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Brauche neue Bremsen für Passat 35i Baujahr 89, 79KW
Hallo Forum,
mein Passat 35i von 1989 mit 79kw ist nicht mehr durch den TÜV gekommen, da die Bremsen wohl ziemlich fertig sind. (Scheibenbremsen vorne und hinten)
Der Mechaniker hat mir mal eine Art Einkaufsliste gegeben, was zu besorgen ist. Nachdem ich mich leider nicht besonders gut damit auskennen, wollte ich hier im Forum nach Hilfe fragen.
###########
hier mal die Liste:
Hinterachse:
Bremsscheiben und Bremsbeläge. Bremssattel rechts.
Alle Bremsleitungen und Schläuche ab dem Bremskraftregler bis zum Bremssattel links und rechts.
dazu müssten/sollten noch an der Vorderachse die Lenkmanschette links gewechselt werden
###########
Kann mir bitte einer sagen, welche Teile ich genau brauche und v.a. auch auf was ich beim Kauf achten soll...bei den Bremsen sollte man ja nicht an der Qualität sparen. Auf der anderen Seite sollten sich die Kosten natürlich auch im Rahmen halten, da es sich sonst wohl auch nicht mehr rentiert.
Ideal wäre auch eine Händlerempfehlung und/oder konkrete Links :-) und oder Teilenummern.
Außerdem wäre ich über Tipps was bei den genannten Reperaturen zu beachten ist sehr dankbar.
Ich habe z.B. gelesen, dass man die Bremsleitungen(-stangen?) nicht vorgefertigt (gebörtelt) sondern nur als Meterware kaufen kann...ist das korrekt? Wie groß ist der Aufwand die richtig hinzubiegen?Ich habe auch gelesen, dass das Radlager wohl am besten gleich mitdetauscht werden sollte, da es wohl schwer ist das zu wechseln??
Wie aufwendig ist das Wechslen der Lenkmanschetten? Macht es dabi unter Umstanden Sinn gelich auch die Bremsen vorne zu tauschen (wenn die vom Material nicht zu teuer sind?)
Wie lange schätzt ihr braucht ein geschickter Schrauber um die genannten Reperaturen durchzuführen?
Vielen Dank und frohe Weihnachten
Beste Antwort im Thema
Ihr könnt gerne Billigzeugs dort nehmen, wo es keinen Schaden anrichten kann. Im Ernstfall kauft und arbeitet man halt 2 mal.
Aber bitte niemals an sicherheitsrelevanten Teilen wie den Bremsen.!!!
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68 Antworten
Wenn die Bremsscheiben hinten schon neu reinkommen, dann bitte auch gleich die Radlager mit erneuern!
Den Bremssattel kann man je nachdem was defekt ist, auch überholen!
Unbedingt Markenware kaufen und keinen Billigrotz aus der Bucht!
Bremsen vorne müssen nicht runter um die Manschette zu wechseln, jedoch empfiehlt es sich, danach eine Achsvermessung zu machen!
Bremsleitungen werden gebördelt. Mörteln machst du eher auf dem Bau.
Würde die ganze Rep mit ca 4-5 Stunden ansetzen.
Viele Teile bekommst du preisgünstig bei ATP in der Bucht.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Bremsleitungen werden gebördelt. Mörteln machst du eher auf dem Bau.
Vielleicht hats einfach noch keiner probiert ... alternative Rep-Methodik -> Bremsleitungen mit Mörtel verbinden/abdichten ... das merkt der TÜV Prüfer doch garnicht ...
Gruß Ronny
danke für die schnellen antworten trotz dem kleinen Buchstabendrehers (geMörtelt ->geBörtelt) :-)
was sind denn gute Marken für Bremsen? Wo kann ich denn überholte Bremssattel kaufen? Muss ich den Bremssattel immer gleich auf beiden Seiten austuaschen oder gilt das nur für Scheiben und Belege?
4-5 h ist ja recht sportlich...oder echt realistisch...hatte bisher eine Schätzung von ca. 10h.
Vielleicht gibts noch paar konkretere Hinweise zu teilen...Danke
Gruß
Heiner
Wenn Du Qualität haben möchtest, würde ich die Bremsenteile von ATE, Radlager von FAG/SKF nehmen.
Lenkmanschetten kannst Du von FEBI nehmen.
Damit bist Du qualitativ auf der sicheren Seite.
Bremsen halt von ATE, Bosch, Jurid, Textar, TRW, FTE oder Febi z.B.!
Auf keinen Fall so nen Mist wie SCT oder China-Müll kaufen!
Den Bremssattel kann man auch selber überholen, bzw überholen lassen!
...meine Meinung...der TE sollte die Bremsleitungen und Bremsschläuche nicht selbst wechseln...bei dem 89 er PF sind die mit Sicherheit sehr stark verrostet...der Bremssattel ist auch Recht teuer...
Bremsflüssigkeitswechsel in einem dann mit erledigen.
george.
Hallo!
