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Brauche Infos zu meinem 1.3 Liter Polo 1 Motor

VW Derby 86
Themenstarteram 13. März 2005 um 17:38

Moin Moin !

Also ich fahre im Moment einen Polo 1 Bj. 77 mit einem 1.1 Liter Motor mit 40 PS. Ich wollte mir im Sommer allerdings einen neuen Motor zulegen und zwar den 1.6er GTI (ca. 116 PS ) aus dem 1nser Golf und den dann tunen.

Nun habe ich aber von einem Arbeitskollegen den 1.3 Liter Motor aus dem Polo 1 (Bj. etwa 79-80) angeboten bekommen (geschenkt bzw. Kasten Bier ;) ). Jetzt ist meine Frage ob ich aus diesem Motor mit erträglichem Geld (max. 1000-2000 Euro) auch richtig Leistung bekomme (so 120-150 PS sollten es schon sein !). Ist das möglich ?

Ich meine der Motor hat doch "nur" 50 PS und ich kann mir fast nicht vorstellen das ich daraus das doppelte oder gar dreifache an Leistung bekomme und das Ding immernoch hält (und das länger als nur 1000 km :) ).

Weber ? Lader ? Turbo ?!? Nocke ?!?

Ich währe euch für Anregungen und Meinungen dankbar !

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22 Antworten

nicht für das geld.. meine meinung zu nem einser polo passt toll webervergaser und gemachter kopf aber da zahlste mehr als das... aber für 2000€ kriegst du nen polo g40 und es ist machbar die technik da rein zu kriegen... kuckst du www.86c.de unter tooltime da stehn ne paar tips..

Themenstarteram 13. März 2005 um 17:50

Sind die Motorenräume des Polo 86 (meinem also) und des 86c (G40) denn identisch ?!? G40 währe natürlich auch eine schöne alternative.

am 13. März 2005 um 20:43

hiho

na passt nit da musste am schlossträger was wegsägen für den lader den sieht man dann auch von vorne. aber das sollte doch eh nit stören wenn du auf golfmotor umbaust

Themenstarteram 13. März 2005 um 20:50

Ja der Golf Motor (jedenfalls der vom 1nser) passt ganz gut (vom Raum her, schweißen ist immer :) ) weil der liegt genau richtig wenn man ihn verbaut. Das man den G von vorne sieht könnte ja glatt n Manko beim TÜV sein ... also sieht man den richtig von vorn ??? oder steckt der einfach nur relativ "nah" hinterm kühlergrill ???

also.. ich hab mal vor jahren in der vw scene einen kuh polo 1 gesehn.. der hatte nen kompletten g40 umbau und da stand der lader vorne aus dem frontblech und einem teil von grill raus.. ich hab aber auch schon g40 umbauten gesehn wo der lader nicht zu sehn war.. vielleicht verlegt oder auch der ganze motor nach hinten gesetzt.... oder du besorgst dri nen 3er polo gt mit 75ps und machst da noch ne bisschen was dran.. das is mit am einfachsten weil ne 2 oder 3er polo eh ne stark veränderter 1er polo is.. der 6n is dann ne komplette neuentwicklung was man ja aber auch siehst...

am 13. März 2005 um 22:17

hiho

kommt aufen grill an bei dem einen sieht man den lader fast nicht. das geht aber durch den tüv. und für den golf motor musste noch vielmehr raumbasteln da brauchste nen extra rahmen

Themenstarteram 13. März 2005 um 22:18

Ja es geht mir halt darum einen möglichst starken Motor zu haben, der aber nicht ZU schwer zu verbauen ist (sprich x trem Beispiel VR6 oder n 1.8 16V ausm 2er Golf). Das ganze sollte sich nur um die 150 PS abspielen oder sowas. :) ... der G Umbau hört sich schonmal ganz gut an, da müste ich dann schauen wie ichs mache denn n G Motor habe ich "in echt" noch nicht gesehen.

Edit : Ich habe den Grill VOR Facelift, also den mit den RUNDEN Leuchten (echt Oldstyle halt ;) ...)

Themenstarteram 14. März 2005 um 9:13

aha ich wieder :) .. ich hab heute mir meinem Kollegen gesprochen und der meinte der hätte noch n Unfall G40 rumstehen (alter Polo, der arbeitet aufm Schrotti ... nur zur Info ;) ). Er meinte allerdings ich müste den Motor komplett überholen sprich : Zerlegen, neu Abdichten, plan Schleifen, Ventile machen etc. Lader machen.

Das wollte ich aber eh machen egal welchen Motor ich nehme.

Nu wollte ich noch was zum G40 fragen und zwar :

Was bringt der an STABILER Leistung !? Wie gesagt wollte so max. 1500-2000 Euro anlegen ... ehr weniger da ich noch den Wagen lacken muß etc. pp.

Wie teuer wird das wohl alles mit neuen Dichtungen, Lader überholen, planen etc.

kann ich die Bremsen vom G40 nehmen ? Hat der hinten nicht auch Trommeln ?!?

Wie entwickelt sich der Einbau ? Noch andere Probleme bis auf den Lader ? Motoraufnahmen gleich ? Kabelbaum komplett übernehmen (wie gesagt hab kompletten G40 Polo zur verfügung).

MfG & schöne neue Arbeitswoche ;)

Themenstarteram 14. März 2005 um 19:44

schieb .... ;)

am 14. März 2005 um 21:29

www.polofans.de und dann auf suche klicken. den g40 bekommst wohl gut auf 150 ps aber mit 2k€ kannste die ganze aktion eh verbrennen.Wenn du den motor mal neu gemacht hast sind die fast weg

wie gesagt g40 polo 3 kriegst du von 500 (verbastelt mit unfallschaden) bis 2000 (meist auch verbastelt aber heile) dafür kannst aber auch glaub ich so gut wie alles an technik verbauen.. oder du kuckst ma bei ebay da stehen oft gemachte motoren für nen halbwegs vernünftiges geld.. ex slalom polos usw.. ich bleib ja dabei weber passt besser zu nem 1ser is aber natürlich so ne sache..

Themenstarteram 14. März 2005 um 21:37

Was ist denn "so ne Sache" .. nu bin ich neugierig :) ...

den Wagen zu bekommen halte ich nicht für das dicke Problem (wie gesagt Kollege arbeitet auf dem Schrottplatz und hat sogar einen G40 da) es geht halt nur darum das die Kosten im Rahmen bleiben und die Sau rennen muß wie wild :) ...

nach all dem was ich von g40 gehört hab rennt ne normaler g40 wie sau und ne ausgeräumter polo is ja noch wesenltihc leichter...

Themenstarteram 16. März 2005 um 20:18

Ich bin eigentlich auch schon sehr an dem Ding interessiert, bin auch schon im Kontakt mit G-Lader Info etc. um Kosten für Rep und Dichtsätze zu erfragen :) ... ein schöner Motor ... hab ihn gestern mal gehört (im Schrottauto) und der hört sich für so einen "kleinen" Motor sehr sportlich an.

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