ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brauche neues Auto- A4?

Brauche neues Auto- A4?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. April 2009 um 10:09

Hallo!

Muss gleich eine Warnung aussprechen, der Text wird nicht ganz kurz :)

Ich war zwar schon paar mal hier, aber hatte bisher keinen Nick weil ich nicht wirklich was zu schreiben hatte. Leider hat sich das geändert. Leider deshalb, weil man armer A4 Avant B6 die letzten Tage Opfer eines Totalschadens geworden ist. Mir ist zum Glueck wenig passiert, aber das Auto ist aufgrund Bj. 2003 halt leider hinüber.

Echt schade, ich wollte eh dieses oder nächstes Jahr mal ein neues Auto anschaffen, aber doch nicht auf die Art... der war noch so gut in Schuss :(

Nungut, zum Thema: Ich hätte mir gedacht es soll wieder ein A4 Avant werden- aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Avant brauch ich auf jeden Fall, weil ich durchladen können muss. Audi müsste natürlich nicht sein, aber man gönnt sich ja sonst nichts :)

SUV's sind mir zu teuer und unhandlich. Bleibt aus meiner Sicht A4 und A6 Avant.

Ich bin aus Österreich, das sage ich mal vorab damit ihr die Preise besser deuten könnt.

Grundsätzlich ist halt die Frage was fürn Motor und welche Ausstattung. Bin mal mit einem 3.0TDI gefahren bei einem Kollegen- und das Ding geht natürlich toll.

Hab mich jetzt etwas im Internet (zb. hier) schlau gemacht und ich denke aufgrund der locker 25000km p.a wird es fast sicher ein Diesel, den 3.0TFSI kann ich mir weder beim A6 noch beim A4 leisten. Ich steig schon mal aufs Gas (nicht uebertrieben) und wenn ich dann 15l verbrauche, ist das für meinen Geldbeutel zu viel.

Hab also mal auf audi.at geschaut:

- ein neuer A4 Avant 3.0TDI TT liegt mit paar extras locker bei 65.000eur

- ein A6 Avant 3.0TDI TT bei 75.000 (mit vielen netten Basics und auch Navi etc. aber praktisch OHNE jegliche Assists, übertriebene Felgen, AAS, Irgendwas Sline ) Also da ist viel Luft nach oben.

Gut also grundsätzlich muss ich sagen, das ist mir in Bar beides zu viel, ich wäre danach finanziell nicht grad am Sand, aber für mein Gefühl wärs ein zu großer Teil meines Gesamt"vermögens" (wenn man das ueberhaupt so nennen darf :S )

Also hab ich mir ueberlegt. 1.) Gebrauchtwagen 2.) Eventuell den leasen.

Da hätte ichs eigentlich auf nen Jungwagen abgesehen. Einen Vorführer oder so mit so max. 10.000km.

Auf audi.at habe ich dann den hier gefunden:

Audi A4 Avant

Wenn ich dann unten auf Leasingrechner gehe kommt folgendes raus:

Fahrzeugpreis EUR 57.800,-

Entgeltkonditionen fix

Kilometer pro Jahr 25000 km

monatl. Leasingentgelt: * EUR 403,38

Laufzeit 48 Monate

Eigenleistung EUR 24.000,-

Restwert EUR 23.698,-

Gesetzliche Vertragsgebühr EUR 359,06

Ich müsste Privatleasing machen. Darüber liest man ja leider eh nicht viel gutes.... Ich kenne mich leider mit leasing auch nicht aus, da ich bisher nur bar gekauft habe, aber mein alter lag halt bei Kaufpreis 37.000eur und nicht 60.000 oder mehr.

 

Meine Fragen:

- Was haltet ihr von meinen Überlegungen, überseh ich da irgendwas gravierendes?

- Ist Privatleasing ueberhaupt tragbar? Oder ist das ein "totales no go"

- Wie sind die Konditionen die mir der Rechner da ausspuckt. Was denkt ihr auf wieviel ich da handeln kann? Ich habe auch schon gewisse Rechenbeispiele gesehen hier und woanders, aber irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch weil die Begriffe bei den Leasingangeboten immer wieder etwas abweichen...zb. die Berechnung des "Leasingfaktors" hmmmm

Schonmal besten Dank im voraus, wenn sich jemand meiner annehmen sollte :)

Schöne Ostern an alle

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

von Privatleasing kann ich nur abraten. Im falle eines Unfalles mußt Du möglicherweise draufzahlen, auch wenn Du nicht schuld bist. Ist mir grad erst passiert. Wenn Du z.B. einen unverschuldeten Totalschaden hast, bekommst Du nur den netto Wert des Fahrzeuges... Auf der Mehrwehrtsteuer bleibst Du sitzen. Ist zumindest in Deutschland so - ob es in Österreich auch so ist weis ich nicht. Deshalb lieber eine Finanzierung. Diese Erfahrung hat mich ca. 3000,- Euro gekostet....

