1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Brauche Kaufberatung S60 vs XC60

Brauche Kaufberatung S60 vs XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:58

Hallo, also dieses Jahr soll ein neues Auto her und die Wahl fiel diesmal eigentlich auf den Volvo S60.

Jetzt war ich am Samstag beim Händler und hab mir dann auch mal den XC60 angeguckt und war sehr angetan, Probefahr wird in den nächsten 1-2 Wochen stattfinden, sprich : Ich stehe zwischen beiden Fahrzeugen und kann mich nicht so recht entscheiden !

Der Anschaffungspreis ist bei beiden ok und für mich eher unrelevant. Allerdings würde ich gerne etwas über die Betriebskosten wissen, also Verbrauch, Wartungskosten etc.

Von der Versicherung sollten sich die beiden ja nicht so viel geben.

In meiner Auswahl stehen also :

S60 R-Design Summum D5 :

Ich mag eigentlich eher Limousinen. Klarer Vorteil für den S60 ist für mich der geringere Verbrauch und die bessere Ausstattung durch den geringeren Grundpreis. Dazu gefällt mir das sportliche Design

XC60 Summum D4 AWD oder D5 AWD :

Man hat Platz ohne Ende und sitzt sehr hoch über der Straße (Übersicht), Kopffreiheit und auch Beifahrer fühlen sich sehr wohl, dazu der enorme Laderaum. Nachteil der hohe Verbrauch (ich tippe auf etwa 10L/100km).

 

Wofür wird das Auto gebraucht ?

Zum einen als Pendelfahrzeug zur Arbeit, 70% Autobahn/Landstraße (nicht schneller als 150Km/h aber Überholmanöver auf der LS finden regelmäßig statt) und 30% Stadt etwa und natürlich um Einkäufe etc. zu erledigen. Quasi ein Auto für alles.

Fahrleistung pro Jahr wird etwa 15.000 - 20.000Km sein

 

Was meint ihr ? Mich interessieren wie gesagt vor allem die laufenden Kosten. Wenn der XC60 deutlich teurer als der S60 ist wäre das für mich ein Ausschlusskriterium !

 

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen V60 und einen XC60.

Versicherung:

der XC6 liegt als D4 AWD, D5 AWD und D4 FWD in den Klassen 20/23/19

der S60 liegt in den Klassen 17/23/21. ist in der KH also etwas biliger, dafür in der VK teurer.

Da alles von der Regionaleinstufung und der individuellen Rabattierung abhängt, ergibt sich hier 0,00 Unterschied in den kosten

Steuer:

der XC60 D4/D5 AWD haben als Automatik 169 gr. CO2 = 346E Steuer

der D4 kostet 288€

der S60 D5 AWD GT kostet 340€

der S60 D4 GT kostet 222

Differenz in Jahr maximal 124€

Wenn Du planst, mit einem XC60 im Schnitt 10 Liter zu verbrauchen, dann fährt Du entweder massivsten Stadtverkehr, mit der Absicht jedes Ampelrennen zu gewinnen, oder, Du planst den Autobahnschnitt auf Tempo 200 zu treiben. So, wie Du schreibst, wird Dein Verbrauch im XC60 als MT kaum über 8,0, als GT 8,5 kommen. Meine Frau verbraucht -bei ähnlicher Fahrweise im V60 D5 GT AWD um 7,5. Ich selber liege bei 9, allerdings fahre ich auch gerne > Tacho 200. Ruhig gefahren steht im BC gerne auch mal eine 7.

Rein wirtschaftlich kannst Du die Differenz S60 zu XC60 nicht begründen können.

Und wenn: dann der S60D2. Der ist immer am preiswertesten und erfüllt Deine Anforderungen an die notwendige Leistung ebenfalls. (wer nicht schneller als 150 auf der AB fahren will, benötigt -real betrachtet- keine "abgeriegelte" Top-Speed von 210. Und, die -wenn überhaupt- 4 Sekunden, die es auf 150 länger dauert

sind im realen Leben ebenfalls vollkommen vernachlässigter, IMHO)

Der XC60 bietet schon mehr etwas Platz, der S60 ist etwas "handlicher" zu fahren.

Für mich auch keine wirkliche Entscheidungsgrundlage. Deshalb haben wir ja auch beides :cool:

Meine Frau fährt etwas lieber den V60, wohl weil er auch eine GT hat, ich fahre lieber den XC60, man hat etwas mehr Raum und eine leicht bessere Übersicht.

