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Brauche mal ein paar Infos zu 35i-Tachos

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 19:41

Hi Leute!

Ich komme mal eben aus der Golf2-Abteilung zu euch rüber, weil ich Rat brauche..

Ich habe einen Gti Edition One, PF 107ps und möchte auf Corrado-Armatuerenbrett umbauen.

Da ich ungern auf die Verbrauchswerte meiner Mfa verzichten möchte, dachte ich mir, ich besorge mir "einfach" einen 35i-Tacho der ersten Baujahre (wegen des analogen Antriebes) von einem Passat der auch den PF verbaut hat(te).

Ich gehe davon aus, dass ich dann ohne weitere Änderungen meine Mfa vollständig nutzen könnte udn die Angaben auch stimmen..

Nun ist mir aufgefallen, dass man einem 35i-Tacho nicht wirklich ansieht, ob er überhaupt eine Mfa hat oder nicht.

Was ich bisher zu wissen glaube ist, dass ich einen Tacho von 20-240km/h brauche, nur eben zwingend von einem 107PS-Passat, die leider deutlich seltener gebaut wurden, als ich bisher dachte..

 

Fragen:

1. Welche Modelle hatten denn Mfa?

2. Weiß jemand, ob Außentemp-Fühler, Öldruckschalter, etc..mit denen des Golf2 identisch sind?

3. Hat evtl jemand von euch zufällig den Tacho eines 107ps-Passats über?:)

 

Besten Dank schonmal für eure Antworten!

Grüße!

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22 Antworten

Geber sind die gleichen, Tacho kannst du auch vom 2l nehmen.

KIs müssten eigentlich alle passen die von nem 4Zylinder kommen.

MFA hat das KI fast immer wenn unter der Tank- bzw Tempanzeige 'n Display ist. Da gibts zwei Größen, sollte es relativ klein sein, dann ist es nur die Digitaluhr, das Große gehört zur MFA.

Geber sind die gleichen.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 21:03

ah, super! das ist schonmal sehr hilfreich!

 

was mich halt stutzig macht:

in der AKTE steht zu nahezu jeder motorisierung eine eigene (ich nenns mal) mfa-einheit. also die mfa an sich hat beim 2E ne andere nummer als beim PF..

 

edit: ein kumpel fährt zb einen golf2 ehemals RP den er auf PF umgebaut hat..und diesen noch immer mit dem RP-tacho (inkl. mfa). da stimmen wohl die verbrauchsangaben nicht mehr vernünftig..

aber ok, der 2E hat ja auch die digifant..insofern ist das natürlich schon was anderes..

also nehme ich einen 2E-tacho bis 240km/h (ich denke doch, die 220er tachos sind von 75 und 90ps-modellen).

 

edit2: schaut euch mal hier die letzten 3 tachos an..die haben alle 3 ein gleichgroßes display..2x 240km/h 1x 220km/h.

haben die eurer meinung nach alle 3 mfa..oder haben alle 3 keine mfa?

wenn ich bei autoscout bordcomputer anhake, dann bekomme ich nur wenige treffer (30 von ursprünglich 270).

jedoch ist mir bei tacho-fotos in den inseraten noch kein display untergekommen, das irgendwie kleiner ausschaute..)

muss ich nochmal schauen:)

 

danke euch schonmal, jungs!

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 13:24

also ich sehe leider reihenweise inserierte passats, die zwar ein großes display haben (also analogen km-zähler und ein großes display unter der tank- und temp.-anzeige), aber keinen mfa-lenkstockschalter..

von ca. 200 angeschauten 35i-tachos haben bloß eine handvoll ein analoges zählwerk und dennoch eine mfa..

hätte nicht gedacht, dass das so selten ist..:(

ja mit analogem Tacho ist die MFA schon seltener. Aber warum baust du nicht auf voll elektronisch um? Sind nur 3 Leitungen und der Geber im Getriebe. Das mit den Kennziffern stimmt. Es gibt dann minimale Abweichungen. Aber beim Unterdrucksystem ist das fast nicht zu merken. Wenn du nen Tacho mit dem Signal aus dem Motor STG hast, dann ist es schlimmer. Aber das funzt mit deinem STG eh nicht.

am besten vom 2E ältere Baureihe oder KR oder 9a (16V). Also du brauchst einen mit der schwarzen Unterdruckdose hinten dran, dann wird schon :-)