Viele Grüße

Marco

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo und schöne Ostern zurück!:)

Wie hoch ist in Österreich die Steuer bezüglich kauf im Ausland?

Habe letztens über den Q5 gelesen das er in UK um einiges billiger ist.

Wird ja wohl beim A4 nicht anders sein!?

 

http://www.motor-talk.de/forum/q5-einkauf-in-uk-t2156850.html

Upps habe gesehen Das es wohl so ist!:)

Mal so ganz blöd gefragt, wie wäre es mit einem kleineren Motor? Oder brauchst du unbedingt den 3L? Weil irgendwie wiedersprichst du dir ein bisschen selbst, einerseits bist du nicht bereit allgemein soviel Geld für ein Auto auszugeben, andereseits soll der Wagen einen grossen Motor haben und gut ausgestattet sein. :confused: Versteh mich bitte nicht falsch, aber liest sich halt bissl merkwürdig. ;)

Ich persönlich würde lieber einen kleineren Motor, aber dafür etwas bessere Ausstattung vorziehen.

Ich denke das der 2.0 TDI mit 170PS ausreicht wenn man nicht allzuoft an irgendwelchen Rennen teilnimmt.

Und Import aus UK, das geht wohl gar nicht, dort sind die Lenkräder voll falsch positioniert :D

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

Ich persönlich würde lieber einen kleineren Motor, aber dafür etwas bessere Ausstattung vorziehen.

Ich denke das der 2.0 TDI mit 170PS ausreicht wenn man nicht allzuoft an irgendwelchen Rennen teilnimmt.

Und Import aus UK, das geht wohl gar nicht, dort sind die Lenkräder voll falsch positioniert :D

Hehe

Wenn Du den Link ein wenig gelesen hättest dann wüsstest Du mehr!:D

Ist aber nicht mehr so arg günstig für den Aufwand!

Mit dem Motor ist es so eine Sache!?:confused:

Gruss in die Schweiz:)

 

Hallo,

von Privatleasing kann ich nur abraten. Im falle eines Unfalles mußt Du möglicherweise draufzahlen, auch wenn Du nicht schuld bist. Ist mir grad erst passiert. Wenn Du z.B. einen unverschuldeten Totalschaden hast, bekommst Du nur den netto Wert des Fahrzeuges... Auf der Mehrwehrtsteuer bleibst Du sitzen. Ist zumindest in Deutschland so - ob es in Österreich auch so ist weis ich nicht. Deshalb lieber eine Finanzierung. Diese Erfahrung hat mich ca. 3000,- Euro gekostet....

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von insanefreak

Hallo,

von Privatleasing kann ich nur abraten. Im falle eines Unfalles mußt Du möglicherweise draufzahlen, auch wenn Du nicht schuld bist. Ist mir grad erst passiert. Wenn Du z.B. einen unverschuldeten Totalschaden hast, bekommst Du nur den netto Wert des Fahrzeuges... Auf der Mehrwehrtsteuer bleibst Du sitzen. Ist zumindest in Deutschland so - ob es in Österreich auch so ist weis ich nicht. Deshalb lieber eine Finanzierung. Diese Erfahrung hat mich ca. 3000,- Euro gekostet....

Viele Grüße

Marco

wie es in österreich ist weiss ich nicht, aber zum thema privatleasing in D denke ich, kann ich durchaus was beitragen

ich habe meinen über die audi bank privat geleast und komme unterm strich nicht schlechter weg, als wenn ich den wagen finanziert oder bar bezahlt hätte ... lediglich das restwertrisiko geht mich nichts an, da der wagen nach ablauf (kilometerleasing) an den händler zurück geht ... mehrkosten bei totalschaden musst du imho nur dann tragen, wenn du die falsche versicherung für den wagen abgeschlossen hast und die gap deckung vergessen hast ... das hat aber nichts mit dem leasing zu tun

Hallo,

die GAP Versicherung kommt für Finanzierungs- und Abmeldekosten sowie mögliche Nachforderungen der Leasinggesellschaft auf. Wenn Du aber nach einem erheblichen Schaden (bei mir 22.000 Euro) das Fahrzeug nicht reparieren lässt sondern ein neues holst, zahlt die gegnerische Versicherung nur den netto Betrag. Hab ich alles gerade "live" erlebt.

