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Brauche Pendelfahrzeug, Hauptsache günstig.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:34

Hi,

ich bin Student und muss mich wohl langsam ernsthaft nach einem Auto umsehen. Habe im Moment eine tägliche Strecke von 2x30km und fahre mit dem Motorrad. Spätestens im Winter wird das aber nicht mehr gehen und ich wollte das Motorrad jetzt auch verkaufen weil sich die Reperaturen extrem häufen. (Mal abgesehen von Verschleiß und Wertverlust wenn man so viel Strecke macht.)

Eigentlich wollte ich bis zu meiner ersten Stelle nach dem Studium in ca. einem Jahr mit dem ersten Auto warten aber seit ich im Praxissemester bin Brauche ich mit Bus und Bahn bis zu 2 Stunden für eine Strecke.

Damit ich noch irgendwie für meine erste Wohnung sparen kann, die auch nächstes Jahr ansteht, brauche ich also irgendwas möglichst günstiges im Bezug auf Unterhalt und Anschaffung. Wiederverkaufswert kann dabei vernachlässigt werden.

Zusammenfassung:

Suche extrem Günstigen wagen. Klasse/Karosserieform egal.

Ausstattung: egal

Laufleistung: Ca. 15-20tkm/Jahr

Budget: Theoretisch habe ich 8000€ aber das geht alles von meinen Wohnungsersparnissen ab. Dachte also an max. 3000€

Bj/KM: Hauptsache wenig folgekosten also erstmal zweitrangig

Zusatz: Brauche grüne Plakette.

Ich habe noch gar keine Idee wie ich suchen soll. Da ist mir von Audi100, BMW E36 über Golf IV bis Smart alles in den Sinn gekommen. Bei kleinwagen ist Diesel extrem teuer in der Anschaffung, größere autos haben eher viel gelaufen und sind alt.

Selbst schrauben würde bestimmt gehen aber erfahrung habe ich nur von Motorrädern.

Zur Versicherung: Ich bin 22 und habe seit ich 16 bin durchgehend Motorräder unfallfrei versichert. Prozente muss ich nachschauen aber nicht so wild.

 

So dann haut mal was raus. Sorry für den langen Text aber ich habe ja das wichtigste nochmal zusammen gefasst.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von fly81

Dem Beitrag von @ZnebW mit der Empfehlung W201 und W202 möchte ich mich anschließen. Zusätzlich zu diesen beiden könnte man auch noch den W124 erwähnen. Klar, sicherlich ist der, technisch gesehen, nicht mehr der neueste Schrei, aber dafür zuverlässig, günstig zu kaufen und zu fahren. Gruß fly_81

Das sehe ich völlig anders. Da sich diese Fahrzeuge weder günstig kaufen noch günstig fahren lassen, ist bei dem Anforderungsprofil davon klar abzuraten.

Für brauchbare 124er und gute 201er zahlt man inzwischen Liebhaberpreise und alle drei saufen im Alltagsbetrieb. Bei den Benzen wird man womöglich allein an der Tankstelle mehr los als für die Klein(st)wagen insgesamt. Besonders wenn man die Wartung auch selbst erledigen kann.

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23 Antworten
am 7. Mai 2014 um 12:41

Wenn Du einfach nur für möglichst wenig Geld Auto fahren willst, wäre ein Daihatsu Cuore L501 die erste Wahl. Suche Dir ein rostfreies oder zumindest rostarmes Exemplar, am besten von nach dem Facelift (dann hat er einen Airbag), also Erstzulassung etwa 1997 oder 1998. Die kosten dann etwa einen Tausender, brauchen gute 5 Liter im Schnitt und sind sehr günstig im Unterhalt. Billiger kannst praktisch nicht Auto fahren.

Da du auf den Wagen angewiesen bist, würde ich mir eher etwas verbreiteteres suchen, was man überall problemlos repariert bekommt. Ich weiß nicht, wie beim Daihatsu die Ersatzteilversorgung etc. aussieht - irgendwie ist der Kleine ja ein Exote, auch wenn das im Idealfall sicher die billigste Art ist, Auto zu fahren.

Sprich: Audi 80, BMW E36, Astra, Focus, ... kleiner Saugbenziner mit runden 100 PS.

