Brauche Infos über Bmw 323ti oder 318ti
Hallo!
Ich will mir bald ein neues Auto zulegen und Brauche ein paar infos über 2 Autos. Den Bmw 323ti oder den 318ti (E36). Wie sieht der verbrauch und die Beschleunigungswerte bei den Autos aus, sind da große unterschiede oder merkt man sie kaum.
Berichtet mir eure Erfahrungen über die Autos.
Danke
runner 007
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 323tiM52
Also mit dem entrdrosseln kann ich aufklären:
der M52 motor vom 323ti ist die neuere version vom M50
jedoch war der M50 mit 2,5 Liter Hubraum mit 192 PS unterwegs und der M52 im 325 entweder mit 218 oder auch 192 PS.
*aaaaaaaaaaaargh*
bitte lösch das umgehend wieder, da stimmt ja absolut gar nix!
es gibt keine alte oder neue version von einem M50 oder M52.
der 323ti hatte immer nur den M52.
im 325er gabs NIE einen M52.
der M52 hatte nie 218PS sondern max. 193PS im 328er. (M52B28)
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28 Antworten
323ti
Hi runner007,
ich fahre seit drei Jahren 323ti und bin sehr zufrieden! Ich habe den 323er schon alleine wegen des 6-Zylinders genommen! Der hat genügend Drehmoment um auch mit niedrigen Drehzahlen flott unterwegs zu sein. Der dreht natürlich auch bei bedarf bis über 6000 U/min, aber das hat der in den seltensten Fällen nötig. Von der Beschleunigung her hat der 323 auch die Nase vorn, aber ich würde die seidenweiche Laufkultur gegenüber der recht rauen Art des Vierzylinders auf alle Fälle vorziehen. Außerdem lässt sich der 323ti später bei Bedarf (der kommt mit Sicherheit) sehr leicht "entdrosseln"! Ergebnis bei meinem: 218PS bei 6100 U/min, ohne nennenswerten Mehrverbrauch!!
Der Verbrauch liegt bei mir im Stadtverkehr(flott gefahren) und auf der Bahn bei ca. 170 um die 10,5. Bei forcierter Autobahn natürlich auch darüber, logo! Gemütliche Landstraße bei 7,5-8 Liter. Ich finde diese Werte absolut angemessen. BMW gab im Prospekt über 13 Liter im Stadtverkehr an, völliger Quatsch! Ach ja, ich fahre nur SuperPlus!
Der 318ti ist kein schlechtes Auto, aber ich würde Dir IN JEDEM FALL einen 6-Zylinder emfehlen! Falls das liebe Geld dafür noch nicht reichen sollte, spare noch was. Es lohnt sich!!!
wer braucht schon 192PS? also ich bin mit meinem 318ti sehr zufrieden und mit 9l im Stadtverkehr auch.
Der 323ti (E36) hat 170 PS und nicht 192PS.
(Der 318ti 140 PS)
Aber ich würde Dir auch den 323ti empfehlen, da er NUR Vorteile gegenüber dem 318ti hat.
Besseres Fahrwerk ab Werk, bessere Fahrwerte (z.B. 230 km/h gegenüber 209 km/h), seidenweicher Lauf, Drehmoment für alle Lebenslagen, der Motor hält länger und er ist im "normalen" Fahrbetrieb sparsamer, weil er sich durch das hohe Drehmoment, ohne Probleme mit nierdrigen Drehzahlen zügig bewegen läßt, usw.
- Gruß Norman
Danke fÜr die an Antwort Oktan
Hi!
Danke für die Antwort. Das mit dem Verbrauch hört sich gut an, habe mit deutlich mehr gerechnet ca. 13-14L naja so kann man sich irren. Werde wohl doch den 323ti kaufen, habe auch schon einen schönen in aussicht. Muss mich doch noch vor dem Kauf bei der Versicherung erkundigen was mich der Spaß im Jahr kostet.
mfg
rummer007
@ oktan:
hi,
ich fahre auch einen 323ti comp. , aber was meinst du mit dieser drossel? der wagen hat doch nicht so einfach 218 ps!?
