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Brauche mal Hilfe u. Tipps für nen Freund / Motor zerlegt???
Nachdem mein Motor nun läuft...
hat nen Freund seinen zerlegt...da er nicht mehr richtig wollte?!?!
Hier die ersten Bilder vom geöffneten Motor-nur die rechte Seite. 1. und 2. Zylinder. Der versüfte Zylinder ist der 1.. Der hat auch Probleme gemacht!
Ne Idee??
Der Kolben liegt auch zu weit an einer Seite, oder??Wie kommt so etwas??
Diese Fragen wurden mir gestellt...ich wollte mal eure Meinung!
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33 Antworten
Per Bilder einen schlechten oder guten Kolben/Zylinder zu erkennen bzw. zu unterscheiden ist äusserst schwierig. Es reflektiert zu viel. Und der Fotowinkel macht auch viel aus.
Z.B. sehe, ich zumindest nicht, also sehe ich keinen Kolben der einseitig anliegt.
In natura sieht das wahrscheinlich anders aus.
Was ich sehe ist ein fettlaufender Motor. Oder nur Kurzstrecken?= Kopf verrusst.
Habt ihr den schon weiter zerlegt? Läuft nicht richtig, will nicht ..kann ich auch nix mit anfangen.
Wie hat sich das denn geäussert?
Kompression gemessen?
So mal ins Blaue:- ein Kolbenring gebrochen?
Habe am Montag nen Besichtigungstermin mit "Ölhände" usw.
Werde es mal pers. in Augenschein nehmen und ggf. noch ein paar Bilder machen...das mit dem Kolbenring war auch so mein erster Gedanke.
Bild 5 ist glaube ich das Problem....
Werde Ihn aber überreden sich hier selbst anzumelden und diesen Thread zu übernehmen....dann kommen die Problem- Fragestellungen auch aus erster Quelle.
Zitat:
Original geschrieben von familia
Zitat:
Der Kolben liegt auch zu weit an einer Seite, oder??Wie kommt so etwas??
Diese Fragen wurden mir gestellt...ich wollte mal eure Meinung!
Das der Kolben etwas Luft hat ist eigentlich normal ,der braucht Laufspiel.
Am Kolbenboden(da wo man draufschaut) ist er im Durchmesser etwas kleiner als am Kolbenhemd da er sich dort weiter ausdehnt wegen dem direkten Hitzekontakt bei der Verbrennung.
Ein Zylinder von 85,5 hat somit einen Kolben von 84,45 mm Durchmesser max .
Das er damit Kippspiel hat ist also normal ,selbst bei neuen Kolben kannst du die in den Zylindern bewegen.
Normalerweise aber nur um die Achse des Kolbenbolzen,auf dem Bild somit eigentlich nur auf und ab.
Seitlich , scheint es bei dir ja nun zu sein was nicht so viel sein sollte,aber da ja grade die Köpfe abgenommen wurden denke ich einfach das der Zylinder nicht mehr richtig am Block aufliegt und er sich seitlich verschoben hat beim abnehmen des Kopfes.Meistens hängt der Zyl. so fest am Kopf das er da kaum raus geht und sich am Block so garantiert bewegt hat.
Mit zunehmendem Verschleiß wird das Laufspiel dann ja eh noch größer ,was einem Serienmotor aber in den wenigsten Fällen schadet.
Allerdings,wie Flat schon schreibt,wären etwas mehr Infos zum Fehlerbild nicht schlecht,denn eine genaue Beurteilung ist mit mehr Input etwas einfacher.
Risse im Kopf oder ausgeschlabberte Ventilführungen können auch ein verölen des Zylinders verursachen.
Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
.....
Risse im Kopf .....
Das war meine erste Idee.
Scheinen aber nicht zu sein. Worüber ich bei den Bildern aber gestolpert bin, das sich die Verkokungen im Kopf wieder abgebrannt hatten (abgeplatzt) + dann erneut verrußt sind.
Die Kerzen scheinen auch i.O. zu sein. Was nicht auf Ölverbrennung oder falsche Gemischaufbereitung schließen lässt.
Vielleicht wird dieser 1800er Motor einfach zu kalt + nur Kurzstrecke ohne Belastung gefahren.
Uwe
Auf Bild 6 würde ich sagen ist ein Riss zu sehen,vom AV schräg hoch zum EV.
Kann aber auch täuschen,obwohl die dinger von vielen Leuten übersehen werden auch wenn sie den Kopf direkt vor der Nase haben.Das muß man in ruhe ansehen,dann ist das auch zu erkennen.
Vor allem vor dem rumkratzen im Schlamm sollte man das beurteilen,danach wird das schwerer.
Es gibt komischerweise immer so Rillen zwischen den Ventilen, auch im Neuzustand, die nach Rissen aussehen.
