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Brauche neue Bremsen, nur von welchem Hersteller?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:29

Brauche neue Bremsen, welcher Hersteller ist zu empfehlen?

 

Wie schon in der Überschrift beschrieben, muss ich die Bremsscheiben und -belege auf der VA+HA wechseln. Am Samstag war ich beim :-) und habe nach dem Preis für diese Teile gefragt. Die Materialkosten hierfür wären fast 450€. Da dies wie immer ein Wucherpreis ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand einen Hersteller kennt, der qualitativ gleichwertige Bremsscheiben und -belege zu einem günstigeren Preis verkauft. Habe jetzt mal im web in verschiedenen Online-shops nachgesehen, und festgestellt, dass es sehr viele verschiedene Hersteller gibt: Pagid, PEX, NK, Quinton, ATE, Bilstein, Zimmermann,.... . Welcher ist zu empfehlen? Oder kennt jemand noch einen anderen günstigen Hersteller bzw einen Online-Shop, wo man diese günstig kaufen kann, die zu dem von der Qualität her in Ordnung sind. Wechseln werde ich diese Teile selber.

Habe gehört, dass nicht alle Anbieter/Hersteller (z.B. ATU) qualitativ gute Bremsscheiben und -belege verkaufen.

Habe die Suche hier im Forum benutzt, konnte aber nix konkretes finden.

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27 Antworten

empfehlen kann ich dir ATE. Ich habe vor kurzem bei mir die Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt. Ich habe die ATE Scheiben genommen und dazu die orig. Beläge. Bisher habe ich für alle meine Fahrzeuge ATE Teile verwendet und hatte bisher überhaupt keine Probleme damit, wie Unwucht, Rissebildung etc. Gekauft habe ich die Scheiben über 3..2..1 für 89,- incl. Versand.

Hänge mich mal mit dran. Will auch Bremsen von einem anderen Hersteller.

Grund: extremes Fading bei starker Beanspruchnung (zügig gefahrene Alpenstressen) wie ich es bisher bei keinem anderen Wagen kannte. (8e BJ 1/03 1.8T Avant).

Vielelicht kennt da jemand eine gute Alternative zu den Audi Belägen und Scheiben.

am 8. Mai 2006 um 14:50

servus,

nimm ATE, die sind auch erstausrüster. mein sohn hat sich für den LEON no name beläge genommen und nach 5 Ts km

hat sich ein belag selbständig gemacht - sprich verloren. man soll ein paar euro nicht sparen und zur marke greifen.

gruß willi

Hallo,

ich kann ebenfalls ATE empfehlen. Mein örtlicher Händler (nicht Audi) verbaut ebenfalls fast ausschließlich ATE, da er damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.

Wovon ich aber absolut abrate sind diverse gelochte/geschlitzte/genutete Sportvarianten jeglicher Hersteller. Sind das Geld nicht wert und neigen meist zum rubbeln.

Gruß Jürgen

jetzt häng ich mich mit rein :-)))

Ich dachte immer das gelochte Bremsscheiben vorteile haben?!

er sagte auch von no name herstellern ;)

am 8. Mai 2006 um 16:45

Ich häng mich auch mal rein:

Gelochte Scheiben der Fa. Zimmermann:

Vorteile:

- sehen coll aus

- etwas schnellen trocken bei kalten Scheiben bei Regenfahrt

Nachteile:

- teurer

- reißen wegen der gebohrten Löcher sehr sehr schnell, ich meine die Hitzerisse

- rubbeln und sind lauter

- Beläge gehen schneller runter

Ich empfehle bei den Belägen die Pagid in der Originalausrüster-Ausführung, meist ist aber nur die günstigere Variante erhältlich, also auf den Index achten!

Scheiben kann ich keine empfehlen, nur von der Powerdisc (ATE) abraten, so einen Sch*** selten gefahren!

Zitat:

Original geschrieben von audijan

er sagte auch von no name herstellern ;)

Nene, ich sagte "jeglicher Hersteller". Erstens ist das bei A4 sowieso unnütz - ist ja kein Sportwagen - zweitens hatte ich selber bereits die ATE Power Disc (mit elliptischen Nuten). Was soll ich sagen: Nie wieder! Gute Bremswirkung bei Nässe, dafür generell ein rubbeln. Selbiges hört man meist auch von den gelochten Zimmermannscheiben.

Eben genau so, wie Happy-B es beschrieben hat.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 20:51

Hi, da bin ich wieder.

Ersteinmal vielen Dank für eure Tipps. Eines habe ich auch mal mitbekommen, da wollte ich nochmal nachfragen:

Audi bezieht die Bremsscheiben- und klötze von einem anderen Hersteller (würde gerne wissen, wie dieser Hersteller heißt). Auf den Teilen soll dann das "Audizeichen" und das Zeichen des Herstellers sein. Diese Ersatzteile sind dann Originalteile von Audi (VW) und kosten auch dementsprechend. Jetzt soll aber dieser Hersteller die Bremsscheiben- und klötze verkaufen, wo kein "Audizeichen" drauf ist, sondern nur seins. Diese sollen von der Qualität her genauso gut sein wie die Originalteile, kosten aber einiges weniger wie diese. Der einzige Unterschied ist, dass auf diesen Ersatzteilen kein Audizeichen ist.

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen? Ich weiß wirklich nicht mehr, wie dieser Hersteller heißt. Oder habe ich des ganze falsch verstanden/ mitbekommen?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

nimm ATE, die sind auch erstausrüster. mein sohn hat sich für den LEON no name beläge genommen und nach 5 Ts km

hat sich ein belag selbständig gemacht - sprich verloren. man soll ein paar euro nicht sparen und zur marke greifen.

gruß willi

Kann es sein, dass der Erstausrüster (so wie es one o beschrieben hat) also ATE des ist, was ich gemeint habe?

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 8:08

Kann mir keiner einen Tip geben?

Audi kauft was gerade günstig ist und der Norm entspricht. Desweiteren gibt es noch regionale Unterschiede ja nach Vertriebszentrum. Im Norden bekommst Du bei Audi halt Textar, im Süden ATE usw usw usw und zwei Wochen später gibt es dann im Norden Ferodo usw usw usw

Nimm ATE von Ebay. Empfehle Dir den Händler:

http://cgi.ebay.de/...N-MIT-BELAGEN-AUDI-A4-LIM-AV_W0QQitemZ8062103885

Zitat:

Original geschrieben von AUDI TDI POWER

Kann es sein, dass der Erstausrüster (so wie es one o beschrieben hat) also ATE des ist, was ich gemeint habe?

Viele Bremsanlagen von Audi/Seat/Skoda/VW stammen von ContiTeves, welche am AfterMarket (also Ersatzteile) unter dem Label ATE bekannt sind. ;)

Spezialteile, wie z. B. Bremenhalter zum Umbau 288mm -> 312mm, bekommt man da allerdings nicht. :(

am 15. Mai 2006 um 18:36

Darf ich mal fragen bei welchen km-Stand ihr so seit um beläge und scheiben zu wechseln?

bin jetzt bei 94000km und zeig beläge verschlissen an. Aber da sind ja noch immer 6mm reiner Belag drauf. Die Scheibe (288mm) hat noch 22,5mm. Angeblich soll man sie bei 22mm auch tauschen.

Überleg jetzt ob ich einfach noch weiterfahr trotz anzeige und dann mal beides wechsle.

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