ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Kaufberatung bezüglich Erstauto Mercedes oder BMW

Brauche Kaufberatung bezüglich Erstauto Mercedes oder BMW

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:24

Hallo :)

bald kriege ich meinen Führerschein und ich suche mein erstes Auto. Papa meinte nicht über 1,8 Liter, auf jeden Fall Klimaautomatik und höchstens bis 4000,00 Euro. Und er meinte auch, dass der C 180 teilweise ziemlich anfällig für Rost ist (zumindest war es sein damaliger C 180 Classic).

Ich habe zwei Modelle gefunden, kann mich aber nicht endgültig festlegen. In betracht kommen ein C 180 Kompressor und ein 318i Cabrio.

http://suchen.mobile.de/.../224460666.html?...

http://suchen.mobile.de/.../227887769.html?...

Könnt ihr mir eines der Autos besonders empfehlen, insbesondere in Hinsicht auf die jährlichen Versicherungsbeiträge?

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2016 um 7:30

Zitat:

@Johanna96 schrieb am 14. Juni 2016 um 21:56:45 Uhr:

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 14. Juni 2016 um 21:55:29 Uhr:

Der Unterschied zwischen den beiden Autos ist extrem. Cabrio mit Automatik oder Limo mit Schaltgetriebe.

Da du nicht schreibst, wozu du den Wagen benötigst, kann man dir auch keinen von beiden empfehlen.

Lediglich für den Arbeitsweg und Einkäufe.

Dafür reicht auch locker ein Fiesta oder Corsa, statt sich mit so einer "alten Möhre" einen Kostenfaktor ans Knie zu binden, der im Stadtverkehr auch noch um die 11-12 Liter Benzin wegschluckt ;)

Ich halte ehrlich gesagt beide Autos für nicht optimal. Der jüngste der beiden ist 12 Jahre alt, da lauern die Verschleißteile an allen Ecken und Enden. Beim Benz steht nichts von Scheckheft-Gepflegt und er hat einen Hagelschaden. Der BMW ist so alt, wie Du selbst und in dem Alter ist beinahe jedes Auto eine Art Wundertüte.

Ich würde von beiden Autos die Finger lassen. Just my 2 Cent...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Welches Auto günstiger in der Versicherung ist als ein anderes, kannst du auf autoampel.de . Je höher die Einstufung, desto höher der Beitrag. So easy.

Zum Auto.... muss es einer der beiden sein? Für 4000,- kann man sich etwas pflegeleichtes holen.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:34

Zitat:

@keksemann schrieb am 14. Juni 2016 um 21:29:45 Uhr:

Welches Auto günstiger in der Versicherung ist als ein anderes, kannst du auf autoampel.de . Je höher die Einstufung, desto höher der Beitrag. So easy.

Zum Auto.... muss es einer der beiden sein? Für 4000,- kann man sich etwas pflegeleichtes holen.

Ja also ich und mein Papa haben uns auf diese beiden geeinigt, jetzt liegt es an mir sich für einen der beiden zu entscheiden :)

Hast du konkrete pro und contra Argumente für die jeweiligen Fahrzeuge?

 

PS.: Was verstehst du unter pflegeleicht? Ich kenne mich nicht mit Autos aus.

Wenn es nur diese beiden zur Auswahl gibt: den Benz, ganz klar den Benz.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:46

Zitat:

@keksemann schrieb am 14. Juni 2016 um 21:44:26 Uhr:

Wenn es nur diese beiden zur Auswahl gibt: den Benz, ganz klar den Benz.

Hmm ok und warum ganz klar? Hat der 3er Macken?

Von der Versicherung ist der Benz sogar teurer.

8 Jahre jünger

tausend Euro billiger, die hättest Du für Folgeinvestitionen in der Hinterland

kein Cabriodach, was kaputt gehen könnte

.....

Ich halte ferner inzwischen mehr von Benz, zumindest was die Langzeitqualität anbelangt.

Der Unterschied zwischen den beiden Autos ist extrem. Cabrio mit Automatik oder Limo mit Schaltgetriebe.