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo stancer,

Du hast ja schon selbst eingie Abwägungen vorgenommen. Die Probefahrt wird Dir eine weitere Entscheidungshilfe sein.

Der XC60 ist in seinen Abmessungen etwas grösser, d.h. falls Du eine Garage hast, bedenke bitte die Masser der Heckklappe die ggf. elektrisch oben ans geöffnete Garagentor reichen könnte.

Daher auch andere Dingen testen die Dir wichtig sein könnte: Übersichtlichkeit beim Parken, seitlich und im Parkhaus usw.

 

Du legst ja Deinen Fokus auf die lfd. Kosten.

Der S60 ist da schon preiswerter was Versicherung, Kraftstoffverbrauch usw. angeht. Aber der Wertverlust ist deutlich höher. Daher wenn sonst alles neutral ist würde ich mich doch eher für den XC60 entscheiden. Falls Du keinen AWD brauchst tuts auch der FWD D4.

 

Viele Spass bei den Probefahrten & Schöne Grüsse vom Elch

Hallo,

die Probefahrt kannst Du dir eigentlich sparen, wahrscheinlich danach Entscheidung

für den XC. Der AWD ist ein GO. Betriebskosten so etwa 20% höher, der Spaßfaktor

aber 100%. D4 sollte ausreichen, da Du wohl nicht so oft mehr als 150 fährst.

Der D5 hat halt etwas mehr Dampf

Komme selbst von 3xV70. Keine Probefahrt getätigt, nichts bereut.

Vorab schon mal viel Spaß mit Deinem XC?

 

Gruß

XC60 driver

am 16. Juni 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von XC60 driver

Hallo,

die Probefahrt kannst Du dir eigentlich sparen, wahrscheinlich danach Entscheidung

für den XC. Der AWD ist ein GO. Betriebskosten so etwa 20% höher, der Spaßfaktor

aber 100%. D4 sollte ausreichen, da Du wohl nicht so oft mehr als 150 fährst.

Der D5 hat halt etwas mehr Dampf

 

Komme selbst von 3xV70. Keine Probefahrt getätigt, nichts bereut.

 

Vorab schon mal viel Spaß mit Deinem XC?

 

 

Gruß

XC60 driver

Deine Aussage ist total subjektiv. Ich könnte genauso gut schreiben, nimm den S60 denn er ist indivdueller als ein XC 60, komfortabler und schneller, also viel besser!

 

Der TE sollte beide zur Probe fahren und dann abwägen was für Ihn die vernünftigere bzw. emotional bessere Lösung ist!

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Zitat:

Original geschrieben von XC60 driver

Hallo,

die Probefahrt kannst Du dir eigentlich sparen, wahrscheinlich danach Entscheidung

für den XC. Der AWD ist ein GO. Betriebskosten so etwa 20% höher, der Spaßfaktor

aber 100%. D4 sollte ausreichen, da Du wohl nicht so oft mehr als 150 fährst.

Der D5 hat halt etwas mehr Dampf

Komme selbst von 3xV70. Keine Probefahrt getätigt, nichts bereut.

Vorab schon mal viel Spaß mit Deinem XC?

 

Gruß

XC60 driver

Deine Aussage ist total subjektiv. Ich könnte genauso gut schreiben, nimm den S60 denn er ist indivdueller als ein XC 60, komfortabler und schneller, also viel besser!

Der TE sollte beide zur Probe fahren und dann abwägen was für Ihn die vernünftigere bzw. emotional bessere Lösung ist!

Objektiv betrachtet hat Stancer sich die Frage eigentlich schon selbst beantwortet:

"Ein Auto für alles"

Ich habe das Gefühl er braucht noch etwa Zuspruch für seine Entscheidung.

Die Autos sind schwer zu vergleichen, da zu unterschiedlich.

Vorteile liegen meiner Meinung aber beim XC.

Bin gespannt wie es ausgeht.

Gruß

XC60 Driver....

 

am 16. Juni 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von XC60 driver

 

Vorteile liegen meiner Meinung aber beim XC.

Da wundert es wohl nicht, dass ich eher die Vorteile beim S60 sehe! :D

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Zitat:

Original geschrieben von XC60 driver

 

Vorteile liegen meiner Meinung aber beim XC.

