1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche Hilfe zum Thema Roller springt nicht an. Pegasus Sky, PGO Big Max

Brauche Hilfe zum Thema Roller springt nicht an. Pegasus Sky, PGO Big Max

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 16:45

Guten Tag zusammen. Habe mir vorher selbstverständlich sehr viele Beiträge zum Thema durchgelesen aber habe mir trotzdem erlaubt ein neues Thema für mein Problem aufzumachen . Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich echt nicht weiter komme.

Habe vor einiger Zeit einen Roller geschenkt bekommen. Dieser lief angeblich immer ohne Probleme stand aber jetzt knapp 6 Jahre unbenutzt in einem Anhänger. Papiere werden noch gesucht und auf dem Roller steht kein Hersteller oder sonst was drauf. Gehe davon aus das es ein Pegasus Sky oder ein PGO Big Max ist. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, springt die Kiste natürlich nicht an. Jetzt die kurzfassung der probleme.

Roller springt nicht an.

- Zündkerze neu (funkt)

- unterdruckbenzinhahn war defekt ( ausgetauscht)

- vergaser gereinigt (war sauber, alle Düsen frei)

- Öltank gereinigt und neues Öl eingefüllt

- Benzintank gereinigt und neues Benzin eingefüllt

- Gaszug defekt (ausgetauscht)

- Ansaugstutzen und Membranblock geprüft bzw prüfen lassen ( alles in Ordnung)

Trotz allem springt die Kiste nicht an. Fülle ich etwas Benzin direkt in den Ansaugstutzen und trete paarmal läuft der Motor aber geht natürlich wieder aus wenn der Sprit verbraucht ist. Im Vergaser ist Sprit. Nehme ich den Benzinschlauch vom vergaser an und kicke, läuft auch Benzin. Aber irgendwie will kein Benzin in den Motor. Ansaugstutzen und membranblock habe ich neu abgedichtet. Und wie gesagt, etwas Sprit in den Ansaugstutzen und Kiste springt an. Habe keine Ahnung mehr was ich prüfen soll. Hoffe der Text war nicht zu lang und wurde verstanden und mir kann jemand helfen weil die Kiste regt mich einfach nurnoch auf

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Mai 2016 um 17:00

Also zwischen Benzin und Motor is der Fehler. Also Vergaser oder?

Ist denn die Kerze nass ,wenn der Roller gestartet wird?

Ich Frage ,weil dann davon ausgegangen werden kann das vom Vergaser Gemisch kommt.

Also der Motor saugt .

Dann kannste mal probieren die Luftversorgung zu begrenzen ,abkleben wie auch immer ,so das bei saugendem Motor auch Unterdruck aufgebaut werden kann,der für eine eniwandfreie Vergaserfunktion sehr wichtig ist .

6 Jahre hat der gestanden ?

Dann solteste auch die Simmeringe der Kurbelwelle mal anschauen ,nach 6J können die durch Bewegung beschädigt worden sein und deshalb keine Unterdruckfunktion zulassen.

Schwimmernadelventiel klemmt oder Kanal im Vergaser ist dicht,Düsen richtig eingebaut?

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:23

Also Düsen sind definitiv alle richtig und sauber. Hab wirklich jede Öffnung penibel gereinigt mit Vergaserreiniger. Schwimmer und Schwimmernadel sind auch in Ordnung. Sprit ist ja auch im Vergaser und die Schwimmernadel stoppt ja auch meines Erachtens nur die Beninzufuhr vom Tank in den Vergaser sobald die Schwimmerkammer voll ist. (Oder nicht) Kompression konnte ich nicht mit einem Messgerät testen sondern nur mit dem Daumen am Kerzenloch. Aber wie gesagt. Motor läuft ja auch wenn ich Benzin direkt in den Ansaugstutzen gebe und unterdruck wird aufgebaut. Hab ja mal den Benzinschlauch vom vergaser abgemacht und gekickt. Benzin kommt dann sofort und den Ansaugstutzen hab ich neu eingedichtet. Also so ne papierdichtung neu und zusätzlich so ein schmierdichtmittel. Meines Erachtens kommt kein Sprit vom Vergaser in den Motor aber keine Ahnung warum. Ich wüsste nicht was am Vergaser kaputt sein soll. Will auch ehrlich gesagt keine Kohle mehr in die Kiste stecken. Also keinen neuen Vergaser oder so besorgen weil das ist es mir nicht wert. Dann kauf ich mir lieber nen laufenden roller für 200 Euro. Nur hab jetzt auch viel Zeit in die Kiste gesteckt und komm einfach nicht drauf klar das ich die Kiste nicht zum laufen kriege und bin langsam so verzweifelt das ich schon in Foren schreibe und um Hilfe frage.;)

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 20:28

Fällt euch dabei iwas im Bezug auf Simmerringe ein. Möglich das es daran liegt?

Mit dem überprüfen ist das so ne Sache wenn der Motor nicht läuft.

Einzig eine Sichtprüfung wäre da zu machen ,bzw. sofort wechseln wenn schon mal auf.

