ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Brauche Hilfe von echten Autoschraubern

Brauche Hilfe von echten Autoschraubern

Themenstarteram 19. April 2006 um 8:34

Hallo!

Und zwar....mein Kadett fährt...ok....wenn er ne kurze Strecke von...pfff 5 Minuten macht,dann hat er immer die Schwierigkeiten mit dem anspringen,schätze mal doch das ich mal den Anlasser überprüfen lassen muss.Komme wohl nicht drum rum!

Was anderes aber noch,jetzt packt die Handbremse total fest!Ok,sie ist alt...15 Jahre....sollte ich die vllt mal auswechseln lassen?

Was würde denn sowas wohl kosten,ne neue Handbremse?

 

ABER,war mit dem Auto bei dem Kerl der mir das Schmuckstück verkauft hat,weil es ja noch mucken machte beim Anlasser.

Seine Diagnose,es sei nicht der Anlasser....ok...es sei der Verteiler.

Er hat ne neue Verteilerkappe dran gemacht weil wohl bei der alten der Stift innen fehlte..kaputt oder so.

Dann meinte er,wenn das wieder auftritt müsste ich in den sauren Apfel beissen und nen neuen Verteiler kaufen...bzw. er macht das dann für mich.

Erst lief mein Wäglechen auch wieder top und nu...stand er ma zwei Tage draussen im Regen ohne bewegt zu werden und nu macht er wieder zicken!

Also neuer Verteiler?

Und was noch gemacht werden muss...ich war bei ATU wegen neuer Sommerreifen,ist nen neuer Bremsschlauch und Bremsflüssigkeit....meine Frage dazu an dich; ist das teuer,son Schlauch und die Flüssigkeit?

Man kann oder soll das ja nicht selber machen,wie der Typ aus der Werkstatt mir sagte...was ich ja eh nicht könnte.

Aber gemacht werden muss es.

Also was würde der Spass wohl kosten?

 

Achso und nochwas.....mein Wägelchen bockt bei niedrigen Drehzahlen....was kann das wohl sein?Is der zu kalt...oder hat der schon Opahusten?

Und heute war es wieder es wieder das die Handbremse sich nicht mehr löste.Der Wagen schleifte die Strasse runter.Mein Freund hat mindestens fünf mal versucht sie zu lösen,bis es irgendwann mal ging.

Was tun?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. April 2006 um 9:26

Ist hilfreich wenn du den Motorkennbuchstaben mal angeben könntest!

Bremse würde ich neu machen oder machen lassen. Dann ist das mit der Bremsflüssigkeit gleich mit erledigt!

Ansonsten Zündkerzen und frisches Öl bewirken oft schon kleine Wunder.

Gruß Loewentoeter!

am 19. April 2006 um 9:53

Auch gleich Luftfilter und Benzinfilter tauschen, das ist immer gut und die können auf dauer auch probleme machen :-)

Das Problem mit dem Festbacken der hinteren Bremse hatte ich auch mal.

Ich habe die zerlegt, gereinigt, Kontaktstellen Bremsbacken/Grundplatte und Nachstelleinheit gefettet und das ganze wieder zusammengebaut. Vor dem Montieren der Bremstrommeln habe ich noch innen den Wulst vom Einlaufen weggeschliffen. Probleme restlos beseitigt.

Wenn Du den Bremsflüssigkeitbehälter aufmachst und da steht eine gelb-graue Brühe drin ist es definitiv Zeit die zu wechseln. Die Werkstätten haben ein Gerät mit dem sie den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit messen können. Eine seriöse Werkstatt sagt Dir dann ob der Wechsel nötig ist oder nicht. Auf das Urteil von ATU würde ich hier nicht vertrauen. Du kannst dort Teile kaufen, aber in der Werkstatt sind das absolute Abzocker.

Bremsflüssigkeitswechsel ist an sich keine große Sache. Mein letzter vor ca. 3 Jahren hat bei Vergölst 20 Euro Bremsteat + Material + Arbeit gekostet. Wenn die Brühe seit 10 Jahren drin ist kann es aber sein daß eine Schraube abreißt. Dann wird es teurer. Hier ist ATU die völlig falsche Wahl. Die reparieren nichts, sondern tauschen nur aus. Sehr gerne auch mehr als eigentlich nötig.

