ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Brauche ich PowerCap

Brauche ich PowerCap

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 13:26

Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Situation:

Brett und Woofer laufen über eine Endstufe. Nun möchte ich ein Frontsystem einbauen. Dieses soll dann über eine 2.Endstufe betrieben werden. Brauche ich für den Betrieb beider Endstufen gleichzeitig ein Powercap?

Wie schliesse ich beide endstufen an? Vielleicht hat jemand ein pic oder so!

GRuß Rudi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Powercap

 

Wäre sinnvoll ein Cap zu verwenden.

Das Cap kannst solltest du als Verteiler nutzen.

Plus und Minus zum Cap, dann vom Cap jeweils 1xPlus und 1x Minus zu jedem Verstärker.

Vom Cap aus am besten mit Ringösen arbeiten.

Mfg micha

.

Zitat:

Orginal von micha_hu2003

: Das Cap kannst solltest du als Verteiler nutzen.

Da hab ich Bedenken weil die Endstufen unterschiedlich Saft ziehen. Die stärkere Stufe ans Cap mit max 30 cm Abstand und die andere direkt an die Batterie. Ist sicher und bringt den gleichen Effekt. :D Bei Bedarf noch ein 2. Cap (1F) ab ca. 500W RMS

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 7:50

Das ist ja kompliziert. Welche von beiden Varianten ist den jetzt besser.

Also die Endstufen haben unterschiedliche Leistungen.

Was sind Ringösen?

Zitat:

Original geschrieben von WORA 2.2i

.

Da hab ich Bedenken weil die Endstufen unterschiedlich Saft ziehen.

Ja und weiter?

Wo ist dann das Problem dabei?

 

Wie Micha es beschrieben hat, gehts auf jeden Fall.

Powercap

 

Die Ringössen brauchst du um das Kabel am Cap zu befestigen.

Je nach Gesammtleistung beider Endstufen das passende Cap

nehmen pro 500 watt 1Farad

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 10:21

Also die Variante von Micha hört sich für mich am plausibelsten an.

Und pro 500Watt 1 Farad. Auch ok. Kann ich nicht vom Cap an die Karroserie gehen?

Wenn nicht muß ich ja ein Masse Kabel ziehen. Darf sich das Plus und Minus kabel mehr oder weniger berühren. Also darf ich das miteinander verlegen?

Sicherung bei dem Pluskabel?

Muß die Länger der Kabel vom Cap zu den Endstufen GLEICH Lang sein?

Powercap

 

Du kannst dir die Masse im Kofferraum von der Karosserie nehmen. Plus und Minus können sich berühren solange sie abgeschirmt sind durch den Mantel. Der Abstand vom Cap zu den Endstufen sollte in etwa gleich sein.

Eine Sicherung für das Pluskabel die du vorne im Motorraum

anbringen mußt.Maximal 30 cm von der Batterie weg.

Tust du das nicht und es passiert was dann zahlt keine Versicherung.

Mfg Micha

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 10:36

Jetzt bekomme ich aber bedenken. Gibt es einen AN und AUS an PowerCaps? Was kann den da Passieren?

 

Wie gehe ich am sichersten vor. Also was schliesse ich nacheinander an etc.

Bitte kurze Erläuterung...

Powercap

 

schau mal unter www.hankys-caraudio.de nach dort findest du

Bilder zum anschliessen.

Ohne Sicherung kann dir im schlimmsten Fall das Auto abbrennen. Wo kommst du her?

Mfg Micha

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 10:56

Ja gut schaue ich mir mal an.

Ich komme aus dem Raum Aschaffenburg / Hanau.

Zitat:

Bei Anlagen mit mehreren Endstufen sollte jede Endstufe einen eigenen Kondensator erhalten, insbesondere dann, wenn die Gesamtleistung der Anlage 1000 Watt übersteigt. Wird nur ein Kondensator eingesetzt, sollte dieser an die größte Endstufe angeschlossen werden.

So hab ich das mehrfach auf den Seiten der Hersteller gelesen. Warum? Ich denk das liegt an der möglichen Überspannung, Stromfluss über die andere Stufe bei stark unterschiedlicher Belastung die/der dann schaden kann. Versicherungstechnisch könnte das auch noch von Bedeutung sein, wenn die Stufen nicht nach Schaltplan des Herstellers angeschlossen sind.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Rudi

Ja gut schaue ich mir mal an.

Ich komme aus dem Raum Aschaffenburg / Hanau.

coolo foolio rudi!

ich komm aus MIL und tecci aus alzenau und olli aus DA!

wenn du cool bist könne ma uns ja mal treffen und so!

und nimm das alles hier nich so ernst.

powercap rein und gut is. wo genau der verbaut is und lala das macht bissi was aus aber keine welten. solange du den im kofferraum verbaust <1m von stufen weg is das voll ok! und als verteiler kannst den auch nehmen!

mfg carauDDiohans

Klar geht das so einfach. Normal. Bis es dann nicht mehr so geht.;) Elektrotechnisch gesehen gibt es Regeln an die man sich auch als Hobbybastler halten sollte.

Zitat:

Ohne Sicherung kann dir im schlimmsten Fall das Auto abbrennen.

Wenn ich sowas lese kommtsmirfasthoch. Wie ich schonmal schrieb hatte ein Bekannter sein Auto nach Anleitung abgefackelt. Tolle Tips sag ich nur. Der Anschluss von sonem Cap ist zwar easy. - Es gibt aber zuviel Fälle wos wohl doch nicht so klappt. :/

Mir fehlt noch eine Sicherung zwischen Cap und Stufe sonst ist die Zeichnung elektrisch gesehen ok. :p -für eine Stufe. (So ein Cap ist keine Batterie. Auch wenns so scheint.)

hör nich auf worri, ne sicherung zwischen cap und stufe is plödsinn!

pass auf:

wer is für sicherung zwischen stufe und cap??

- worri

wer is dagegen?

carauDDiohans + der rest

warum?

weil n cap kein strom erzeuger ist! beim kurzen is da so schnell kein strom mehr drin dass da nichts brennen kann!

mfg carauDDiohans

Deine Antwort
Ähnliche Themen