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brauche kaufberatung!
grüß gott,
habe einen t3 dehler angeboten bekommen, und habe den eindruck dass ich hier eventuell eine kompetente meinung einholen kann.
möchte das gute stück am sonntag mal ansehen hätte aber vorher gerne eure meinung gehört/ gelesen soweit das anhand der spärlichen infos und ohne bilder möglich ist.
hier also mal die daten:
baujahr 1985
57 kw 1,9 liter
250 000 km ! scheint mir doch recht viel zu sein
motor bei 190 000 km "komplett überholt" weiss leider nicht was das bedeutet
tüv/au, gasprüfung neu
orginal ausstattung und orginallack
gepflegtes fahrzeug und austattung
leichte rostansätze in den falzen, windschutzscheibe und der dachrinne
duschtasse fehlt
kosten soll er 5600€
bin sehr auf eure komentare gespannt
danke schonmal im vorraus
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15 Antworten
Moin,
such doch einfach mal im Forum nach Antworten, denn es gibt hier genügend. Ich selbst habe auch schon zweimal eine gepostet.
Außerdem find ich den Preis kanz schön übertrieben. Dafür müsste das Teil fast tipitopi sein.
Rost am Scheibenrahmen heißt immer Scheibe raus und diesen beseitigen....
Schau einfach mal nach wie bereits erwähnt.
MfG der Isma
Zitat:
Original geschrieben von PoelIsma
Außerdem find ich den Preis ganz schön übertrieben. Dafür müsste das Teil fast tipitopi sein.
Bei uns steht heute ein T3 California in der Zeitung, soll 7200 kosten...
Hallo erst mal.
Wenns ein Org. Dehler ist würde ich nicht lange Überlegen.
Und wenn der Zustand auch noch Akzeptabel ist.
Was den Motor Betrifft,
Den würd ich Rausschmeissen,und gegen ein MV oÄ. Ersetzen.
Macht Natürlich Arbeit.
Schau doch mal im Dehler Forum,auf der HP von der IG-T3 ist ein Link.
MFG
André
danke an euch drei!
hab aber leider noch nicht ganz verstanden. beschäftige mich erst seit kurzem mit dieser scheinbar höchst komplexen materie.
ulert, was meinst mit: Bei uns steht heute ein T3 California in der Zeitung, soll 7200 kosten...
wäre der dehler jetzt mehr oder weinger wert?
und an bus t3; was ist bitte ein mv, und was kostet das gute teil?
grüße aus baden
greenhorn-fördi
Hi Fördi,
naja mehr oder weniger Wert, hängt natürlich vom Zustand ab.
Ich hab nur nen Transporter zum Multivan umgebaut, aber soweit ich das inzwischen gesehen habe, ist der Dehler Profi das absolute non-plus-ultra was Camperausbauten angeht, mit sicherheit luxuriöser und teurer als ein Westi...
Wenn der noch schick ist hast du da was richtig feines!
Der Motor ist wenn ich das richtig im Kopf hab ein Vergaser, und nicht plakettierfähig.
Ein Umbau auf Euro2tauglichen Einspritzer-WBX oder auf E2 (golf3 gti-Motor) ist wohl empfehlenswert, kann man aber immer noch machen sollte der mal den geist aufgeben.
Gruß,
Thibaut
moinsen...
....mit einem MV meint Bus T3 den Motor, welchen Du Dir reinpflanzen soltest. Motoren werden alle mit einem Motorkennbuchstaben (MKB) abgekürzt, so dass Du als gegenüber weist welches Agregat gemeint ist.
wegen dem rost... das kann harmlos aussehen, aber dann doch böse enden (siehe foto, ich habs links und rechts machen müssen letzte woche. ist ne scheiss arbeit). druck dir ne kaufberatung aus, gibts hier im forum genug von. aber ich finde den preis doch sehr hoch, allein wegen dem kilometerstand. dehler hin oder her...
ups , das foto...
Gibt es denn für den DG-Motor wirklich keinen Kat mehr?
Zu Bj. 85 fällt mir noch ein: Ab Herbst 85 wurden einige Dinge am Bulli geändert. Für die älteren ist es nicht immer leicht, passende Ersatzteile zu bekommen (z.B. Tacho, Stabistützen etc.).
Wenn Du also die genaue Bauzeit des Fahrzeugs kennst, ist das auch eine Entscheidungshilfe
Laut Div. Kataloge von Werthenbach, P&V, Wessels und anderen sind für die Vergasermotore Kats lieferbar.
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Laut Div. Kataloge von Werthenbach, P&V, Wessels und anderen sind für die Vergasermotore Kats lieferbar.
Kann halt sein, dass man den Auspuff komplett neu machen muss. Wenn es Frühjahr 85 war, könnte er noch den Käfertopf haben. Was sagen denn die Kataloge über die Baujahre?
Grüße, Ulfert
Hi Ulfert,
gestaffelt von 05.79- 08.80 und 12.82 und nach Leistung des Benziners mit 1970ccm³ bis 51KW
von Eberspächer und Ernst als Beispiele
Kat von Walker und anderen sind auch dazu gelistet
Von 12.82- 07.85 gibt es Minikats von Walker, imasaf und anderen
Vom Käfertopf ist bei allen nicht die Rede, der Käfer hat 2 Ausgänge zur Mitte hin, der Käfer 1600i, wie der TYP4 seitlich, dennoch haben die Töpfe alle andere Teilenummern
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Hi Ulfert,
gestaffelt von 05.79- 08.80 und 12.82 und nach Leistung des Benziners mit 1970ccm³ bis 51KW
von Eberspächer und Ernst als Beispiele
Kat von Walker und anderen sind auch dazu gelistet
Von 12.82- 07.85 gibt es Minikats von Walker, imasaf und anderen
Vom Käfertopf ist bei allen nicht die Rede, der Käfer hat 2 Ausgänge zur Mitte hin, der Käfer 1600i, wie der TYP4 seitlich, dennoch haben die Töpfe alle andere Teilenummern
Käfertopf meint einen querliegenden Endtopf mit zwei symmetrischen Eingängen vom Krümmer. Der Auspuff sitzt rechts, wie bei den meisten T3 Benzinern. Ab 85 wurde die Schlangenanlage (Zitat meiner Bullischrauber) eingebaut, bei der der Kat in einem einzelnen Strang mit dem Endtopf hing, ähnlich wie ein zusammengefaltetes PKW-Abgassystem.
Ich habe einen Käfertopf-Kat von Oberland, da geht wie früher beim Käfer auf jeder Seite des Boxers ein Rohr in den Endtopf (handmade V4A). Sieht aus, als hätte einer ein Ofenrohr unters Auto gehängt. Die gesamte Abgasführung über die Kat-Bänke findet dort statt. Schlüsselnummer leider nur 77 aber grüne Plakette.
Die Frage bleibt, ob die angebotenen Minikats da rein passen. Was ist ein Minikat?
Grüße, Ulfert
tach nochmal!
der dehler ist abgehakt.
zustand war mal wirklich nicht das gelbe vom ei. weder innen (tupperbulli, nur wird bei tupper eingetauscht wenn der kunststpff reisst) noch aussen (rost an regenrinne, front/heckscheibe, falze, wasser in den fenstern). schaaaade!
naja, danke nochmals für eure hilfe und vielleicht bis bald. habe grad n lt 28 im auge ;-)
grüsse fördi