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Brauche mal Eure Erfahrungen, Wohnmobil... welcher Motor ???

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 9:19

Hallo Gemeinde,

als Wiedereinsteiger interessiere ich mich gerade fuer ein WoMo der Marke Fiat Ducato mit Eura-Mobil Aufbau .

Nach langer Suche glaube ich ein passendes Fahrzeug gefunden zu haben .

Im Unterschied zu den meisten Fahrzeugen diesen Typs hat dieser den 1.9 TD Motor und nicht den 2.5 er .

Ich habe das Auto wegen der grossen Entfernung noch nicht gefahren habe daher auch noch kein Gefuehl fuer den Motor .

Ich mache mir allerdings Gedanken ob fuer dieses doch schon recht schwerde WOMO der 65 kw 1.9er ausreichend ist .

Die Laufleistung betraegt 97.000km und laut vorbesitzer soll er keinen messbaren Oilverbrauch haben . Das waere ja schon mal gut .

Ich bin kein Raser sondern ein cruiser , fuer mich reichen 100km als Reisegeschwindigkeit voellig aus , aver das WoMo hatte ja Vorbesitzer und die Erfahrung zeigt das umso mehr gepruegelt wird je schwaecher die Motorleistung ist .

Wie seht ihr das , soll ich besser nach einer 2.5er motorisierung suchen oder waere der 1.9er ausreichend.

Vielen Dank und Gruesse aus dem verregneten Aachen.

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um eure Erfahrungen mit Ducato 1.9 TD Motor' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Das der Motor von Sofim ist weis ich. Der ist laut, schadstoffstark, aber hat deutlich mehr Leistung als die alten Mercedes Vorkammerdiesel... Weiterhin kommt der mit Servolenkung und 5-Gang, was die alten Mercedestrecker idr. nicht haben. Ich hab nicht den 2,5er Saugdiesel, sondern den 2,5er als 95PS Turbodiesel. Der Vorteil ist, dass der auf Strecke eben keine Höchstleistung macht, der fährt 130 Tacho, aber das fährt man mit so nem Fahrzeug nicht, das heist, man fährt seine Tacho 110 (echte 100, Fiatwundertacho seih dank) und dann hält der auch.

Die Einspritztechnik von Bosch macht deutlich weniger Theater als z.B. der Delphi Schrott, irgendwie sowas hat mein Kumpel in seinem Fiat und hat damit viel Theater gehabt, auch gabs für die Pumpen keine Teile, etc. Gegen den Schadstoffausstoß tröstet ein recht niedriger Verbrauch, mein 7 Meter Fahrzeug fährt im Durchschnitt mit 10 Litern bei 100km/h (echte) Reisegeschwindigkeit, da kommst mit nem 240/250 Mercedesdiesel nicht hinterher.

Auch freut man sich, dass wenn man mal eben umparken will, ich keinen nicht neuen Motor kenne der so schnell anspringt wie mein Fiat Ducato. Der macht ne halbe Kurbelwellenumdrehung und läuft, keine ewige Vorglüherei wie bei dem alten Mercedeskram, der springt an wie n neuer VW Benziner mit Schnellstartfunktion.

Die Sprinterkisten sind dagegen qualitativer Dreck, ich komme aus dem Mercedeslager und son CDI in gebraucht wäre das allerletzte, was ich mir anlachen würde. Fährt geil, Verbrauch geht auch, aber nur so lange das neu ist...

Die kleinen PKW Diesel von Fiat (Talento) sind in den Wohnmobilen meistens bei 100.000km platt.

Die Getriebe von den 290ern habe ich zu lebzeiten ständig verrecken sehen, grade im Transportereinsatz und viel bei Wohnmobilen. Die haben nur ~1,5 Liter Öl (ca.) und kranken an undichten Steckachsendichtringen, wenn man da früher nicht regelmäßig nachgesehen hat, sind die trocken gelaufen => kaputt. Das weis man aber heute und hat da n Auge drauf, das Problem ist also mitlerweile keines mehr.

Ansonsten heulen irgendwann die 5. Gänge, die man aber von außen tauschen kann.

Was Bosch angeht, gibt es da sehr wohl alle Teile für die Lichtmaschinen und die kann man reparieren, auch die Lager. Die Magneti-Marelli Lima hat 120.000 geschafft und kaputt, was allerdings bei dem Motor ja nicht zum Liegenbleiben führt, der läuft auch ohne Strom...

