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Brauche Hilfe von erfahrenen Bass-Freunden

Themenstarteram 16. August 2003 um 14:24

Die Fragen, die ich euch mit diesem Posting stelle, haben sich sicher schon viele selbst gestellt. Dementsprechend hoffe ich auch,

dass mir jemand weiterhelfen kann.

 

Mit 18 nen A-Corsa gefahren. Damals noch im Abitur. Da langte es fuer ein gescheites Kenwood-Autoradio mit 4*45 Watt und einem Magnat Carfit 216 hinten in der Ablage. Nix Dolles. Wenig Bumm. War aber zum Metal-hoeren doch mittelmaessig laut und brauchbar.

Mit 21, Ausbildung und nem B-Corsa sieht's jetzt so aus:

Vorne die Lautsprecher moechte ich lassen, wie sie sind. Da was brauchbares reinbauen geht gleich in's Teure. Da die Tueren + Fenster ne geringe Einbautiefe zulassen, ist da nur per Adapter, Umbau, etc. was moeglich. Ich persoenlich find jedoch die Corsa-Lautsprecher OK. Natuerlich bieten sie keinen Bumms, natuerlich halten sie nicht viel aus. Jedoch bin ich vorne nicht so anspruchsvoll.

Als Radio dient ein Kenwood 4*50. Das ist Top. Halt kein MP3, aber Top.

Hinten auf der Hutablage ist ein Magnat Bull Power 320 drin.Irgendwas mit 100/200 Watt Belastbarkeit. Wuerd ich mir wieder holen. Da bummt es schon mit dem Radio leicht, obwohl das keine richtige Leistung hat.

Jedoch ist meine Meinung ueber Hutablage auch nun anders und ich wuerd mir keine 6 Lautsprecher und 2 Weichen mehr draufklatschen. Hoechsten so ein grosses Triax-System, in der Form Magnat Traveller fuer den Rearfill.

Da ich jedoch jeden Tag hohe Entfernungen fahre, entsprechend lang im Auto sitze, und auch gerne Musik hoere, muss was besseres her. Ok, nicht besser, aber lauter und mit Bumms. Kennt ihr ja. Die Eltern halten nichts davon, man selbst und die Kumpels finden es geil.

Geplant ist ein Bassreflex oder Bandpass-Kiste. Von Roehren hab ich jetzt vielfach gelesen, dass sie Schrott sind. OK, egal. Jedoch nehmen die Dinger viel Platz weg und sehen scheisse aus.

Als Sub gefielen mir die MegaForce und Transforce von Magnat ziemlich gut. Jedoch ist der Transforce mit 60 cm Laenge mir zu lang. Selbst der kleinere Bruder ist nicht kuerzer. Nimmt mit den ganzen Kofferaum weg. Da soll ja noch mal nen Kasten Malzbier reinpassen.

Der Megaforce 1120 liegt im Preis von 170 E im Budget eines Sub's. Gefaellt mir dank Acryl-Glas, Aufbau, etc.. vom Optischen super.

Von Mac-Audio fiel mir noch die Arctic (oder so aehnlich) Serie auf. Auch annehmbar.

Leistungsmaessig hab ich in User-Testberichten gelesen, dass die doch den Kofferaum-Deckel beim Corsa B huepfen lassen koennten. Mein Ding. Sowas brauch ich.

Preislich sollte es so um die 150 E sein und optisch auch ansprechender als olle Bassroehren. Habt ihr da noch andere Vorschlaege, als der Magnat MegaForce? Oder Taugt der Sub nichts?

Die naechste Sache: Verstaeker. Da brauch ich nen 4 Kanal mit Tiefpass-Filter. Klar, fuer den Sub. Betrieben in 2x fuer die Bull Power und 1x gebrueckt fuer den Sub. Sollte doch ok von der Idee sein. Vorne die Lautsprecher bleiben am Radio. Das langt gerade fuer die zwei.