Guck doch mal auf die Motorbezeichnung /Rahmennummer damit kannste doch den Rollertyp rauskriegen .

Übrigens! haste keine Papiere davon?

Es bleibt doch nur der Vergaser.

Wenn er Unterdruck erzeugt um den Benzinhahn zu öffnen und mit Benzin-Zufuhr anspringt,warum sollen die Simmeringe kaputt sein?

Vergaser neu,wozu?Es muss nur alles richtig gemacht werden und nicht mit so ein Schmierdichtmittel was an den Seiten rausquillt und vielleicht noch Kanäle verstoppt.

Wenn der Motor doch rennt ,dann sprüh doch mal Vergaser etc. mit Bremsenreiniger o.ä. ein ,um eventuelle Undichtigkeiten am Vergaser und Umfeld fest zustellen.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 13:11

Doch Papiere sind vorhanden. Müssen nur gefunden werden da seit Jahren nicht in der Hand gehabt. Zum Thema eindichten. Hab nicht den Vergaser eingedichtet sondern den Ansaugstutzen. Auf die Simmerringe bin ich durch anderes forum gekommen. Waren genau die Symptome. Da stand der Roller springt nicht an obwohl nach Prüfung alle Teile in Ordnung. Wenn Sprit oder Startpilot oder sonst was in den Ansaugstutzen dann geht der Motor an aber dreht sehr hoch bis er dann ausgeht weil kein Sprit nachkommt. Genau so ist es ja bei mir und da lag es echt an den simmerringen. Deswegen habe ich mal die Frage in die Runde geworfen was ihr davon haltet also ob ihr es vielleicht bestätigen könnt

Klar können es die Simmeringe sein ,aber du möchtest die doch nicht unnötig wechseln .

zum überprüfen muss aber Motor laufen und mit nem Röhrchen Bremsenreiniger an die Simmeringe bringen um den Motor am Rennen zu halten ,sofern die Ringe undicht sind oder du musst Lima /Vario abbauen und eine Sichtprüfung machen . Dann kannste aber auch gleich wechseln.

Mir ging es darum ,manche Vergaserhersteller verlangen bei jedem Zerlegen des Vergasers neue Dichtungen ,wahrscheinlich nicht ohne Grund .

Da du wahrscheinlich keine neuen Dichtungen verbaut hast kann es sein das es Undichtigkeiten am Vergaser gibt ,um diese zu finden nutzt man bei Motorlauf Startpilot o.ä. in dem man die relevanten Stellen einsprüht ,was bei Undichtigkeit eine erhöhte Drehzahl verursacht .

Das gleiche Spielchen gilt für die Simmeringe ,nur ist es da nicht so einfach das Zeug dahin zu kriegen.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:30

Dichtung am Vergaser habe ich nicht gewechselt. Ich gucke mal ob ich eine auftreiben kann und Wechsel diese dann. Kostet ja nicht die Welt. Ja und mit den Simmerringen muss ich auch mal gucken. Hab keine Ahnung was es für ein Aufwand ist diese zu tauschen. Aber auch wenn es viel Aufwand ist werde ich es vermutlich versuchen weil ich echt keine Ahnung hab was ich sonst machen soll außer die Kiste zu verschrotten.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 15:30

Niemand mehr nen Tipp oder ne Meinung zum Thema?

Ich habe meine PGO Big Max komplett neu aufgebaut. Lief super, aber irgendwann hatte ich das Problem, dass der Motor zu wenig Benzin bekommt.

Im Endeffekt habe ich den Tankdeckel komplett zerlegt und gereinigt, hier ist bei der PGO die Tankbelüftung integriert. Das sind nur sehr feine Kanäle. Wenn diese sich zugesetzt haben, reicht der Unterdruck nicht aus, um genug Benzin aus dem Tank zu bekommen.

Das hat bei mir geholfen, die Tankbe- bzw. entlüftung war ziemlich versifft.

Ein Versuch wäre es mal Wert!

PS: Unterdruckschlauch ist OK?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 16:55

Danke für die Antwort. Ja Unterdruckschlauch ist ok. Glaube auch nicht das es daran liegt. Habe ja mal den Benzinschlauch am Vergaser abgemacht und gekickt. Benzin kommt und Vergaser ist ja auch gefüllt. Das Benzin will nur iwie nicht vom Vergaser in den Motor. Also Benzin läuft in Vergaser, Vergaser ist dann mit Benzin befüllt aber im Motor kommt nichts an. Kipp ich was Sprit in den Ansaugstutzen und kicke paarmal dann läuft der Motor und dreht immer höher bis er schließlich aus geht da der Sprit im Motor Verbraucht ist. Hab echt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Hab wie gesagt was gelesen mit dem selben Problem also ganz genau das selbe Problem und da waren es die Simmerringe aber die zu tauschen trau ich mir nicht zu und würde ich es hinbekommen und die Kiste würde trotzdem nicht laufen, dann glaube ich würde morden vor Wut;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen