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Brauche Rat (Batterie / Anlasser - Problem)

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 16:39

Habe schon ein wenig gestöbert, brauche aber nun doch einen kleinen eigenen Thread.

Angefangen hat mein Problem damit, dass der Anlasser manchmal starke Probleme hatte den Motor zu drehen. Das ging teilweise soweit, dass nur noch ein Relais geklackt hat wenn ich den Schlüssel drehte. Danach 2 Minuten gewartet und er sprang plötzlich an! Es kam dann noch das Problem. dass nach dem starten der Anlasser noch weiter gesummt hat. Also ausgebaut, zerlegt gereinigt, gefettet und eingebaut. Ging dann ein paar mal wunderbar bis dann beim Starten "kratz-Geräusche" auftraten.

Gestern abend wollte ich los fahren und habe viele Startversuche benötigt bis er dann endlich angesprungen ist. Es hört sich an, als ob der Anlasser keine Kraft hat. Wieder zu Hause angekommen hab ich die Batterie mal ans Ladegerät gehangen und über Nacht laden lassen. Heute morgen dann keine Murren, kein knarzen und kein surren.

Bin in letzter Zeit sehr unregelmäßig gefahren und auch nur relativ kurze Strecken.

Wäre es möglich, dass die Fahrten nie ausreichen um die Batterie ordentlich zu laden? Reicht dann der Startstrom nicht aus den der Anlasser benötigt?

Die Batterie (66Ah) ist ca 2 Jahre alt und die LiMa(65A) 1,5 Jahre.

Was ich mir überlegt hab ist, Batterie und Anlasser auszubauen und beim BOSCH-Dienst überprüfen zu lassen. Hoffe aber es hat jemand noch einen anderen Tipp für mich was ich tun könnte bzw. welche Ursache mein Problem hat.

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16 Antworten

Na Mensch,..bei dir alles Roger,schon ewig nix mehr gehört!? ;)

Bevor du zum Boschdienst fährst,kommste mal bei mir vorbei,..kannst ja mal meine 16V Batterie reinhängen,die steht eh nur gerade im Keller,da weißtes dann obs die Batterie ist oder nicht! Denn ich denk mir mal ja!

Matze

bei mir war die buchse wo die welle vom anlasser drinne steckt fast komplett ausgeschlagen...dann hat die welle zu viel spiel, wodurch mir dann der anlasser verreckt ist...ziemlich genau diese sympthome...wurde immer schlimmer und irgendwann machtes nurnoch klack und es half nixmher...anlasser samt buchse getauscht und seitdem springt mein kleiner an wie nen neuwagen :)

viel. reichts ja bei dir u.U. nur mal die buchse auszutauschen dürfte so um die 80cent beim bosch dienst kosten

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 20:33

Meinst du die Lagerbuchse die im Anlasser selbst sitzt? Kommt man da gut ran von der dem Ritzel entgegengesetzten Seite, oder muss der komplette Anlasser zerlegt werden?

nein ich mein die lagerbuchse die im motor sitzt...einfach anlasser abnehmen und innen motor gucken da siehst ne borung wo die welle vom anlasser rein kommt und da ist ne lagerbuchse drinne...das ding war bei mir auf einer seite bis auf ne papierdicke ausgearbeitet...

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 23:45

Da schau ich direkt mal nach. Hast du da vielleicht noch eine Teilenummer?

am 6. Januar 2006 um 0:09

nee hab ich leider jetzt nicht parat aber da sollten boschdienst oder vw dir eig. problemlos weiterhelfen können

Bei der Gelegenheit gleich Massepunkte und Polklemmen blank schleifen.

Danach sollte in aller Regel der Bock wieder arbeiten.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 16:42

Die Buchse hab ich mir bei VW heute geholt für 2,03 Euro. Anlasser ausgebaut(30min@MDS) und mal zu BOSCH testen lassen für 3 Euro. Soweit ist der Anlasser in Ordnung. Der nächste Tipp war auch die Buchse.

Hab schonmal probiert die raus zu bekommen... ging die bei dir damals leicht raus? @devilinheaven

Wenn die Buchse gewechselt ist und ich weiterhin Probleme habe lass ich mal die Batterie testen.