Preisraum auch hier bis Maximal 150 E. Ich hab z.B. den Magnat Classic 360 gesehen. Fuer 111 Euro. Der Preis sollte doch ok sein. Ich frag mich jedoch, ob der mit 4*90 Watt, oder 1*180 Watt ausreicht, um den MegaForce und die zwei Bullpower zu betreiben.

Oder sollte es da mehr sein? Da bin ich wirklich auf euch angewiesen. Bin da auch nicht so sehr auf Marken fixiert, sondern eher auf den Preis und Leistung.

Habt ihr da Ideen?

Wie ist da z.B. Mac-Audio? Die sind auch divers bei Media-Markt und Co im Angebot. Auch preislich ok.

Ich such halt hier kein High-End System, wo mich jedes Teil gleich mehrere hundert Euro kostet. Und kein Billig-Sub fuer 50 Euro und Roehre fuer 50, wo ich mich jeden Tag uebers Droehnen aergere.

Der Megaforce hat z.B. nen 30 mm Speaker, Bandpass, Nenn-Belastbarkeit von 200, Maximal 400 Watt.

Der Classic 360 Amp hat 4*90 Watt.

Weiteres: Die meisten Amps haben 4 Cinch-Eingaenge. Mein Radio hat aber nur 2 Ausgaenge. Kann ich die anderen Eingaenge am Amp per Y-Kabel nutzen?

Glassicherung, gibts da Qualitaets-Unterschiede?

Entsprechendes Stromkabel mit Querschnitt >4mm.

Remote-Leitung, Cinch-Kabel vom Radio zum Amp.

Bissel Kabel.

Ach. Ich hoff mal, die Lichtmaschine bringt da auch genug Saft. Koennte ich das irgendwie nachrechnen? Nicht, dass mir das Licht abends flackert.

Einbau will ich mit Onkel KFZ-Meister machen.

Hauptfragen sind halt "Ist der Sub ok, oder gibt's was anderes?" und "welcher Amp passt zum Sub"

Das Kenwood-Radio laeuft bis Stufe 35 der Lautstaerke. Auf 24-27 faengt's dann an, die vorderen Lautsprecher, sowie hinten zu verzerren. Die grossen Bull Power brauchen halt Saft. Klar.

Kann ich den Amp irgendwie so einstellen, dass er dann die meiste Power auf z.B. Stufe 25 am Geraet bringt? Oder hat der seine maximale Leistung bei der hoechsten Stufe des Radios?

Auf der Magnat-Page fand ich den Satz "Vor Inbetriebnahme des Verstärkers muß der Eingangsregler zunächst zugedreht werden (Level min, linker Anschlag).", Hat dieser Regler jeder Amp?

Die Remote-Leitung: Ist die nochmal bei Car-Hifi Zubehoer bei dem Stromkabel oder Cinchkabel dran?

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13 Antworten

Re: Brauche Hilfe von erfahrenen Bass-Freunden

 

Zitat:

Original geschrieben von alexmagnum2

Ich such halt hier kein High-End System, wo mich jedes Teil gleich mehrere hundert Euro kostet. Und kein Billig-Sub fuer 50 Euro und Roehre fuer 50, wo ich mich jeden Tag uebers Droehnen aergere.

...

Glassicherung, gibts da Qualitaets-Unterschiede?

Entsprechendes Stromkabel mit Querschnitt >4mm.

Remote-Leitung, Cinch-Kabel vom Radio zum Amp.

Bissel Kabel.

...

Ach. Ich hoff mal, die Lichtmaschine bringt da auch genug Saft. Koennte ich das irgendwie nachrechnen? Nicht, dass mir das Licht abends flackert.

Einbau will ich mit Onkel KFZ-Meister machen.

Hauptfragen sind halt "Ist der Sub ok, oder gibt's was anderes?" und "welcher Amp passt zum Sub"

Das Kenwood-Radio laeuft bis Stufe 35 der Lautstaerke. Auf 24-27 faengt's dann an, die vorderen Lautsprecher, sowie hinten zu verzerren. Die grossen Bull Power brauchen halt Saft. Klar.

