ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Brauche kurz Info zu Golf II Turbo Diesel

Brauche kurz Info zu Golf II Turbo Diesel

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 17:22

Hallo alle miteinander,

ich brauche nur schnell eine Info über oben genanntes Fahrzeug, vielleicht hat ja einer von euch eine Reparaturanleitung von diesem Wagen und kann mir netter weise etwas raussuchen. Was ich konkret wissen möchte ist das Verdichtungsverhältnis. Ich möchte mir einen Saugdiesel anderer Marke mit der Golf II TDi Einspritzpumpe und dem passenden Turbolader umrüsten. Dieser Saugdiesel hat eine Verdichtung von 22:1 und ich bin mir nicht sicher ob oder um wieviel ich die Verdichtung zurück nehmen muss, damit ein Turboumbau möglich ist.

Schon mal danke im Vorraus.

MfG criZ

Ähnliche Themen
122 Antworten
am 8. Mai 2006 um 17:26

Die Verdichtung brauchst du gar nicht zurück nehmen..

Mein GTD hat ne Verdichtung von 23:1...

Was du brauchst ist ne Kolbenbodenkühlung, sonst hast du nicht lange Freude an deinem Turbo-Saugdiesel ;)

mfg

am 8. Mai 2006 um 17:29

Golf 2 TDi Einspritzpumpe!? Nie von gehört!

Ich hab gerade mein Buch nicht dabei, aber ich glaube, die

Verdichtung bei den VW 1.6 Saugern ist gleich den 1.6 Turbos.

Was ist das denn für ein "fremd"-Motor, den Du da verbauen willst?

Bzw. was ist das überhaupt für ein Projekt, was Du da vorhast? *neugier*

Du weisst aber, das der 1.6 Turbo von VW Ölgekühlte Kolbenböden

sowie natriumgefüllte Auslassventile hat, im Gegensatz zum Sauger, gelle? ;)

*edit* da war mal wieder jemand schneller ;)

Wenn doch nur alle im wirklichen Leben auch so eifrig hilfsbereit

wären, wie die Leute aus diesem Forum. :D

Man denke auch an den Schweineeimer;) Auch wenn dieser nicht viel bringt;)

 

MFG Sebastian

am 8. Mai 2006 um 17:48

Stimmt, obwohl der ja schnell nachgerüstet ist.

Ein paar Schläuche und den Kühler selbst vom Schrott... Taddaaa!

Ausserdem finde ich den astrein um mein Öl schnell auf Betriebsthemperatur

zu bringen. :D

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 19:32

Also erstmal danke für die Antworten, es beruhigt mich, das ich kein disdanzstück zwischen Motorblock und ZK setzen muss, das vereinfacht es ungemein. Der Motor den ich umbauen will, ist ein 1.5l Diesel aus einem Peugeot 106, ich find der kann noch ein paar pferdchen vertragen. Ich fahr ihn seit längerer Zeit durch adaption sogar schon mit einer Einspritzpumpe vom Golf II Diesel, funktioniert prächtig und salatöl ist auch möglich, weswegen ich die pumpe eigentlich eingebaut habe.

Der 1.5 Diesel Motor ist ziemlich robust, die Kurbelwelle ist 5fach gelagert und die Schmierung und Kühlung sind hervorragend. Ich denke mit einem kleinen Ölkühler im Fahrtwind hat sich die sache, kommt ja auch immer darauf an wie stark man ihn aufpumpt...

Mich reizt dieser Umbau weil er im vergleich zu allen anderen Tuningmethoden am einfachsten ist und dabei jegliche Kanälebearbeitung und Teilweise auch Steuerzeitenoptimierung wegfällt. Ich kann ja mal berichten wenn ich so weit bin, wird aber noch ein weilchen dauern.

MfG criZ

am 8. Mai 2006 um 20:17

Aus was für einem Motor kommt denn deine ESP? Die vom Turbo

haben oben so einen Pilz drauf, der per Schlauch mit Ladedruck

vom Einlasskrümmer versorgt wird: die Ladedruckanreicherung.

Sowas bräuchtest Du auch, wenn das mit dem Turbo Sinn machen soll.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, es mit dem Ladedruck nachher

nicht zu übertreiben. Wer weiss, ob es Kolben, Lagerschalen, Kopf

undso dann nicht zu heiss wird. ;)

Aber viel Spass und Erfolg wünsch ich Dir.

Ach ja, dieses Forum hier hat mir alles beigebracht, was ich über

Turbodiesel tuning weiss:

www.golf3td.tk

Es geht zwar um den 1.9L aus dem Golf 3, es sind aber auch

genug Leute mit dem 2er dort unterwegs.

am 9. Mai 2006 um 4:46

hallo

nimm doch einen KY 1,7 L dieselmotor aus dem T3 vw bus der passt ohne probleme hat kolbenbodenkühlung die gesamte turbogeschichte vom golf passt da dran und mit ein wenig fingerspitzengefühl hast du die möglichkeit auf fast 90 ps zu kommen .

und dann kannst du den motor noch ohne viel umbauen mit pflanzenöl fahren.

gruß oster

Zitat:

Original geschrieben von oster 253

hallo

nimm doch einen KY 1,7 L dieselmotor aus dem T3 vw bus der passt ohne probleme hat kolbenbodenkühlung die gesamte turbogeschichte vom golf passt da dran und mit ein wenig fingerspitzengefühl hast du die möglichkeit auf fast 90 ps zu kommen .

und dann kannst du den motor noch ohne viel umbauen mit pflanzenöl fahren.

gruß oster

da hat wohl einer nich bis zum ende gelesen

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 18:26

Kleine Berichterstattung:

Aus dem Turboumbau wird jetzt ein Kompressorumbau. Hab für nen Turbolader zu wenig platz und es ist zu (kosten-)aufwendig mit der Schmierung des Turboladers und der Ölkühlung. Übrigends hab ma nachgeschaut, kein einziger VW (Turbo-)diesel hat natriumgekühlte ventile (zumindest bis 1999). Aber ist eh wurscht, da es beim kompressor eh keinen hitzerückstau im abgassystem gibt und natriumgekühlte ventile daher nicht notwendig sind, wenn überhaupt...

