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Brauche Rat: 230E Verbrauch

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:14

Hallo,

 

erstmal Sorry, das Thema gab es schon öfter,  aber leider keine Lösung :/

 

also, ich habe hier schon viel gelesen, werde aber nicht so wirklich schlau...

Es scheint ja hin und wieder das Problem zu geben das der 230e mysteriöserweise etwas sehr viel verbraucht, in meinem Fall bei absolut ruhiger Fahrweise ca 12l, wenn man normal zügig fährt bin ich bei ca 15l aufwärts -.-

Gibt es hier jemanden der die Verbrauchsprobleme mit dem 230e erfolgreich gelöst hat ? Am liebsten ohne komplette Überholung ;)

 

Zum Fahrzeug:

Es ist ein schwarzer 230E Bj. 93 im beinahe Neuzustand ... nur beheizte Garage, keine Waschanlage usw... der Motorraum sieht aus wie neu... 245000 km ... EURO2 durch KLR...  für mich ein absolutes Traumfahrzeug

 

Hab auch schon mal bissel vollgas AB gefahren, von wegen freifahren... keine Änderung..

Krümmer ok, keine Risse, nix... aber weiss  ??

wenn er warm ist fängt er irgendwann mal an aus dem Auspuff zu nebeln, nicht allzu doll und auch nur zeitweise, aber sichtbar  ...  ??

 

Meine Vermutungen:

 

Er läuft zu fett, logisch. Aber warum ?

 

1. KLR ?? 

Kann ich den KLR testweise totlegen ? Geht das ?

Ich weis, der sollte damit nichts zutun haben, würde ihn aber gern defenitiv ausschliessen können.

 

2. Tempgeber ??

Wie stelle ich fest ob der für die Motorregelung zuständige Geber korekt arbeitet ? Ist das derselber der auch die Tempanzeige steuert ?

 

3. Lambdasonde ??

Welcher Stecker  ? Was messen ?

 

4. Einspritzdüsen ?

Hab davon hier etwas gelesen, ka ob die schuld sein können, aber die steuern ja schon direkt die einspritzmenge...

 

 

Wenn mir sonst noch jemand einen Rat geben könnte wär ich euch sehr dankbar, da ich mit dem Wagen dann öfter 750km am Stück fahren werde... und ich möchte ungern viel Geld beim MB Händler bzw beim Boschdienst lassen... (wenn er dann wieder normal verbraucht, wärs ja ok)

 

Werde nachher mal fix die Zündkerzen anschauen, ich vermute mal die sind schwarz...

 

micha

 

 

 

Beste Antwort im Thema

@pacerR

 

Vielleicht hillft dir die Anleitung >hier< weiter. Bei 245 Tkm sind auf jeden fall die Einspritzdüsen, der Temp. Geber und die Lambdasonde heisse Kandidaten für deinen hohen Verbrauch. Wenn diese nicht schon geprüft oder getauscht sind dann ran und testen. In der Anleitung steht unter anderem drin wie du deinen Fehlerspeicher auslesen kannst und der Temp. Fühler zu prüfen ist. Die Lambda kannst du auch mit Hilfe der Anleitung prüfen dazu brauchst du aber ein Multimeter das Tastverhältnis anzeigen kann (gibt es günstig für ca. 40€).  Die Einspritzdüsen würde ich bei der Laufleistung generell mal tauschen.

 

MfG

Webman

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Hallo, blauer Nebel aus dem Auspuff???

Überprüf mal bitte dein Kühlwasser. Der Nebel ist eher ein Zeichen für verbrennendes Kühlwasser.

Sonst weiß ich dir auch nicht zu helfen. Klar, Lambdasonde kannst ja mal abziehen und gucken ob Standgas hoch geht. Wenn sich nichts ändert, dann ist die eventuell kaputt.

Einspritzdüsen prüfen ist halt auch ne Idee aber Fachmannsache.

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:43

Kühlwasser ist es nicht  ;/

werd dann mal zum Boschdienst fahren..

 

@pacerR

 

Vielleicht hillft dir die Anleitung >hier< weiter. Bei 245 Tkm sind auf jeden fall die Einspritzdüsen, der Temp. Geber und die Lambdasonde heisse Kandidaten für deinen hohen Verbrauch. Wenn diese nicht schon geprüft oder getauscht sind dann ran und testen. In der Anleitung steht unter anderem drin wie du deinen Fehlerspeicher auslesen kannst und der Temp. Fühler zu prüfen ist. Die Lambda kannst du auch mit Hilfe der Anleitung prüfen dazu brauchst du aber ein Multimeter das Tastverhältnis anzeigen kann (gibt es günstig für ca. 40€).  Die Einspritzdüsen würde ich bei der Laufleistung generell mal tauschen.

 

MfG

Webman

Themenstarteram 5. November 2008 um 17:04

Hallo Webman,

 

vielen Dank für deine Antwort. Was verbraucht denn deiner ?

War gerade fast ne Stunde bei MB, war ein sehr netter KD-Meister der sich wirklich Zeit genommen hat, obwohl er wusste das ich das Ding sicher nicht dort in die Werkstatt gebe.