Kann ich den Amp irgendwie so einstellen, dass er dann die meiste Power auf z.B. Stufe 25 am Geraet bringt? Oder hat der seine maximale Leistung bei der hoechsten Stufe des Radios?

Auf der Magnat-Page fand ich den Satz "Vor Inbetriebnahme des Verstärkers muß der Eingangsregler zunächst zugedreht werden (Level min, linker Anschlag).", Hat dieser Regler jeder Amp?

Die Remote-Leitung: Ist die nochmal bei Car-Hifi Zubehoer bei dem Stromkabel oder Cinchkabel dran?

Also ich für meinen Teil halte nix von Magnat, MacAudio, etc!

zu deinem Thema Bass der dröhnt, da wirste Dich wohl damit abfinden müssen, kann mir nicht vorstellen, dass die Magnats viel mehr rausbringen (lass mich gerne belehren)! Aber nach meinem Wissen haben die Dinger einen Miesen Wirkungsgrad und Dämpfungsfaktor!

Wo wir auch bei deinem Stromkabel >4qmm wären! Was willste denn damit? fang mal bei 20/25qmm an! am besten gleich 35qmm.

So nächstes Qualitätsunterschiede bei Glassicherungen, also bei den Komponenten brauchste Dir keine Gedanken über Qualität von Sicherungen zu machen! Im allgemeinen sind die AGU träger als die ANL! bleiben also auch bei kurzen Stromspitzen ganz.

Und für das andere Zeug, Die Gainregler haben normalerweise die meisten Endstufen, (ich kenn keine dies net hat) Die sind dafür da den Eingangslevel auf den Ausgangslevel des Radios einzustellen bzw die Endstufen untereinander abzugleichen!

wenn du halbwegs was anstäniges haben willst lass lieber die finger von magnat. das ist eher billigramsch (<schrott). leistungsangaben übertrieben ende nie..... da hört man net viel gutes über diese teile. hab selber noch so eine kleine olle magnat 2kanälerin rumliegen, von früher noch, die brachte richtig "derbe" leistung weil man ja keinen vergleich zu was anderem hatte......

mein tip wäre: 4-kanal amp, gutes frontsystem + bassreflex-woofer. rearfill am besten weglassen (vermiest meist den klang von vorne), oder nur dezent mitlaufend.

mach das so und du wirst garantiert glücklich.

 

Zitat:

Da ich jedoch jeden Tag hohe Entfernungen fahre, entsprechend lang im Auto sitze, und auch gerne Musik hoere, muss was besseres her. Ok, nicht besser, aber lauter und mit Bumms. Kennt ihr ja.

wenns allerdings nur bummbumm machen und laut sein soll dann kannst du schon bei magnat bleiben ;) allerdings wird dir der "sound" irgendwann mal auf den senkel gehen...

 

 

Zitat:

Kann ich den Amp irgendwie so einstellen, dass er dann die meiste Power auf z.B. Stufe 25 am Geraet bringt? Oder hat der seine maximale Leistung bei der hoechsten Stufe des Radios?

das kannst du mit hilfe des gain-reglers am amp einstellen das es bei ca. 3/4 aufgedrehtem regler am radio etwa die volle leistung gibt. 100% am radio ist nie gut weil der radio schon verzerrt.

mfg.

nee also magnat bitte finger von lassen

schau doch mal bei nem acr oder ähnlichem carhifi laden deines vertrauens bzw wahl vorbei, die werden dir schon nen vernünftiges angebot machen.

axo und ich würde dir auch empfelen deine kiste selbst zu bauen is nicht so ein akt wie du evtl denkst - baumarkt mdf schneiden lassen, nach hause löcher sägen, leimen, dämmen alles einschrauben fertig. mit trockenzeit max 4 stunden wende nen gscheiten leim nimmst

gruss stefan

am 16. August 2003 um 17:09

Also bei diesem Titel hätte ich etwas mehr erwartet: "erfahrenen Bass-Freunden". Also wer nur nen Magnat-Sub in der Gegend rumfahren will, der ist für mich kein Bass-Freund, sondern nur ein 08/15 Hörer!

