ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche neue Gummis! Allwetterreifen?

Brauche neue Gummis! Allwetterreifen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. November 2010 um 9:43

Hi Leute,

meine Gummis sind fällig und da ich bei meinem Opel gute Erfahrungen mit Allwetterreifen gemacht habe, wollte ich die meinem 230er auch spendieren. Was haltet ihr davon, ich fahre zu 90% in der Stadt! Mich nervt das Reifengewechsel 2x im Jahr...

Entweder: Hankook Optimo 4S

oder: Kumho KH 21

Bei TE-Taxiteile: http://www.te-taxiteile.de/.../...KH-21-erh%C3%B6hte-Traglast.html?...

Kumho? Taugt der was?

Oder was gibts an Alternativen?

Danke euch...

Beste Antwort im Thema

hallo!

also mir war das ständige räderwechseln auch zuviel, daher habe ich die sommerräder unseres zweitwagens (golf 4) verkauft. er fährt seitdem ganzjährig auf winterreifen . bei ca. 9 tkm pro jahr überhaupt kein problem.

ich wüßte auch nicht was dagegen spricht und habe auch keinen erhöhten verschleiß/abrieb im sommer feststellen können.

sehr zufrieden bin ich mit den goodyear ultra grip 7+ (auch mit den vorgängern UG6), die reifen haben sehr lange gehalten und nie geräusche gemacht, auch bis ganz zuletzt. ich fahre sie deshalb auch auf meinem 124er.

außerdem mal bedenken: wer nicht allzuviel fährt, hat irgendwann einen satz sommerräder und einen satz winterräder, die beide 10 jahre alt sind....., dann doch lieber nur winterräder, die max. 5 jahre alt werden!

 

grüße vom nogel

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. November 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Hi Leute,

meine Gummis sind fällig und da ich bei meinem Opel gute Erfahrungen mit Allwetterreifen gemacht habe, wollte ich die meinem 230er auch spendieren. Was haltet ihr davon, ich fahre zu 90% in der Stadt! Mich nervt das Reifengewechsel 2x im Jahr...

Entweder: Hankook Optimo 4S

oder: Kumho KH 21

Bei TE-Taxiteile: http://www.te-taxiteile.de/.../...KH-21-erh%C3%B6hte-Traglast.html?...

Kumho? Taugt der was?

Oder was gibts an Alternativen?

Danke euch...

Also habe auch gute Erfahrungen gemacht und auf dem 300 TE sind Allwetterreifen drauf gewesen von Kumho, die Fahre ich noch bis zum Ende und dann kommen in Frühjahr schöne Alu´s drauf und im Winter dan Stahl mit Winter Reifen.

lg

Als Ganzjahresreifen empfehle ich Good Year Vector 4Seasons, den gibts als 195/65 R15 91 mit 190 (plus Aufkleber dann) und 210 km/h und er wurde recht gut getestet. Hat zudem M+S und erstmals auch Schneeflocke auf einem Ganzjahresreifen, also sollte nach Definition der Versicherer immer eine "angemessene Bereifung" darstellen.

Die Testergebnisse gelten aber wohl nur für den 195er, ich habe einen Test des 205er gefunden, wo dieser eher mies abschneidet. Scheint einen Unterschied zu geben, aber da Du ja nen 195er verlinkt hattest, willst Du den wohl auch haben.

Ich hab mit diesen Reifen als 195er mit 190km/h gegönnt und bin bislang bei leichtem Frost und Nässe zufrieden. Mal schauen wie er sich im Schnee schlägt, falls dieses Jahr hier was runterkommt. Billiger als der Kuhmo von TE-Taxi scheint er ja auch zu sein (habe 350 inkl. Montage gezahlt).

Generell würde ich aber nur zum Ganzjahresreifen raten, wenn Du wirklich selten Schnee und kaum Berge hast (zB Norddeutschland). Sonst wären Winterreifen sicher besser.

