozu ist der gut?
gruß geomensor
Also das mit dem gepolstertem Ansaugrohr habe ich hier aus dem Forum als ich mal nach Ursachen gesucht habe gefunden.
Hier der Link:http://www.motor-talk.de/.../...chsel-140-ps-tdi-dpf-t1311139.html?...
Ich habe halt gedacht ich probiere es mal aus. Das Teil war halt nicht so teuer.
Und eine Frage was ist ein ZMS??
Kann es vllt. sein das es der Unterbodenschutz ist habe mir jetzt auch ein neues Teil bestellt werde das beschädigte Teil jetzt austauschen.
Ist ja vllt. möglich das dieses Teil bei bestimmten Geschwindigkeiten so brumm Geräusche von sich gibt und vibrationen.
Ich bin schon am verzweifeln.
Hallo ZMS ist das zweimassenschwungrad, was an der Kurbelwelle ist und die Motorschwingungen ausgleicht.
Mit dem Nterboden ist es sicherlich eine Möglichkeit, wenn es in Fahrrichtung hin und her klappert. Wenn es wirklich nicht teuer ist, kann es nicht schaden.
Wenn irgendwan hin und her schlappert ist es sicherlich möglich, das es bei 120 deinen ganzen Wagen in schwingung versetzt. Wenn das ZMS ist, wird natürlich leider etwas teuer =( Aber versuch erstmal nicht davon auszugehen. Wie läuft er denn im Leerlauf? Vibriert er stark oder sonstwas?
lg
Also Danke erst mal für die Antwort.
Ich hoffe auch das es nicht das ZMS ist.
Also im Stand läuft er ganz normal die Drehzahl im Stand ist auch in ordnung meiner meinung nach die ist so etwas unter 1000 U/min.
Und die wenn ich die Motorhaube auf mache und meine Hände auf den Motor lege oder diesen betrachte dann vibriert er schon aber ich denke mal das ist ganz normales laufen eine Diesel Motors.
Wenn das vllt. noch jemandem weiter hilft mir Tipps zu meinem problem zu posten ich habe ein 4 Motion.
Was ich noch ausprobiert habe ist also:
Im 5 Gang brummt mein Passat bei 100 km/h und im 6 Gang bei 120 km/h.
Doch wenn ich bei tempo 90 in den 6 Gang schalte dann brummt er nicht bei 100 km/h sondern wieder nur bei diesen 120 km/h aber dann geht das brummen auch wieder weg wenn ich über 120 km/h bin.
Und er brummt immer beim beschleunigen.
Im Stand habe ich probirt auf die gewissen Umdrehungen hoch zu drehen dann brummt er auch nicht.
Bitte um weitere Tipps wer eine Idee hat.
Was würde so ein Wechsel des ZMS in etwa Kosten?
Wieviel KM hast du runter?
Vielleicht auch die Kardanwelle unrund?
Wie gesagt Ferndiagnosen sind etwas schwierig.
Also ich habe 65000 km runter.
Und wenn ich das Auto beim freundlichen abgebe damit die den Fehler suchen, da kann ich mich ja dumm und dähmlich zahlen.
Hat sogar der Freundliche selbst so in etwa gesagt natürlich nicht so direkt.
Ich weiß auch nicht mehr weiter was ich noch machen soll.
Das ist jetzt eigentlcih meien letzte Hoffnung dieses Forum ein Fehler festzustellen.
Bevor ich mein Passi zum Frundlichen bringe und dort lasse.
Gibt noch Passat fahrer die das selbe Problem haben.
Bitte um Tipps.
Moinsen!
Hab genau dasselbe Problemmein Fz:3.2 fsi 4motion dsg)
Wenn ich beschleunige schaltet das dsg schon in niedrigen Drehzahlen nach oben, und genau beim wechsel brummt es von der mittelarmlehne bis zur Hinterachse mit leichten Vibrationen!
wenn ich 55 km/h fahre ist das dsg im 6.Gang.wenn ich da ganz minimal beschleunige wird das brummen immer lauter!
Mein Passi steht seit vorgestern beim freundlichen!Haben Überprüfungsfahrt mit werkstattmeister und werkstattmitarbeiter gemacht!Beide sagten, wird ziemlich schwer da den Fehler zu finden, weil:
1. 4motion fahrzeuge können nicht auf den rollenprüfstand
2. um an die kardanwelle heranzukommen, müsste untenherum alles abgebaut werden um diese überhaupt erstmal zu sehen
Mein freundlicher vermutet zweimassenschwungrad, hat dieses bestellt und baut es ein!(hab garantie)
wenn das brummen dann nicht weg ist, ist die fehlersuche praktisch unmöglich!
wenn ich was neues weiß, melde ich mich hier nochmal!
Bis dann
Also als erstes mal Danke an alle die sich die Mühe machen und mir bei meinem Problem helfen wollen.
Was ich aber an dich weiter leiten möchte Rosttraverse.
Wenn du wieder mal bei deinem Freundlichen bist.
Könntest du bei ihm in Erfahrung bringen ob es bei mir das selbe sein kann, wenn ich ein Diesel und Schaltgetriebe habe und 4 Motion.
Was ich noch über ZMS gelesen habe welche Symptome es noch haben kann. Hat bei mir eigentlich nicht viel übereingestimmt.
Aber natürlich kann alles sein.
Und wäre sehr nett wenn du dich noch mal melden würdest und genaueres sagen kannst.
Danke
Guten Abend,
gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems?
Ich habe das selbe Symptom zwischen 2000 - 2500upm
Passat Variant 2.0TDI DPF 4Motion MKB= BMP EZ 11/2006 155tsdkm
Alle Schraubverbindungen am Unterboden wurden kontrolliert.
Auspuff und Hardyscheiben in eingebautem Zustand begutachtet, Auspuff entspannt und wieder Festgezogen.. Nichts feststellbar..
VW Will eine 2 Stündige Messfahrt mit Mikrofonen am Unterboden machen..
Mit Verkabelung und Fehlerauswertung gibt es für das Geld sicher schon einen VW UP
Für Problemlösungen bin ich Dankbar.
Schönen Abend noch.
Johannes
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem bei einer Freundin am Passat.
Hat sich bei euch noch was ergeben? Lösung des Problems?
Was auch hilft ist das Öl des Heckdiffs zu wechseln
bei mir war das damals noch nie gewechselt worden, obwohl es zur Inspektion gehörte
Hallo
Habe das selbe Problem Vibrationen im exakt 2.100-2.300 Umdrehungen drunter drüber läuft es perfekt fahre nur diesel daher kann ich gut einschätzen falls es nicht sauber laufen sollte und kupplung ist sehr gut
Passat bj 10.2006
2.0 Tdi 140 ps 4 Motion
197 Tkm
Bmp Motor
lass mal das Öl in der HaldexKupplung wechseln
das hat bei mir damals das Brummen beseitigt