Brauche Kaufberatung zu E30
Sehr geehrte Motortalk Gemeinde,
ich wollte schon seit längerem mir endlich meinen Traum erfüllen und mir einen E30 zulegen.
Da ich leider mit der Baureihe keine Erfahrungen habe, suche ich auf diesem Weg Hilfe.
Ich weiß leider nicht welcher E30 sich eignen würde für mich.
Er müsste noch alltagstauglich sein.
Ich dachte da an den 318i oder 318is ?
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9 Antworten
Kaufberatung gibt es massig, ich würde das nicht mehr als Alltagsauto sehen, es sei denn, Du willst das Auto dürftig mit Ersatzteilen am Leben halten, die gebraucht billig aber dafür genau so alt sind wie die eigenen kaputten.
Neue Teile schau Dir mal im Classic ETK bei BMW an, die sind teurer als bei einem neuen 5er.
Wenn der Kat z.B. im Eimer ist, dann Glückwunsch, hoffentlich hält meiner noch...
is kannst Du vergessen, es sei denn, Du hast richtig Geld. langen Atem zum Suchen und dann noch Glück einen zu finden und dann noch Riesenglück wenn er noch was taugt. Die Drehorgel will halt jeder.
18er bekommt man wohl noch brauchbare (aber nicht geschenkt, hast sicher selbst schon geschaut), Rost ist DAS Thema, ansonsten halt altersgemäßer Zustand und Verschleiss. Also soweit überschaubar.
Fazit, wenn es denn unbedingt sein muss, rate ich zum normalen 18er. Den 16er sollte man im Auge behalten, die sind oft besser im Zustand und gepflegter.
Genau wie die Modelle mit Automatik.
Wenn man die Kiste nur irgendwie am Laufen halten will, _kann_ der auch im Unterhalt irgendwie günstig sein. Muss aber nicht. Altes Auto = regelmässig was zu tun.
Wenn man nicht schrauben kann (so wie ich) = Werkstatt = teuer. Was meiner seit 9 Jahren an Verschleissteilen gefressen hat, dafür hätte ich....lassen wir das. Mein 550i ist jedenfalls billiger im Unterhalt.
Wie gesagt, als Alltagsauto kämen mir tauglichere BMW in den Sinn.
Häää, E30 nicht (mehr) alltagstauglich ?
Also mir taugt mein '89er 318i touring alltäglich !
http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e30/318i-touring-ftId141168
für mich gibt's "summa summarum" keinen besseren für den Alltag ! Hat jetzt schon 566.000 km drauf und muß noch 20 Jahre und 434.000 km machen, damit die Million voll wird ! An dem geht kaum mal was kaputt, und selbst wenn, kann eigentlich nix kaputtgehen, was richtig teuer ist.
Verschleißteile sind sooo billig (Bremsschlauch vorn (neu ! ) 3 € z.B.), man darf das halt nicht alles in der BMW-Apotheke kaufen. Und auch Gebrauchtes, was es nicht als Zubehörteil gibt, gibt's (noch) relativ günstig.
Meiner hat (Kaufpreis inkl. Ersatzteile) jetzt vielleicht 1500 € gekostet und bin damit jetzt schon fast 240.000 km in 11 Jahren gefahren.
(Kaufpreis 300 €, an Teilen Euro 2, 2 Getriebe + 1 Differential (gebraucht), 1 Kupplung, 2 Benzinpumpen, 1 Satz Lagerschalen und einiges an üblichem Kleinkram.)
Ok, mein Vorteil ist natürlich, daß ich alles selber einbauen + schweißen kann und dazu kein Premium/achsweise/paarweise/sonstwie-penibel-Fetischist bin sondern eher Minimalist. Wenn rechts das 6-€-Traggelenk kaputt ist, wird auch nur das getauscht und nicht gleich der ganze Querlenker (oder noch teurer : gleich beide) = macht dann auch nur 6 € !
Wer das nicht kann/will, muß halt beim Kaufpreis schon bissl tiefer in die Tasche greifen, dem Rost zuvorkommen und sich nach Möglichkeit Schrauber-Kenntnisse aneignen, dann ist das echt ein seeehr zuverlässiges, alltagstaugliches und kostengünstiges Fahrzeug !
http://www.motor-talk.de/.../...chen-ein-paar-fragen-t5486211.html?...
