ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche neues Auto

Brauche neues Auto

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 16:49

Hi Leute,

hallo erstaml an alle, bin neu hier im Forum!

Ich brauche endlich ein eigenes Auto.

Habe seit 3 Wochen den Führerschein und ständig mit dem Auto der Eltern zu fahren ist auch nicht so toll.

Das Auto sollte relativ groß sein, da ich Musiker bin und öfters viel Zeug mitnehmen muss. Außerdem sollte es nicht zu viel verbrauchen. Die Zuverlässig sollte natürlich auch hoch sein (will nicht jeden Monat in die Werkstatt).

Kosten soll es max. 5000€ (absolute Schmerzensgrenze).

Warum ich hier ins Mercedes Forum schreibe, hat den Grund, dass meine Eltern schon immer Mercedes fahren und ich die Marke einfach mag. Allerdings wusste ich nicht, ob ich ins C- oder E-Klasse Forum schreiben soll, habe ich dann eben für's E-Klassen Forum entschieden. D.h. ihr müsst nicht nur E-Klasse Modelle empfehlen.

Bei Mobile und Autoscout habe ich schon geschaut, allerdings wollte ich von echten Kennern mal ein paar Tipps einholen.

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge,

Flo

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Dezember 2006 um 17:35

5000 ? Oha, da gibts eigentlich nur Zigeunerlimousinen. DB ist auch im Alter noch recht hochpreisig, mehr als ein 124 wird nicht drin sein. Soll es noch ein T-Modell (Kombi) sein, wird die Suche noch schwieriger.

Mein Kumpan hat eine 13 Jahre alte C-Klasse für 2500 irgendwo in Zahlung gegeben. Kleinster Motor, Schaltwagen, keine Klima. Die Technik war noch top - kein Rost, nichts, auch optisch stand er gut da. Ich bin versucht, dir die alte C-Klasse zu empfehlen. Warum? Wenn es schon in der Anschaffung so eng wird mit dem Geld, sollte dich auch der Unterhalt nicht auffressen. Sicher kann man irgendwoher eine 15-20 Jahre alte fette E-Klasse mit Monstermotor für 5 mille kaufen, aber wehe, man muß tanken oder gar was reparieren ;)

vg Steve

Frag mal im Toyota Forum nach. ;) :D

Im Enst: Für 5000 Eus wirds mit nem geräumigen Benz eher schwierig. Es sei denn du stehst auf Youngtimer. ;)

Ein Passat Variant der Baujahre 95/96 dürfte da eher eine Empfehlung sein. Da bekommst sogar noch was raus. :)

Habe dieses Auto selbst schon gefahren und kann ihn nur empfehlen. Alternativ wäre noch ein Audi 80 Avant. Mit etwas Glück findet man richtig gute Exemplare.

am 3. Dezember 2006 um 9:28

190er + Anhänger! ;)

Genau :)

Bei 5000€ Schmerzgrenze gib maximal 4000€ aus und behalt den Rest für evtl. Reperaturen. Nen 190er hat schon ganz gut Platz - für kleine Sachen. Der ist nur relativ unpraktisch, kleine Kofferraumöffnung und keine umklappbare Rücksitzlehne, da ist bei sperrigeren Sachen schnell schluss.

Dafür gibt es gute Exemplare schon ab 2000€, plus Anhänger und du hast die Hälfte gespart ;)

124er Kombis sind sicher auch eine gute Wahl, aber da wird es schon schwer gute Exemplare zu finden. Je nach Platzbedarf würd ich dir sonst Autos ala Renault Kangoo empfehlen. Sehen zwar sch... aus, sind aber günstig und verdammt praktisch.

Gruß Meik

Re: Brauche neues Auto

 

Zitat:

Original geschrieben von CandleWaltz

Kosten soll es max. 5000€ (absolute Schmerzensgrenze).

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Bei dem genannten Budget in Verbindung mit dem benötigten Platz rate ich dir zum Kauf eines Opel Omega B Caravan. Im Prinzip dürfte dir die Basisversion mit 2 Liter und 136 PS reichen.

am 6. Dezember 2006 um 18:08

W124 Diesel oder Benziner gibt es für den Preis und Zuverlässig wie der 210er sind die allemal, der Kofferraum ist sogar grösser.