Bei den Bremsschläuchen ist es genauso. Die sind an sich nicht teuer und auch schnell getauscht. Wenn nicht schiefgeht ....

Ich hatte gerade Probleme mit Ausetzern beim Fahren und erhöhtem Benzinverbrauch. Ich habe die Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und elektrische Anschlüsse auf poröse Stellen, Risse und korrodierte Kontakte überprüft. Jetzt summt mein Motörchen mit seinen 193tkm wieder wie eine Biene.

 

Dann muß ich mal noch das 'Kadett E - So wird's gemacht' Buch empfehlen. Eine sehr wertvolle Hilfe wenn man keine 2 Linken Hände hat. Und bei Ebay manchmal für weniger als 5 € incl. VK zu haben.

Themenstarteram 21. April 2006 um 7:10

@Semboy: Handbremse zerlegen gut und schön,nur ich bin ne Frau und hab keene Ahnung von Autoteilen...was man lernen könnte!Aber an einem Tag so viel zum lernen das ich des heute noch zerlegen könnte *Kopfschüttel*!

Hab am Mittwoch (leider erst dann) nen Termin in der Werkstatt,wegen Schlauch und Flüssigkeit.

Wegen der Handbremse werde ich den auch ma anhauen,gucken kann der gute Mann ja mal.

In diesen Sachen geb ich echt den Männern vorteil,so echte Autoschrauber sind doch was feines.

Die Bremsflüssigkeit ist gelb-braun,so wie ich das gesehen hab.Auf jedenfall Zeitdie zu erneuern!

Warum so schlcht auf ATU zu sprechen?Klar sind die Teuer...habs an meinen neuen Sommerreifen gemerkt....208 Euro und jeweils 10Euro pro Reifen an Montagekosten.Da fielen mir die Augen aus bei der Rechnung.

 

Das mit dem ruckeln scheint sich anbei erledigt zu haben,mein Freund(der leider auch nicht sehr Autoschrauber begabt ist) hat die Verteilerfinger nochmal überprüft und neu aufgesteckt,im Moment läufts also wieder.

Muss wohl der Typ bei dem ich war,son Verteilerfingerchen nicht richtig aufgesteckt haben.

 

Das mit dem Buch sollte ich mir vllt mal überlegen ;)!

@Hacki999 : Das mit dem Luft- und Benzinfilter nehm ich mir dann auch mal zu herzen...wenn das Geld vorhanden is.Würds ja selber machen,aber zwei linke Hände...!

Gibts bei dir keine Mietwerkstatt in der nähe? Das ist immer noch billiger wie ATU! Oder hast du lust nach Mühlheim zukommen?

Gruß Loewentoeter!

Themenstarteram 21. April 2006 um 13:46

Na was meinst du mit Mietwerkstatt?Hab doch gesagt das ICh persönlich überhaupt keine Ahnung habe...!

Ich hab jetzt erstmal nen Termin in ner Werkstatt fesgelegt.... ;) ...aba danke...übrigends....nicht bei ATU!

Weil du keine ahnung hast dachte ich an Mietwerkstatt! Ich habe meine Ersten großen Erfahrungen auch in einer Mietwerkstatt gesammelt. Ich kenne das so das man zwar alles selber machen muß aber bei Problemen auch Hilfe und Erklärung bekommt. Das ist das Richtige zum Erfahrung sammeln.

Gruß Loewentoeter!

Themenstarteram 25. April 2006 um 9:14

Aha,so meintest du das *g* ....naja ich weiss nicht,ich bin in handwerklichen Sachen etwas faul.

Nunja...mein Freund hat nochmal alle verbindungen geprüft und auch die Verteilerfinger nochmal richtig aufgesetzt....nun ruckelt er nicht mehr in niedrigen Drehzahlen..das ist schon mal gut.Übermorgen kommt dann der Bremsschlauch und die Flüssigkeit dran,dazu lasse ich dann noch die Handbremse nachsehen und einstellen.

Hoffe dann habe ich erstmal ruhe...naja er fängt aber auch leider wieder an zu rosten...obwohl er frisch geschweißt war...so knapp nen halbes Jahr.Kann ich da irgendwas gegen machen?So nen Rostspray vllt?Oder bringt sowas gar nix?