Der Audi 80 als sehr zuverlässiges und enorm günstiges Auto wurde ja bereits genannt, Rost ist dank Vollverzinkung kaum ein Problem. Statt eines Airbags haben viele Fahrzeuge das sog. Procon-Ten. Dabei wird das Lenkrad im Falle eines Zusammenstoßes vom Fahrer weggezogen.

Auch wirklich sehr empfehlenswert ist der Mercedes-Benz 190 E (W201). Meiner hat mittlerweile knapp über 360.000 Kilometer runter und läuft wie ein Uhrwerk. Ich fahre jedes Jahr etwa 30.000 Kilometer mit dem alten Baby-Benz. Bis auf Verschleißteile und rostige Kotflügel brauchte ich noch nichts revidieren. Rost schleicht sich auch gern an den Wagenheberaufnahmen ein, zur Kontrolle einfach die Kappe lösen. Sonst ist die braune Pest eher kosmetischer Natur.

Ebenso würde ich noch den Nachfolger, die erste C-Klasse W202 empfehlen. Es gibt noch viele C180 aus erster Opa-Hand, vornehmlich Limousinen in silber oder Uni-Lackierungen, meist mit Automatikgetriebe. Dies ist bei MB-Fahrzeugen äußerst solide und daher empfehlenswert.

am 7. Mai 2014 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Ich weiß nicht, wie beim Daihatsu die Ersatzteilversorgung etc. aussieht - irgendwie ist der Kleine ja ein Exote, auch wenn das im Idealfall sicher die billigste Art ist, Auto zu fahren.

Nun ja, sooo exotisch ist der Weltmarktführer auch nicht ;)

Tatsächlich bekommt man alle Teile problemlos beim örtlichen Teilehändler und auch die Werkstatt um die Ecke kann die Teile bestellen.

Die Mechanik ist beim 501er sehr simpel, da kann jeder Hobbyschrauber mit umgehen. Und noch gibt es die Kisten zuhauf.

Ich selbst fahre den Nachfolger L701. Den würde ich aber hier nicht ganz so empfehlen: Er verbraucht deutlich mehr (wenn auch immer noch unter 6 Liter) und kann sich vor allem etwas pissig anstellen, wenn (auch durch den Vorbesitzer) die Wartung nicht genauestens stimmt.

In allen Fällen wird vermutlich der Spritkonsum auf Dauer den größten Kostentreiber darstellen. Deswegen ist es auf alle Fälle ratsam, ein möglichst sparsames Auto zu präferieren. Zuverlässig sollte es auch sein und eben keine hohen Werkstattkosten verursachen. Die können den Kostenvorteil an der Tankstelle sonst schnell wieder auffressen (vgl. Smart).

Einige weitere dürfen auch als sehr zuverlässig gelten. Frische HU vorausgesetzt würde ich auch vor einem Seat Marbella nicht unbedingt Halt machen. Die verbrauchen aber auch schon wieder deutlich mehr Sprit...

Solche einfachen Autos (gilt auch für den Cuore L501, aber nicht für die älteren und nicht für die neueren Cuores) kommen auch ohne wirkliche Pflege der Technik einige Zeit hin. Die kann man mit frischer HU kaufen, zwei Jahren runterreiten und dann den nächsten kaufen ;)

Dem Beitrag von @ZnebW mit der Empfehlung W201 und W202 möchte ich mich anschließen. Zusätzlich zu diesen beiden könnte man auch noch den W124 erwähnen. Klar, sicherlich ist der, technisch gesehen, nicht mehr der neueste Schrei, aber dafür zuverlässig, günstig zu kaufen und zu fahren. Gruß fly_81

am 7. Mai 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von fly81

Dem Beitrag von @ZnebW mit der Empfehlung W201 und W202 möchte ich mich anschließen. Zusätzlich zu diesen beiden könnte man auch noch den W124 erwähnen. Klar, sicherlich ist der, technisch gesehen, nicht mehr der neueste Schrei, aber dafür zuverlässig, günstig zu kaufen und zu fahren. Gruß fly_81

Das sehe ich völlig anders. Da sich diese Fahrzeuge weder günstig kaufen noch günstig fahren lassen, ist bei dem Anforderungsprofil davon klar abzuraten.

