- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Brauche ne Kaufberatung fürn Pontiac!!!!
Brauche ne Kaufberatung fürn Pontiac!!!!
Hi leudls!!!
Mich reitzt wirklich der kauf eines pontiacs Trans-am, Firebird!! Damit erfüll ich mir nen kleinen Kindheitstraum (K.I.T.T.)
1-Auf was sollte mann achten??
2- Was ist der unterschied zwischen nem Trans am und Firebird??
3-Wie siehts mit ersatzteilen aus?? ich möchte mir den 3 liter kaufen, nicht mehr und dann auf Autogas umrüsten!! Hat noch jemand tipps??
Dank euch schon im vorraus lg Tobi!!
Ähnliche Themen
26 Antworten
1. Schau auf Rost, Unterhalt, mach ne Probefahrt, wie fühlt er sich an, das übliche eben. Die Feuervögel rosten gerne in den hinteren Radläufen, zumindest die, welche hier in Kanada rumgondeln.
2. Unterschied TransAm/Firebird: Der Firebird (letzte Version ab 1994) ist ein V6 mit 3,4 oder 3,8 Litern, der TransAm ist ein 5.7l V8 (etwas abgetunter Corvette-Motor), ganz selten sieht man WS6 mit getuntem V8. Die Ausstattung beim Firebird ist etwas magerer, will heissen meist kein Leder, einfachere Stereoanlage, schmalere Räder, Einrohr-Auspuffanlage, rote statt schwarze Rückleuchten, manchmal kein ABS. Amerikanische Autos haben aber grundsätzlich eine ziemlich reichhaltige Ausstattung, es ist also nicht so, dass nix in einem Firebird ist.
Alle Motoren sind recht langlebig, da sie Simpeltechnik sind. Unterhalten muss man sie trotzdem.
Mehr kann ich nicht sagen.
K.I.T.T. war die Baureihe von 82-92 (3rd gen)
Der V6 hatte entweder 2.8 oder 3.1 Liter Hubraum und so 102-140PS
Der kleine Motor reicht in einem Fiero aus. In einem Firebird der 300kg schwerer ist dürfte das Feeling nicht so berauschend sein. Da ist der 5 Liter V8 eventuell die bessere Wahl aber das musst du selbst entscheiden.
Ansonsten ist keine Wahnsinnstechnik verbaut, darum hast du mit diesen Autos selten Probleme.
Viel Vergnügen beim Suchen und Probefahren!
man könnte es auch noch deutlich sagen, mit disem 140 ps motor wird man von jedem golf diesel stehen gelassen.
wenn du schon auf gas umrüsten willst, dann mach von anfang an keine halben sachen und nehm den v8, der zwar auch nicht der schnellst ist, aber auf alle fälle ausreichend.
Ausserdem gabs noch ne 2.5 L 4 Zylinder "Iron Duke" mit 90 PS ! :-) Der Standardbird bis 1987 ahtte diesen Motor.
Aus Erfahrung: Der 3.1 ist keine Rennmaschiene. Wenn du hauptsächlich nur cruisen willst, reicht er aber allemal.
Allerdings verbraucht der nicht wenig wie der V8, und mit dem 8 Potter wirste deine Freude länger haben.
Frage doch mal jemanden der so einen Bird fährt.
Ich kann nur sagen, die Leistung meines V6 reicht. Wenn man mal auf´s Gas drückt kommt genug. Wer fährt denn schon wo und wann immer gegen Golf´s & Co? Die haben eh schon verloren wenn die Autos nur an der Ampel stehen. Nach wem wird denn dann mehr geschaut? Und wie gesagt, bislang reichte es immer aus. AMIS, egal ob V6 oder V8, sind eh nicht zum heitzen gedacht. Wer das braucht ist bei Nippon besser aufgehoben.
Und das der V6 nur unwesentlich weniger braucht als der V8 ist auch nur eine Milchmädchenrechnung. Wie sieht es bei der Besteuerung aus? 3100 ccm zu 5700 ccm bei € 15,20 = ca. € 395,20 Differenz. Und weil es so schön ist mal in DM: 772,94 Mark; in Worten: Siebenhundertzweiundsiebzig DM. Dafür kann man viel fahren oder schon mal seine Versicherung für zwei Jahre bezahlen.
Gruß,
Mario
Zitat:
Original geschrieben von MC.Lux
Und das der V6 nur unwesentlich weniger braucht als der V8 ist auch nur eine Milchmädchenrechnung. Wie sieht es bei der Besteuerung aus? 3100 ccm zu 5700 ccm bei € 15,20 = ca. € 395,20 Differenz. Und weil es so schön ist mal in DM: 772,94 Mark; in Worten: Siebenhundertzweiundsiebzig DM. Dafür kann man viel fahren oder schon mal seine Versicherung für zwei Jahre bezahlen.
... und von der Anschaffung mal ganz abgesehen.
Ich wollte mir auch immer einen V8 Trans Am holen, die kamen mir aber immer alle überteuert vor. Ich hab dann hier bei mir in der Nähe einen V6 Firebird probegefahren und am nächsten Tag gekauft! Gut es ist keine Rennmaschine, aber optisch und vor allem auch vom Klang kommt er wirklich super rüber, wenn man nicht unbedingt einen V8 haben will kann man mit dem V6 sehr viel Freude haben... so geht's wenigsten mir und ich habe von mir immer gedacht, daß ich einen V8 brauche um glücklich zu sein
Und hier ist das Prachtstück für dich:
Klick mich
Natürlich ist der V8 im Vergleich zum V6 teuerer. Ich bezog dies rein auf den Verbrauch !
Danke Jungs für die vielen antworten!!!
Mit welcher preisklasse muss ich den rechnen??
Wollt eigentlich nicht mehr wie 4000EUro ausgeben!
und mir eigentlich keinen V8 kaufen, weil das wirklich wahnsinn ist mit den steuern!!!( und auch kein ende in sicht ) und weil ich WIRKLICH CRUISEN möchte!
Der umbau zu Autogas, kostet mich 1000EURO!!
und eben noch die Frage zu den ersatzteilen!!
Stimmt es das der Firebird zu den typischen US-cars gehört und für "Anfänger" so toll sein soll???
Ersatzteile sind - web sei Dank- kein Problem. Selbst einzelne Ritzel zur Anlasserüberholung habe ich bekommmen. Und das zu normalen Preisen verglichen am europäischen Standart.
Gruß,
Mario
PS.: noch vergessen. Bei mir in der Umgebung steht ein schwarzer Bird der schon auf Gas umgebaut wurde bei einem Autohändler.
Bei Interesse werde ich mal nach dem Preis für den Wagen fragen.
Gruß,
Mario
Hey das wär echt nett von dir!!
Schicks mir doch unter rockintobi@web.de!!!
Dank dir im vorraus!!! lg tobi
Schau doch mal hier www.bandit-online.de