Da wundert es wohl nicht, dass ich eher die Vorteile beim S60 sehe! :D

Dann warten wir mal ab..... würde beinahe wetten das es ein XC wird.

Obwohl schwimmen kann er nicht...

Schöne Woche dann.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 5:10

Danke schonmal für die Antworten.

Der S60 wird natürlich auch noch Probe gefahren, so das ich einen Vergleich habe.

Garage hab ich nicht, aber die Größe des XC60 ist natürlich auch etwas für sich.

Händler sagte ich kann in 1-2 Wochen die Testfahrten machen, da dann die neuen 2014er Modelle reinkommen !

Ich fahre einen V60 und einen XC60.

Versicherung:

der XC6 liegt als D4 AWD, D5 AWD und D4 FWD in den Klassen 20/23/19

der S60 liegt in den Klassen 17/23/21. ist in der KH also etwas biliger, dafür in der VK teurer.

Da alles von der Regionaleinstufung und der individuellen Rabattierung abhängt, ergibt sich hier 0,00 Unterschied in den kosten

Steuer:

der XC60 D4/D5 AWD haben als Automatik 169 gr. CO2 = 346E Steuer

der D4 kostet 288€

der S60 D5 AWD GT kostet 340€

der S60 D4 GT kostet 222

Differenz in Jahr maximal 124€

Wenn Du planst, mit einem XC60 im Schnitt 10 Liter zu verbrauchen, dann fährt Du entweder massivsten Stadtverkehr, mit der Absicht jedes Ampelrennen zu gewinnen, oder, Du planst den Autobahnschnitt auf Tempo 200 zu treiben. So, wie Du schreibst, wird Dein Verbrauch im XC60 als MT kaum über 8,0, als GT 8,5 kommen. Meine Frau verbraucht -bei ähnlicher Fahrweise im V60 D5 GT AWD um 7,5. Ich selber liege bei 9, allerdings fahre ich auch gerne > Tacho 200. Ruhig gefahren steht im BC gerne auch mal eine 7.

Rein wirtschaftlich kannst Du die Differenz S60 zu XC60 nicht begründen können.

Und wenn: dann der S60D2. Der ist immer am preiswertesten und erfüllt Deine Anforderungen an die notwendige Leistung ebenfalls. (wer nicht schneller als 150 auf der AB fahren will, benötigt -real betrachtet- keine "abgeriegelte" Top-Speed von 210. Und, die -wenn überhaupt- 4 Sekunden, die es auf 150 länger dauert

sind im realen Leben ebenfalls vollkommen vernachlässigter, IMHO)

Der XC60 bietet schon mehr etwas Platz, der S60 ist etwas "handlicher" zu fahren.

Für mich auch keine wirkliche Entscheidungsgrundlage. Deshalb haben wir ja auch beides :cool:

Meine Frau fährt etwas lieber den V60, wohl weil er auch eine GT hat, ich fahre lieber den XC60, man hat etwas mehr Raum und eine leicht bessere Übersicht.

 

 

am 17. Juni 2013 um 6:39

Ich stimme Jürgen zu. Grob gesagt: Bei deinem Fahrprofil nimmt sich der XC60 ca. 1l mehr Sprit auf 100 km als der S60, außerdem sind die Reifen größer und teurer, und in der Anschaffung ist er (nicht allzu viel) teurer. Dafür hat er den deutlich geringeren Wertverlust. Unter finanziellen Aspekten dürften die Unterschiede in einem vernachlässigbaren Bereich liegen.

Es kommt also darauf an, was du lieber willst: Die flotte, eher sportlich-direkt zu fahrende Limousine, die einen als Fahrer umschließt (machen sagen: einzwängt), oder den entspannten Cruiser mit einer eher luftigen Atmosphäre am Fahrersitz, viel Platz und mit Flexibilität im Kofferraum (dafür eben ein SUV, nicht jedermanns Sache).

Die Außenmaße, also Breite und Länge, der beiden Fahrzeuge sind übrigens fast identisch - der XC60 ist nur höher und wirkt wuchtiger. Einparken dürfte mit dem XC einfacher sein, da übersichtlicher.

