1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Brauche mal schnell eure Hilfe: Welcher GKB am AAV

Brauche mal schnell eure Hilfe: Welcher GKB am AAV

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:20

Moin moin,

ich komme eigendlich aus der Golf 2 Gemeinde, aber ich habe mal eine ganz kurze Frage an euch, und hoffe, das ihr mir schnell helfen könnt.

Ich habe einen Golf 2 1.3 mit dem 2G Motor. Zur Zeit ist ein 4 Gang Getriebe angebaut, aber ich hätte gerne ein 5 Gang Getriebe dran. Nun habe ich die Möglichkeit, ein Getriebe SEHR günstig zu bekommen. Allerdings stammt dieses von einem Polo 1.3. Nun zu meiner Frage...

Der Verkäufer schreibt, das der Motor ein AAV ist. Wenn da ein 5 Gang Getriebe dranhängt, um welches handelt es sich hierbei??? Ich hätte nämlich ganz gerne das 8N. Der Verkäufer scheint nicht wirklich was darauf zu finden...

Gruss

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das steht oben auf den Getriebe / Kupplungsglocke (in eingebautem Zustand unter dem Thermostatgehäuses des Motors), im Wartungsheft und auf dem Aufkleber im Kofferraum.

am 16. Februar 2012 um 8:37

Das sagt mein Polo Motor/Getriebeplan

8P-AAV MH 2G NZ GT HW

CEG-AAV NZ 1W

Das sind die einzigen beiden 5-Gang Getriebe die an einem AAV verbaut wurden (laut meiner Liste) das erste wurde sogar am 2G verbaut der ebenfalls auch im Polo mal eingepflantzt wurde. Die Getriebe Kennbuchstaben und Getriebenummer stehen oben auf der Kupplungsglocke, bissl mit der Drahtbürste bei gehen dann sollte das auch zu lesen sein.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:50

Alles klar danke. Es ist ein CEG.

Ich danke euch für die Hilfe ;)

Gruss

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:34

Weiss jemad von euch, ob ich dieses CEG Getriebe aus dem 86C P&P in meinen Golf 2 schmeissen kann?? Oder muss ich irgendwas beachten???

am 17. Februar 2012 um 6:20

:p Die "C" Getriebe passen nichtmal plug&play in unsere Polos, da ham sich Antriebswellen geändert und halter glaub ich... aber fürn Golf kann ich dir da leider nüscht sagen...

Ab den "C"-Getrieben waren beifahrerseitig 12mm längere Getriebewellenflansche verbaut, sprich, die

Antriebswelle bfs war 12 mm kürzer.

Bis zu den "C"-Getrieben war das genau umgekehrt.

Der Rest mit dem Halter ist Blödsinn...

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

:p Die "C" Getriebe passen nichtmal plug&play in unsere Polos, da ham sich Antriebswellen geändert und halter glaub ich... aber fürn Golf kann ich dir da leider nüscht sagen...

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 15:26

Gibt es denn eine ATW die ich in meinen Golf einbauen kann? Passt eine vom Polo???

Mal lesen würde helfen...

Steckst Du ein 8N-Getriebe an Deinen Motor, dann bleibt alles beim Alten.

Wird es ein "C"-Getriebe, dann müsstest Du den Getriebewellenflansch (Teile-Nr.: 085 409 356 A, kostet bei Classic Parts rund 70 €).

Direkter Tausch der Antriebswelle komplett ist schwierig, denn nur die getriebeseitigen Flansche zwischen Golf (2G, Mh, Nz, Hz) und Polo 86C sind identisch, die radseitigen Flansche jedoch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Gibt es denn eine ATW die ich in meinen Golf einbauen kann? Passt eine vom Polo???

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:12

Alles klar. Danke :)

Ich glaube ich werde doch weiter suchen, bis ich ein 8N in der nähe gefunden habe.

Gruss

Hier z.B.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:18

Wäre eine Möglichkeit...

...wenn ich nicht in skandinavien wohnen würde ;)

Hab aber schon einige Händler bzw. Schrottplätze angeschrieben, die ich im internet gefunden habe. Morgen gucke ich auch nochmal beim Schrotti um die Ecke, ob der gerade was stehen hat.

Direkt eins vor der Tür zu finden wird schwierig. Von den Portokosten ist das sogar noch fair.

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Wäre eine Möglichkeit...

...wenn ich nicht in skandinavien wohnen würde ;)

Hab aber schon einige Händler bzw. Schrottplätze angeschrieben, die ich im internet gefunden habe. Morgen gucke ich auch nochmal beim Schrotti um die Ecke, ob der gerade was stehen hat.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:49

Mal sehen. Ich werde wie gesagt mal hier suchen, ob ich was finde. Und wenn nicht, dann gucke ich mal weiter weg. Nach Deutschland komme ich ja auch ab und an mal, und könnte mir eins zur not auch da bestellen. Der vorteil ist eben, das die in Deutschland recht wenige km gelaufen haben. Bei e'ay sieht man häufig was von 100-250000km.

am 17. Februar 2012 um 17:18

ich will da jetzt nichts falsches sagen ,aber hatten wir die diskussion nicht schon mal und hatten nicht schon festgestellt das die polo getriebe nicht an einen golf motor passen, d.h. polo 8p paßt nicht an nem nz aus nem golf 2....weil die verschraubungen der glocke anders sind...???

Deine Antwort