ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. brauche ne kurze anleitung um eine motorhalterung zu wechseln

brauche ne kurze anleitung um eine motorhalterung zu wechseln

Themenstarteram 7. September 2005 um 19:02

hallo

wie der betreff schon sagt brächte ich von jemanden ne beschreibung wie ich eine motorenhalterung wechel, ich habe einen golf 3 gti bj. 95 (ovale seitenblinker). die motorhalterung ist, wenn man vor dem motor steht hinten links (beifahrerseite). hab das noch nie gemacht, ich weis nur das es so ein gummiteil ist das gewechselt werden muss, wäre net wenn mir jemand einwenig helfen kann indem man mir daseinbischen erklärt wie ich das teil wechel, danke schonmal

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 8. September 2005 um 4:30

es gibt doch bestimmt jemanden hier der das schonmal gemacht hat...

Eigentlich musst du nur den Motor abstützen, die Halterung am Motor abschrauben und am Lager, die Halterung entfernen und dann das Lager rausschrauben und neues rein, Halterung wieder an den Motor und alles Festschrauben.

am 8. September 2005 um 6:11

Wie merkt man eigentlich ob das Motorlager kaputt ist und was kosten die neu bei VW?

motorhalterung wechseln

 

wo kann man den motor am besten abstützen ohne das was kaputt geht?

gruß

richard

Re: motorhalterung wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von richyM

wo kann man den motor am besten abstützen ohne das was kaputt geht?

gruß

richard

Am besten mit nem Flaschenzug. Oder auf Böcken, wenn das Auto auf ner Hebebühne steht.

Themenstarteram 8. September 2005 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Iceboy19

Wie merkt man eigentlich ob das Motorlager kaputt ist und was kosten die neu bei VW?

bei mir ist es so da die halterung kaputt ist steht der motor etwas schief und deshalb scheinen die gänge nicht mehr richtig einzurasten, hat sich erst durch schweres schalten bemerkbar gemacht, mittlerweile rasten die gänge nicht richtig ein, hört sich im moment so an wenn ich schalte als ob der gang nicht richtig drin ist, werd wahrscheinlich heute mal das teil wechseln

Was weiches unter die Ölwanne und mit dem Wagenheber sachte hoch. Mussten wir so machen um den rechten Querlenker zu wechseln.

am 8. September 2005 um 18:13

Genau so habe ich es auch gemacht, wie ich meinen Anlasser gewechselt habe!

Mein getreibeseitiges Motorlager scheint auch matsch zu sein, es ist feucht von aussen und sieht aus, als wenn dort etwas fett rauspresst.

Was kostet der Wechsel ca? Und was kann passieren, wenn man es so lässt?

Wagenheber ist schlecht, komm ich nicht drunter bei 60/40, und erst seiten aufbocken, dann unten aufbocken ist auch nicht die lösung oder?

Sollte man gleich alle machen lassen? (Die anderen scheinen io)

am 28. September 2005 um 17:09

wagenheber unterm getriebe angesetzt, motorlager ausgebaut, neues rein, festschrauben (17er glaube ich war das, will mich aber nich festlegen), motor ablassen feddich. allerdings war es bei mir nicht auf der linken seite... hat sich bemerkbar gemacht indem einem der motor beim gasgeben "etwas" entgegengekommen ist, also sprich wenn man vor geöffneter motorhaube steht

klingt easy, aber ich glaub ich kommt mit dem heber nicht unters getriebe ohne stoßstange etc abzubauen (wenn überhaupt)

:(gibts da nen trick?

ist das von oben UND unten befestigt?

btw. bei mir geht der motor eher von mir weg, wenn ich vor geöffnter haube stehe und gas gebe Oo

am 28. September 2005 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

klingt easy, aber ich glaub ich kommt mit dem heber nicht unters getriebe ohne stoßstange etc abzubauen (wenn überhaupt)

:(gibts da nen trick?

ist das von oben UND unten befestigt?

btw. bei mir geht der motor eher von mir weg, wenn ich vor geöffnter haube stehe und gas gebe Oo

ich mein das war nur von oben mit ner selbstsichernden schraube, is schon bissi länger her als ich da zu gange war :)

also wenn du schraubst und schraubst und schraubst undnix passiert da war da wohl doch noch ne mutter von der unterseite dran ;)

wenn der motor von dir weggeht ist vielleicht vorne das lager defekt oder ne schraube weg...?!?

vorne das motorlager ist auf jeden fall von unten nochmal verschraubt.. lag erst vorgestern drunter beim ölwechsel :D

@ an den threadsteller

Bock halt erste den auto mitn wagenheber bissl hoch, dann paars steine oder böcke unter nen tragendes teil vorne und dann mim wagenheber udn nem dicken stück holz unterm motor abstützen oder bissl hochbocken. in der werkstatt haben wir nen lustigen spreitzer, der auf die träger der kotflügel kommt udn dann am motorhalter eingehängt wird. echt praktisch das ding ;)

weiss denn keiner ob das lager am getriebe nur von oben geschraubt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. brauche ne kurze anleitung um eine motorhalterung zu wechseln