Er hat eine gute streuung nach oben, ich hab noch den bjh.97, der als noch stärker gilt. trotzdem würde ich 218 ps nur mit nocke, chip und kopfbearbeitung schaffen
mfg martin
Was meinst du mit Drossel?
Ich habe auch ein kleineres "Paket" verbaut, und nun geht er trotz Automatik ziemlich böse. Allerdings wünsche ich mir mehr Drehmoment in unteren Drehzahlbereich. Ab 4000 Upm wird der Motor wirklich Hyperaktiv., Und wenn bei ca. 6600 Upm geschaltet wird, habe ich ständig das Gefühl, dass der Gang nicht ausgefahren wird. Ich denke, da hilft nur mehr Hubraum, und die Umrüstung auf ein Schaltgetriebe. Kickdown bei leichter Feuchtigkeit geht trotz frischer Bridgestones gar nicht. Die Kiste neigt zum Piorettenabflug, und dank fehlendem Kupplungspedal ist da auch nichts mehr abzufangen. Deswegen musste ich üben, die Schaltung auf N zu prügeln. Auch ASC+T kann da nicht schnell genug eingreifen, die Kiste bricht so extrem schnell aus, schneller als das ASC überhaupt die Leistung verringern kann. Das ist so heimtückisch, wie bei mein alter Volvo 360 GLT (2.3l 4 Zylinder, Hecktrieb) zuvor, der hatte ein Sperrdifferenzial, war dennoch sehr gutmütig abzufangen.
und um uns diese geschichte zu erzählen, holst du einen über 8 Jahre (!!!) alten thread hervor?
ich glaube das ist bisher absoluter rekord an leichenschändung!
dem datum nach zu urteilen muss dies einer der allerersten threads in MT überhaupt gewesen sein.
*edit* grad mal nachgeschaut, dass dürfte der 5. thread gewesen sein, der überhaupt im E36-bereich gepostet wurde. Respekt!
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
und um uns diese geschichte zu erzählen, holst du einen über 8 Jahre (!!!) alten thread hervor?
ich glaube das ist bisher absoluter rekord an leichenschändung!
dem datum nach zu urteilen muss dies einer der allerersten threads in MT überhaupt gewesen sein.
*edit* grad mal nachgeschaut, dass dürfte der 5. thread gewesen sein, der überhaupt im E36-bereich gepostet wurde. Respekt!
damals war ein E36 noch ein richtiges Auto...
wenn wir schon den friedhof umgraben..........was meint denn der user "oktan" mit entdrosseln? und wie kommt man auf 218 PS?
cheers rod
Zitat:
Original geschrieben von bigruderod
wenn wir schon den friedhof umgraben..........was meint denn der user "oktan" mit entdrosseln? und wie kommt man auf 218 PS?
ich vermute, das hat er dem märchenbuch entnommen....
Ja..,
ich hatte den m44 318 ti und der war war ja mal extrem langsam für seine 140 ps.... musste den erst bis 4000 upm drehen damit er mal beschleunigt hat...und selbst dann war die beschleunigung träge
Des mb w210 220 Cdi vom dad mit 125 ps war dem überlegen..
Mein aktueller e36 328 i geht natürlich wie hell....
Ganz helle....nen Diesel mit nem Benziner vergleichen....
Und trotzdem is der "lahme" 318ti noch schneller auf 100,wie der "schnelle" Benz.
Greetz
Cap
das ist mal wirklich absolute leichenschändung wie schon von MartinSHL geschrieben xD krasser rekord
haette er besser einen neuen thread aufmachen sollen, oder warum immer das ganze geschreie von wegen leichenfledderei?
ist doch immer besser in einem vorhandenen thread weiter zu schreiben, als einen neuen auf zu machen.