Naja, Ergebnis:

KLR scheidet aus, Einspritzdüsen sind da er ein permanent-einspritzer wohl nicht soo wahrscheinlich (denkt er) aber ich soll aufjedenfall mal kucken ob ob die noch fein vernebeln... Tempgeber hält er auf grund seiner Erfahrungen auch für eher unwarscheinlich... ABER er hatte wohl schon insgesamt 3 Kunden denen er bei diesem Problem helfen konnte !!

Der Fehler lag dort in allen Fällen bei der Lambdasonde... Diese war NICHT defekt, sondern war laut motortester ok und lieferte Werte im normalen Rahmen... Nach dem man diese aber "testweise" ersetzte, stellte sich bei allen eine deutliche Verbesserung ein...

Das Problem ist leider nur das diese Sonde wohl ein recht schwächliches Gewinde hat, sich also anscheinend nicht ohne Zerstörung entfernen lässt...  mal eben probieren fällt eher flach sagt er... 

Der Boschdienst weis auch keinen Rat...

 

am besten ich hätte einen krümmer mit sonde aus einem Schlachtfahrzeug, aber das ist denk ich aussichtslos..

 

edit... hab gerade bei ebay gesehen das da die passende Sonde 29euro Sofortkauf kostet...  wär ja super

 

@pacerR

Meiner braucht je nach Fahrweise zwischen: ruhig, langstrecke Autobahn (130 und Tempomat) 8,4l und Bleifuss in der Stadt bzw. Autobahn 13,1l.

Die Einspritzdüsen sind meist bei diesen Laufleistungen nicht mehr 100% dicht und spritzen dann meist auch nicht mehr gleichmäßig ab.

Der Temperaturfühler geht (entgegen der Meinung der KD Meisters) auch öfters mal kaputt.

Ich weiß ja nicht woher der Meister kommt aber der Satz mit dem schwachen Lambdagewinde ist absoluter Blödsin die Gewinde sind (wenn es sich um ein Originalteil handelt) mit einer Hochtemperaturpaste bestrichen die ein leichteres lösen ermöglichen, also kannst du die getrost wechseln! Die Lambdasonden gehen in aller regel nicht einfach kaputt sondern werden meist immer träger d.h. sie erkennt viel zu langsam ob Fett oder Mager und regelt dann entsprechend falsch.

 

MfG

Webman

 

PS. Das mit dem Krümmertausch wegen der Sonde vergiss ganz schnell wieder!

Themenstarteram 5. November 2008 um 18:44

ok, dann werd ich die Sonde und die Düsen wechseln müssen...

was kommen noch mal die düsen ? 40euro das stück ? und die Sonde würd ich ja am liebsten bei ebay holen für 29,- ... aber ob die wirklich soo hinhaut ?

hab mein budget eigentlich erstmal ausgelastet... gg

die esd kannste bei ebucht holen.

hab damals 21dollar bezahlt für´s stück.

dann noch die lambda wechseln und siehe da ein neuer motor.

lohnt sich auf alle fälle.

ps:

die sonde ging garnicht raus.

mussten mit dem brenner ran und ein neues gewinde reinmachen.

psps:bin auch schon mal mit 7,5 liter auf der autobahn ausgekommen.

Themenstarteram 5. November 2008 um 18:56

hehe, danke.. da war ja die geschichte vom Meister nicht ganz unwahr  *gg*

 

und das bei einem 230ce mit 127.000km

@racerR

Tu dir selber einen Gefallen und nimm originale Einspritzdüsen die sind einfach besser von der Qualität wenn du ein bißchen sparen willst frage bei 3litercoupè nach hier im Forum der gibt die Prozente! Dann ist es nicht ganz so schlimm vom Preis! Das mit der Lambda ist selten habe meine originale nach 200Tkm normal rausbekommen auch die von einem anderen Foremmitglied ging normal raus und auch die von meinem Bruder seinem ex 260iger machte keine Probleme, wenn sie einmal ausgebaut ist und sie wiederverwendet werden soll gibt es eine spezielle Hochtemperaturpaste mit der das Gewinde eingestrichen werden muss tut man das nicht kann es wie mit allen schlecht behandelten Dingen zu Problemen kommen, aber die Regel ist es nicht! Bei der Lambda solltest du wenn du keine originale willst versuchen eine Beru zu bekommen (die liefern auch an Mercedes, sind im freien Handel aber preiswerter) oder NGK, habe ich im moment und muss sagen die regelt schneller als die Beru und Bosch die ich bisher gesehen habe!

 

MfG

Webman

 

PS. Lambda kostet ca. 80 - 100 € und der komplette Satz Einspritzdüsen + Dichtungen kostet etwa 165€ ohne Prozente, wie gesagt frage bei 3litercoupe nach der gibt Prozente und schickt es dir!

am 6. November 2008 um 3:37

die esd aus amiland waren von bosch karlsruhe

@xtime

Das will ich dir gern glauben. Aber ich bin der Meinung (und damit stehe ich nicht alleine, frag gern auch 3litercoupe) das die Düsen die du bei Mercedes bekommst zwar auch von Bosch sind aber die Qualität ist trotzdem besser/anders als bei den Boschteilen die du im freien Markt bekommst. Glaub es mir ruhig. Selbstverständlich kann natürlich jeder seine Teile da holen wo er möchte ist halt meine private Meinung!

 

MfG

Webman

kann schon sein das es da unterschiede gibt.dafür hab ich zu wenige verbaut.

aber bei mercedes ist auch nicht mehr alles gold was glänzt.

gruß

coupe

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