ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Brauche neue Reifen für W140 und C140

Brauche neue Reifen für W140 und C140

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 15:40

Liebe Forenmitglieder

ich bin auf der Suche nach geeigneten Reifen für einen W140 320er (235/60/r16) sowie einen C140 Coupé 500er (255/45ZR18). Mir geht es hauptsächlich um Fahrkomfort und Laufruhe. Kann mir jemand Tipps zu beiden geben?

Viele Grüße

Alexander

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe mir gestern die Continental Premium Contact 7 in 255/45 R18 Y XL (103) montieren lassen. Neue Reifen dazu Premium, ich muss echt sagen, das spürt man.

Egal welche Marke, Hauptsache kein Low Budget Reifen.

Schade dass es in der 16 zoll Größe nicht viel Auswahl gibt. Momentan habe ich den goodyear efficientgrip 2 SUV montiert. Bin aber nicht viel gefahren. Er ist angenehm leise.

Michelin (gibt es wieder als 235/60 R16 100 W) Classic oder so ähnlich

Conti

Hankook

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 16:28

In der Tat gibt es nicht viel Auswahl. Da man Low Budget Reifen vermeiden soll, habe ich jetzt mal bei Michelin angefangen zu suchen und bin dort auf den Primacy 3 bzw. Primacy 4 bzw. Primacy 4+ gestossen. Was haltet ihr davon? Gibt es bei diesen Reifen schon Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Alexander

Ich weiß jetzt nicht welchen Primacy ich hatte. Michelin leistet sich jedenfall keine Schwächen.

Sehr laufruhig und auf Nässe sehr gut haltend.

Pirelli war auf Nässe die absolute Katastrophe! Bei 100 km/h schwamm der schon auf wie sonst etwas.

Aktuell habe ich Conti drauf. Der leistet sich auch keine Schwächen.

https://www.motor-talk.de/.../w140-fuer-200-gekauft-t6381262.html?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 20:13

Welcher Lastindex wäre für den W140/C140 empfehlenswert?

Habe alle "guten" (nur Top Marken) ausprobiert. Nach 35 sportlichen Autojahren lande ich immer bei:

Continental

Für meinen S500

=

Sommer: 235 60 16 100W

Winter: 235 60 16 100H

Ich kaufe ausschließlich Neureifen aus laufender Produktion.

Nach 3-4 Jahren kommen die gewechselt.

Ich fahre ausschließlich mit mindestens 5 mm bis 6 mm Profil (als Daily Driver überlebenswichtig).

Lastindex min. 100.

Qualität alternativ

Michelin

Mit etwas Abstand Hankook.

Für Daily Driving oder mehr als nur Schönwetterfahrten:

Niemals Allwetter.

(Für mich gehören Allwetter eigentlich verboten. Genauso, wie auch die gesetzliche Mindestprofiltiefe Einladung zur vorsätzlichen Körperverletzung ggf. mit Todesfolge ist = Scheint jedoch rechtlich unwichtig zu sein...).

1. Allwetter sind nicht wirklich billiger (als Sommer- /Winterreifen), da machen sich die Leuts was vor und rechnen sich das schön.

2. Wenn es auf Deine Sicherheit ankommt, können Millimeter über ein schönes Leben oder AusDieMaus entscheiden.

Jeder, der da zu Sparen anfängt, hat selbst schuld...

=

Ich verdanke mein Leben genau diesem Qualitätsanspruch.

Also immer (mit) das Beste für speziell Sommer und Winter.

Mit angepasster Fahrweise, klar.

Ob es dann Conti oder Michelin wird = Geschmackssache.

Aber weniger als von den Beiden sollte es nicht sein

= Für eine S-Klasse

= Für den entsprechenden Qualitätsanspruch

= Für Dein Leben und Deine Sicherheit

Wenn es dann an 200,- Euro für den (zweit-)besten Reifen scheitert, ist ein W140er eh das falsche Auto

Bei meiner Winterwahl unterstellt, im Winter nicht mehr als 210 km/h.

Und sofern Alleine-Fahrer brauchts kein Hinweisschild mit max 210 km/h im Sichtfeld des Fahrers.

Aber

Tragfähigkeits- bzw. Lastindex ist rein rechnerisch Fahrweise-, Beladungs- und Geschwindigkeitsabhängig.

Vorgegebene Werte werden mit Index 100 üblicherweise eingehalten.

Im Einzelfall kann auch 101 erforderlich sein.

Voll beladen mit abstruser Fahrweise auf extrem kurviger Strecke sollte sowas sicherheitshalber individuell berechnet werden, hätte aber wohl realisitischerweise rein theoretischen Charakter.

Reifen mit höherem Tragfähigkeits-/Lastindex werden gerne genommen, wenn man nicht so oft mit dem Wagen fährt, um Standschäden zu vermeiden.

Korrekterweise ergänzt:

Natürlich auch vom Luftdruck.

Mehr Luftdruck würde (rein rechnerisch) einen niedrigeren Lastindex ermöglichen.

Das wiederum immer in Abhängigkeit von gesetzlicher Vorgabe.

Üblicherweise steht die im Kfz-Schein (Neudeutsch: Zulassungsbescheinigung 1).

Aber nicht immer. Bei mir zB steht im Kfz-Schein nur 235/60/ZR16.

Aber

Für den ZR war damals gesetzlich kein Lastindex vorgegeben (korrigiert mich, sofern ich hier falsch schreibe). Der bezog sich eigentlich nur auf die Geschwindigkeit >240.