Die Bosch Limas die ich normal in den Autos habe (MB) verrecken bei den Benzinern zwischen 200-300.000km und bei den Dieseln zwischen 400-500.000km.

Sind auch reparabel, gibt alle Teile einzeln.

Das Alter spielt da keine Rolle.

Was Rost angeht, hat mein 290er NIX, nichtmal irgendwo Flugrost, auch der Alkorahmen sieht aus wie neu, beim 230er sieht das oft anders aus und in den späten 90ern sind auch die Rahmen von ALKO lt. meinem Händler mit Vorsicht zu genießen...

Ich habe von meinem 290er die komplette Reparaturhistorie meines Fahrzeuges.

In den späten 90ern wurde das Getriebe neu abgedichtet, der Zahnriemen einmal erneuert, eine Fensterkurbel ist duchgebrochen. Die Bremse vorne wurde erneuert und der Dieselfilter&Luftfilter 2x, Ventile geprüft, einmal im Jahr das Öl gewechselt nebst Filter und 2 neue Glühlampen gab es. Dazu 2 neue Spurstangenköpfe außen und 4 neue Reifen und ne neue Starterbatterie.

Die nächste Reparatur war bei 120.000km in etwa 2005, das war die Lichtmaschine.

In 2008 wurde die Bremse hinten erneuert und das Scheibenwischergestänge, Luft und Dieselfilter.

Dieses Jahr in 2013 habe ich gemacht:

Zahnriemen (war schon 12 Jahre drauf).

Bremsflüssigkeit

Keilriemen

Dieselschläuche, Ölwechsel weiterhin einmal pro Jahr, Luftfilter, Dieselfilter, Leuchtweitenregulierung und aus kosmetischen Gründen die Scheibenwischerarme...

Aktueller KM-Stand 141.000km, Alter 21 Jahre.

In 2015 steht für mich an:

Getriebe abdichten (mal wieder), Ventile kontrollieren, eine Antriebswellenmanchette, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, usw.

Also die Reparaturen an dem Fahrzeug, die außerplanmäßig waren:

ca. 80.000km Getriebe abdichten

ca. 90.000km Spurstangenköpfe

ca. 100.000km Fensterkurbel durchgebrochen

ca. 120.000km Lichtmaschine

ca. 130.000km Scheibenwischergestänge

ca. 140.000km Leuchtweitenregulierung, Dieselschläuche (21 Jahre alt).

Ich denke nicht, dass ich in der nächsten Zeit mit großen Reparaturen rechnen muss. Selbst Bremsschläuche, Bremssättel, Radlager, Stoßdämpfer, Kupplung, Getriebe, usw. sind alle noch Erstausrüstung, Fahrzeug fährt tadellos.

Die Elektrikprobleme bei Fiat Wohnmobilen halten sich in Grenzen, weil Fiat an die Wohnmobilhersteller extra Fahrerkabinen für Campingfahrzeuge ausliefert. Dazu auch sämtliche Unterlagen zur Verfügung stellt und eng mit diesen Zusammen arbeitet. Deswegen klappt da der Support sehr gut und da die Fiat Kanzeln als autarkes Fahrgestell funktionieren, sind die auch bei den Womoherstellern sehr beliebt.

Wenn man ein Gebrauchtfahrzeug kauft, ist das wichtigste, das man sich keine Konstruktionskrücke, wie son 2 Liter PKW Turbodiesel der nicht hält einfängt, und einen guten Zustand kauft.

Ich hätte auch lieber ein Heckgetriebenes Fahrzeug gekauft, aber da gab es nur alte Mercedes-Fahrgestelle, die lahm, laut, versoffen und rostig sind, dazu eben nen hohen Transporterrahmen und die Werksseitig schmale Hinterachse haben. Und ne abgehangene Sprinterkrücke war für mich keine Alternative und neuere Fahrzeuge kamen preislich nicht in Frage.

Deshalb habe ich den Frontantrieb und die Fiatqualität in Kauf genommen und den Duc gekauft, nach dem Motto, lieber n fitten Fiat als nen ranzigen Daimler.

Das einzige worauf ich gar keine Lust hätte, wäre ne Kupplung oder sowas daran zu machen, allerdings muss ich auch sagen, das ich ne top Fiat Vertragswerkstatt habe.

Ich hab für die Inspektion das Ding dieses Jahr nach Fiat gestellt und abends abgeholt und die haben mich nicht arm gemacht, was ich über Inspektionen bei MB nicht unbedingt unterstreichen will.