Kauf dir ne Carpower Wanted 4/320 und nen Krystek RF1 (kannst du sehr viel drüber mit Hilfe der Suche finden), dann haste was annehmbares!

Aber um ein gscheites Frontsystem wirste nicht drumrum kommen. Da gibts auch viele mit geringer Einbautiefe (Neodym-Antrieb)! Ich weiß net wie viel Platz man beim Corsa hat, aber tiefer als die originalen sind die meistens nicht!

Wenn du was WIRKLICH gutes für sein preis willst, dann kaufst du dir die Krystek RF-1 und die Rockford Fosgate Punch 301S ;) dann machts kräftig bumm :)

Zitat:

StefanX

axo und ich würde dir auch empfelen deine kiste selbst zu bauen is nicht so ein akt wie du evtl denkst - baumarkt mdf schneiden lassen, nach hause löcher sägen, leimen, dämmen alles einschrauben fertig. mit trockenzeit max 4 stunden wende nen gscheiten leim nimmst

hm so einfach is es nun mal nich, hab ich mir auch gedacht... bin heute schon einen schritt weiter mit meiner kiste... kanten geschnitten is ja nich so das jede kiste in jedes auto rein passt. die bretter kann man sich schneiden lassen aber wenns zur kanten fräsung geht, weil die box is ja ein dreieck oder ein trapez, da wird dann schon der tischler fällig...

 

mfg

es tut aber auch ein würfel oder quader, trapez war mir für meine neue kiste zu aufwendig bzw hatte keine oberfräse.

wenn man nicht nur auf optik geht sondern in erster linie um den klang dann tuts das allemal

am 17. August 2003 um 13:51

Hatte ja auch mal über nen RF1 nachgedacht...weiss net ob das schon einer gesagt hatte...gibts beiwooferstore

Das Teil ist ja aber schon etwas größer oder hab ich da irgendwas verpeilt...hatte mal nur die grundfläche nach"gelegt" aber das nimmt ja doch shcon nen großen Teil vom Raum wech...ich glaub in nen Polo 86c würd man das net so gut reinbekommen oder? :)

Als Frontsystem könnt ich das Canton CS 2.16 empfehlen...hab zwar shcon oft gehört dass vile die Hochtöner als nervig empfinden...kann ich von mir aus aber net sagen...naja Geschmäcker sind ja verschieden :)

Also meine RF1 nimmt gut 5/8 bis 3/4 vom Golf3 Kofferraum weg :)

Und Nummernschild alleine dämmen reicht bei dem Teil schon lange nimma :(

am 19. August 2003 um 18:58

Naja....nur von meinem Kleenen Polo86c ist der Kofferraum ja doch ein Stückchen kleiner als der eines Golf 3... :)

Wenn der net ~50cm breit UND 50cm tief wär würd das ja gehn...aber so *kopfkratz*

Dabei scheint das Teil ja echt ganz gut abzugehn oder? ;)

Könntest mal die genauen Abmessungen posten oder stimmen wie bei den Krystek-Leutchens so?

Hast nen Membranschutz drangebastelt?

So long...

50cm tief

33cm hoch

54cm breit (unten)

38cm breit (oben)

hab da kein membran schutz druff, brauch mein kofferraum auch sonst net ;)

am 20. August 2003 um 21:31

hmmm...ich glaub datt wird nix mitm Platz... :)

Schade eigentlich...dieser tiefe Bass is nämlich genau mien Ding...oder hat irgendwer das Teil in nem Polo + Rückbank? ;)

must ja nicht genau die maße nehmne, musst halt welche nehmen dass du auf 56 liter kommst ;)

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