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Brauche mal Rat beim FIS nachrüsten..

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 17:00

Grundsätzlich bin ich ja ein Mensch, der erstmal die SUFU benutzt, bevor er fragen stellt. Bisher eigentlich auch recht erfolgreich.

Aber ich habe mir nun vorgenommen, meinem 4B ein FIS zu spendieren, jedoch mangelt es nun an folgenden Infos:

-Welche KI brauche ich (Audi A6 4B 2,4l 6-Zylinder BJ97)

-Was brauche ich sonst noch

-mit welchem aufwand muss ich rechnen

-was kostet alles

-wer kann mir eventuell mit einbau und anlernen helfen (auch gegen entgelt)

Wie gesagt, hab die SUFU schon benutzt, aber ist halt alles etwas wiedersprüchlich, da die einen sagen mann kann jede anlernen (Codieren), die anderen sagen nicht.

MFG

Daredevil01

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19 Antworten

Hallo,

 

also heute habe ich ein KI mit FIS in einen 98er 4B welcher den Dreileiter BUS hatte und bereits FIS umgebaut, mit Anlernen vom KI inkl. KM übernahme vom alten KI usw... gemacht.

 

In Deinem Fall sind ein paar mehr Kabel zu ziehen und noch ein neuer Wischerhebel mit FIS zum Nachrüsten.

 

Teile Liste:

 

Hebel mit FIS

neues KI mit FIS

neuer Wischwasserbehälter mit Geber

neue Ölwanne mit TOG Sensor

Öl

Öl Filter

einige Reparatur Kabel und Stecker

einige Meter Kabel

VCDS zum codieren

 

Hilfe beim Einbau und Umbau gerne, allerdings halt bei mir zu Hause, und die nötigen Programme und Tacho Tools sind vorhanden.

 

Gruß

 

Stephan

am 11. Oktober 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo,

also heute habe ich ein KI mit FIS in einen 98er 4B welcher den Dreileiter BUS hatte und bereits FIS umgebaut, mit Anlernen vom KI inkl. KM übernahme vom alten KI usw... gemacht.

In Deinem Fall sind ein paar mehr Kabel zu ziehen und noch ein neuer Wischerhebel mit FIS zum Nachrüsten.

Teile Liste:

Hebel mit FIS

neues KI mit FIS

neuer Wischwasserbehälter mit Geber

neue Ölwanne mit TOG Sensor

Öl

Öl Filter

einige Reparatur Kabel und Stecker

einige Meter Kabel

VCDS zum codieren

Hilfe beim Einbau und Umbau gerne, allerdings halt bei mir zu Hause, und die nötigen Programme und Tacho Tools sind vorhanden.

Gruß

Stephan

Also ich bezweifle das du die nötigen Tachotools hast.

Er hat höchstwahrscheinlich noch die WFS1 und da versagt das uralt-billig VAGDASHCOM kläglich.

Warum sollte er denn die Ölwanne, Ölfilter tauschen? Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Hallo Eurosky,

 

also ich bin mir nicht ganz sicher, aber bis jetzt habe ich wahrscheinlich sehr viel Glück gehabt und konnte alle WFS an das KI anlernen, OK hatte bis jetzt auch nur mit der WFS II zu tun.

 

Aber ich muss Dir später eh noch eine PN schreiben, zwecks einem anderem Problem.

 

Ölwann und Ölfilter werden benötigt da bei diesem Fahrzeug kein TOG Sensor verbaut ist, und dieser sollte Nachgerüstet werden, oder man greift auf folgendes Tool zurück.

 

Ich gebe auch ganz ehrlich zu nicht mal ein 10% von dem Wissen in Sachen KI zu haben, wie Eurosky und auch nicht über das so umfangreiche Ausstattung wie er zu haben.

Dies hängt aber damit zusammen, das ich mich nicht so intensive damit Beschäftige, und ich bis jetzt immer Glück hatte alles mit meiner Ausstattung hinzubekommen.

 

Gruß

am 11. Oktober 2009 um 9:13

Warum braucht er denn einen Tog?