Was übrigens das Thema Alter angeht, ist das völlig egal, wie alt. Einzig KM und Zustand zählen. Sicher gibt es Dinge die wegen des Alters zerbröseln, wie das Plastikscheibenwischergestänge und die Dieselschläuche, aber das ist zu vernachlässigen.

Das Durchschnittsalter des Familiären Fahrzeugbestandes hat sich in den letzten 10 Jahren nicht ohne Grund von 8,4 auf 27,6 Jahre geändert.

Seit dem haben sich die Pannenfälle derart reduziert, dass man die statistisch nicht mehr erfassen kann.

Bei den über 20 Jährigen Autos gab es in den letzten 10 Jahren 1 Pannenfall durch eine Abgerissene Antriebswelle, auf rund 900.000 Gesamtkilometern.

Bei den Betriebskosten sind die Treibstoffkosten natürlich höher, die Wartungskosten bleiben gleich, da diese an den alten Fahrzeugen zwar häufiger auftreten, aber in Summe günstiger sind und in Sachen Fahrtkomfort sind sich alle einig, das man lieber nen 20 jahre alten 500er Mercedes mit Klima, Leder, Fensterheber, Standheizung, Sitzheizung, Tempomat und Schiebedach & Co fährt, als nen E230 in Stoff Blau der manchmal auch nicht fährt. In Summe, grade unter Wertverlustaspekten rechneten sich die neuen Autos irgendwann nicht mehr, vor allem wenn man nach 20.000km mal n Motor bezahlen muss, nach 90.000km son Auto technisch auseinander fällt...

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am 22. Juni 2009 um 14:45

Hallo Stefan,

meiner Meinung nach reicht der Motor im Normalfall schon aus, aber bei Steigungen (16-18%) fängt man an die Gänge sehr schnell zu reissen, da man möglichst wenig Drehzahl verlieren will. Meines Wissens nach gibt es von FIAT-Deutschland keine Getriebeteile mehr sondern nur das komplette Austauschgetriebe. Und das wird teuer.

Gruß paddy15

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um eure Erfahrungen mit Ducato 1.9 TD Motor' überführt.]

Hallo Stefan!

Ich hatte schon 2 Ducato mit 1900 er Motor.

Der Erste war ein Detlef. Bj. 1992,

Obwohl er erst ca. 70000km drauf hatte hat der 3. Gang fast nicht mehr gehalten.

Außerdem ist die Temperatur immer an der oberen Grenze gelegen.

Der 2. war ein Knaus 510 , hab ich neu gekauft! Bj. 1998.

Der erste Starter hat bei 6000Km den Geist aufgegeben, der 2. bei 9000.

Wieder das selbe Problem mit der Temperatur.

Bei Steigungen immer an der oberen Grenze, habe dann immer die Heizung mit Gebläse eingeschaltet

und die Fenster geöffnet.

Fahre gerne nach Südtirol, auf den Pässen ist diese Motorisierung einfach zu gering.

Verbrauch zwischen 12 und 14 Liter.

Bin aber ein gemütlicher Fahrer.

Hab jetzt einen 2,3 Liter mit 130 Ps, der Verbrauch liegt bei 10L.

Temperaturanzeige niemals über der Mitte.

Du wirst bestimmt ein WoMo finden , mit entsprechender Motorisierung.

Damit Du das Fahrzeug nicht immer an der Leistungsgrenze bewegen mußt. Macht keinen Spaß.

Sonst hast Du keine Freude am Fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um eure Erfahrungen mit Ducato 1.9 TD Motor' überführt.]

ganz klar...der 2,5l wäre die bessere wahl!

man kommt zwar auch mit dem 1,9l zurecht aber nur unter bedingungen wie sie oben schon genannt wurden!

auch an einem längeren stück leicht bergauf auf der BAB wird der 1,9l zum hindernis für alle!

 

gruß christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um eure Erfahrungen mit Ducato 1.9 TD Motor' überführt.]

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 11:51

Hallo ,

vielen Dank für eure Meinungen ! Ich werde diese beherzigen und nach einem 2.5 TD suchen .

 

sonnige Grüße ,

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um eure Erfahrungen mit Ducato 1.9 TD Motor' überführt.]

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem "gut gebrauchten" Wohnmobil für mich und

bin mir nicht ganz sicher welcher Motor der beste ist ...

