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Brauche Kaufberatung und Erfahrung von euch:-)

Opel Astra J
Themenstarteram 14. März 2011 um 8:17

Hallo zusammen

Ich habe vor, mir einen Astra (5-türig), 2.0 CDTI mit 160 PS zuzulegen. Für mich ein "musthave" sind die 19´Felgen. So viel ich gelesen habe, muss man das Sportfahrwerk dazu bestellen, wenn man diese Felgen haben möchte.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie ist eure Erfahrung mit dem Sportfahrwerk+19´Felgen? Kann man da überhaupt noch von Komfort sprechen? Ich fahre zieml viel Autobahn (25000km pro Jahr) und da sollte der Komfort nicht zu kurz kommen.

2. Was haltet ihr vom FlexRide-Fahrwerk? Würdet ihr mir dieses statt Sportfahrwerk (besserer Komfort?) empfehlen? Oder ist es sehr anfällig bzgl. Reparaturen?

3. Wie ist eure Erfahrung bzgl. des Motors? Ist der Diesel sehr laut (im Innenraum)?

Über ein Paar Tipps und Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen:-)

Gruß

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14 Antworten
am 14. März 2011 um 8:41

Hallo,

der Motor 2,0 l D ist schon mal ne richtige Entscheidung, effektiv und sparsam, ich selber habe 18er Felgen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte würde ich auch die 19er nehmen, FlexRide-Fahrwerk nur zu empfehlen (habe Vfg. übernommen), der hatte das. Allerdings knackiger Aufpreis - beim Wiederverkauf ist FlexRide vielleicht nicht so effektiv. Der Turbodiesel ist nur beim Anfahren etwas laut, aber auf der Autobahn wunderbar geschmeidig und leise! AFL+ sollte auch dabei sein!

Hallo Paddy

Ich fahre den 2,0 CDTI mit normalem Fahrwerk und 17" 225gern und bin damit was den Komfort und die Straßenlage angeht voll zufrieden. Aber da willst Du ja mehr.

Vom Motor bin ich ebenfals begeistert. Autobahn-Taugkichkeit top. Habe ihn allerdings erst bis 180 km/h gefahren, da erst gut 1000 km auf der Uhr. Bis zu dieser Geschwindigkeit also sehr ruhig und in allen Lebenslagen genug Reserven. Und der Verbrauch (zur Zeit unter 6 Liter) geht auch in Ordnung.

Gruß

am 14. März 2011 um 8:52

Hallo,

ich fahre auch den 2.0 CDTi siehe Signatur mit Flex Ride Fahrwerk und 20 Zoll Felgen.

Daher das man das Fahrwerk auf Komfort schalten kann ist es auch nicht zu hart.

Motor ist auch nicht laut im Innenraum.

Motor super entscheidung - Flex Ride würde ich dir empfehlen mit den 19nern und AFL+ nicht vergessen.

Liebe Grüße

am 14. März 2011 um 9:01

Guten Morgen,

hab auch den 2.0 cdti - der Motor ist schonmal die richtige Wahl!

Wollte mir anfangs auch die 19er zulegen aber so schön sie sind so viele Nachteile haben die auch:

- Mehrverbrauch

- Komfort geht wie du sagst schon mit 18 Zöllern genug flöten (lässt sich durch Komfortmodus beim Flexride beheben)

- Neuanschaffung von Reifen ist wesentlich teurer

- Du fährst jeder Spurrille gnadenlos nach

- niedrigere Vmax, ebenso die Beschleunigung

Die guten Dinge:

- bessere Optik

- höhere Kurvengeschwindigkeiten durch mehr Grip

Muss jeder selber wissen was ihm wichtig ist :D Bei mir sinds dann die 18er geworden.

lg

Themenstarteram 14. März 2011 um 9:32

Danke an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!

Freut mich zu hören, dass ihr alle mit dem 2.0 CDTI zufrieden seit. Das erleichtert mir die Entscheidung, was den Motor angeht.

Nochmal eine Frage zum FlexRide:

Ist der Unterschied zwischen dem normalen Sportfahrwerk und der "Komfortschaltung" beim FlexRide wirklich spürbar? Ich habe halt die Bedenken, wenn ich die 900,- investiere, dass ich kaum einen Unterschied merke und mir der Astra trotz FlexRide mit Komfort-Modus einfach zu hart ist...

Gruß P

Ps. Das AFL+ habe ich schon mit eingeplant:-)

am 14. März 2011 um 9:40

Hallo,

also ich garantiere dir, dass das Fahrwerk die 900 € Wert sind.

Wie oben geschrieben habe ich ja einen 235 / 30 ZR 20 Reifen drauf und nachträglich Tieferlegt und finde es wirklich im Komfort-Modus z.b. auf der Autobahn richtig angenehm. Und natürlich im Sport-Modus Hammer! :)

Der Unterschied vom Sportfahrwerk zum Flex Ride sind Welten!

Die Investition lohnt sich auf alle Fälle. Hat dein Händler keinen zum Probefahren?

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Paddy585

Nochmal eine Frage zum FlexRide:

Ist der Unterschied zwischen dem normalen Sportfahrwerk und der "Komfortschaltung" beim FlexRide wirklich spürbar?

Wenn du mit "Komfortschaltung" den Tour Modus meinst, dann sind das zwei völlig unterschiedliche Fahrwerksabstimmungen.

