1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brauche Hilfe - ZV FB Steuergerät Omega B

Brauche Hilfe - ZV FB Steuergerät Omega B

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 23:50

Hallo

Seid einigen Tagen geht meine FB nicht mehr.

Das Lichtlein leuchtet an der ZV tut sich leider nichts.

Das anlernen klappt auch nicht, rührt sich nichts :(

War gestern auf die schnelle beim FOH der hat dann mein Omi an den Computer angeschlossen und nichts erkannt.

Nach seiner Aussage vielleicht Steuergerät der wahrscheinlich kein Signal erhält.

Kosten zwischen 200 bis 300 Euro !!

Ok dachte ich und habe mir erstmal bedankt :)

Nun bei ebay kann man gebrauchte aber voll funktionsfähige ZV Steuergeräte für unter 50 Euro erwerben.

Zu meiner Frage. Ist es schwierig das Teil selber auszutauschen und wo liegt das überhaupt `?

Ganz ehrlich ich bin Laie und habe wenig Ahnung davon.

Oder hat einer ne andere Idee warum meine FB nicht funktioniert ?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gutes Neues wünscht euch macrocop

,

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Die Suchfunktion hätte dir verraten das der FOH das Steuergerät prorammieren muss und das es sich im BF-Fussraum "im Sitzen gesehen" rechts hinter der Kunststoffabdeckung befindet

Ausbau/Austausch sind ein paar Schrauben der Verkleidung 2 Muttern am STG selbst und ein großer Stecker das wars schon

was ist denn mit dem Zweitschlüssel/FB?

MfG Flo

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 0:03

Erstmal DANKE für deine Antwort.

Die zweite FB geht überhaupt nicht. Habe da auch ne neue Baterie drin, aber nicht mal das Lämpchen leuchtet auf.

Angenommen ich kaufe dieses Teil

http://cgi.ebay.de/...856QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Und es umtausche bzw. wechsle und dann zum FOH fahre um das programmieren lasse ( ca. 30 euro wa ? ) müßte es wieder laufen oder brauche ich da noch was ?

normalerweise sollte es passen wichtig allerdings du hast KEINE Alarmanlage ab werk? d.h. der Schalter mit dem "männeken auf der Flucht" ist NICHT verbaut und du hast auch keine "Augen" über den Frontgurten an der B-Säule oben? Wenn doch brauchst du ein DWA/ZV Steuergerät!

Ich meine da war irgendwas mit dem Hersteller der ZV Steuergeräte warte mal noch ein bisschen das wird noch jemand genau wissen!

MFG FLo

P.S. Es wäre gut wenn du deinen Fahrzeugdaten wie Limousine/Caravan Motor EZ Schalter/Automatik Klima ja/nein manuell/automatik etc in deine Signatur schreibst dann wissen immer alle was du genau für ein Fahrzeug hast. Gehe dazu auf Cockpit oben rechts -> Einstellungen/Profil -> Signatur

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 0:30

Nein keine Alarmanlage-

Ich hoffe die Sig passt, hast natürlich Recht :)

Wenn das echt so einfach zu wechseln ist, dann werde ich es wohl versuchen

Eine Frage habe ich noch, hört sich vielleicht doof an aber ich habe von Autos echt wenig Ahnung.

Die Beleuchtung der Klima Temperaturanzeige leuchtet nicht mehr. Erst nur links seid heute auch rechts. Ist das ein Problem die wahrscheinlich kaputten Birnen auszutauschen ?

japp werden nur die Leuchtmittel sein wechsel ist in der FAQ beschrieben soweit ich weiß link unten

MFG Flo

Hi,

Und schön brav alle fünfe wechseln . :)

Hast Du denn Deine FB schon mal synchronisiert?

Schlüssel ins Zündschloß und dann nach der Anleitung im Anhang verfahren.

Wenn man die nämlich mehrmals außerhalb der Reichweite der FB bedient, stimmt das Codeprotokoll der FB nicht mehr mit dem der ZV überein.

Fb-syc

@kurt

guckst du hier!

Zitat:

Original geschrieben von macrocop

Das anlernen klappt auch nicht, rührt sich nichts :(

MfG Flo

Das Anlernen mit dem TECH hat doch aber mit der Synchonisation nichts zu tun...:confused:

Das sagt/zeigt dem ZV STG bzw dem TECH Ausleser/FOH nur, daß die ZV diesen FB-Schlüssel schon hat/kennt.

Daher meine Vermutung, daß da wohl wieder mal jemand Geld verdienen wollte, was ihm nicht zusteht !;)

jau, meistens ist das Funkei malade und die Batteriekontakte abgewackelt. (Siehe FAQ´s)

Verliert das einmal die Spannung, hat´s den Code vergessen. Beim Knopfdrücken quetscht man das Plastikgehäuse und bringt die Kontakte wieder zusammen. So merkt man den Wackler meistens garnicht.

Ansonsten kann ich nur immer wieder auf die Funk-FB´s aus dem (ebay) Zubehör hinweisen. Die gibts tatsächlich ab 10 € und haben ne wesentlich höhere Reichweite als der Originalmist.

Und verbaut sind die auch relativ fix.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:45

Jungs, ihr seid echt Klasse und DANKE für eure Hilfe.

Ich werde mir nun bei ebay so ein Stuergerät kaufen und es selbst probieren.

Eine wichtige Frage habe ich noch.... bei ebay stehen immer die "Teilenummer".

Ist es wichtig ? Oder anders gefragt kann ich jedes beliebeges kaufen ?

Wenn nein wo finde ich die Teilenummer die ich bruche ?

Danke

das Ebay ja quasi "voll" ist mit Steuergeräten würde ich sicherheitshalber einfach die Teilenummer nehem die auf deinem jetzigen Stg steht :)

MFG Flo

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

das Ebay ja quasi "voll" ist mit Steuergeräten würde ich sicherheitshalber einfach die Teilenummer nehem die auf deinem jetzigen Stg steht :)

MFG Flo

Ja das ist ja mein Problem, dann müsste ich mich quasi 2x an die Arbeit machen :(

Ich dachte ich mache das alles auf einmal, aber wenn es nicht anders geht, dann muß ich erst mein altes Steuergerät ausbauen :( :(

.

Also bei mir ging auch nix an der ZV , da war ich auch beim Freundlichen, der sagte mir FB im A...

65€ + 20€ für´s einstellen.. Beim Ei ging beide Lampen nur ander ZV tat sich nix.

In den FAQ steht aber ne super Lösung mit reinigen und Lötpunkte erneuern. Bei mir hats geholfen. 85€ gespart..

Versuche das doch erstmal bevor Du dasGeld am falschen Ende reinsteckst..

Deine Antwort