ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche neues Radio - Erisin ES4046 zu empfehlen?

Brauche neues Radio - Erisin ES4046 zu empfehlen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 15:49

Hallo zusammen,

ich benötige leider Ersatz für mein Business CD-Radio. Habe sehr viel von Erisin gehört bzw. gelesen. Hat einer schon Erfahrungen mit dem Erisin ES4046?

Wollten in dem Zusammenhang auch gleich eine Rückfahrcam einbauen. Empfehlung?

Danke schon jetzt.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 1. Juni 2016 um 22:59

Aktuell würde ich das Erisin 2046 empfehlen. Ist übrigens gerade deutlich reduziert worden. Bekommst bei eBay.

Das 4046 sagt mir nichts, schick mal nen Link.

3062 wegen den ungeklärten Problemen beim Einbau noch nicht. Android 5 braucht niemand, das 4.4 tut es. Und die Custom Roms sind Weltklasse :)

So sieht das eingebaut aus

am 2. Juni 2016 um 6:35

Hatte ebenfalls das Erisin weil mir das normale Business CD nicht gefallen hat.

Das Erisin hat mir persönlich allerdings auch nicht gefallen weil ich finde das Android nicht in ein 13-16Jahre altes Auto gehört und ich persönlich auch nicht so der freund von der Touchscreen Bedienung bin im Auto.

Habe mir dann das Navi Professional mit CD Wechsler, BM54 Radiomodul und MK4 Navi Rechner gekauft, Aux Anschluss in der Mittelkonsole nachgerüstet und bin momentan sehr zufrieden mit dem System.

Radio, Navi, Bordcomputer, 6CD Wechsler, Aux, alles das bietet der Bordmonitor von BMW mit entsprechender Hardware. Nachrüstbar sind u.a. noch TV, Telefon auch Bluetooth, Rückfahrkamera und mehr.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 7:07

@mulu1807

Anbei ein Link:

http://www.erisinwholesale.com/.../...rdoi-51-car-dvd-gps-dab-489.html

Wie war bei Dir der Einbau? Hast Du selbst gemacht? Würdest Du erneut ein Erisin kaufen?

am 2. Juni 2016 um 11:07

@kn.bmw.1: sehr schön! Natürlich passt das Original 16:9 besser in den Bimmer, ich finde das Android auch irgendwie fehl am Platz. Gute Wahl! Aber halt auch wesentlich teurer als der Erisin-Kram.

@Stulle: Danke für den Link!

Der Einbau war nicht so schwer, Du brauchst halt einen neuen Funktionsträger - oder musst pfuschen.

Kostet beim Freundlichen 78 €.

Ich hab es selbst gemacht, bin aber noch nicht weit gekommen - bislang sind die Gefühle gemischt. Display spiegelt wie Sau, nachts zu hell, tags zu dunkel - mit dem Custom Rom von Malay sind die Möglichkeiten unbegrenzt, das ist sehr nett.

Wenn ich mehr Erfahrungen mit dem Ding hab kann ich mehr dazu sagen.

Gruß mulu

Ich habe auch das Erisin 4046GE seit einiger Zeit in meinem 330i Touring FL. Nun knapp einen Monat würde ich schätzen.

Hat mich sehr überzeugt, nur suche ich auch noch nach einer Möglichkeit das Display eventuell mit einer matten Folie zu entspiegeln, aber die Helligkeit ist besser als bei meinem alten Pioneer 1Din. Das Gefühl der Bedienung ist dann leider nicht mehr so schön. Aber so oft "toucht" man ja nicht drauf herum.

Einbau ist sehr einfach. Den Funktionsträger benötigst du wirklich, insofern du kein 4:3 oder 16:9 Navi hast. Habe ihn beim ansässigen BMW Händler gekauft mit Rabatt bekommen, waren 65 Euro glaube ich.

Bedienung ist in Ordnung, aber ich werde mich auch nach einer Custom Rom umsehen. Habe Navigon drauf, Blitzer.de Plus,.. Kann über apks aus diversen Foren installiert werden.

Filme schauen, Musik über Bluetooth, Musik vom USB Stick, Navi, per WLAN Apps laden, alles passt.

Anfangs störte es mich ca. 30-40 Sekunden zu warten bis Musik kommt, aber ist nicht so schlimm wie ich dachte.

Ich würde es wieder kaufen. Für 350 Euro in der Bucht ergattert, direkt beim Erisin-Händler nehme ich an.

Blitzer.de plus kann man auch einfach legal im playstore kaufen....

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 13:37

Habe jetzt das Erisin ES4046B bekommen und eingebaut und bin - ganz offen gesagt - begeistert.