Kann mir jemand sagen was für "Krankheiten" die Motoren haben und welche

die Langlebigsten sind...

Fiat Ducato 2.3er Fiat Ducato 2.8er ???

Ford Transit ???

Iveco ??? Mercedes ???

oder VW LT28 oder LT35 ???

Vielleicht kann Ihr mir Eure Erfahrungen mal hier posten...

Vielen Dank schonmal

Gruss

Yeti

am 21. November 2013 um 15:51

Wer das weiß, wäre wohl Millionär.

 

Jeder Motor hat sein Daseinsberechtigung.

Du wirst nirgendwo nur positives oder nur gegatives lesen.

Ich persl. mag den 2.8 l Ducato Motor.

Es wäre auch interessant was für Aufbauten du möchtest. Hersteller?!

Nicht alle Hersteller bauten auf alle Chassis.

 

Hallo,

der Aufbau ist eigentlich egal...wenns mir gefällt ist egal welcher Hersteller das ist !

ich hab jetzt von den Ford Motoren nix gutes gelesen :-(

ich tendiere auch zum Fiat 2,8er ...da ist die Ersatzteilversorgung recht gut

Aber hat der 2.8er auch Schwachstellen ??? Gab ja auch mal das Problem mit Fiat Getrieben und dem

5.Gang.

Gruss

Ronny

Wie alt soll der Wagen denn sein?

am 22. November 2013 um 20:52

Was nützt dir ein gutes Fahrgestell wenn dir der Aufbau weggammelt oder die Einteilung nicht gefällt?

 

Der 2,5-Liter Diesel von Ford gilt als unkaputtbar und ist defnitiv das beste Teil am Transit. Aber die Diesel von Mercedes und Peugeot (auch im Fiat Ducato) sind genau so gut. Die Mercedes-Diesel neigen im Alter zu Undichtigkeiten am hinteren Ende der Kurbelwelle und an der Einspritzpumpe, im Grunde Pfennigartikel, aber durch die Lohnkosten sehr teuer zu reparieren, der Rest hält ewig und 3 Tage.

Der Motor ist sowieso das letzte, was sich an einem Wohnmobil zerlegt. Bei Transportern im harten gewerblichen Einsatz kann man schon mal merken, dass die Motoren da nicht so lange halten wie im PKW, aber da kommt man als Privatmensch im Wohnmobil selten hin. Bis dahin ist schon lange das Blech außenrum weggefault. Der Ducato bzw. J5 kann schon mal Getriebeprobleme haben, ansonsten überlebt die Technik bei solchen Fahrzeugen die Karosserie in der Regel um ein Vielfaches. Die meisten fahren im Ausland noch viele Jahre weiter, wenn sie bei uns schon lange keine Plakette mehr bekommen.

Ich würde schonmal keinen Mercedes kaufen.

Die "Getriebeprobleme" betreffen eher die alten Ducatos, und die sind heut zu Tage relativ entspannt in den Griff zu bekommen, auch sind Reparaturen am 5. Gang idr. bei eingebautem Getriebe relativ schnell und preisgünstig gemacht. Ich glaube aber du schaust nach einem eher neuerem Fahrzeug?

Bei den alten Ducatos sollte man von den kleinen 2 Liter Dieseln die Finger lassen, die halten nicht.

Zitat:

Original geschrieben von yetijaeger

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem "gut gebrauchten" Wohnmobil für mich und

bin mir nicht ganz sicher welcher Motor der beste ist ...

Kann mir jemand sagen was für "Krankheiten" die Motoren haben und welche

die Langlebigsten sind...

Fiat Ducato 2.3er Fiat Ducato 2.8er ???

Ford Transit ???

Iveco ??? Mercedes ???

oder VW LT28 oder LT35 ???

Vielleicht kann Ihr mir Eure Erfahrungen mal hier posten...

Vielen Dank schonmal

Gruss

Yeti

Hallo erst mal,

Fiat Ducato 2,8 liter ganz klar mein Motor.

Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen.

Mein Profil weiß warum.

kauf kein mecedes bitte (näheres auf anfrage wegen erfahrung)

wenn ich genug geld hätte für ein neueres womo

ganz klar

ford transe

oder

iveco

evtl den neuen duc

gruss

Also Ford wäre ich vorsichtig mit, die haben da in den letzten Jahren so einiges an Motorschäden Produziert...

Fiat Ducato ist immernoch die erste Wahl, n Iveco Daily ist im Prinzip das Gleiche...

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