ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Brauche ich beim Comand Online noch Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil) ???

Brauche ich beim Comand Online noch Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil) ???

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 10. September 2014 um 20:12

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Firmenwagen zusammenzubauen.

Kann mir jemand sagen, ob ich Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil) noch nehmen muss wenn ich das Command Online bestelle? Man bekommt ja dann automatisch immer auch diese "tolle" Komfort-Telefonie dazu. Ich brauche aber absolut keine Ladeschale mehr. Habe ich noch nie genommen.

Ich will nur per Bluethooth telefonieren und Musik bzw Hörbücher hören können.

 

Lohnt sich eigentlich das Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomjo24

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Nein, brauchst du nicht mehr, ist mittlerweile ein veraltetes Relikt.

Das Telefon-Modul ist ja optional bestellbar..

Was kann es dann zusätzlich, im Vergleich als wenn man es nicht hat ?

Ich kenne aus dem S204 dass ich ohne das Modul zwar über das Comand Online über Bluetooth telefonieren kann.. Aber alle Kontakte ins Comand Online einzuspeisen - dazu brauchte man beim 204 noch so ein Modul..

Nun beim 205 nicht mehr notwendig ?

Stimmt so nihct.

Beim 204 hat das Comand Online Vollzugriff auf das Telefonbuch über Bluetooth (Vorraussetzung der Haken ist bei den Einstellungen gesetzt).

Bei Vormopf mit dem normalen comand musste man die Kontakte als VCards per Bluetooth ans Comand senden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, brauchst du nicht mehr, ist mittlerweile ein veraltetes Relikt.

Akustikglas soll gut sein und gut 10dB Geräuschminderung bringen, Einführung steht allerdings in den Sternen.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Akustikglas soll gut sein und gut 10dB Geräuschminderung bringen

Woher hast Du denn diese Angabe?

Akustikglas bringt ca. 1-2db... das reicht aus um das Schallverhalten im Innenraum auf das Niveau der E-Klasse zu senken.

Fahrzeuge mit Head-Up Display haben schon eine Art Akustikglas Frontscheibe "light"... die dämmt ebenfalls schon ein wenig besser den Schall (vielleicht 0,5-1db).

Sternengruß.

Sorry, die Null hinter der Eins war zu viel...mit halbem Auge geschrieben... ;)

Wegen dieses geringen dB-Werts ist das Akustikglas auch nicht so zwingend bei meiner Ausstattung, eher ein nice to have.

Themenstarteram 11. September 2014 um 20:42

Vielen dank für die Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Nein, brauchst du nicht mehr, ist mittlerweile ein veraltetes Relikt.

Das Telefon-Modul ist ja optional bestellbar..

Was kann es dann zusätzlich, im Vergleich als wenn man es nicht hat ?

Ich kenne aus dem S204 dass ich ohne das Modul zwar über das Comand Online über Bluetooth telefonieren kann.. Aber alle Kontakte ins Comand Online einzuspeisen - dazu brauchte man beim 204 noch so ein Modul..

Nun beim 205 nicht mehr notwendig ?

Mit dem SAP Modul funkt das Telefon ins das Modul und von dort über die Aussenantenne des Autos dann weg. Empfang ist dadurch besser als wenn das Handy vom Innenraum des Autos rausfunkt. Habe das SAP Modul seit diesem Jahr. An Stellen bei denen früher mit normaler Bluetooth Anbindung ans Comand das Gespräch weg war, kann ich jetzt weitertelefonieren. Nicht mit voller Stärke, aber es geht auf jeden Fall besser..

Meine Aussagen beziehen sich nur auf den Unterschied zwischen Bluetooth zum Comand und alternativ zum SAP Modul.

Wenn man das Telefon wie früher direkt in den Adapter der Komforttelefonie einklingt ist der Empfang auch besser, da es dann auch über die Aussenantenne geht. Aber das macht kaum noch jemand, da man dann ja das Telefon "versteckt" hat.. Heutzutage mag ja jeder während der Fahrt noch alles mögliche damit machen.. :)

rSAP ermöglicht zudem, dass das jeweilige Telefon in eine Art Energiesparmodus versetzt wird, da es ja nicht mehr selbst senden muss, die SIM wird quasi abgeschaltet. Das spart Akku...und das ist gerade wichtig, wenn man es nicht mehr im Auto in einer Ladeschale lädt.

Deshalb kann ich die Aussage "veraltetes Relikt" nicht ganz nachvollziehen! ;)

Zu beachten ist aber, dass nicht viele Smartphones rSAP unterstützen. Apple weigert sich zum Beispiel, die Lizenzgebühren für rSAP zu bezahlen und bietet den Standard deshalb nicht an. Da geht dann nur die normale Bluetooth-Kopplung.