Für brauchbare 124er und gute 201er zahlt man inzwischen Liebhaberpreise und alle drei saufen im Alltagsbetrieb. Bei den Benzen wird man womöglich allein an der Tankstelle mehr los als für die Klein(st)wagen insgesamt. Besonders wenn man die Wartung auch selbst erledigen kann.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von fly81

Dem Beitrag von @ZnebW mit der Empfehlung W201 und W202 möchte ich mich anschließen. Zusätzlich zu diesen beiden könnte man auch noch den W124 erwähnen. Klar, sicherlich ist der, technisch gesehen, nicht mehr der neueste Schrei, aber dafür zuverlässig, günstig zu kaufen und zu fahren. Gruß fly_81

Das sehe ich völlig anders. Da sich diese Fahrzeuge weder günstig kaufen noch günstig fahren lassen, ist bei dem Anforderungsprofil davon klar abzuraten.

Für brauchbare 124er und gute 201er zahlt man inzwischen Liebhaberpreise und alle drei saufen im Alltagsbetrieb. Bei den Benzen wird man womöglich allein an der Tankstelle mehr los als für die Klein(st)wagen insgesamt. Besonders wenn man die Wartung auch selbst erledigen kann.

Verkaufe doch mal einen Daihatsu in 2 Jahren... Wie willst du das anstellen? Ein 190er wird dann noch mindestens das gleiche wert sein. Und sooo viel verbrauchen diese Fahrzeuge auch nicht, bei zurückhaltendem Fahrstil schaffe ich mit meinem weniger als 8 Liter, bei konstanter Fahrt auf der BAB mit etwa 120 km/h bin ich mal auf errechnete 7,1 Liter gekommen :)

am 7. Mai 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von fly81

Dem Beitrag von @ZnebW mit der Empfehlung W201 und W202 möchte ich mich anschließen. Zusätzlich zu diesen beiden könnte man auch noch den W124 erwähnen. Klar, sicherlich ist der, technisch gesehen, nicht mehr der neueste Schrei, aber dafür zuverlässig, günstig zu kaufen und zu fahren. Gruß fly_81

Das sehe ich völlig anders. Da sich diese Fahrzeuge weder günstig kaufen noch günstig fahren lassen, ist bei dem Anforderungsprofil davon klar abzuraten.

Für brauchbare 124er und gute 201er zahlt man inzwischen Liebhaberpreise und alle drei saufen im Alltagsbetrieb. Bei den Benzen wird man womöglich allein an der Tankstelle mehr los als für die Klein(st)wagen insgesamt. Besonders wenn man die Wartung auch selbst erledigen kann.

100 Punkte... Das sehe ich genau so!

am 7. Mai 2014 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Verkaufe doch mal einen Daihatsu in 2 Jahren... Wie willst du das anstellen? Ein 190er wird dann noch mindestens das gleiche wert sein. Und sooo viel verbrauchen diese Fahrzeuge auch nicht, bei zurückhaltendem Fahrstil schaffe ich mit meinem weniger als 8 Liter, bei konstanter Fahrt auf der BAB mit etwa 120 km/h bin ich mal auf errechnete 7,1 Liter gekommen :)

Kaufst Du auch andere Gebrauchsgegenstände wie z.B. Deine Kleidung unter der Prämisse, den Kram irgendwann wieder verkaufen zu wollen? Eben.

Das geht auch hier völlig am Anforderungsprofil vorbei. Hier geht es nur darum, für möglichst wenig Geld von A nach B zu kommen. Da kann man solche versoffennen Karren eben nicht gebrauchen.

Aber gut, rechnen wir mal und nehmen wir bitte Realwerte wie den Durchschnitt bei spritmonitor.de.

Der Mercedes W201 braucht im Schnitt 9,72 l/100 km. Der Daihatsu Cuore L501 liegt bei 5,29 l/100 km. Seien wir großzügig und rechnen zugunsten des Benz, daß er nur 4 Liter mehr braucht. Bei 15.000 km sind das dann 600 Liter und bei 1,50 pro Liter 900 €. In zwei Jahren dann 1800€. Dazu kommen höhere Kosten beim Finanzamt (Cuore: 66 €, Mercedes 190E mindestens 132 €, wenn 1,8 auf Euro 2) Effektiv können wir also von 2000 € in zwei Jahren ausgehen.

Du wills also ernsthaft behaupten, daß wenn man einen Mercedes 190 mit frischer HU für 1000 € kauft (mal abgesehen davon: bekommt man den überhaupt?) man nach 2 Jahren mit abgelaufener HU und totgefahren 2000 € mehr dafür vom Schrotthändler bekommt als wenn man das gleiche mit einem Marbella oder Cuore macht? Das glaubst Du doch selbst nicht!