Na ja mit "Nicht alltagstauglich" meinte er, dass der E30 das Oldtimer Alter erreicht und man sich 2x überlegt, ob man ihn im Winter verheizt, denn dafür ist er zu schade egal welche Motorisierung.
Wenn man einen guten gepflegten ohne Wartungsstau bekommt und dementsprechend >selber< schraubt, kommt man sicher günstiger weg. Aber Bremsschläuche für 3€??? . Hab für beide vorne (Ate) 25€ bezahlt.
Am besten nach einem Rentnerfahrzeug mit möglichst wenig KM schauen und gegebenfalls aufbereiten. Investieren musst du in jedem Fall
Was ist denn dein Budget, soll es ein Touring oder Cab sein? Ist er nur zum Cruisen da oder darf es ruhig mehr sein?
Also mein Budget liegt bei so ca 4.500€
Dazu muss ich sagen das ich sehr gutes Schrauber Know-how habe
Habe erst letztens mein altes Karmann Ghia Cabrio Typ 14 Baujahr 68 komplett restauriert.
Also ich fahr generell nicht viel also 4 km jeden Tag zur Arbeit und jedes 2. Wochenende nach Köln also viel wird der nicht fahren ^^
Der E30 soll tiefergelegt werden BBS Felgen müssen drauf.
Außen soll vieles anders werden als sollte auch schonmal gut Stoff geben
Dann wäre der 318i mit M40 Motor keine schlechte Wahl. Da bekommst auch viele Teile relativ günstig und kannst gut schrauben ??.
Die M20er sind für die Kurzstrecken nichts. Der 320er zieht nicht wirklich die Butter vom Brot und die 325er sind mittlerweile unerschwinglich geworden, ganz zu schweigen die Eta-Modelle.
Einfach mal in mobile.de stöbern, da sind manchmal ein paar gute >2000€ zu haben.
BBS (orchinool) hab ich schon drauf
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und wenn ich vor'm Winter Briketts hole dann is der aber soooooowas von tiefergelegt . . . da muß ich dann auch ordentlich Stoff geben, daß da was voran geht . . . ;-)
Aber ich verkauf meinen erst, wenn die Million voll ist.
Weil er eben soo schrauberfreundlich und zuverlässig ist.
. . . ok, den rostigen Tank ausbauen und löten hat keinen Spaß gemacht . . . da war der Golf 2 zu der Zeit schon besser mit seinem Kunststofftank. Aber naja, wer will scho an Golf ;-)
@ mostwanted :
http://www.daparto.de/.../V204104?...
http://www.daparto.de/.../83612403033?...
. . . zurück zum Thema . . .
Habe jedoch gehört das der M40 Nockenwellen Probleme hat und bin ein bisschen skeptisch ...
Falls ich einen 318er mir hole kann man eine modifizierte Nockenwelle für den M40 bekommen ?
Muss man die Federn der Ventile austauschen ?
Das Öltröpfelrohr verstopft gern mal und wer nicht gut schmiert, der nicht gut fährt. Andererseits :
http://www.motor-talk.de/.../...den-weiter-zu-fahren-t5606675.html?...
Andere sagen, er würde Luft an der Ölwannendichtung ansaugen, weil da öfter mal Schrauben rausfallen. War bei meinem aber nicht der Fall (Schrauben raus ja, Luft rein nein.
Oder Ölüberdruckventil hängt, dann zu wenig Druck im Leerlauf.
Ansonsten gibt's eigentlich nix zu meckern.
Andere oder gleiche Nockenwelle ? Bin mir da auch noch nicht sicher :
http://www.motor-talk.de/.../...lepphebel-vom-m43-in-m40-t4900882.html
Der M40 läuft im Prinzip sehr zuverlässig. Und ein neuer Nockenwellenstz kostet auch nicht die Welt. Zumal man komplette M40 schon für 1 bis 2 Hunnis bekommt.
Fürs Tieferlegen und Heizen würde ich aber einen der zahlreichen Motorumbauten empfehlen. Sonst wirst du mit einem M40 heutzutage nicht glücklich - und mit den anderen Serienmotoren im E30 auch nicht.
Als Alternative halt ein E36. Da gibt es genügend potente Motoren und mir tut es auch nicht weh, wenn du den Wagen tiefer, breiter, gebördelter, verspoilerter usw. machst...