Er will doch nur das FIS nachrüsten und vor ca. 2000 gabs eben noch keinen Long-Life, auch nicht bei Fahrzeugen mit FIS ;)

Mehr als den Hebel und ein paar Kabel braucht er nicht nachrüsten.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

 

habe gestern einen 98er umgebaut welches bereits FIS hatte und ein neues KI bekommen hat mit FIS, und wir haben nun das Thema TOG, obwohl das neue KI nicht auf LL codiert worden ist.

 

Ich denke es hängt aber auch am KI und SW Stand von diesem oder liege ich da falsch ????

 

Gruß

Hallo, habe mir mal bei e-bay 1 neues KI mit Funkuhr, FIS und Chromringen gekauft. Wollte es mir dann in meinen Dicken einbauen lassen. Ist ein 99'er 2.4 Benziner ohne FIS. Beim Einbau haben wir dann festgestellt, das der SW Stand D11 ist.

LEIDER !!!

Gibt es ne möglichkeit die KI Software zu downgraden auf D10???

Sonnst kann Ich den Drehzahlmesser nicht Codieren.

Das KI welches ich gestern verbaut habe hat sogar Software Stand 13, es kommt nur auf die Codierung an.

Also würde es dann doch gehen, und Ich muss es nicht verkaufen und warten bis Ich ein neues bei E-Bay finde?

Gibt nähmlich grad keine für'n Benziner.

Habe den Login Code, Tacho 0 km und den TOG Simulator.

Diagnose Software ist vorhanden, wird von meinem VW Kumpel eingebaut.

Was brauche Ich dann noch?

 

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Das KI welches ich gestern verbaut habe hat sogar Software Stand 13, es kommt nur auf die Codierung an.

am 11. Oktober 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

habe gestern einen 98er umgebaut welches bereits FIS hatte und ein neues KI bekommen hat mit FIS, und wir haben nun das Thema TOG, obwohl das neue KI nicht auf LL codiert worden ist.

Ich denke es hängt aber auch am KI und SW Stand von diesem oder liege ich da falsch ????

Gruß

Ich glaube du verwechselst da was.

Warum sollte man den TOG nachrüsten müssen denn es 1997 noch nich gab?

Es gibt auch KI´s mit FIS ohne digital Uhr ;)

Das wollte ich aber nicht..... Denn die KI's mit analoguhr haben so gut wie alle Pixelfehler. Das war ja eigentlich mein Hauptproblem.

Da ich aber ein großer Freund der weißen Scalabeleuchtung bin, war die Entscheidung schnell gefallen.....

am 11. Oktober 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Asechsler

Das wollte ich aber nicht..... Denn die KI's mit analoguhr haben so gut wie alle Pixelfehler. Das war ja eigentlich mein Hauptproblem.

Da ich aber ein großer Freund der weißen Scalabeleuchtung bin, war die Entscheidung schnell gefallen.....

Du bist ja auch nicht der Beitragsersteller ;)

Da Baujahr 1997 fast sicher die WFS1 ist bleibt ihm gar keine Möglichkeit als ein KI mit analoger Uhr und FIS einzubauen und da passt auch nur eins aus 1997.

 

ich bin aber der dem der Falke gestern das KI verbaut hat, und mein Dicker ist 01/98, also auch nicht wirklich 'weiter' als der 97er von unserem TE.

am 11. Oktober 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Asechsler

ich bin aber der dem der Falke gestern das KI verbaut hat, und mein Dicker ist 01/98, also auch nicht wirklich 'weiter' als der 97er von unserem TE.

98 ist nicht gleich 97.

Kannst du glauben, oder auch nicht.

Alle KI´s haben übrigens das gleiche Display verbaut...d.h. die Wahrscheinlichkeit von Pixelfehlern ist genauso groß.

Du meinst, alle KI's haben das selbe FIS verbaut oder was meinst Du?

 

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Zitat:

Original geschrieben von Asechsler

ich bin aber der dem der Falke gestern das KI verbaut hat, und mein Dicker ist 01/98, also auch nicht wirklich 'weiter' als der 97er von unserem TE.

98 ist nicht gleich 97.

Kannst du glauben, oder auch nicht.

Alle KI´s haben übrigens das gleiche Display verbaut...d.h. die Wahrscheinlichkeit von Pixelfehlern ist genauso groß.

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