Gruß Marco

Themenstarteram 13. April 2009 um 15:46

Danke für die Antworten!

Also zum Preis. Am Beispiel A4 Avant.

Ich habe mir einen 143PS Multitronic (Automatik will ich unbedingt) mit Komfortpaket, Xenon, Alcantara und 2-3 Kleinigkeiten (Lenkrad um 400eur oder so und die 400eur Sitzheizung zu der man mit Alcantara gezwungen wird) konfiguriert und dann bin ich aber auch bereits auf 46.500eur.

Die Vorführer um (hausnummer) 56.500eur mit dem 3.0TDI haben aber tlw. schon ne viel bessere Ausstattung und natürlich den viel besseren Motor + auch noch quattro.

Soll heißen ich hätte halt um ca. 10.000eur mehr ein doch um einiges besseres Auto.

Werd das mit dem A6 denk ich aber eh bleiben lassen, es ist zwar ausstattungsbereinigt nicht mehr sooo viel zum A4 um, aber irgendwo muss es ne Grenze geben. Der A4 ist ja auch schon groß.

Und wie gesagt, ich schöpfe mit dem Auto ja mein Bugdet nicht voll aus, aber mal 60.000eur an einem Tag ausgeben ist halt schon nochmal ne andere Nummer als 25.000 anzahlen und dann 500eur im Monat leasen und mit 20.000 Restwert abgeben.

Ich hoffe ich konnte das damit aufklären. Also Fazit: Ich habe halt nicht 100.000eur in Bar, aber so wenig, dass mich dann z.B. die Betriebskosten des 3.0 auffressen würden ists auch nicht. Hab mir das mal etwas angeschaut was mich der dann so kostet an Versicherung etc. Da ist nicht SOO viel um zu meinem alten aufs Jahr gerechnet.

Ich denke Import etc. werde ich eher bleiben lassen, weil ich glaube das ist nicht ganz unkompliziert und bedarf doch gewisser Informationssuche und dann die Amtswege etc... ich habe auch fast die Zeit nicht dafür. Fürchte da muss ich die paar Tausend eur Preisvorteil ungenutzt lassen...

Kann vielleicht irgendwer noch etwas zu meinem Konkreten Angebot sagen? Ist das schlecht? Was für einen Leasingfaktor hat das dann? Ich habe jetzt schon ca 10 Formeln gefunden wie man den Faktor ausrechnet und ist immer was anderes :)

Find den Verkaufspreis eigentlich zu hoch. Ich weiß nicht wieviel das Ding neu kostet, aber extrem viel mehr als 65.000 sicher nicht, und dann fast noch 58.000 verlangen... das sind ja nichtmal 12%..?! Das krieg ich ja aufn neuen...?

Also ich weiss ja nicht wie es in Ö ist, aber 10k € Unterschied sind schon ne Hausnummer, wobei du hier Neuwagen mit Jahreswagen verglichen hast. Darüberhinaus hast du geschrieben, das du den Wagen mit 25k € anzahlen möchtest und 48 Monate lang den Wagen mit ca. 500€ Leasen willst, das macht dann in Summe 45k€, die dich der Wagen in der Zeit kosten wird :eek: . Na dann viel Spass!

Themenstarteram 13. April 2009 um 16:53

Naja, der Wagen ist von Jänner 09, also nicht wirklich alt. Dafür ist er aber sehr gut ausgestattet. Und ja die 10.000 wäre mir das Wert.

Ja dann habe ich 45.000 gezahlt (und man muss bedenken das ist sicher eine relativ schlechte Kalkulation für mich, weil ich ja bei dem realen Beispiel oben nur 400 und nicht 500 im Monat -das sind auf 48 Monate 5000!eur- zahlen müsste und da ist aber noch nichts nachverhandelt) also da geht sicher noch was weg.

Das mich ein 3.0 mit guter Ausstattung mehr kostet als ein 143PS mit Basics ist auch klar.

Ich kann das nicht besser erklären als ich's weiter oben schon habe... wenn man nicht unbegrenzt Geld hat geht es halt immer darum einen Kompromiss zu finden. Und nochmal ob ich jetzt 25000 weg habe oder auf einen Schlag 50.000 das ist schon ein Unterschied für mich. In Euro schaut das alles so klein aus, aber in meiner alten Währung sind das 350.000 :)

Vor allem es sind ja so extrem viele Autos geleast, nicht nur Firmenwagen, wenn jeder jedes Auto bar bezahlen müsste, hätten wir sicher keine Staus :)

Also SOOOO verkehrt können ja meine Überlegungen daher auch nicht sein.