Wieviel Kaltstartstrom ist eigentlich mindestens erforderlich? Die Batterie die drin ist hat 66Ah und 300A KSS.

Die Massepunkte und die Polklemmen nehm ich mir auch nochmal vor! Was mir noch eingefallen ist, ist dass wenn ich blinke mein Voltmeter (VDO) im gleichen Takt Spannungsabfall anzeigt.

meine war so ausgeschlagen das ich nur den kleinen finger reinstecken brauchte und sie rausziehen konnte, hatte mir aber vorsorglich nen metalldübel (also son längliches teil konisches innengewinde und aussen gerändelt) im durchmesser der anlasserwelle an der arbeit besorgt...da hatte ich dann eigentlich vor ne gewindestange reinzudrehen und mit nem rundmaterial mittig geboht und ner schraubenmutter hätt das dann wie sone art stiftzieher funktionieren sollen...obs so wirklich geht kann ich dir leider nicht sagen...war ja zum glück nicht nötig...

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 20:08

War ein bisschen schwierigier das Teil raus zu bekommen. Hab es dann mit einer großen Holzschraube geschafft. Eine Windung reingedreht, mit Zange hinter Schraubenkopf und leicht mit dem Hammer gegen die Zange geschlagen. Dann hatte ich das Teil draussen. War ein wenig dünner als die Neue, aber nicht unbedingt stark ausgeschlagen.

Hab jetzt wieder alles zusammen und morgen früh werd ich dann sehen ob es was gebracht hat. :D

am 7. Januar 2006 um 1:58

drücke dir auf jeden fall die daumen...hast auch die kontakte alle schön blank gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von murdock

Wieviel Kaltstartstrom ist eigentlich mindestens erforderlich? Die Batterie die drin ist hat 66Ah und 300A KSS.

Die Massepunkte und die Polklemmen nehm ich mir auch nochmal vor! Was mir noch eingefallen ist, ist dass wenn ich blinke mein Voltmeter (VDO) im gleichen Takt Spannungsabfall anzeigt.

Die Batterie sollte dicke reichen, wenn sie nicht bis zum Exitus durchgenudelt ist.

Wenn du im Innenraum Spannungsabfall beim einschalten von Verbrauchern hast, teste das auch mla mit Gebläse und Co, dann hast du ein Problem mit einer der Verbindungen dorthin. Entweder Masse oder Plus. Nimm ruhig auch mal die Polklemme komplett auseinander und schmirgel da alles, was Kontakt haben soll schön blank. Danach aber mit WD40 oder sowas einsprühen, damit das nicht so schnell wieder korrodiert.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 15:05

So, Buchse hab ich gewechselt und an die Welle die in die Buchse gesteckt wird hab ich ein wenig Fett gemacht. Dort wo sich das Ritzel drauf bewegt hab ich leicht geölt. Zusätzlich habe ich alle Kontakte geschmirgelt.

Seitdem habe ich das Problem nicht wieder gehabt. Scheinbar war es eine kleine Ursache mit grosser Wirkung. :)

@EvilJogga

Wenn ich Gebläse einschalte sinkt die Spannung nicht. Bemerkt hab ich den Abfall nur beim blinken(während Fahrt) und wenn die Rückfahrlichter angehen.

Zitat:

Original geschrieben von murdock

@EvilJogga

Wenn ich Gebläse einschalte sinkt die Spannung nicht. Bemerkt hab ich den Abfall nur beim blinken(während Fahrt) und wenn die Rückfahrlichter angehen.

Hmm. Sehr merkwürdig. Das klingt nach einem lokalen Kontaktproblem.

Da müsstest du dir mal die Stromlaufpläne ansehen oder evtl. ein eigenes Topic aufmachen. Aus dem Bauch raus weiß ich leider nicht, wo da das Problem liegen könnte. Vermutlich liegen Rückfahrleuchten irgendwo sehr nahe beieinander, elektrisch gesehen.Und da wird es an irgend einem Stecker oder einer Sicherung einen Übergangswiderstand geben.

Wo hast du die Spannung den gemessen? Oder wie kommst du auf den Abfall?

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