Wo rostet er den wieder ? An den Schweißnähten? Ein Foto wäre von Vorteil..... Rost ist ne üble Sache....... Entweder NICHT richtig den Rost rausgeholt oder scheisse konserviert......

Themenstarteram 26. April 2006 um 9:27

Ne der rostet an den Radkästen,die hinteren Seiten!Werde bei gelegenheit mal nen Foto machen.

Hab grad erfahren das son scheiss Schlauch satte 25 Euro kosten soll....der Hammer wie ich finde....mit einsetzen und Bremsflüssigkeit tauschen soll ich 50Euro berappen.

Ist das nen fairer Preis,was meint ihr?

Werde mich mal weiter erkundigen,hab noch nen Angebot von einem wo es 30 kosten soll,nur mein Freund hat natürlich nen Termin bei dem teuren gemacht. :o(

Aber der rechte Schlauch muss ja auch gemacht werden.

50 Eu`s ???? Ein satter preis...... Da würdest du bei mir sogar noch einen KAffee bekommen... :D

Schlauch ca. 10.- und der Wechsel ca. 15.- Aber das sind meine Preise......

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 10:32

Hätteste mir das mal vorher gesagt :D ...hab jetzt 46 Euro mit allem bezahlt und der Typ der das gemacht hat,war nicht grade freundlich wie ich finde...sind alle Typen in Autowerkstätten so muffelig???

Woher kommst denn du?HVL...?

Hab den Meister ma gefragt warum meine Handbremse so bockig ist und er meinte das da neue Bremsbeläge drauf müssten dann...würde so 85-90Euro kosten.Eure Meinung,teuer?

Hatte vorhin nen Problem als ich in die Werkstatt bin,stand an der Ampel,wollte anfahren und mein Kadett säuft ab und bei der Werkstatt dann auch noch zwei mal.

Dann bin ich aufm Rückwerk nen Hügel hoch,ging net anders und als ich wieder auf der graden war,musste ich abbiegen.

Dann ruckelte mein Auto plötzlich und wollte sich sehr schwer tun vom ersten in den zweiten Gang zu gehen...der zog gar nicht richtig,so...hm wie beschreib ich das..der versuchte zu ziehen,aber das ging nicht und auf einmal machte es ruck und er sauste ab.

Was kann das denn sein?

Ich hab das Gefühl ich hab nur Pech mit meinem Autolein.

Ja, HVL.....

Wie kann eine Handbremse bockig sein?

Entweder die geht oder halt nicht......

Ich glaube kaum, dass hinten neue Belege drauf müssen....

IMMER VORSICHT: Die verkaufen dir das Hemd, was du gerade anhast...... !!!!!

Die HAndbremse wird über die gleichen Belege wie die Betriebsbremse betätigt............

Hmmmmmm...

wie sollich dir das erklären......

am besten so: Schau an den Trommeln von hinten..... dort ist so ein kleiner Gummifrops.... Den ziehst du raus... dann mit einer LAmpe (LED oder ähnliches.....) in das Loch leuchten... dann siehst du die Belege... Es sollten auf der Trägerplatte noch 2mm drauf sein..... Dann ist noch ein paar wochen Zeit die zu wechseln.... Alles was über 2mm geht ist völlig I.O.!!!!

Mit dem absaufen:

Was für ein Motor ist drin?

Leuchtet im Tacho eine gelbe LAmpe, wo ein Motorbiltz drauf ist... wenn der anfängt zu bocken?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 14:37

Hallöchen rb23!

na ne Handbremse geht los oder sie geht nicht los...ich hab jetzt einfach mal beschlossen sie nicht mehr anzuziehen,so!

Mit den neuen Belegen hast du recht,ich war ja in der Werkstatt und das hat mir der Meister da auch gesagt...aba ne 90 Euro...lalala!

Also,was ich noch sagen kann...im moment läuft mein Schätzchen total gut...800km mit gefahren und kein piep gemacht...also rumgezickt hat er nicht meine ich damit.

Hoffe alles ist erstmal behoben.

 

Greetz die Sky!

Apropo....lohnt es sich nen alten Kadett noch zu tunen?Möchte ein bisschen Pep auf mein Auto kriegen..nen kleinen Tiger hat er schon auf der Kofferraumklappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Brauche Hilfe von echten Autoschraubern