Grüße, Ralph

am 19. November 2010 um 11:32

schau mal dort http://www.reifendirekt.de/ vorbei (große Auswahl und sehr günstig)

(der Kumho unter 60 €)

Ganzjahresreifen/Allwetterreifen mit M+S Kennung würde ich nur fürs Flachland verwenden. Wenns bergig wird sind schon Winterreifen zu empfehlen

Bitte aufpassen bei Allwetterreifen, die Kennung M+S ist nicht geschützt und haben lediglich ein göberes Profil (daher auch bei nahezu allen Reifen für Geländefahrzeuge) Lediglich der Berg mit der Schneeflocke ist ein Geschützes Symbol, das den Reifen auch als Winterreifen kennzeichnet.

Desweiteren ist ein guter Allwetterreifen/Ganzjahresreifen ein Winterreifen. Da die schlechtesten Bedingungen, an denen ein Ganzjahresreifen getestet wird Winterbedingungen sind.

Würde auf jeden Fall den Hankook vorziehen, da Hankook ein guter Hersteller im mittleren Preissegment ist. Außerdem ist meines wissens Hankook der einzige Hersteller, dessen Reifen auch nur unter Hankook verkauft werden und bei dem nicht Billig- und Teuerreifen unter verschiednen Tochtergesellschaften vertrieben werden (lasse mich da aber gerne berichtigen, fals es da etwas neues gibt).

Habe mir jetzt den Hankook W300 Icebear drauf gemacht und bin bisher damit sehr zufrieden (Abrollgeräusche, haftung bei nässe und auf trockener Fahrbahn). Winter Test kommt erst noch.

hallo!

also mir war das ständige räderwechseln auch zuviel, daher habe ich die sommerräder unseres zweitwagens (golf 4) verkauft. er fährt seitdem ganzjährig auf winterreifen . bei ca. 9 tkm pro jahr überhaupt kein problem.

ich wüßte auch nicht was dagegen spricht und habe auch keinen erhöhten verschleiß/abrieb im sommer feststellen können.

sehr zufrieden bin ich mit den goodyear ultra grip 7+ (auch mit den vorgängern UG6), die reifen haben sehr lange gehalten und nie geräusche gemacht, auch bis ganz zuletzt. ich fahre sie deshalb auch auf meinem 124er.

außerdem mal bedenken: wer nicht allzuviel fährt, hat irgendwann einen satz sommerräder und einen satz winterräder, die beide 10 jahre alt sind....., dann doch lieber nur winterräder, die max. 5 jahre alt werden!

 

grüße vom nogel

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Bitte aufpassen bei Allwetterreifen, die Kennung M+S ist nicht geschützt und haben lediglich ein göberes Profil (daher auch bei nahezu allen Reifen für Geländefahrzeuge) Lediglich der Berg mit der Schneeflocke ist ein Geschützes Symbol, das den Reifen auch als Winterreifen kennzeichnet.

 

Desweiteren ist ein guter Allwetterreifen/Ganzjahresreifen ein Winterreifen. Da die schlechtesten Bedingungen, an denen ein Ganzjahresreifen getestet wird Winterbedingungen sind.

 

Würde auf jeden Fall den Hankook vorziehen, da Hankook ein guter Hersteller im mittleren Preissegment ist. Außerdem ist meines wissens Hankook der einzige Hersteller, dessen Reifen auch nur unter Hankook verkauft werden und bei dem nicht Billig- und Teuerreifen unter verschiednen Tochtergesellschaften vertrieben werden (lasse mich da aber gerne berichtigen, fals es da etwas neues gibt).

 

Habe mir jetzt den Hankook W300 Icebear drauf gemacht und bin bisher damit sehr zufrieden (Abrollgeräusche, haftung bei nässe und auf trockener Fahrbahn). Winter Test kommt erst noch.

M+S bedeutet "mud+snow" und ist eine Kennzeichnung für einen in Europa als wintertauglich einzustufenden Reifen. Das Schneekristall-Symbol ist ebenso eine solche Kennzeichnung, und zwar für den nordamerikanischen Markt - somit ein feines Bildchen auf dem Reifen, aber bei uns völlig belanglos.

 

Ich würde übrigens aus eigener Erfahrung entweder den Kumho (günstig, macht sich prima auf Mutterns Golf) oder den Pirelli 2500 (macht sich prima auf unserem Corsa, auch günstig) empfehlen.