Der Radioempfang ist nicht besser - aber auch nicht schlechter - als mit dem Original BMW Gerät. Der Einbau ging super. Die USB-Kabel habe ich in mein Handschuhfach verlängert.

Für den Preis kann man nicht mehr verlangen und es reicht, denn selbst im Netz ist man schnell unterwegs. Ich habe das Erisin ES4046B jedoch über WLan in den Huawei E8372 eingebunden. Klappte alles sehr gut.

Android 5.1.1 läuft flüssig.

Ich musste meines wegschicken. Das Display hat geflackert. Ohne Beanstandungen zurückgenommen und entweder bekomme ich ein neues oder mein Geld zurück. Läuft über das in Bruchsal ansässige Erisin Lagerhaus.

Mal sehen wann ich meins wiederbekomme und hoffentlich hält deins durch :)

am 19. Juli 2016 um 15:45

Mein 4046GE ist nun auch angekommen,

Wie habt ihr das Teil denn angschlossen? Hab das 5m Kabel soweit von hinten nach vorn verlegt, Radio läuft auch allerdings wird man ja auch ein 5m antennenkabel brauchen oder ? bei mir war nur das kurze stück ISO auf Farkra dabei und das kommt ja dann vorne ins Radio wobei der eigentliche Fahrzeugstecker Fakra ja hinten im Kofferraum ist :/

Und wie sieht es mit den ganzen Zusatzkabeln am Erisin Kabelbaum aus? Also Ant Power, Illumination, Key 1, Key 2 usw. usw. müssen die dran oder reicht Plug&Play?

Mir ist zB aufgefallen das die Tastenbeleuchtung halt immer an ist und nicht nur bei Abblendlicht, könnte ja evtl am nicht verbundenen Illumination Kabel liegen, wobei ich eigentlich davon ausgehe das alles über I-Bus bzw Can-Bus laufen sollte.

Hoffe ihr habt ein Paar Tipps.

Gruß

Michel

Also wenn du auf die Einstellungen und dann Werkseinstellungen gehst mit dem Code 126, kannst du einstellen, dass die Tastenbeleuchtung bei Zündung an ist oder erst ab Lichtschaltung eben.

Ich hab keine anderen Stecker angeschlossen, habe aber auch nur das Business-Navi, also alles vorn gehabt und brauchte kein 5m Kabel.

Zu dem Rest kann ich dir nicht helfen, tut mir leid. :)

am 19. Juli 2016 um 16:10

@onkel_benz202

Da hilft mir ja schon mal weiter, dann gehe ich wirklich mal davon aus das die anderen kabel überflüssig sind.

Bist du bei der suche nach einem guten Custom Rom schon fündig geworden?

Da gibt es echt eine Menge anderer Sachen die du dort einstellen kannst, beispielsweise das nicht gedimmt wird wenn du das Licht anschaltest; dann kannst du das Frequenzband einstellen (bei mir hat es die normalen Radiosender nicht gefunden, da habe ich von Europäisch auf Chinesisch umgestellt - im Radio waren die gleichen Frequenzen angegeben und es hat besser geklappt).

Ich habe mir aus dem 2046er Thread die 90 oder 100 Seiten durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, vorerst keine Custom-Rom zu installieren.

Einziges Manko ist der Standard-Mediaplayer wie ich finde; aber so schlimm ist es nicht. Poweramp beispielsweise hat mir auch nicht so besonders gefallen.

Und ja, ich denke, dass du die anderen Kabel weglassen kannst insofern du keine Anlage anschließen willst o.ä.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:00

Genau, die anderen Kabel aus dem Kabelstrang benötigst du für den normalen Betrieb nicht. Außer du hast eine Rückfahrkamera drin, dann benötigst du den Eingang für die Cam einschl. Steuerkabel (wenn Rückwärtsgang eingelegt ist - Anschl. an Rückfahrscheinwerfer).

Sonst reicht der 40/17 Pin Stecker und der Antennenstecker.

Habe bei meinem 4046 noch nichts am Betriebssystem rumgefummelt, denn Android 5.1.1 läuft auf meinem Gerät flüssig und gut.

Selbst ein USB Stick mit 64 GB wurde problemlos erkannt und angenommen, obwohl lt. Beschreibung bei 32 GB pro Anschluss Ende sein soll.

Einfach vieles probieren. Habe aus dem Store noch "HERE" geladen (kostenlos!). Und nutze eine andere GPS Antenne, die einen schnelleren - und ich finde auch besseren - Empfang hat.

Wo hast du die Antenne denn versteckt? Hatte sie im Handschuhfach und hat bei mir ganz gut funktioniert sogar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche neues Radio - Erisin ES4046 zu empfehlen?