Das normale Sportfahrwerk liegt in seiner Abstimmung irgendwo zwischen der Normal und Sport Einstellung des FlexRide Fahrwerks.

Der Tour Modus des FlexRide Fahrwerks macht das Fahrwerk hingegen deutlich weicher.

Wenn du dir 19" Räder mit Sportfahrwerk und ohne FlexRide bestellst, ist die Abstimmung immer hart und rumpelig.

Nimmst du Sportfahrwerk und Flexride, kannst du noch den Tour Modus nutzen, um es etwas "weicher" zu machen.

Mit FlexRide und ohne Sportfahrwerk geht es dann noch einen Tick weicher.

Themenstarteram 14. März 2011 um 9:52

Danke für deine Antwort!

Werde diese Woche mich mit meinem Händler des Vertrauens in Verbindung setzen und eine Probfahrt vereinbaren. Ich würde natürlich gerne das FlexRide mal ausprobieren. Nur ein Astra mit 19´Felgen und FlexRide wird er aber wahrscheinlich nicht haben... :)

Wie lange fährst du denn deinen Astra schon? Hattest du schon irgendwelche Probleme damit? Wie bist du eigentl mit der Verarbeitung zufrieden? Spaltmaße usw.?

LG

Themenstarteram 14. März 2011 um 9:55

Jetzt bin ich wieder etwas schlauer:)

Ich habe bis gerade nicht gewusst, dass ich das FlexRide mit oder ohne Sportfahrwerk bestellen kann. Habe gedacht, man kann entweder das Sportfahrwerk nehmen oder das FlexRide....

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Paddy585

Nochmal eine Frage zum FlexRide:

Ist der Unterschied zwischen dem normalen Sportfahrwerk und der "Komfortschaltung" beim FlexRide wirklich spürbar?

Wenn du mit "Komfortschaltung" den Tour Modus meinst, dann sind das zwei völlig unterschiedliche Fahrwerksabstimmungen.

Das normale Sportfahrwerk liegt in seiner Abstimmung irgendwo zwischen der Normal und Sport Einstellung des FlexRide Fahrwerks.

Der Tour Modus des FlexRide Fahrwerks macht das Fahrwerk hingegen deutlich weicher.

Wenn du dir 19" Räder mit Sportfahrwerk und ohne FlexRide bestellst, ist die Abstimmung immer hart und rumpelig.

Nimmst du Sportfahrwerk und Flexride, kannst du noch den Tour Modus nutzen, um es etwas "weicher" zu machen.

Mit FlexRide und ohne Sportfahrwerk geht es dann noch einen Tick weicher.

habe auch das gute herz des 2.0ers und bin mit dem auch voll zufrieden.

Das flex-ride is schon ne geile sache, fahre nur landstraße auf arbeit und wenn ich da auf sport geh liegt, fährt und zieht einfach nur geil durch die kurven, im tour is es wie alle schon sagen weicher. Habe noch die 17er winter drauf, bin mal gespannt wie der mit den 19er sommer über die landstraße bügelt. Das afl+ is auch gut zu empfehlen, für mich auf der landstraße im wald echt besser wie die normalen halogener.

Dann viel erfolg mit dem guten 2.0er

am 14. März 2011 um 11:49

Also der 2 liter ist ein top Motor der sehr leise und kultiviert läuft.

Er hat nen super Durchzug und is recht sparsam.

Verarbeitung und Qualität ist auch voll in ordnung.

Fazit; Ein rundum schöner wagen und meiner Meinung nach auch der schönste der zur Zeit in der Klasse zu haben ist.

am 14. März 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Paddy585

Danke für deine Antwort!

Werde diese Woche mich mit meinem Händler des Vertrauens in Verbindung setzen und eine Probfahrt vereinbaren. Ich würde natürlich gerne das FlexRide mal ausprobieren. Nur ein Astra mit 19´Felgen und FlexRide wird er aber wahrscheinlich nicht haben... :)

Wie lange fährst du denn deinen Astra schon? Hattest du schon irgendwelche Probleme damit? Wie bist du eigentl mit der Verarbeitung zufrieden? Spaltmaße usw.?

LG

Bitte! :)

Ich fahre diesen Astra jetzt seit 25.01.2011 - und daher dass ich Verkäufer bin hab ich die großartige Möglichkeit alles ein wenig durchzutesten! :)

Also zu dem Thema dass dein Händler keinen mit 19" da hat - wir schon! :D

Von der Qualität also auch sprich von der Verarbeitung kann ich wirklich nichts negatives sagen... Spaltmaße passen auch alle! :)

lg

am 14. März 2011 um 18:45

@ Christian1986

Hast Du zufällig noch ein paar größere Fotos von deinem schicken Flitzer?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Vertragen die FlexRide Dämpfer den kürzeren Ferderweg der Tieferlegung? Wieviel km bist Du schon mit der Kombination gefahren? Werde diese Woche meinen ST mit den 19" und Flexride bestellen und überlege noch ob es Sinn macht die Tieferlegung noch einbauen zu lassen. Aber is ja noch bissl Zeit...

Danke

am 14. März 2011 um 19:45

Hey...

also ich hab seit Anfang an die Tieferlefung drin. Hab jetzt 3000 km drauf.

Also FlexRide und nachträgliche Tieferlegung ergeben kein Problem.

Funktioniert alles einwandfrei. :)

Wenn ich morgen zeit hab, mach ich ein paar Fotos! :)

 

lg

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