ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche Hilfe wegen Tankanzeige

Brauche Hilfe wegen Tankanzeige

Themenstarteram 24. April 2004 um 13:48

Hallo,

ich habe keine Ahnung ob dieses Thema schon hier diskutiert wurde; konnte jedoch nichts finden.

Ist es beim 3er Golf normal das die Tankuhr etwas ungleichmäßig läuft? Wenn ca. 200 km gefahren bin, steht diese nur noch auf halb. Stehe ich dann jedoch an der Ampel, steht sie etwas in Richtung voll. Dies ist mir eigentlich generell mal aufgefallen, es kommt quasi immer wenn ich Bremse, das er mir mehr anzeigt!

Hat jemand von Euch diese Erfahrung auch noch gemacht und eventuell eine Lösung für das Problem?

Meine Mutter hatte früher auch einen 3er Golf und Sie hatte das angeblich auch!

Bitte helft mir!

Gruß Dennis

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tank

 

Hallo,

also ich hab das gleiche Problem auch. Und wenn er dann auf der Reserve ist denkst du wow ich muss tanken sonst steh ich irgendwo. Dann gehst du tanken und dann bemerkst du das eigentlich noch 10 Liter drin sind. Glaub des ist ganz normal denn wenn du denn Motor hoch laufen lässt, geht die Tanknadel automatisch in den linken Bereich. Viel Glück das du noch weitere Antworten bekommst.

Grüße aus Rosenheim

Fellchen

vermutlich das gleiche wie bei meinem alten kadett:

da ist n schwimmer im tank und wenn der wagen sich bewegt, dann bewegt sich auch der schwimmer...

also der tankuhr wenn, dann nur vertrauen, wenn der wagen steht - am besten, wenn er gerade steht, weil schnelle kurven oder berge das in dem fall auch beeinflussen können !

Themenstarteram 24. April 2004 um 14:22

@ Gölfellchen

Da bin ich ja schonmal froh das ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Wir denken beim Tanken wohl echt immer das Gleiche, jedoch muss man das Problem doch irgendwie beseitigen können, denn bei meinem 2er Golf war das damals nicht so extrem!

Gruß Dennis

am 24. April 2004 um 15:45

is bei mir auch so, wenn mein Auto voll Beladen ist, zeigt meine Tankuhr auf reserve, wenn dann aber alle aussteigen ist der Zeiger wieder bei 1/3...

jepp so isses bei mir auch

ich stell halt einfach nachm tanken den tageskilometerzähler auf null und weiß halt ungefähr wie weit ich mit einer tankfüllung komm

Themenstarteram 24. April 2004 um 23:38

mit dem kilometerzähler mache ich auch, doch ich denke mir das dies auf Dauer auch keine Lösung ist, denn solche starken schwankungen sind eigentlich nicht normal!

Hi

Also beim Golf 3 ist es so das die Baujahre bis ca. ende 95 einen alten tacho haben, das heißt im tacho sind keine stellmotoren eingebaut.

Beim der modellpflege sind die stellmotoren eingebaut und die tankanzeige ist dadurch viel genauer.

Die Tachos erkennt du daran, wenn man die zündung anmacht das die tanknadel sfort hochspringt bei den neueren.

Bei den alten Tachos geht die Nadel ganz langsam hoch und je nachdem wie du mit dem wagen stehst ändert sich auch die Nadel ständig.

Hoffe euch etwas geholfen zu haben

Themenstarteram 25. April 2004 um 0:25

@ oktus

das bedeutet also das es nur am tacho liegen kann! wäre es also theoretisch und praktisch möglich, das ich mir quasi einen tacho einbaue, der ab 1995 ist und das problem sich damit von selbst erledigt?

Brauche dann nur noch den richtigen Tacho (für 1,8l 75PS) damit ich keine abweichungen habe!

Gruß Dennis

Nach meinem wissen ja.

Was für ein Baujahr hast du?

Kennst du keinen der einen 3er ab 96 hat?

Themenstarteram 25. April 2004 um 0:37

@ oktus

meiner ist Baujahr 93! Kenne leider keinen der einen ab 1996 hat, jedoch habe ich gehört, das es differenzen im Tacho geben kann, je nach Modell (Motor)!

Keine Ahnung ob das stimmt, angeblich geht ein 1,6 75PS Tacho anders als ein 1,8 mit 75 Pferden!

Gruß Dennis

Ja das stimmt die Tachos haben verschiedene Wegstreckkenkennzahlen, da kannst du keine X beliebige nehmen.

Das einfachste wäre ja einen Tacho einbauen und testen, aber habe selber einen 94.

Wo kommst du genau aus Mettmann?

Gruß

Themenstarteram 25. April 2004 um 0:50

Komme aus Wülfrath, gib mir doch einfach mal deine Email oder hast du vielleicht ICQ

am 25. April 2004 um 6:50

also das mit dem fahren ist leider nur der kleine teil des problems.

der lässt sich wie gesagt durhc den tacho ab 95 lösen

aber auch nicht zu 100%...

das eigentliche problem daran ist, dass der tank keine einheitliche form hat und damit die angabe nach "füllhöhe", wie es ja im prinzip funktioniert, nie 100% korrekt sein kann.

das ginge nur, wenn man jetzt einen zyliner, einen würfel, oder von mir aus eine kugel hätte als tank.

aber nicht bei einem so unförmigen tank wie er verbaut wird....

 

ausserdem is es sowieso spätestens wenn die reserve aufleuchtet, ratsam zu tanken.

sind dann zwar vielleich tnioch 10 oder mehr liter drin, aber ihr zieht nicht denganzen dreck nach vor in den benzinfilter, ...

also drum lieber früher tanken, und die ungenauigkeit ignorieren...

am 25. April 2004 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von oktus

Hi

Also beim Golf 3 ist es so das die Baujahre bis ca. ende 95 einen alten tacho haben, das heißt im tacho sind keine stellmotoren eingebaut.

Beim der modellpflege sind die stellmotoren eingebaut und die tankanzeige ist dadurch viel genauer.

Die Tachos erkennt du daran, wenn man die zündung anmacht das die tanknadel sfort hochspringt bei den neueren.

Bei den alten Tachos geht die Nadel ganz langsam hoch und je nachdem wie du mit dem wagen stehst ändert sich auch die Nadel ständig.

Hoffe euch etwas geholfen zu haben

hi hab nen 75psler 95bj un ich glaube da sind stellmotoren drin. zumindest wenn ich die zündung anmache, dann wartet der zeiger praktisch ne sekunde, und fährt dann in die richtige position. habe auch keine schwankungen oder sowas in der anzeige,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche Hilfe wegen Tankanzeige