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 6:20

Hey, danke euch schonmal für die Antworten. Mir ist auch klar, dass es dieses Thema so oder so ähnlich schon 1000 mal hier gab.

Wenn ich jetzt mal Audi80, Baby Benz, E36, cuore und Marbella in die Suche eingebe finde ich mit neuem Tüv bei mir in der Umgebung nur 3er BMWs:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233764788&asrc=st|sr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245941209&asrc=st|sr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242024611&asrc=st|sr

Man muss dazu sagen, dass ich im Ruhrpott lebe :P

 

Aber eigentlich habt ihr mir schon weiter geholfen. Wenn ich ein Auto mit neuem TÜV habe wird das auch schon schiefgehen. Ich nehme einfach mal meinen Kumpel der KFZ meiste bei MErcedes ist mit auf einen Kieselhof und dann finden wir schon was.

Ich will das auto ja auch keine 2 Jahre fahren. Nur bis ich Arbeite und mir was richtiges leisten kann.

Der Cuore währe wohl die Vernunftswahl gerade wegen dem geringen Verbrauch, der gefällt mir aber auch garnicht. Jeden Tag 70km Autobahn... Ich hab ja gesagt günstig.

Audi mag ich leider auch nicht aber ist notiert als solide.

Marbella hatte mal ein kumpel von mir. Bin ich auch einige male gefahren. Hat echt stil. Cooles auto aber das mit dem Verbrauch hab ich auch erlebt.

190 E ist natürlich extrem cool aber ist mitlerweile schon recht begehrt. Ein Kumpel wollte sich mal vor ein Paar monaten einen holen aber ist des Preises wegen beim E36 gelandet.

E36 wäre mein Favorit. Man muss dazu sagen, dass ich ein wenig BMW verrückt bin und als erstes Auto eigentlich auf ein e46 QP sparen wollte.

Danke nochmal alle Modelle sind notiert. ich weiß jetzt ca. was ich so an geld einplanen muss

Hi,

der Marbella ist zwar Cultig aber eine Keksdose aus Blech ist stabiler :D

Mit einem Marbella würde ich heute nicht mehr regelmäßig fahren wollen,schon gar nicht auf der Autobahn. Außerdem ist die Technik stand der 80er Jahre und daher teilweise sehr Pflegeintensiv.

 

Mit einem gepflegten BMW kannst du durchaus gut fahren, die drei gezeigten Fahrzeuge sagen mir aber alle nicht zu.

In der Preisklasse in der du gerade suchst würde ich einen Privaten Verkäufer vorziehen,idealerweise natürlich einen langjährigen Vorbesitzer.

Ein gepflegter BMW aus 1 oder 2. Hand mit über 200tkm kann da ein besserer Kauf sein als einer mit zeifelhafter Vergangenheit und 100tkm.

UNd neuer TÜV ist alles mögliche aber kein Qualitätsbeweis,schon gar nicht beim Fähnchenhändler.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:32

da haste recht. hab mir die angebote jetzt auch mal angeschaut. Wenn noch nicht mal das schloss der Fahrertür Funktioniert, kann man ja abschätzen wie viel geld da in den letzten jahren reingeflossen ist.

 

Die beispiele waren nicht gut. Aber erstmal das einzige was mobile ausgespuckt hat, weil ich so wenig km eingegeben habe.

Naja mit dem genauen checken befasse ich mich wenn es soweit ist.

Der rote ist ja der Hammer. Ohne Klima. Aber nur 65.000km, aber das Lenkrad ist abgegriffen für 300.000....

Viel glück mit solchen Autos.

Ich denke, bei dieser Suche sollte man sich überhaupt nicht schon im Vorfeld auf irgend eine Marke oder Modell festlegen, sondern einfach nach den billigsten Autos suchen, und sich aus der Liste dann das raussuchen was noch am besten dasteht und am günstigsten zu unterhalten ist.

Es kommt auch drauf an, was du alles selbst (oder irgendwelche Bekannte sehr günstig bis umsonst) machen kannst.

Ich hab z.B. einmal einen Mazda 121 um 100€ bei ebay ersteigert. Wir haben zwar zu zweit ein Wochenende gearbeitet (hauptsächlich geschweißt) um ihn übers "Pickerl" (vgl. TÜV) zu bringen, aber dann ist er ein Jahr lang ohne Probleme gelaufen.

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