ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Hilfe: ZV defekt,PDC defekt! WIESOO :(

Brauche Hilfe: ZV defekt,PDC defekt! WIESOO :(

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:05

hallo freunde,

habe einen E36 318i Cabriolet bj 97.

Seit einigen tagen funktioniert meine Zentralverriegelung nicht bzw mein Funkschlüssel.Also wenn ich auf öffnen/schließen auf dem Schlüssel drücke passiert nichts.Ich kann die Türen nur per Kofferraum öffnen.Der Schlüssel hat eine neue Batterie,also wenn man draufdrückt blinkt ein rotes Licht auf dem Schlüssel.Alle Sicherungen sind ok. Wie erwähnt,wenn ich den Kofferraum mit dem Schlüssel öffne werden die andren 2 Türen auch automatisch geöffnet.Hoffe das sind genug Infos um mir die Ursache sagen zu können...

Das andre Problem ist mein PDC.Wenn ich den Rückwärtsgang einlege piepts gleich durchgehend.Sicherung wie gesagt ok.Keine Ahnung wieso das so ist.Ich hab den Rückwärtsgang eingelegt und währens es piept mal mit dem Ohr an den Sensoren gelauscht und alle knistern schön....Also ich weiß nicht weiter...

Die defekte sind unabhängig voneinander hervorgekommen....

Bitte um Hilfe!!! :)

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Du eine Tür aufschließt, bleibt dann die andere Türe zu? Besteht das ZV Problem direkt seit dem Batteriewechsel? Wenn ja, die FFB muß initialisiert werden, wenn der Batteriewechsel länger als 20 Sek. dauert.

Zum PDC: Da könnte sich einer der Sensoren verabschiedet haben. Man könnte zum Test mal nacheinander die Sensoren ausstecken und schauen, bei welchem das Dauerpiepsen aufhört. (Ich weiß allerdings nicht, wie das PDC auf einen ausgesteckten Sensor reagiert - kann sein, daß genau DAS zum Dauerton führt...:confused:)

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:28

hallo gerry08,

nein wenn ich am Kofferraum aufsperre gehen alle türen (fahrer/beifahrer/kofferraum) auf.ganz normal eben.nur passiert nichts per Funk!

Zitat:

Original geschrieben von UralAbi

hallo gerry08,

nein wenn ich am Kofferraum aufsperre gehen alle türen (fahrer/beifahrer/kofferraum) auf.ganz normal eben.nur passiert nichts per Funk!

Gerry hatte gefragt, was passiert, wenn du bei einer Tür aufschließt und nicht beim Kofferraum.

Moin,

zur defekten ZV kann ich nix sagen, aber den Dauerton der (defekten) PDC kenne ich bzw. durfte ich am eigenen Leib erfahren... :rolleyes:

Bei meinem Compact waren die Sensoren noch einwandfrei, allerdings hatte sich ein Drecks-Marder am PDC-Kabelbaum verbissen und diesen nachhaltig erledigt...:mad:

Nach dem Tausch des Kabelbaums (ET-Preis beim :) sind 102,-€ netto) war alles wieder im grünen Bereich.

Kosten für Aus- und Einbau nebst Kabelbaum hat bei mir übrigens die Versicherung übernommen, da Marderbiß in meinem "Package" dabei ist; Rechnung der Werkstatt eingereicht und gut wars.

Die PDC-Wandler "tickern" bei eingelegtem Rückwärtsgang. Um das zu hören, muss man allerdings ziemlich nah ran, man kann es jedoch auch fühlen. Falls einer nicht mehr "tickert" ist er defekt.

Zur ZV fallt mir jetzt auf die schnelle auch nichts ein, außer dass evtl. die FB initialisiert werden muss, wie einer im vorherigen Post schon geschrieben hat. Was passiert wenn du manuell an den Türen aufschließt? Vllt. ist ein Mikroschalter defekt, der das öffnen/schließen meldet.

Gruß

Themenstarteram 2. September 2009 um 15:54

an der tür bringt der schlüssel nichts,also das funzt net,denke dass der schloss defekt ist oder so.kann nur per kofferraum aufsperren :(

Zitat:

Original geschrieben von UralAbi

an der tür bringt der schlüssel nichts,also das funzt net,denke dass der schloss defekt ist oder so.kann nur per kofferraum aufsperren :(

Schau mal Kollege,

es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten das Auto zu entsperren.

1. per FFB

2. Fahrertürschloss mit dem Schlüssel

3. Beifahrertürschloss mit dem Schlüssel

4. Heckklappenschloss mit dem Schlüssel

Jetzt sag uns welche Möglichkeiten von den oben aufgeführten bei dir FUNKTIONIEREN.

Du redest immer per Heckklappe und an der Tür.

Das Auto hat zwei Türen! Woher ich das weiss? Fahre denselben ;)...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Fahrer- und Beifahrertür mit dem Schlüssel nicht geht, wenn du das komplette über die Heckklappe entriegeln kannst.

Wenn du jetzt nur die Heckklappe entriegelt hättest, würde ich sagen, dass deine Stellmotoren in den Türen defekt o.ä. , aber so widerspricht sich das ganze.

Und sag uns bitte doch mal, ob deine ZV nach dem Batteriewechsel ausfiel oder davor? Denn wie Gerry schon sagte, darf ein Batteriewechsel nicht länger als 20Sek dauern.

Ich gehe mal davon aus, dass es länger als 20sek gedauert hat, da du das sicher nicht wusstest und warum soll man sich beeilen, wenn man ja Zeit hat ( die man eigentlich nicht hat).

Deswegen hänge ich dir n Dokument, wo das neuinitialieren erklärt wird.

 

Gruß ( Selam ;) ), Esalet

Schluessel
Themenstarteram 2. September 2009 um 17:03

Selam

NUR die 4.Option klappt! und wirklich nur so,sonst kann ich nicht ins Auto! Nochmal in eigenen Worten: Ich komme nur ins Auto indem ich AM KOFFERRAUMDECKEL mit dem Schlüssel das Auto entsperre!

 

Hoffe jetzt kann man sichs vorstellen :-)

Hast du an der Beifahrertür überhaupt n Schloß?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hast du an der Beifahrertür überhaupt n Schloß?

 

Greetz

Cap

Nein, hat er nicht. Dummer Fehler von mir. Sry...

Gruß, Esalet

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:39

Noch jemand da?

Ja, hier :D

Eine Frage magst Du wohl nicht so gern beantworten:

Ist das erst seit dem Batteriewechsel?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hast du an der Beifahrertür überhaupt n Schloß?

erklär mir hierzu bitte einer mal kurz was:

ich habe neulich gelesen (und war auch immer der meinung), dass man bei werksseitiger FFB nur auf der fahrerseite ein türschloß hat.

wurde dies evtl. erst später so eingeführt?

unser 94er Class II mit werksseitiger FFB hat nämlich beidseitig türschlösser.

Ja,ich denke das kam später,deshalb frag ich ja,aber dem Herren Threadersteller scheint nicht besonders viel wert an einer schnellen Problemlösung gelegen,weshalb ich mich hier ausklinke,wenn der feine Mann meint,er muß nix beantworten.....

Den Streß dauernd wiederholender Fragen brauch ICH mir ned geben.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Hilfe: ZV defekt,PDC defekt! WIESOO :(