Auf jedenfall hab ich jetzt schon einen neuwertigen eaton kompressor vom slk 200 hier rumliegen, den ich für 190 euro (echtes Schnäppchen) bei ebay ersteigert habe.

Dazu habe ich jetzt auch schon die Einspritzpumpe vom Golf 2 1,9l Diesel (50euro bei ebay, mit funktionsgarantie, 130tkm gelaufen).

Eventuell kommt noch ne scharfe Nockenwelle zum Einsatz, kommt aber aufs Budget an, da das ne sonderanfertigung werden würde.

Die leistungskurve wird bei dieser kombination (Diesel+Kompressor) wahrscheinlich etwas ungewöhnlich, aber ich liebe guten zug im unteren drehzahlbereich.

;)

MfG criZ

am 2. Juli 2006 um 18:43

Du hast keinen Platz für nen Turbo, aber willst nen Kompressor verbauen?!

Wo genau soll der denn sitzen und wie treibst den an??

Ach und ich hoffe du vergisst nicht die Abgasanlage, weil mit 45mm kommst da nicht weit...

Und woher hast du das die Turbodiesel keine natriumgekühlten Auslassventile haben!?

Erklär mir doch mal warum die Auslassventile beim Saugdiesel nur 24,50€ + MwSt kosten und die Ventile vom Turbodiesel 39€ + MwSt... Wenn alle gleich wären, wie du es sagst, warum kosten sie denn nicht das gleiche?? ;)

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 19:29

Ich hab den TRW Katalog, in dem alle bis 1999 verbauten ventile aufgeführt sind. Teurer, sind die Turboventile, da sie zum Teil aus anderen Legierungen bestehen. Bei den Turbodieselmotoren von VW bestehen die Ventile aus hochwertigeren legierungen als bei den Saugdieseln, deswegen sind die Teurer. Es gibt zum einen CrSi-Stahl, dann gibt es teureren CrNiMn-Stahl, nochmal teureren CrMoMn-Stahl, und dann noch den hochwertigsten und besten auf Nickel basierender Super-Stahl für Diesel Großmotoren.

Beim Golf SD, ist das Einlassventil aus CrSi-Stahl und das Auslassventil aus einer Bimetallverbindung aus CrSi-stahl und CrNiMn-Stahl.

Beim Golf GTD Turbo ist das Einlassventil so wie das Auslassventil aus einemBimetall, aus CrSi-Stahl und CrMoMn-Stahl, was dann logischerweise teurer ist.

Das mit dem Platz ist halt so ne Sache, hinten, also an der Stirnwand wo der Abgaskrümmer runter geht, hab ich einfach keinen platz für nen Turbolader, jedoch habe ich vor dem Motorblock, also zwischen Kühler und Block genug platz um einen Kompressor anzubringen und ihn über den Keilrippenriemen anzutreiben.

Sehr interessantes Projekt, das Du da vorhast!

Ein Kompressor ist natürlich temperaturmäßig gegenüber dem Turbo im Vorteil.

Berichte bitte (wenn möglich mit Bildern) über Deine Fortschritte!

Wie bindest Du den Kompressor ein? Hängst Du ihn mit Eigenbaukonsole unter die Lima?

am 3. Juli 2006 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von In_fLaGrAnTi

Dazu habe ich jetzt auch schon die Einspritzpumpe vom Golf 2 1,9l Diesel (50euro bei ebay, mit funktionsgarantie, 130tkm gelaufen).

Was ist das für 'ne Pumpe?

Entweder Golf 2 1.6 oder Golf 3 1.9.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 1:04

Achso gibts den golf 2 nur mit 1,6l Diesel? Naja ich hab halt auf jeden Fall ne Turbo-Einspritzpumpe für nen 1,9l Diesel von VW, von welchem Wagen genau weiss ich nicht.

Also für die befestigung des Kompressors muss ich mir natürlich eine adapterplatte machen, das wird aber noch das leichteste. Schwierig wird es, den kompressor anzutreiben, denn ich kann ihn nicht direkt an den keilrippenriemen legen, ich muss die antriebswelle des kompressors irgendwie verlängern, damit ich sie zwischen lima und servopumpe durchleiten kann. Vielleicht mit ner Art Kardanwelle.

Alternativ hab ich mir überlegt, die wasserpumpe durch den kompressor zu ersetzen und da wo platz ist, eine elektrische kühlwasserpumpe hinzusetzen. So eine elektrische Pumpe gibt es für 200euro bei isa racing.

Eventuell hol ich mir doch andere Ventile, die vom BMW M3 24V passen von den maßen her sehr gut, man muss nur den Ventilschaft kürzen und eine Rille drehen.

MfG criZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Brauche kurz Info zu Golf II Turbo Diesel