1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. brauche noch technische Daten von Motoren

brauche noch technische Daten von Motoren

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. August 2008 um 9:39

Hallo zusammen,

ich möchte meine HP erweitern um die Kategorie "Vectra C". Ich habe jetzt mal alle Motoren zusammengetragen. Allerdings fehlen mir da noch einige Daten.

Die vorläufige Liste ist hier zu sehen:

http://www.juergen-tiegs.de/up/motoren_c.html

Alle gelben Felder sind mir noch unbekannt. Wäre toll, wenn Ihr da mal drüberschauen könntet.

Gruss

Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Z32SE: Füllmenge Ölkreislauf 4,75 L

G

simmu

Z20Net  Zulässige Höchstdrehzahl im Dauerbetrieb = 6200 u/min

Oelmenge mit Filter = 6.0L

Gruess bgfeller

sry, keine daten aber mal ne frage :)

der 2.8er nicht opc! mit 250ps ist das nicht auch ein NET ?

Themenstarteram 27. August 2008 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von trinityrulez

sry, keine daten aber mal ne frage :)

der 2.8er nicht opc! mit 250ps ist das nicht auch ein NET ?

Stimmt, auch das wäre gut zu wissen ;)

Die Z20DT/DTH hören auf den Namen Z19DT/DTH. Erst beim Insignia werden da Z20 draus. Der 184PS Z30 sollte auch eine Euro4 haben. Vielleicht sollte man bei dieser Maschine vermerken, dass die 400 Nm nur mit MT-6 anlagen, mit der AT waren es ähmm....350 Nm (:confused:). Die Dieselfahrer wissen das besser hier...;)

G

simmu

Themenstarteram 27. August 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Die Z20DT/DTH hören auf den Namen Z19DT/DTH. Erst beim Insignia werden da Z20 draus.

G

simmu

Ups, das sollte eigentlich Y20DT(H) heissen...

ciao

edit: quatsch, Kommando zurück, war leicht verwirrt :D

gelöscht, da gesehen...;)

Hallo Jürgen, klasse Idee mit der übersicht:)

Bezüglich der Leistungs- und Drehmomentangabe hatten wir doch schon damals in einem anderen Forenbereich eine Diskussion. Ich hatte daraufhin an Opel geschrieben. Hier noch mal deren ANtwort:

"

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. Dezember 2007. Die lange Bearbeitungsdauer bitten wir zu entschuldigen.

Bezüglich Ihrer Anfrage haben wir eine Recherche gestartet und Ihr Anliegen unserer Fachabteilung weitergeleitet.

Die richtige Leistungsangabe für den Z28NET ist 206kW/5300rpm und die Drehmomentangabe ist 355Nm/2000-5300rpm. Die Angaben auf der Opel Webseite sind leider fehlerhaft und müssen korrigiert werden. Diese wurde schon in die Wege geleitet. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

Weiterhin wird bei 5300rpm für 206kW ein Drehmoment von ca. 370Nm benötigt. Tatsächlich hat der Motor im obersten Drehzahlbereich einen Drehmomentzuwachs auf dieses Niveau. Bei den Prospektangaben wollten wir jedoch der breit angelegten Drehmomentcharakteristik mit hohem Drehmoment auch bei niedrigsten Drehzahlen gerecht werden. Deshalb haben wir im Rahmen der gesetzlich zulässigen Toleranzen auf die Angabe des Maximalwertes bei 5300rpm verzichtet und statt dessen den etwas niedrigeren Wert von 355Nm über einen weiten Drehzahlbereich beginnend bei 2000rpm als Prospektangabe gewählt.

Wir bedanken uns für Ihre Bemerkung und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

"

Soll heissen, die Angaben in deiner Liste sind nicht ganz korrekt (5300 statt 5500U/min bei der Leistung und 2000-5300 statt 1800-4500U/min beim Drehmoment).

Wegen der Füllmengen kann ich morgen mal nachschauen..... kein Bock jetzt zum Auto zu laufen, bin feddich wie'n Brötchen;):)

Bis denne, Carsten

Aloa,

hab grad mal in mein schlaues Buch geguckt. Ich hätte da folgende (gelbe) Angaben ;) :

Benziner:

Z16XE - Kühlkreislauf 6,1 Liter - Ölkreislauf 3,5 Liter

Z20NET - Kühlkreislauf 7,4 Liter

Z22YH - Kühlkreislauf 7,1 Liter - Ölkreislauf 5,0 Liter

Z32SE - Kühlkreislauf 7,4 Liter

Diesel:

Z19DT - Kühlkreislauf 7,5 Liter - Ölkreislauf 4,3 Liter

Z19DTH - Kühlkreislauf 7,5 Liter - Ölkreislauf 4,3 Liter

Y20DTH - Kühlkreislauf 7,3 Liter - Ölkreislauf 5,5 Liter

Y22DTR - Kühlkreislauf 7,3 Liter - Ölkreislauf 5,5 Liter

Y30DT - Kühlkreislauf 8,3 Liter - Ölkreislauf 7,25 Liter

So, das war es. Gruß,

Michael

ach richtig, zdm war das mit dem Schreiben wg. der 370 (rechnerisch 373) Nm. Hatte heute mittag schon

ueberlegt.

Zur Drehzahl im OPC/280PS Motor. 6500 "roter Bereich", bei grob 6700 kommt der Begrenzer.

"Erfahren", ist dann schwer abzulesen. Der *exakte* Wert wird nur einer von Opel sagen koennen,

ist aber glaube ich nicht so ganz relevant, ob's nu 6720 oder 6680 sind :)

Gebabbel:

Speziell, da in dem Motor der Fuellungsgrad vorher schon bischen "verkackt" - da ausser 1.->2.

Gang nichts ueber 1000rpm absenkt, ist es ok, bei den 6500 schon zu schalten, um wieder im

Leistungsmaximum rauszukommen. Ab 4->5 kommt's dann auch nicht mehr wirklich drauf an.

Man hat bei Begrenzer im 4. schon 200 (tacho) drauf.... :D Und gegen den Speedtest auf

300 wurden andere Grenzen gesetzt :)

am 27. August 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Der 184PS Z30 sollte auch eine Euro4 haben. Vielleicht sollte man bei dieser Maschine vermerken, dass die 400 Nm nur mit MT-6 anlagen, mit der AT waren es ähmm....350 Nm (:confused:). Die Dieselfahrer wissen das besser hier...;)

Sicher? Ich dachte der alte mit der AT5 war auf 330Nm limitiert, während der überarbeitete am AT6 die vollen 400Nm ausschöpfen darf.

Schau mal hier. Da findest Du für einige Motoren zumindest mall die Füllmengen.

Gruß

Achim

am 29. Januar 2011 um 10:04

Hey Leute,

hat einer die Maße und das Gewicht von dem Z20NET Motor. Inkl. Turbolader, Kupplung und Ansaugkrümmer. Ich finde diese Angaben irgendwie nirgendwo...

Grüße

am 30. Januar 2011 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Hey Leute,

hat einer die Maße und das Gewicht von dem Z20NET Motor. Inkl. Turbolader, Kupplung und Ansaugkrümmer. Ich finde diese Angaben irgendwie nirgendwo...

Grüße

Hallloooo,

ich wollte wegen diesem Thema nicht extra ein neues Thread starten...

Kann mir bitte jemand sagen, was ein Z20NET so ungefähr wiegt? Ich will mir nämlich einen Motor zukommen lassen und benötige das Gewicht für die Spedition... Ist nämlich preisabhängig...

Könntet Ihr mir bitte helfen???

Grüße

Deine Antwort