Mit Ausnahme der gebördelten Bremsleitungen habe ich das alles hinter dir, was Du noch vor dir hast. Habe auch die Gleichlaufgelenke und Radlager vorne mitgewechselt.
ursel ist wohl Kfz-Mechaniker bei einem Händler, der Wagen für das Volk (mit Preisen für die obere Mittelschicht) anbietet. Der kann das auch in 3,5 Stunden auf der Bühne schaffen. Als Anfänger verschieb mal lieber das Komma, dann biste auf der richtigen Seite. Auch, weil dir wahrscheinlich x Werkzeuge fehlen. Z.B. das Rücksetzwerkzeug für die hinteren Bremskolben. Das kostet ca. 30 Euro in der Bucht.
Also, ich habe fast ausschließlich Billigteile besorgt, den sogenannten Chinaschrott bei bandel und ATP. Beides sind Händler in der Bucht. Beläge und Scheiben vorne und hinten ca. 75 Euro mit Versand, Radlager hinten extra, (aufpassen!), ca. 15 Euro mit Versand, für beide. Ein Bremssattel komplett für ca. 80 Euro. Ja, besser ist es, beide Seiten zu machen, damit du nicht in 2 Monaten auf der anderen Seite wieder alles ausbauen mußt. Geht eines kaputt, kommt das andere meistens hinterher. Wenn Du bei bandel / ATP anrufst, mußt Du dich nicht um die Teilenummern kümmern.
Bisher bin ich 10.000 km unterwegs und NOCH gibts keine Probleme, der Wagen bremst einwandfrei, der TÜV-Prüfer hatte nichts zu bemängeln. Anstatt für alle Teile, die ich getauscht habe, ca. 3.000 Euro zu zahlen, sind es letztendlich ca. 600 Euro geworden, mit Auspuff (passgenau ist der freilich nicht!) und diversen anderen Teilen.
Beispiel: FAG-Lager bei meinem Teilehändler 30 Euro, für ATP oder bandel-Teile 8,50 Euro - für beide! Beläge und Scheiben ca. 350 bis 420 vs. 75 Euro. Einige hier schwören auf kfzteile24-de - dort bekommst Du Markenware RELATIV preisgünstig.
Mein Vorschlag wäre, dir jemanden zu suchen, der dir das günstig macht, wo du evtl. auch die Teile mitbringen kannst. Wenn Du einmal zugesehen hast, kannst Du das später alleine reparieren. Vllt hat hier auch jmd eine Halle und wohnt in deiner Nähe. Ich muß leider vor der Tür schrauben. Dann steht noch die Frage offen, wo Du wohnst.
Vorne kannst Du dir richtig viel Arbeit machen, bis Du die Manschette gewechselt hast, oder mit einem Kumpel und nem 1,50-Meter-Brecheisen arbeiten - das geht viel schneller. So wird das meist in den Werkstätten gemacht, wenn die Kunden nicht zusehen - und bei ATU immer.
Wenn Du dich nicht damit auskennst und all das noch nie gemacht hast, dann lass das bitte jmd anderen machen - und sieh zu! Später weisst Du dann auch, welches Werkzeug Du alles benötigst und kannst das selber reparieren.
Also, ich probier die Billigteile nun einmal aus. Wenn es ansatzweise irgendwelche Probleme geben sollte, gehe ich halt in die Mietwerkstatt und bau mir Markenware ein.
Gruß!
@Regulierer
Der TE hat doch von nem geübten Schrauber geschrieben. Also kommen die 4-5 Stunden auch hin. Da er nen KFZti an der Hand hat, sollte auch ein gewisses Maß an Werkzeug vorhanden sein.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
@Regulierer
Der TE hat doch von nem geübten Schrauber geschrieben. Also kommen die 4-5 Stunden auch hin. Da er nen KFZti an der Hand hat, sollte auch ein gewisses Maß an Werkzeug vorhanden sein.
Regulierer ist unwissend. Ne, ehrlich - hab ich da was überlesen? Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ihr könnt gerne Billigzeugs dort nehmen, wo es keinen Schaden anrichten kann. Im Ernstfall kauft und arbeitet man halt 2 mal.
Aber bitte niemals an sicherheitsrelevanten Teilen wie den Bremsen.!!!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Bremsen halt von ATE, Bosch, Jurid, Textar, TRW, FTE oder Febi z.B.!
Auf keinen Fall so nen Mist wie SCT oder China-Müll kaufen!
Hehe, und wie gross werden die Augen des TE wenn er ATE Bremsscheiben gekauft hat und dann sieht, das die ATE Dinger der Grösse gerade zufällig in China gemadet sind ?
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Hehe, und wie gross werden die Augen des TE wenn er ATE Bremsscheiben gekauft hat und dann sieht dann das die Dinger in China gemadet sind ?
FP
Gefälschter Mist aus der Bucht eben, sowas holt man sich im Fachhandel, aber net ausm Netz!
wie bei so vieles zahlen gerne viele den Preis des markennamen, aber wissen die auch das viele teile vom selben hersteller sind, nur halt mit nem anderen namen,
zu den angeblichen Billigschrott ..... so viel unterschied ist da gar nicht mal, ich habe bisher nie probleme gehabt mit Billigteilen !
wir sollten mal beachten das wir gebrauchs PKW fahren und keine hi-tech rennmaschienen oder Flugzeuge!
wer gerne das doppelte und dreifache zahlen will soll er machen !
bei Ebay werden komplette sätze angeboten an bremsen + zubehör , günstig ist nicht immer schlecht !