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Wester

ja mit analogem Tacho ist die MFA schon seltener. Aber warum baust du nicht auf voll elektronisch um? Sind nur 3 Leitungen und der Geber im Getriebe. Das mit den Kennziffern stimmt. Es gibt dann minimale Abweichungen. Aber beim Unterdrucksystem ist das fast nicht zu merken. Wenn du nen Tacho mit dem Signal aus dem Motor STG hast, dann ist es schlimmer. Aber das funzt mit deinem STG eh nicht.

am besten vom 2E ältere Baureihe oder KR oder 9a (16V). Also du brauchst einen mit der schwarzen Unterdruckdose hinten dran, dann wird schon :-)

das ich beim analogen bleiben möchte liegt daran, dass ich arg kleine räder habe..

die daraus resultierende tachoabweichung habe ich mithilfe eines wellen-ritzels mit 17 statt 15 zähnen ausgeglichen..

ich habe aber gelesen/gehört, dass man beim digitalen wegstreckenzähler die ritzel nicht einfach abziehen/austauschen könnte..daher muss ich bei der analogen welle bleiben..

gruß!

gibt aber auch dafür elektronische Anpassungsmodule :)))

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 23:50

die meines wissens nach aber nicht grad günstig sind:)

die günstigste anpassung eines elektronischen tachos habe ich für 130,- gefunde..

das ritzel habe ich schon:)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Nun ist mir aufgefallen, dass man einem 35i-Tacho nicht wirklich ansieht, ob er überhaupt eine Mfa hat oder nicht.

aber sicher.....nur eben hinten. da siehste dann die unterdruckdose.

Zitat:

Was ich bisher zu wissen glaube ist, dass ich einen Tacho von 20-240km/h brauche, nur eben zwingend von einem 107PS-Passat, die leider deutlich seltener gebaut wurden, als ich bisher dachte..

es is egal welchen du nimmst. NUR der "lastindex" (also die zahl unter dem kn zähler) MUSS der selbe sein. es spielt keine rolle ob der tacho bei 20 oder 0 anfängt oder bis 220 oder 240 geht. nur die zahl muss gleich sein. das erweiter deine suche.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 10:08

danke.

ich dachte halt, dass ich nur dann überhaupt keine probleme bekomme, und auch vernünftige verbrauchswerte angezeigt bekomme, wenn ich in meinen PF-golf den tacho eines PF-passats verbaue..und diese scheinen halt bis 240 zu gehen..

90ps gehen anscheinend bis 220 und G60 bis 260.

aber inzwischen wäre ich schon froh, wenn ich überhaupt einen 4-zylinder tacho mit analogem km-zähler und mfa finde..

mit "lastindex" meinst du jetzt die wegstreckenzahl, right?

Müsste der nicht passen?

Bin mir grad nicht so sicher ob der 16V auch beim PF "passt"

ja wegstreckenindex...bin nicht auf den begriff gekommen ;)

und keine 4 zylinder tachos? wen ich jetzt überlege das ich noch KEINEN 35i hatte der einen digitalen hat ;)

schau mal rein -> www.35i-forum.de für den teilemarkt musst dich allerdings registrieren. da sind n paar drinne die autos schlachten.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 13:33

werd ich machen, danke für den tipp:)

ja, ich habe halt bei autoscout nach passats geschaut..ab 90ps, EZ -91...wenn du dann nach welchen schaust, die einen mfa-hebel habe, dann sind das meist auch in den früheren baujharen schon tachos mit 2 displays, also digitalem km-zähler..

bei der ganzen sucherei habe ich echt bloß ne handvoll gefunden, die mfa bei einem analogern tacho hatten..

bei ebay etc isses dasselbe..

ich werd mal in dem forum nachschauen:)

gruß!

 

edit: @blubb:)

stimmt, der müsste "passen". inwiefern dann die verbrauchswerte hinhauen, weiß ich natürlich nicht.

interessant wäre auch, ob die wegsttreckenzahl bei allen 4-zylinder-tachos des 35i's gleich sind (950 sinds beim golf).

Beim 35i sinds beim 1.8 2.0 und 16v 920 ;) <-- bei den weiß ich die .. kann auch bei allen 920 sein :p

Bleibt noch die Frage mit den Verbrauchswerten.

blubb

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