Bitte um weitere Meinungen :)

z.B auch nochmal wie ihr obiges Leasingangebot findet... aus Post #1

Ich finde das Angebot ziemlich teuer, denn Du hast über die Laufzeit dadurch Finanzierungskosten von gut 10.000 €. Wenn man die Anzahlung auf die Laufzeit umrechnen (Zinsen mal aussen vor) hast Du eine Monatsrate von gut 900,- € brutto.

Frag doch beim Händler mal nach den Konditionen für einen vergleichbaren Neuwagen, ich habe vor ein paar Jahren die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht lohnt, junge Gebrauchte zu leasen, weil Neuwagen in der Regel durch die Unterstützung der Werke günstiger zu bekommen sind, weil hier mehr gepuscht wird. Und für 900,- € dürfte ein 3.0 TDI mit guter Ausstattung locker drin sein.

Was irgendwelche Versicherungsfälle angeht: Es macht für die gegnerische Versicherung (in D) keinen Unterschied, ob das Fahrzeug geleast oder gekauft wurde, dass wissen die nämlich gar nicht.

Wenn ich auf Gutachtenbasis abrechne, bekomme ich grundsätzlich nur den Netto-Betrag, egal, ob bar bezahlt oder geleast oder finanziert.

MwSt. wird nur erstattet, soweit sie auch tatsächlich angefallen ist. Dass kann auch im Rahmen einer Ersatzbeschaffung sein.

Grüße

Jan

Zitat:

Was irgendwelche Versicherungsfälle angeht: Es macht für die gegnerische Versicherung (in D) keinen Unterschied, ob das Fahrzeug geleast oder gekauft wurde, dass wissen die nämlich gar nicht.

Wenn ich auf Gutachtenbasis abrechne, bekomme ich grundsätzlich nur den Netto-Betrag, egal, ob bar bezahlt oder geleast oder finanziert.

MwSt. wird nur erstattet, soweit sie auch tatsächlich angefallen ist. Dass kann auch im Rahmen einer Ersatzbeschaffung sein.

Genau da ist der Unterschied: Wenn Du mit einem Leasingfahrzeug auf Gutachtenbasis abrechnest, bekommst Du in keinem Fall die MwSt, da die Leasinggeberin ja keine MwSt zahlt. Auch bei einer Ersatzbeschaffung nicht. Bei einer Finanzierung sieht das anders aus. Da bekommt man die MwSt wenn man sich ein neues Auto kauft. Wie gesagt: hatte ich grad live erlebt. Ich hatte die letzten Wochen etliche Sitzungen mit meinem Anwalt, aber da ist nix zu machen. Ich will euch das Leasing nicht ausreden, aber ich werde es nie wieder machen...

Themenstarteram 15. April 2009 um 0:24

Danke für die weiteren Antworten.

Ich habe halt kaum Ahnung von dem Thema weil ich (logischerweise) nicht einfach grundlos Preise von Autos vergleiche, wurde jetzt etwas "überrascht" durch meine Situation. Aber hab jetzt noch etwas mehr recherchiert und da müsste schon noch ordentlich was zu machen sein... der Preis ist echt zu hoch.

Ja, ich werde mal persönlich die Tage mit mehreren Händlern Kontakt aufnehmen und dann schau ich, was mir da zu welchem Preis geboten wird. Sobald ich weitere Infos habe poste ich es hier.

Zitat:

Original geschrieben von Poker Brat

Danke für die weiteren Antworten.

Ich habe halt kaum Ahnung von dem Thema weil ich (logischerweise) nicht einfach grundlos Preise von Autos vergleiche, wurde jetzt etwas "überrascht" durch meine Situation. Aber hab jetzt noch etwas mehr recherchiert und da müsste schon noch ordentlich was zu machen sein... der Preis ist echt zu hoch.

Ja, ich werde mal persönlich die Tage mit mehreren Händlern Kontakt aufnehmen und dann schau ich, was mir da zu welchem Preis geboten wird. Sobald ich weitere Infos habe poste ich es hier.

Wenn du den Wagen länger fahren möchtest, würde ich vielleicht eher über eine Finanzierung nachdenken als ein Privat Leasing zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brauche neues Auto- A4?