Zitat:

Original geschrieben von 124185

W124 Diesel oder Benziner gibt es für den Preis und Zuverlässig wie der 210er sind die allemal, der Kofferraum ist sogar grösser.

Kann sein, aber der Omega ist auch ein wirklich sehr geräumiger Kombi.

Gruß

Karl

am 13. Januar 2007 um 18:32

Wenn Du auf Extras gut verzichten kannst, dann würde ich einen alten 124er nehmen. Ich habe einen schlichten W124 Bj.1985 zum Pflegen. Meiner war sehr gut erhalten und hat 1600,- gekosten. Noch einmal 1000 für Reparaturen zu beginn einplanen, lieber 2000 und dann ist er sehr groß und kostengünstig. Ich habe einen 200D, wenn man es nicht eilig hat ist es ein kleiner Traumwagen. KAT kann günstig nachgerüstet werden und schon im ersten Jahr ist er durch Steuerersparnis raus. Verbrauch 6-7l Diesel ist auch nicht schlecht. Platz hat er auch als Limousine reichlich!

Mit einem jährlichen Budget von 1000,- lässt sich der Wagen super in Schuss halten.

Kurzum kann ich den Wagen mit 2000,- im Jahr unterhalten inkl. Steuer und Versicherung + Sprit.

am 14. Januar 2007 um 22:17

Hm, hier war schon mal n Musiker, vor nem guten Jahr, der wollte das Gleiche.

Hat aber nicht gesagt, was er gekauft hat.

Ich würd dir raten, dir für das Geld nen schönen Ford oder Opel zu kaufen. Kriegste sogar mit Garantie, wenn da was dran ist stellst n in die Werkstatt und sagst "mach feddig".

E-Klassen gibt es für 5k€ oft nur runtergeritten mit vielen KM und wenn da dann irgend was dran ist, fliegen sofort grüne Scheine.

Die Vorgänger, Modell W124 sind mitlerweile zwischen 11 und 23 Jahren alt. Da ist immer etwas dran. Weiterhin ist der Verbrauch von bestenfalls 10-11 Litern für son Kombi ohne großen Motor mitlerweile nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Die Diesel, klaar, die brauchen weniger, aber a) dürfen die demnächst nicht mehr in die Innenstädte wegen Feinstaub und b) sind die Steuern horrend.

Wer sich sowas altes kauft, muss schon begeisterter Hobbyschrauber oder verrückt mit großer Geldbörse sein.

Ansonsten sind Passats recht teuer.

Opel, VW, Yundai, Ford, da findet man keine schlechten Autos für wenig Geld, bzw. wesentlich jüngere Autos für die 5k€ und das ist besser, sollte es nur darum gehen sorgenfrei Auto zu fahren.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ich würd dir raten, dir für das Geld nen schönen Ford oder Opel zu kaufen. Kriegste sogar mit Garantie, wenn da was dran ist stellst n in die Werkstatt und sagst "mach feddig".

Das sehe ich genauso. Hier wäre insbesondere der Omega B Caravan eine Empfehlung. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis ist kaum zu finden.

am 15. Januar 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das sehe ich genauso. Hier wäre insbesondere der Omega B Caravan eine Empfehlung. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis ist kaum zu finden.

Volle Zustimmung. Die letzten Omegas sind viel besser als ihr Ruf. Nicht, daß ich einen haben wollte, aber ich bin -was das angeht- auch Fundamentalist. Vernüftig ist es schon, nach sowas zu gucken. Im Prinzip war ich mit meinem Astra G seinerzeit auch zufrieden. Preis/Leistung stimmte da schon. Opel ist, wenn du mich fragst, nie geil, aber immer nicht schlecht. (Ok, von Marks P1 mal abgesehen, bevor ich hier Haue kriege. ;-) Das Gerät ist ja schön.)

Gruß Mika

Deine Antwort
Ähnliche Themen