ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche mal eure Hilfe Rollerkauf!

Brauche mal eure Hilfe Rollerkauf!

Roller
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 8:06

Hallo, ich hatte mal einen Roller nur er war mir etwas zu langsam und auch nach all er Zeit etwas kaputt gegangen ... Wollte mir jetzt einen neuen kaufen nur welchen darf ich? und worauf muß ich achten?

Vielen Dank schon mal

bis dann Kerstin

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wen Du geschäftsfähig bist (>=18 Jahre), darfst Du jeden Roller kaufen.

Je nach Führerschein darfst Du aber nur bestimmte Roller fahren.

Wir wissen nichts über Dich, ausser dass Du Kerstin heisst.

So wie Du fragst, bist Du wahrscheinlich blond. ;)

Aber viel hilft uns das auch nicht weiter. Achte jedenfalls darauf, dass Dir ein fachkundiger Mensch hilft.

Vorzugsweise ein Mann! (Natürlich gibt es auch fachkundige Frauen, aber halt seltener.)

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 8:25

:0) ja ich bin blond! Egal. Ich habe den Führerschein 1995 gemacht und bin schon lange über 18 ;-)

könnte ich da auch einen Fahren der für die Autobahn zugelassen ist oder nur die bis 50km/h?

Welchen Führerschein!?

Motorrad, Pkw, Lkw, Bus, ... oder nur für 50ccm (Mofa, Moped oder "S-Klasse")

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 8:37

Ich habe noch den roten Führerschein also alle Autos kann ich fahren auch mit Anhänger und Kleintransporter aber wie es sich mit großen Roller ist weiß ich nicht ....

am 10. Mai 2011 um 8:45

Mensch Kinners...

Du darfst nur Roller / Mopeds bis 49ccm fahren. Die Regellung das man bis 125ccm fahren darf, gilt nur für alle die ihren Führerschein vor 1980 gemacht haben.

Autobahn fällt also weg und wenn du dir einen neuen Roller kaufen möchtest, bleibts bei 45Kmh.

Es gibt noch eine (recht teure) Alternative: Dreirad-Roller mit Spurweite >=460mm.

Bekanntester Vertreter der Piaggio MP3 LT, serienmäßig in den Hubraumvarianten 250, 300 und 400ccm zu haben. Die sind mit 125 bis 140km/h eingetragen und natürlich voll autobahntauglich. Gebraucht ab etwa 3000€ (da erst seit 2006 auf dem Markt), Vorführer ab 5000€, Neupreis siehe Liste wobei 10% Rabatt realistisch ist.

Aus China kommen noch ein paar andere (billigere und schwächere) Modelle, die sind aber qualitätsmäßig sehr bedenklich.

Ansonsten bleibt es bei 50ccm und neuerdings 45km/h. Damit ist weder Autobahn noch Kfz-Strasse erlaubt.

Wieviel willst Du eigentlich ausgeben?

Wofür würdest Du den Roller benutzen wollen?

Irgendein körperliches Handicap zu berücksichtigen?

Irgendwelche Extrawünsche bei der Ausstattung?

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 9:19

Hi, vielen Dank für die Tip´s. Ich brauche den Roller hier im Ort und hin und wieder für Arztbesuche Außerhalb. Wenn ich damit auf die Autobahn könnte wäre es schon schön. Nur mit den FS Klassen 3/4/5 ist es nicht möglich. Also dann doch nur 45km/h.

Mehr wie 1500€ wollte ich nicht ausgeben. Wenn es was gebrauchtes ist dann auch gut. Nur ich möchte auch mal ein Kind mit auf den Roller nehmen und da sollte es schon was sicheres sein....

Sowas geht übrigens auch mit dem Führerschein 5

und kleinem Versicherungekennzeichen

Ich würde die verschiedenen Händler in deiner Gegend besuchen.

Mache Dir eine Checkliste z.b.

Inspektionskosten 500km, und dann in den vorgesehenen Inspektionsintervallen, die können sehr verschieden sein.

Unse Kisbee hat ab 5000km die in 5000km Abständen.

Garantie was fällt da alles unter oder auch raus.

Bei Zweitaktern unter Umständen auch der Motor.

Wie ist der Ruf der Händler ist der schlecht die Finger von lassen (Internetsuche).

Gehe da in aller Ruhe ran und sich nicht von Sonderangeboten unter Druck setzen lassen.

Am besten Probesitzen und besser Probefahrt machen.

Wobei ein neuer Roller bei guten Einfahren noch deutlich an Durchzug zulegen kann.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Sowas geht übrigens auch mit dem Führerschein 5

und kleinem Versicherungekennzeichen

Oh ... aber schönes Fahrzeug ... da wird man nich naß wenn es mal regnen sollte .... :-))

Zitat:

Original geschrieben von regenbogenmami

 

Oh ... aber schönes Fahrzeug ... da wird man nich naß wenn es mal regnen sollte .... :-))

Giebt noch sowas in der Art aus dem ehem. VEB-Ländle

Noch ein Filmchen zur Piaggio APE 50

Aber damit sind Autobahn&Schnellstraße auch pfui, richtig?

Und mit dem Budget ist doch auch ein guter neuer Roller drin - wie groß/schwer darfs denn sein?

@ Kerstin

Wenn du es dir leisten kannst, mach den Motorrad FS.

Hab ich mir letztes Jahr zum 50ten geschenkt, hat 850 Euro gekostet und nun fahr ich ne 600er SilverWing mit 50 PS. Da darst auf die Autobahn.

Kann ich jeden nur empfehlen. Vor allen Dingen weil das Teil auch nur 60 Euro Versicherung im Jahr kostet.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 12:09

Hi, das ist wirklich ne gute Idee, schnell den Motoradführerschein machen und dann den größern Roller kaufen :-)) Ein Auto ist leider nicht drin. Auf mich war noch kein Auto angemeldet und ich mußte mit Vollen 125% anfangen. Also lieber ein Roller ... Hatte ich schon mal und war recht zu frieden auch was die Reperaturen angingen reicht Pflegeleicht. Vielen Dank, ihr habt super Ideen :o))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche mal eure Hilfe Rollerkauf!