Deswegen gab es damals Reifenfreigaben vom Hersteller. Die gibt es heute nicht mehr.

Ich habe deswegen meinen Tragfähigkeits-/Lastindex "händisch" ermittelt.

=

S500 = mind. Li 100 bei Vorgabe Luftdruck (Tankdeckel, mit niedrigerem Luftdruck besser Lastindex 101, mit etwas mehr Luftdruck reicht Li 100 unter üblichen Umständen allemal)

Entsprechend auch für den S420 (ich meine auch für den S600(L), bitte gerne Hinweis falls ich hier falsch liege).

Mit einem S320 bist Du da also immer auf der ganz sicheren Seite, wg. deutlich weniger Gewicht (ca. 100 kg).

 

Zitat:

@OleW140 schrieb am 20. Mai 2024 um 06:56:40 Uhr:

Bei meiner Winterwahl unterstellt, im Winter nicht mehr als 210 km/h.

Und sofern Alleine-Fahrer brauchts kein Hinweisschild mit max 210 km/h im Sichtfeld des Fahrers.

Aber

Tragfähigkeits- bzw. Lastindex ist rein rechnerisch Fahrweise-, Beladungs- und Geschwindigkeitsabhängig.

Vorgegebene Werte werden mit Index 100 üblicherweise eingehalten.

Im Einzelfall kann auch 101 erforderlich sein.

Voll beladen mit abstruser Fahrweise auf extrem kurviger Strecke sollte sowas sicherheitshalber individuell berechnet werden, hätte aber wohl realisitischerweise rein theoretischen Charakter.

235/60 R16 gibt es laut "einer gewissen Normung - vielleicht weiß hier jemand wie das / diese Normung noch präziser heißt? - nur als

Lastindex 100

und

Lastindex 104

100 ist hier gerade so ausreichend. Ich verweise hierzu auf die Ausführungen eines Prüfing. in einem anderen Forum.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Korrekt. Taste 1 statt 4 gedrückt. Meinte Tragfähigkeits-/Lastindex 104

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 20. Mai 2024 um 21:16:15 Uhr:

235/60 R16 gibt es laut "einer gewissen Normung - vielleicht weiß hier jemand wie das / diese Normung noch präziser heißt? - nur als

Lastindex 100

und

Lastindex 104

100 ist hier gerade so ausreichend. Ich verweise hierzu auf die Ausführungen eines Prüfing. in einem anderen Forum.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

"Gerade so ausreichend" erfasst aber wohl mindestens 99 % des täglichen Lebens im Daily Driving, inkl. Schönwetter- oder Sonntagsfahrten zu vermutlich locker 100 %.

Der Ing. hat es technisch/wissenschaftlich korrekt hergeleitet formuliert zur Veranschaulichung des Grenzbereichs, das betrifft jedoch vorbenannte Situationen realistischerweise nicht.

So what?

Also 235/60R16 W (Sommer) oder H (Winter) mit Li 100 mehr als ausreichend für annähernd 100 % heutiger Realitätsfahrten.

Wer überakribisch an das Thema herangeht, kann Li 104 nehmen.

Wer seinem 140er mehr zumuten möchte, sollte sich hierfür eigentlich was anderes als Auto zulegen oder temporär mieten...

Zusammenfassend würde ich formulieren:

Qualitativ das Beste sind Continental und Michelin.

Wer sparen will holt sich billigere mit Abstrichen bei Sicherheit (und ggf. Komfort).

Wer nicht rechnen kann und wem eigenes Leben und Gesundheit egal sind kauft Allwetter (bzgl. Daily Driver).

Li 100 im realen Leben völlig ausreichend, Li 104 erfüllt jede auch nur theoretische Sicherheitsreserve und beugt Standschäden besser vor.

Wer größere Felgen fahren will, muss komplett neu an das Thema herangehen.

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 20. Mai 2024 um 21:16:15 Uhr:

235/60 R16 gibt es laut "einer gewissen Normung - vielleicht weiß hier jemand wie das / diese Normung noch präziser heißt? - nur als

Lastindex 100

und

Lastindex 104

100 ist hier gerade so ausreichend. Ich verweise hierzu auf die Ausführungen eines Prüfing. in einem anderen Forum.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Tragfähigkeits-/ Lastindex:

EU-Norm ECE-R 30

- Der Lastindex eines Reifens gibt an, mit wieviel Kilogramm ein Autoreifen bei einem bestimmten Reifendruck maximal belastet werden darf.

- Der Tragfähigkeitsindex ist laut EU-Norm ECE-R 30 neben den Reifendimensionen und dem Geschwindigkeitsindex auf der Flanke des Reifens angegeben.

- Die Tragfähigkeit eines Reifens hängt neben der Bauart vor allem vom Reifendruck und der Geschwindigkeit ab.

- Man bezeichnet den Lastindex von Reifen auch als Tragfähigkeitsindex, Loadindex, Traglastzahl oder Traglastindex.

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 20. Mai 2024 um 21:16:15 Uhr:

235/60 R16 gibt es laut "einer gewissen Normung - vielleicht weiß hier jemand wie das / diese Normung noch präziser heißt? - nur als

Lastindex 100

und

Lastindex 104

100 ist hier gerade so ausreichend. Ich verweise hierzu auf die Ausführungen eines Prüfing. in einem anderen Forum.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Brauche neue Reifen für W140 und C140