ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Brauche Rat beim Autokauf

Brauche Rat beim Autokauf

Themenstarteram 4. September 2009 um 7:31

Hallo,

ich habe etwas ungewöhnliche Anfrage.

Ich würde gerne für meine Schwiegereltern ein Auto kaufen. Da sie schon ein bischen älter sind, würde ich gerne einen Wagen kaufen, der so hoch wie möglich ist. Der Grund dafür ist vor allem der bequeme Einstieg für meine Schwiegermutter, die ein Hüftleiden hat. Je tiefer der Wagen ist, desto schwieriger ist es für sie, einzusteigen.

Es sollte ein Kleinwagen oder Kompaktwagen sein, es gibt außer diesen eigentlich keine anderen Bedingungen (ok, der Wagen sollte auch eine Klimaanlage haben, diese ist aber bei den meisten Autos als Zusatzausstattung gegeben).

Also noch mal: ich suche nach einem Wagen der so hoch wie möglich ist, bzw. den höchsten Einstieg hat!

 

(@MOderator - falls das das falsche Forum ist, schiebt den Beitrag bitte ins richtige Forum, ich habe kein passenderes gefunden).

Beste Antwort im Thema

Von was redet ihr hier eigentlich ??? Der TS braucht für die Schwiegereltern nen Auto wo der Sitz in Ars....höhe ist - also einfach reinplupsen lassen und wieder rausstellen - nicht erst ne Gebirgstour machen !!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

im Kleinwagen/Kompaktwagenbereich solltest du dich im Minivanbereich umsehen.

Meine Empfehlung währe z.B. ein Fiat Fiorino/Quobo, bzw. Citroen Nemo (Baugleich).

Der Einstieg ist fast Perfekt und Preis/Leistung ist sehr gut.

A und B-Klasse vom MB kommen wegen der Sandwichbauweise dort nicht mit.

Der Einstieg ist sogar noch kompfortabler, als beim Touran.

Einfach mal im AH probesitzen.

Auch wenn wir noch nicht zum alten Eisen gehören, so haben wir uns in diesem Bereich auch schon umgesehen. Angefixt wurden wir im Urlaub, als wir dort einen SUV gemietet hatten.

In dem von Dir erwähnten Segment würde ich mir auch mal bei Renault den Modus ansehen. Steht auf der Clio-Plattform und hat einen sehr bequemen Einstieg mit einer sehr guten Sitzposition. Selbst ich mit meinen rund 1,90 habe da keine Probleme.

Als Alternative wäre von Nissan vielleicht auch der Note zu nennen, der ja zum Modus nahezu baugleich ist. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen wie Opel Meriva, Ford C-Max etc.

Zitat:

Original geschrieben von Schwiegersohn1

Also noch mal: ich suche nach einem Wagen der so hoch wie möglich ist, bzw. den höchsten Einstieg hat!

Sicher? Defender 90, kurzer Patrol, ... haben zumindest kompakte Abmessungen (auf die Grundfläche bezogen), aber ohne Trittbretter sind sie für die Meisten schwer zu entern... ;)

Ahem - okay, bei den Kleinwagen schreit das eigentlich nach Peugeot 1007, bei den Kompakten wäre ein kurzer SUV (z.B. Grand Vitara) relativ hoch, ein gebrauchter Pajero Pinin oder Honda HR-V vielleicht noch eine Alternative, aber - bevor das eine endlose Liste wird: So ein paar Grundvorstellungen zum Verbrauch, Unterhaltskosten und vor allem dem Anschaffungspreis werden doch schon vorhanden sein?

Gruß,

Derk

Kommt aufs Budget an:

Gute Ansätze würden bieten

-Audi Q7/Q5

-BMW X5/X3/X1

-Mercedes GLK/GL/G-Klasse

-VW Tiguan/Touareg

-Vans wie Opel Meriva, VW Touran

-Fiat Multipla

-VW T4/T5

-Dacia Logan MCV

Ohne die Kenntnis für das Budget, persönliches Fahrprofil und Antwort auf die benötigten Features/Platz ist eine pauschale Antwort schwierig bis unmöglich.

Themenstarteram 4. September 2009 um 8:30

Vielen Dank für die schnellen Antworten - super hilfreich, ich habe mir schon einige der Wagen im www angeschaut (nemo).

Es sollten keine Geländewagen/SUV sein. Das wäre meinen Schwiegereltern zu extravagant und auch zu teuer.

Anschaffungspreis - unter 10000 Euro. Meistens fahren meine Schwiegereltern nur Kurzstrecken, 2-3 mal pro Jahr auch bis 500 km (Jahresstrecke max. 10000km).

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Kommt aufs Budget an:

Gute Ansätze würden bieten

-Audi Q7/Q5

-BMW X5/X3/X1

-Mercedes GLK/GL/G-Klasse

-VW Tiguan/Touareg

-Vans wie Opel Meriva, VW Touran

-Fiat Multipla

-VW T4/T5

-Dacia Logan MCV

Ohne die Kenntnis für das Budget, persönliches Fahrprofil und Antwort auf die benötigten Features/Platz ist eine pauschale Antwort schwierig bis unmöglich.

Bitte das Ausgangsposting nochmal lesen, dann erübrigen sich solche unsinnigen Vorschläge von allein.