Edit:

Warum die SAP-Ausstattung im Konfigurator aber zwingend an die Komfort-Telefonie gekoppelt ist verstehe ich aber nicht ganz. Eigentlich ist es gerade der Sinn davon, ohne Ladeschale auszukommen und doch über die Fahrzeugantenne telefonieren zu können.

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Edit:

Warum die SAP-Ausstattung im Konfigurator aber zwingend an die Komfort-Telefonie gekoppelt ist verstehe ich aber nicht ganz. Eigentlich ist es gerade der Sinn davon, ohne Ladeschale auszukommen und doch über die Fahrzeugantenne telefonieren zu können.

Bist Du sicher, das da die Ladeschale auch wirklich dabei ist. Bei meiner Komfort-Telefonie u. SAP Modul gabs die Ladeschale nur gegen Aufpreis dazu. Ich habe bzw. brauche keine, weil ich meist mit der SIM im SAP telefoniere.

Auch wurde mir gesagt, hätte die Ladeschale wegen des SAP Moduls gar keinen Platz in der Mittelarmlehne. :confused:

Bei der "Komfort-Telefonie" ist laut Konfigurator die "universelle Schnittstelle" für eine Ladeschale dabei (Platz hat es also wohl). Die Ladeschale selbst kostet extra.

Aber ich finde schon die universelle Schnittstelle unnötig bei SAP. Wenn dann sollte es das ganze auch ohne Zwang zur "universellen Schnittstelle" für die Ladeschale geben.

Macht ja nur Sinn wenn man ein Handy hat, für das es auch eine Ladeschale gibt.

Bei der Komfort Telefonie wird in die Mittelkonsole die Halterung für die Ladeschale des Telefons eingebaut. Die Schale selbst müsste man separat kaufen um dort sein Telefon laden zu lassen.

Wenn das SAP Modul mitbestellt wird, wird es dann wie eineLadeschale in der Mittelkonsole AUF DIE HALTERUNG der Komfort Telefonie aufgesteckt. Sieht dann aus wie ein Telefon das in in der Halterung steckt.

M.E. brauch mal also zwingend beides. Komfort Telefonie (als Extra) um die Halterung zu haben und SAP Modul um das Modul zu bekommen und dann aufzustecken.

Danke, dass kommt im Konfigurator nicht so richtig raus - das erklärt dann natürlich, warum die Schnittstelle zwingend dabei ist.

Aber eigenartige Lösung, dass das SAP-Modul in der Mittelarmlehne eingebaut wird und Platz wegnimmt. Bei anderen Herstellern sitzt das SAP-Modul zusammen mit dem Navirechner unsichtbar in der Mittelkonsole. Meiner Meinung nach die elegantere Variante.

Zitat:

Original geschrieben von tomjo24

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Nein, brauchst du nicht mehr, ist mittlerweile ein veraltetes Relikt.

Das Telefon-Modul ist ja optional bestellbar..

Was kann es dann zusätzlich, im Vergleich als wenn man es nicht hat ?

Ich kenne aus dem S204 dass ich ohne das Modul zwar über das Comand Online über Bluetooth telefonieren kann.. Aber alle Kontakte ins Comand Online einzuspeisen - dazu brauchte man beim 204 noch so ein Modul..

Nun beim 205 nicht mehr notwendig ?

Stimmt so nihct.

Beim 204 hat das Comand Online Vollzugriff auf das Telefonbuch über Bluetooth (Vorraussetzung der Haken ist bei den Einstellungen gesetzt).

Bei Vormopf mit dem normalen comand musste man die Kontakte als VCards per Bluetooth ans Comand senden.

Hallo,

Hat jemand von Euch das Comand ohne SAP Modul und geht damit per Bluethoot ins Internet.

Wenn Ich die Anleitung richtig verstanden habe muß ich an meinem Samsung S5 immer beim einsteigen in das Auto Bluethoot Thetering von Hand einschalten.

am 4. Januar 2015 um 18:39

Nein, das Bluetooth-Tethering ist unter Android entweder generell eingeschaltet oder generell ausgeschaltet, die Einstellung findest Du dort, wo auch der WLAN-Hotspot aktiviert werden kann.

Also beim Pairing bei allen Berechtigungs-Abfragen ankreuzen, dass nicht mehr gefragt wird, die o.g. Option eingeschaltet lassen, und Du musst Dich beim Einsteigen um nichts mehr kuemmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Brauche ich beim Comand Online noch Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil) ???