Ich stand vor einer ähnlichen Wahl (V60 oder XC60) und habe mich nach einer Probefahrt ohne viel Zögern für den XC60 entschieden. Für mich die perfekte eierlegende Wollmilchsau: Innendrin Platz wie ein großer Kombi, stadtverkehrstaugliche Außenmaße, auf der Autobahn trotzdem genügsam (im Schnitt 7l / 100 km bei Reisetempo 120-140), extrem gute Bodenfreiheit für den gelegentlichen Feldweg, mit 163 PS für mich völlig ausreichend motorisiert und obendrein noch mit einem sehr schönen Design innen wie außen.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 8:08

Kann jemand etwas zum Wertverlust sagen ?

Wenn ich mich auf mobile.de bisl umschaue verliert der XC60 mit guter Ausstattung etwa 4000€-5000€ an Wert pro Jahr.

Auch wenn es mein Plan ist das Auto die nächsten 8-10 Jahre bzw. etwa 200.000Km zu fahren ! Laut mobile.de ist so ein Auto immernoch gut 15.000€ wert.

Beim S60 scheint der Restwert deutlich niedriger zu sein. Bereits ab 100.000Km weniger als 20.000€ !

 

10L für den XC60 scheinen echt übertrieben, es war ja auch nur ne Schätzung meinerseits und ich dachte gerade SUV sind die Spritfresser schlechthin. 7,5l/100Km sind da wohl ganz realistisch, da ich auch eher besonnen fahre, Autobahn Tempomat 130 und gut, nur zum überholen mal was zügiger !

Ich hätte zum Vergleich einen Wert bei zügiger Fahrweise eines XC60 D5 AWD + Polestar... der liegt in der Regel bei 8,9 ...

Unser D3 (100kw) XC60 lag bei 7,9-8,1

Was ist mit einem V60 zwecks Laderaumkompromiss ?! oder ist das keine Option?

Ich würde den XC auch als R-Design nehmen, wenn.. dann als D4 FWD. Wobei ich sagen muss, dass der XC60 mit keiner Diesel-Motoriesierung an den Spaßfaktor des S60 (V60) heran reicht.. ich spreche da aus Erfahrung: S60 D5 GT, geht ab wie sau!

Bzgl. des Wertverlusts solltest du dir nicht so den Kopf machen .. dafür ist der S60 ja auch in der Anschaffung günstiger.

Zitat:

 

10L für den XC60 scheinen echt übertrieben, es war ja auch nur ne Schätzung meinerseits und ich dachte gerade SUV sind die Spritfresser schlechthin. 7,5l/100Km sind da wohl ganz realistisch, da ich auch eher besonnen fahre, Autobahn Tempomat 130 und gut, nur zum überholen mal was zügiger !

Geh von 8,5 aus. Dann hast Du in alle Richtungen Luft.

7,5 nur mit MT und dann nicht mit 150.

Mir persönlich gefällt der S60 von allen Modellen aktuell am besten.

Ich habe einen D4 mit GT. Trotz GT komme ich bei normaler Fahrt ohne Probleme auf 1200km Reichweite. der Bordcomputer zeigt mir einen Durchschnittlichen Verbrauch von 5,4l/100km an und das trotz GT.

Schneller als 140km/h fahre ich auf der AB normalerweise nicht.

Nur auf der letzten Urlaubsfahrt (600km ein Tour) bin ich schneller auf der AB gefahren, so 160-170km/h. Eine Reichweite von 1000km habe ich trotzdem ohne Probleme geschafft.

am 17. Juni 2013 um 9:54

Das Thema Wiederverkaufswert wurde nun schon mehrfach angesprochen. Wenn du die großen Autobörsen studierst, wirst du feststellen das der Wiederverkaufswert eines S60 durchaus niedriger ist, als bei einem XC 60, aber dafür gibt es auch sehr gute Angebote junger Gebrauchter. Da du das Fahrzeug nach eigener Aussage lange fahren willst, ist der Wertverlust für dich also sicherlich zweitrangig.

 

Im Netz wirst du oftmals gebrauchte S60 mit 6-12 Monaten und Laufleistungen unter 20.000 km finden. Dies sind in der Regel Mietwagenrückläufer. Ich bin so einen Mietwagen gefahren und habe es nicht bereut. Durch das Volvo Selekt Programm war der Wagen in einem einwandfreien Zustand, so das ich dies nach vorheriger Besichtigung und Probefahrt nur empfehlen kann.

 

In meinem Beispiel war es ein D4 mit GT, Summum und Xenium-Paket, rund 4 Monate im Mietwageneinsatz und 13.700 km gelaufen, dafür aber 40% unter Listenpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60