Die erste Wahl ist IMMER einen Satz Sommer und Winterreifen auf Felge montiert zu haben, daran führt ansich kein Weg vorbei! Bevor meine Frau sich den 190er kaufte, hatten wir als "Stadtauto" einen Astra Caravan, auf dem ließen wir auch Pirelli Allwetterreifen montieren. Der Grund war, dass mit dem Auto fast ausschließlich Kurzstrecken bewältigt wurden, eine nicht allzulange Lebensdauer des Autos zu erwarten war, wir uns zumeist auf geräumten Straßen, ohne Berge bewegen.

Im Fazit haben die Allwetterreifen ihren Zweck ganz gut erfüllt. Jedoch gilt es einige kleine Nachteile hinzunehmen! Im Sommer ist mit höheren Profilverschleiß zu rechnen, außerdem sind leicht erhöhte Laufgeräusche vernehmbar. Zudem verlängert sich im Sommer wie Winter der Bremsweg geringfügig, da die Gummimischung für den Sommer zu weich und für den Winter etwas zu hart! Wirklich empfehlen kann ich Allwettereifen nicht, allerdings muss man sie auch nicht verteufeln. Unter gewissen Umständen und Zweckabhängig sind sie bedingt verwendungsfähig. Soll heißen, ich bin weder dafür noch dagegen!;)

Wäre nur noch zu erwähnen, dass die Pirelli nach 4 Jahren und 30tkm fast an der Verschleißgrenze waren. Dagegen ist nicht viel zu sagen, denn mit porösen, verhärteten Pneus und "viel Profil" hat man auch keinen Spaß und so ist das Gummi dort geblieben, wo es hingehört, auf die Straße!:D

Schließe mich 87 KW an, im Sommer hat man dann ein besseres Fahrverhalten, niedrigeren Verbrauch und weniger Verschleiß und im Winter die bessern Wintereigenschaften auf Eis, Schnee, etc.

 

Deshalb bin ich auch dafür immer 2 Sätze an Saisonreifen zu haben!

Ansonsten musst du sowohl Test- als auch Preiskataloge wälzen.

Der letzte ADAC-Test nahm die Goodyear und Vredestein unter die Lupe, wobei Goodyear deutlich besser ausfiel!

Ansonsten musst du auch gucken, welche Eigenschaften dir eben am wichtigsten sind, ob auf trockener, nasser, verschneiter oder eisiger Fahrbahn und welche Rolle für dich Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und Geräusch spielen...

Beim Preis an sich würde ich nicht geizen, irgendwann sparst du die Mehrkosten in der Anschaffung woanders wieder ein.

Viel Glück bei der Auswahl!

 

LG

el lucero orgulloso

Das der Reifenwechsel nervt ist ein eher schlaffes Argument!!!

Betrachtet man die zahlreichen Tests der letzten Jahre, dann erübrigt sich die Fragestellung, denn die Teile sind im Vergleich immer Mist - ich würde auf die eindeutigen Vorteile der speziellen Sommer- und Winterreifen nicht verzichten wollen!

Wer keinen Bock auf den Wechsel hat, der kann ja seine Reifen einlagern laßen - ich kurve dann mal bei der Benzwerkstatt meines Vertrauens vorbei und nach einer Stunde schwebe ich mit gewechselten Saisonreifen vom Acker ...auch ne Möglichkeit.

Auch in Berlin hatten wir schon oft Schnee satt - auch letzten Winter - als ich "normal" ausparkte, hatte da so mancher Allwetterbereifter Probs überhaupt vom Bordstein weg zu kommen :D

Wenn Du für die Reifen nicht hungern mußt, dann koof ordendliche Winterreifen - im Winter sind die kurzen Bremswege noch wichtiger wie im Sommer!!! ;)

Aloha aus Berlin ...bin für Michelin :)

Immer das selbe, ich bin jetzt genauso schlau wie vorher! :D

Na mal sehen, mit den alten Socken geht´s nicht weiter, ich brauche neue... trotzdem Danke an alle, ich werde mal morgen beim Händler nachfragen was dort die Hankook kosten.

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Immer das selbe, ich bin jetzt genauso schlau wie vorher! :D

Wohl kaum! Allein die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen! Für einen ordentlichen Winterreifen ist Hankook nicht die schlechteste Wahl! Ich hatte als Reifenhändler (jetzt a.D.) immer durchweg positive Rückmeldungen der preisbewussten Kundschaft. Bei Somerreifen dieser Marke war das etwas anders!