Ich bin mir aber fast sicher, dass diese Rillen irgendwann zu Rissen werden. Bei meinen CB044 waren sie auch vorhanden, ich habe sie geglättet und weg egalisiert. Diese Rillen habe ich auch schon bei etlichen anderen Serien- und Tuningköpfen gesehen... und da waren es noch Rillen.
Mal sehen, diesen Winter öffne ich meinen 1700i und lasse ihn zum 2000i wachsen. Dann werde ich sehen, wie die CB Köpfe etwa 15.000km weggesteckt haben...
Aber zurück zu diesem Motor: es sieht aus wie ein Schaden am Kolbenring. Falsch verbaut oder gebrochen oder alle Stoßstellen am selben Punkt, dann säuft er Öl.
Einen Bruch müßte man an der Buchse erkennen können, das gibt Kratzer je nach Position.
Das ist eine Gußkante die du meinst zwischen den Ventilen,haben meine auch.Scheinen aber nur bei den Autolinea Köpfen zu sein.Was aber nichts heißen soll,ich fahre die auch schon einige Jahre.
Die verlaufen aber immer direkt auf dem kürzestem Weg zwischen EV und AV,diese was ich hier auf Bild 6 meine läuft aber schräg.
Auf dem Bild kann man es halbwegs erkennen.
Vari
das sind hier echte Risse zwischen den Ventilen und zur Zündkerze. Nur zum Vergleich
Yep, und wie man sieht, pflanzt sich bei deinem Bild sogar der Riss in den Sitzring fort.
Krass
Interessant sind auch die Anschmelzungen am Riss bei der Zündkerze... da hat es tatsächlich das Aluminium angeschmolzen, da ist ein Tropfen.
Ist da nicht sogar noch ein 2ter Riss über dem ersten zwischen den Ventilen ? Dünn aber schwach zu sehen.
Kann schon sein
Würde mich auch nicht wundern, da diese Köpfe wirklich "gar keine Leistung mehr brachten".
Aber zurück zum TE:
wenn sich der Besitzer mal rührt, wäre es schon gut. Dann sieht man weiter....
Macht euch wegen den Rissen nicht in die Hose. Die laufen noch 1000de Km. Wenn die breiter werden..ok, dann sind sie eine Gefahr für die Sitzringe. Und dann kommt evtl. ein Kompressionsverlust hinzu.
Die müssen ja auch bis zum anderen Ende nach unten durchgehen um Probs zu machen, also über die ganze Materialdicke gehen.
Hatte ich schonmal für'n Kollegen geschweisst. Die gingen nur etwa 3mm tief, dann war ende.
Hätte ich auch zukloppen können, wäre genauso.
Aber hier....??? Nö. Der läuft keinen Deut besser wenn du die zuschweissen lässt. Und hast die wieder nach 5000km. Obwohl....nach dem Schweissen ist meist Ruhe da.
Die von Vari gezeigten Köppe, die statt Risse ne Nut haben, das kann vom Fertigungsprozess kommen. Die aftermarketKöpfe werden sicher nicht so wie von VW hergestellt in einem Druckguss-Kokillenguss mit Schiebern, sondern eben anders, Sandguss vielleicht. Und da kann die Brennraumform mit 2 Dauerformteilen "gebaut" werden. Mit eben dieser Trennlinie.
Hat vielleicht sogar eine gewollte Funktion:- durch diese Hohlkehle ist das Material an dieser Stelle elastischer. Kleinste Risse, Kerben Microriefen, sind wahrscheinlich der Ausgangspunkt für die bekannten Risse. Wird hiermit vielleicht sogar vermieden- wer weiss.
Moin, Moin!
Ich bin derjenige mit dem "Motorproblem"!
Den Beitrag der von "familia" geschrieben wurde, ist mein Problem!
Haben eben die Kolben aus den Laufbuchsen genommen und siehe da?, kein gebrochener Kolbenring oder ähnliches.Dafür sind aber fast alle Kolbenringe zu einer Seite offen.Habe damals wohl nicht darauf geachtet.Der Motor hat aber auch erst ca.12.000km auf der Uhr!Und zwei Laufbuschen haben kleine Rillen gezeigt!!Woher mögen die nu kommen?
So hier noch ein paar Bilder!
Danke für die Erkenntnisse!!
MfG
vw duster
Die Rillen können entweder von unsauberer Montage stammen, oder von zu heißem Motor so das die Kolben da gerieben haben weil sie zu heiß waren,oder du hast beim Kerzenwechsel Dreck in die Löcher fallen lassen,oder du fährst einen schlechten oder keinen Luftfilter so das durch den/die Vergaser Dreck angeaugt wurde.
Wo allerdings dein genaues Problem liegt weiß immer noch keiner.Das solltest du mal erklären.
Vari