Da du nicht schreibst, wozu du den Wagen benötigst, kann man dir auch keinen von beiden empfehlen.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:56

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 14. Juni 2016 um 21:55:29 Uhr:

Der Unterschied zwischen den beiden Autos ist extrem. Cabrio mit Automatik oder Limo mit Schaltgetriebe.

Da du nicht schreibst, wozu du den Wagen benötigst, kann man dir auch keinen von beiden empfehlen.

Lediglich für den Arbeitsweg und Einkäufe.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:57

Zitat:

@keksemann schrieb am 14. Juni 2016 um 21:50:37 Uhr:

8 Jahre jünger

tausend Euro billiger, die hättest Du für Folgeinvestitionen in der Hinterland

kein Cabriodach, was kaputt gehen könnte

.....

Ich halte ferner inzwischen mehr von Benz, zumindest was die Langzeitqualität anbelangt.

Ja das mit dem anfälligen Dach habe ich mir auch schon überlegt ob sich das lohnt.

Ich danke für deine Antworten :)

am 15. Juni 2016 um 6:27

Wenn es warum auch immer unbedingt einer der beiden sein muss auf jeden Fall der Mercedes, ein 20 Jahe altes Cabrio ist doch kein Alltagsauto.

am 15. Juni 2016 um 7:30

Zitat:

@Johanna96 schrieb am 14. Juni 2016 um 21:56:45 Uhr:

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 14. Juni 2016 um 21:55:29 Uhr:

Der Unterschied zwischen den beiden Autos ist extrem. Cabrio mit Automatik oder Limo mit Schaltgetriebe.

Da du nicht schreibst, wozu du den Wagen benötigst, kann man dir auch keinen von beiden empfehlen.

Lediglich für den Arbeitsweg und Einkäufe.

Dafür reicht auch locker ein Fiesta oder Corsa, statt sich mit so einer "alten Möhre" einen Kostenfaktor ans Knie zu binden, der im Stadtverkehr auch noch um die 11-12 Liter Benzin wegschluckt ;)

Ich halte ehrlich gesagt beide Autos für nicht optimal. Der jüngste der beiden ist 12 Jahre alt, da lauern die Verschleißteile an allen Ecken und Enden. Beim Benz steht nichts von Scheckheft-Gepflegt und er hat einen Hagelschaden. Der BMW ist so alt, wie Du selbst und in dem Alter ist beinahe jedes Auto eine Art Wundertüte.

Ich würde von beiden Autos die Finger lassen. Just my 2 Cent...

am 15. Juni 2016 um 9:26

Es kommt doch auf die finanziellen Umstände an.

Zahlt sein Vater auch alle anfallenden Reparaturen - ist doch alles ok.

Sollte sein Vater nicht zahlen und würde der TE dann Probleme haben (von der Frage der Wirtschaftlichkeit abgesehen) zB 500 - 1320 Euro zu zahlen, würde auch anderen Fahrzeugen schauen.

Vor allem: Ihr habt euch auf die beiden "Fahrzeuge" geeinigt - Das sind ja völlige Wurstkisten. Da kannste auch nach Alternativangeboten suchen und dich neu "einigen" ;)

Zitat:

@keksemann schrieb am 14. Juni 2016 um 21:50:37 Uhr:

Ich halte ferner inzwischen mehr von Benz, zumindest was die Langzeitqualität anbelangt.

Wie kommts? Erklär dich doch bitte mal. ;-)

Gruß

Martin

Nachtrag: Zum Thema des TE: Die Links gehen nicht, bist wohl eingeloggt. Wenn du URL's ohne Login verlinkst geb ich auch gern meine unqualifizierte Meinung zum Besten.

@ fido_SE

Ich habe mit täglich wachsender Begeisterung den guten Zustand meines kürzlich erworbenen W210 MY1997 zur Kenntnis genommen. Sitze, Verarbeitung, mechanische Bauteile, Getriebe sind nach 20 Jahren (EZL 6.96) noch in einem sehr erfreulichemn Zustand. Meine Aussage von oben ist nicht gegen BMW sondern eher Pro Benz einzuordnen.

Mir ist natürlich klar, dass einige Besitzer bzw dessen Fahrzeuge von der Korrosion heimgesucht worden sind. Das muss gesagt werden. Das darf nicht vergessen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Kaufberatung bezüglich Erstauto Mercedes oder BMW