Kann mich leider nicht erinnern Allwettereifen von Hankook verkauft zu haben, kann mich somit leider nicht dazu äußern:( Kumho ist mir dazu besser bekannt und wird als Allwetterreifen vom Reifengroßhandel oft angeboten. Mit Sicherheit zählt Kumho (neben Hankook) zu den führenden asiatischen Herstellern und diese Fa. hat sich auf dem deutschen Markt mittlerweile etabliert!

Für Leute die mit ihrem Geld haushalten müssen, bedenkenlos zu empfehlen!;)

PS: Reifen gehören zu den Artikeln, die nicht zwingend beim Händler um die Ecke gekauft werden müssen. Der Preisvergleich im Internet lohnt, zumal wenn man weiß, was man möchte! Da der Preiskampf für die Montage so und so betrieben wird, hast Du auch keinen Vorteil beim regionalen Reifenhändler, wenn er es behauptet, würd ich es an deiner Stelle auch überprüfen! Vorsicht nur im Bezug auf das Herstellungsdatum (DOT-Nr.) heißt, dem vermeintlichen Schnäppchen immer auf den Zahn fühlen!:D

Du bist doch Berliner? Na dann neben Taxiteile ist doch bei euch "Tip-Auto" soll doch der Preisbrecher sein! Frag doch dort mal! Das Angebot von Taxiteile scheint mir jedoch schon ganz gut, wenn die Reifen nicht älter als 2 Jahre sind, schlag zu!

Ja da haste recht, ich meinte auch die Entscheidung! :)

Die Kumho hören sich gut an, und wenn ich sehe was Taxiteile am Tag verkauft sind sicher keine alten dabei! Ich schau mal ob ich morgen irgendwo günstig an die Hankook komme, ansonsten kauf ich die Kumho! Tip fahre ich auch gleich mal an!

Ich gehöre leider zu den Leuten die aufs Geld achten müssen... ;) Muss ja aber auch nicht immer das teuerste sein!

Dank & Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Die Kumho hören sich gut an, und wenn ich sehe was Taxiteile am Tag verkauft sind sicher keine alten dabei!

Da sei Dir mal sooo sicher nicht! Auch Taxiteile bekommt wie jedes größere Unternehmen der Branche in die Verlegenheit mal n paar Container "Restposten" aufzukaufen. Beachte auch, es handelt sich hierbei um einen Reifen mit erhöhter Traglast "Reinforced-Reifen" ist ein verstärkter Reifen für SUV´s, Kleintransporter, Kleinbusse, Vans und Geländewagen, natürlich auch auf PKWs zugelassen, wenn die sonstigen Dimensionen stimmen, wie hier der Fall! Ist ja nun nichts schlechtes, wenn der Reifen mehr abkann, als er für dein Auto muss!;) Entsprechend der Nachfrage speziell in 195/65/15 zudem als "V-Reifen" (bis 240 kmh) war der im Ursprungspreis bestimmt nicht der Renner, daher vielleicht jetzt der Abverkaufspreis! Muss alles nicht sein, aber frag lieber mal nach dem Herstellungsdatum!;)

hallo

gerade, wenn man auf geld achtet, sollte man sich genau gedanken machen, welches geld man spart.

spare ich mir das geld für (etwas) teuere und bessere ganzjahresreifen, oder spare ich geld, weil ich etwas mehr in bessere reifen gespart habe und spare mir folgekosten in form von unfallreparatur und /oder höhere versicherungsprämie nach einer hochstufung.

ich empfehle dir die goodyear eagle vector 5 oder goodyear eagle vector 5+ (ganzjahresreifen, fährt hier auch die post seit jahren)

wenn du fast nur in der stadt fährst, dann ist das ausreichend, vor allem, wenn man um die schwächen der reifen weiß und entsprechend sein fahrverhalten anpasst .

fast alle (sowohl sommer-, winter-, ganzjahres) reifen haben stärken, wie auch schwächen. so kann man auch nicht pauschal sagen, es ist besser sommer und winterreifen zu fahren. was nützen z.b winterreifen, wenn sie schwächen bei nässe haben...

gruß

frank

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche neue Gummis! Allwetterreifen?