- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Brauche neuen Vectra. diverse Fragen zu Austattung und Automatik
Brauche neuen Vectra. diverse Fragen zu Austattung und Automatik
Servus
Letzten Samstag hats mich geschossen und mein Vectra ist Schrott.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz und dabei habe ich einige Fragen zu Austattung.
1. Bi-Xenon ist Kurvenlicht? D.h. das AFL aus dem Vectra?
2. Wie erkenne ich dass ein AT6 noch gut ist? (Auf was muss ich bei einer Probefahrt achten?)
Es kommt sicher noch mehr dazu. Also immer wieder mal reinschauen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was ist denn passiert?
Zur ersten Frage, ja das ist das AFL, aber wie immer, AFL ist eigentlich kein richtiges Bi-Xenon.
Zur 2. kann ich leider nichts sagen.
MfG Dark-Angel712
Ein Automatikgetriebe kann man beim Fahren so Testen, indem man Normal beschleunigt und das Gas hält. Dann muss er sauber und ruckfrei schalten. Also jetzt nicht vollgas geben sondern das gaspedal stillhalten und er muss weich hochschalten. Nicht ruckeln nichts ist klar.
Ansonsten auf den Wechsel intervall achten. Das es immer eingehalten wurde sehr wichtig bei sowas.
AFL kein richtiges???
@Opel-Ole Was meinst du mit Wechselintervall? Getrieböl?
Ich würde gerne das größte Lichtpaket haben, was es im Vectra gab. Das sollte doch dann AFL sein oder? In den ganzen Inseraten ist selten von AFL die Rede. Mehr von Bi-Xenon. Ist das das selbe?
Welche der 3 Liter Maschinen war denn anfälliger der Z30DT oder der Y30DT.
Ist es richtig, dass der Y30DT mit LBAS zu kämpfen hat und der Z30DT mit der HD-Pumpe?
Kein richtiges Bi-Xenon, weil zwar eine Klappe im Schweinwerfer den Lichtstrahl vom Brenner aufblendet, aber zusätzliches noch eine normale Halogenlampe mit leuchtet für das Fernlicht.
@ TE Ja wenn da Bi-Xenon steht ist es das AFL, also das "beste" Lichtpaket, man kann es auch einfach erkennen, die AFL Scheinwerfer haben eckige Blinker und eine stechend blaue Linse, was die normalen Xenonscheinwerfer nicht haben.
MfG Dark-Angel712
Gerade desswegen ist das Licht doch so genial...
Finde ich
AFL ist das Bi-Xenon Licht
Bi weil das Abblendlicht auch die (Teil-)Funktion vom Fernlicht übernimmt.
http://www.presseportal.de/.../...hnologie-fuer-opel-vectra-und-signum
Wechselintervall des Öls beim Automaten sind 60.000km ... sollte penibel eingehalten werden.
Noch besser ist, wenn eine richtiger Wechsel nach der Tim-Eckart-Methode gemacht wird/wurde.
www.automatikoelwechselsystem.de
Ich persönlich würde nicht zum 3.0er CDTI greifen, mehr Leistung gegenüber dem 1.9er CDTI mit 150PS bringt der kaum. Dafür ist alles andere deutlich aufwendiger bei dem zugebauten Motorraum.
Der Z30DT löste beim FL 2005 den Y30DT ab. Ist also auch die Frage ob du dir ein mittlerweile recht altes VFL Modell anschaffen willst, sonst erübrigt sich das schon direkt
Okay, also ist Bi-Xenon schon mal klar. Automatik ist soweit auch erst mal klar. Wer dazu aber noch weitere Tipps hat, immer her damit.
Servus!
Bei AFL ist "richtiges" Bi-Xenon dabei. Bi-Xenon bedeutet, daß von selben Brenner Abblendlicht und Fernlicht kommt. Bei Opel kommen noch zusätzlich H7 dazu, andere Hersteller lassen diese einfach weg.
Dark-Angel verwechselt da was mit Doppel-Xenon.
http://www.autozeitung.de/auto-lexikon/bi-xenon-scheinwerfer
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht
http://www.bmw.com/.../bi_xenon_headlights.html
MfG
Marco
Zitat:
Original geschrieben von mrburns666
Bei AFL ist "richtiges" Bi-Xenon dabei.
Heißt das im Umkehrschluss auch, dass Bi-Xenon immer AFL ist?
zum Thema Automatik testen:
ist generell schwierig, aber bei diesem AT-Getriebe sollte man das Getriebeöl warm gefahren haben und dann auf die Schaltvorgänge von 2 in 3 achten, am besten mit etwas Gas wegnehmen, evtl. sogar in einer Kurve. Wenn der Kraftschluss (das "Einkuppeln" des Wandlers) verzögert erfolgt und evtl. sogar die Drehzahl vorher leicht ansteigt, hat das Getriebe seinen ersten Knacks weg.
Super, danke CossiMK2!
Nochmal zu den 3 Liter Motoren. Ist einer dieser Motoren dem Z19DTH vorzuziehen oder sind die Probleme, dieser Motoren tödlich? Drallklappen und ZMS sind ggfls. ja wechselbar. LBAS ist ja das Ende des Motors.
Bi-Xenon ist eigentlich immer AFL, das normale Xenon hat keine bewegliche Blende drin soweit ich das weiß.
LBAS ist etwas kritisch zu betrachten, es wird zwar immer wieder drüber geredet .. aber direkt Geschädigte hat es wohl noch keine gegeben.
Da tauchen die Leute mit beschädigten HD-Pumpen, den Zumesseinheiten oder Kühlwasserverlust öfter auf.
Meine Bedenken zum 3.0er hab ich oben ja schon geschildert, viel Hubraum bedeutet übrigens auch viel Steuer. Dazu kommen extra Kosten wenn man mal irgendwo dran will, der ist einfach richtig schön in den Motorraum eingepflanzt. Beim 1,9er ist deutlich mehr Platz.
Und für 50% mehr Hubraum kommt aber keinesfalls auch 50% mehr Leistung gegenüber dem Z19DTH raus
Oh, Sven deinen vorigen Post hatte ich übersehen. Okay, gewünschtes Baujahr ist 2008. Maximal 2. Hälfte 2007, also ab MJ07/08.
somit fällt der Y30DT quasi schon raus.
Wenn du jetzt meinst, dass der Vorteil beim Z30DT nicht so gravierend ist, dann fliegt der aus der näheren Betrachtung raus.
Dann stellt sich nur noch die Frage Z19DTH mit Schalter und auf ZMS warten oder einer mit AT6 welches IO ist. Was meint ihr?
Mein letzter war ein Z19DTH mit MT6 und ich war bis dato eigentlich zufrieden. ZMS stand halt seit längerem auf dem Plan.
Ich würde das nächste mal (trotz der Probleme mancher) einen Automaten wählen, mit dem 6-Gang ist man doch mehr am rumrühren. Einem gut schaltenden Automaten der seine Ölwechsel bekommen hat würde ich den Vorzug geben.
Aber man kann ja nach beidem suchen, denn vielleicht ist ja auch mal ein sehr schicker dabei der sonst bei Auswahl des Automaten oder des Handschalters rausfallen würde.
Wenn du ab Sommer 2007 suchst, dass ist dann schon Modelljahr 08 - bei Opel fängt das Modelljahr nach den Werksferien im Sommer an. Modelljahr 07 fängt somit schon im Sommer 2006 an