Ich zitiere das mal:

Zitat:

Es sollte ein Kleinwagen oder Kompaktwagen sein, es gibt außer diesen eigentlich keine anderen Bedingungen

Wie man da einen Q7, Touareg oder GLK empfehlen kann..... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Kommt aufs Budget an:

Gute Ansätze würden bieten

-Audi Q7/Q5

-BMW X5/X3/X1

-Mercedes GLK/GL/G-Klasse

-VW Tiguan/Touareg

-Vans wie Opel Meriva, VW Touran

-Fiat Multipla

-VW T4/T5

-Dacia Logan MCV

Ohne die Kenntnis für das Budget, persönliches Fahrprofil und Antwort auf die benötigten Features/Platz ist eine pauschale Antwort schwierig bis unmöglich.

Er sucht einen Kleinwagen,oder Kompaktwagen.

Wie kommst du dann bitte auf Q7, Touareg, T4/T5, G/GL, X5 usw ???

Der Logan MCV hat einen ganz normalen PKW-Einstieg.

Die Liste ist wohl eher was, was er nicht sucht.....

Also nen Fiesta Fusion !!!

am 4. September 2009 um 9:00

Neu oder gebraucht?

Von diesen ganzen Minivans wie Zafira, Tiguan, Altea usw. gibts doch immer so ne CrossCountry Version mit höhergelegtem Fahrwerk.

Das wäre doch als Gebrauchtwagen ne schöne Sache.

Die Dinger sind noch höher als ihre "normalen" Minivan-Zwillinge.

Von was redet ihr hier eigentlich ??? Der TS braucht für die Schwiegereltern nen Auto wo der Sitz in Ars....höhe ist - also einfach reinplupsen lassen und wieder rausstellen - nicht erst ne Gebirgstour machen !!

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Von was redet ihr hier eigentlich ??? Der TS braucht für die Schwiedereltern nen Auto wo der Sitz in Ars....höhe ist - also einfach reinplupsen lassen und wieder rausstellen - nicht erst ne Gebirgstour machen !!

Was sind Schwiedereltern? :D

Aber Du hast völlig recht. Hier wird leider mal wieder völlig an den Bedürfnissen vorbei empfohlen.

Wenn es nur nach Höhe ginge, würde ich persönlich den hier empfehlen ;)

vw fox

vw golf plus

interessant wäre auch ob es ein neuwagen oder ein gebrauchter sein soll

Dann fangen wir doch mal unten an... Bisher noch nicht genannt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, versteht sich):

- Suzuki Wagon R+, Opel Agila

- Daihatsu Move / Gran Move

- Fiat Idea / Lancia Musa

- Toyota Yaris Verso

- Smart Fortwo

Wobei Du in jedem Fall "nur" höher als durchschnittlich sitzt, "so hoch wie möglich" geht halt nur bei Geländewagen oder etwas T4/T5-Ähnlichem. So hoch wie möglich in Verbindung mit den geringsten Außenabmessungen wäre dann 'nen Jimny, der ist aber bei Bandscheibenproblemen nicht gerade die erste Wahl... ;)

Wenn das jetzt alles zu klein sein sollte, müsstest Du als Nächstes die Kompakten abgrasen.

Gruß,

Derk

am 4. September 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Von was redet ihr hier eigentlich ??? Der TS braucht für die Schwiedereltern nen Auto wo der Sitz in Ars....höhe ist - also einfach reinplupsen lassen und wieder rausstellen - nicht erst ne Gebirgstour machen !!

Was denn?

Sag mal, weisst du, wovon du redest??

Der TE will ein Auto für 10k, was möglichst hoch ist.

Also, wo ist denn das Problem mit meinem Vorschlag?

(Minivan (ist schon recht ) ) + ( Schlechtwegefahrwerk ( macht Autos noch höher )) = Minivan ( ganz schön hoch ).

Geschnallt?

Und da wahrscheinlich fast niemand einen Minivan mit Schlechtwegefahrwerk geordert hat, muss man hier auf diese komischen CrossCountry - Varianten zurückgreifen, die das Schlechtwegefahrwerk schon Serienmässig eingebaut haben.

Kriegt man halt noch ein bissel Plastikgeraffel aussenrum, aber das ist dann halt so.

 

Übrigens besitzt mein Schwesterherz so einen Altea, und der ist zwar schön hoch, aber noch nicht in Arschhöhe.

Google sagt, Altea Freetrack heisst die Pseudo-Offroad Variante, die ist ein bissel höher dank dem Fahrwerk, und sollte dann optimal sein, für die Schwiegereltern des TE.

 

Auch hat ein Arbeitskollege dasselbe Problem, "der hat Rücken".

Ist auch wegen der Sitzhöhe von seinem A4 auf einen Touran umgestiegen und hat ( hab ihn grad gefragt ) wegen der größeren Höhe des Auto nicht den normalen, sondern "CrossTouran" genommen.

Also, das war ne Ernsthafte Empfehlung an den TE, sich mal so Pseudogeländeversion eines Minivan anzugucken.

Edit: Ich rede von Gebrauchtwagen, latürnich.

Edit2: Sollte es nicht so nen SUV von Dacia geben?? Vielleicht gibts den ja schon? Der wäre evtl. auch Neu unter 10k zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen