ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. brauche rat, Heizungs - Gebläse problem...

brauche rat, Heizungs - Gebläse problem...

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. November 2011 um 18:51

Hallo liebe audi gemeinde.....

heizungs/lüftungsproblem

vielleicht kann mir jemand rat geben,

seit einiger zeit scheint meine Lüftung zu spinnen, egal ob bei klima oder heizungsmodus kommt es sehr häufig vor das auch bei vollem gebläse keine luft aus der lüftung kommt, mal geht es dann mal wieder nicht, immer wenn es nicht geht hört es sich so an als wenn irgendwie klappen zugegangen sind die das luftaustretten verhindern, kann deutlich das gebläse hören aber nichts kommt raus, kurios wenn ich kurz den scheibenwischer betätige ging es für paar Minuten wieder und dann das selbe, volle lüftung und nichts kommt mehr... kennt jemand das Problem oder kann mir vielleicht helfen?? besten dank im vor raus...

Audi a8 4e 4,2 bj 2003

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

Servomotor Frischluftklappe oder Umluftklappe defekt.

Mit größter Wahrscheinlichkeit korrodierte Anschlüsse, sitzen vorne im Wasserkasten unter dem Scheibenwischer. Drecksarbeit da ran zu kommen. Hat bei meinem ein paar hundert Euro gekostet den Umluftservo zu wechseln und neue Anschlüsse an den Kabelbaum zu machen.

Bei mir war es aber so das bei Umluft nichts mehr ging. Egal, es muss immer mindestens eine der genannten Klappen offen sein, wenn keine Luft mehr kommt sind beide zu, das darf nicht sein (da vereist z.B. auch im Sommer die gesamte Klimaanlage).

Obwohl bei mir der Servo defekt war hat das Diagnosegerät nichts angezeigt......das nur als Tip!

SJ

hallo, habe genau das gleiche problem wie du!

wollte heute nach der arbeit los fahren,und merkte das keine luft raum kommt,aber das Gebläse hört man ganz doll kaufen. (oben mitte amaturbrett) einmal kurz scheibenwaschanlage antippen, dann kommt für halbe minute warme lüft raus. dann wieder nichts.

hast du schon jonnycollani raus bekommen was es bei dir war???

Ich musste heute das gleiche feststellen.

Lüftung läuft zwar, rauskommen tut jedoch nur ein laues Lüftlein.

Zusammen mit der Betätigung des Schweibenwischers fängt die Lüftung dann an, vom Amaturenbrett die Scheibe frei zu blassen.

Gleiches auch bei der Standheitzung. Die springt zwar an, aber im Innenraum beschlagen nur die Scheiben. - Keine Wärme ;-((

Habt Ihr evtl. eine Idee?

Herzlichen Dank voab!

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 20:17

und schon jemand erfahrungen was es ist?? bzw reperaturkosten?? gruss

Hallo

Slim Jim hat es doch geschrieben Servo im Waka wird korrodiert sein

haben einige 8er den Fehler

Mfg ALex

Zitat:

Original geschrieben von Slim Jim

Moin,

Servomotor Frischluftklappe oder Umluftklappe defekt.

Mit größter Wahrscheinlichkeit korrodierte Anschlüsse, sitzen vorne im Wasserkasten unter dem Scheibenwischer. Drecksarbeit da ran zu kommen. Hat bei meinem ein paar hundert Euro gekostet den Umluftservo zu wechseln und neue Anschlüsse an den Kabelbaum zu machen.

Bei mir war es aber so das bei Umluft nichts mehr ging. Egal, es muss immer mindestens eine der genannten Klappen offen sein, wenn keine Luft mehr kommt sind beide zu, das darf nicht sein (da vereist z.B. auch im Sommer die gesamte Klimaanlage).

Obwohl bei mir der Servo defekt war hat das Diagnosegerät nichts angezeigt......das nur als Tip!

SJ

HI!

Bei uns geht auch leider nix mehr mit Lüftung(erst sporadisch dann immer mehr) :(

Im Fehlerspeicher steht

a)Frischgebläse Motor...

b)Mechanischer Defekt

Wird der einfach Defekt sein, oder kanns auch etwas wie bei dir sein?

Stellglieder neu anlernen bewirkt auch nichts, man hört wie er einfach nix tut ^^

Ausbauen und anschauen verbraucht zu viel Zeit, einfach direkt nen neuen bestellen und einbauen?

LG

Hallo,

ich muß diesen Thema nochmal hochholen.

Habe seir einiger Zeit das gleiche Problem.

Wenn das Auto kalt ist geht die Lüftung, sobald es richtig warm ist hat das System Ausfälle.

Das heißt mal geht die Lüftung sowohl über das Frontscheibengebläse als auch normal.

Einige Zeit später geht garnichts mehr es kommt nur ein laues Lüftchen aus den Lüftungsschlitzen das Lüftchen ist aber warm.

Was ist die Ursache für dieses Problem und mit welchen Kosten muss ich rechnen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Toero

Hallo,

ich muß diesen Thema nochmal hochholen.

Habe seir einiger Zeit das gleiche Problem.

Wenn das Auto kalt ist geht die Lüftung, sobald es richtig warm ist hat das System Ausfälle.

Das heißt mal geht die Lüftung sowohl über das Frontscheibengebläse als auch normal.

Einige Zeit später geht garnichts mehr es kommt nur ein laues Lüftchen aus den Lüftungsschlitzen das Lüftchen ist aber warm.

Was ist die Ursache für dieses Problem und mit welchen Kosten muss ich rechnen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Martin

Moin,

lies man diesen Fred:

Heizung heizt nicht in der Mitte

Die Wärmetauscher sind ein bei Audi für den A8 registriertes Problem. Dazu findest du dort recht viele Infos.

Hab seit gestern fast das gleiche Problem ...nur geht bei mir gar nix mehr, also sprich es kommt keine Luft mehr aus den Düsen egal bei welcher Einstellung !

Fehlerscan sagt STG Frischluftgebläse derzeit nicht prüfbar.

Weiß jemand wo das entsprechende STG sitzt bzw. hat einen Rat ?!

MfG Martin :-)

Seit letzter Woche, fast genau ein Jahr später habe ich den gleichen Fehler !

"STG Frischluftgebläse derzeit nicht prüfbar" ... aber dieses Mal springt das Gebläse schon seit mehreren Tagen absolut nicht mehr an ! Hab die MWB durchforstet: Ist-Spannung = O V und kein Einschaltsignal für Frischluftgebläse, d.h. ich kann davon ausgehen das es mir nun endgültig das STG J125 (Frischluftgebläse) zerschossen hat oder ?!

Komisch finde ich nur, dass bei allen anderen mit defekten STGs von denen ich gelesen hab Kurzschluss/Unterbrechung oder was anderes war aber "STG derzeit nicht prüfbar" hab ich sonst nirgends gelesen ?!

Hatte Jemand schon den gleichen Fehler und durch Tausch des STGs behoben ???

MfG Martin

Auch ich habe das Problem seit heute! Weder Heizung noch Klima geht! Im Fehlerspeicher steht .....leider nur Auto DIA zur Hand 01273.Frischluftgebläse-V2. Hat jemand einen Rat was defekt sein könnte?

Bin derzeit in BW und kann nicht VCDS ranhängen!

Danke Gruß Dirk

So nun hat es auch mich erwischt.

Heizung volle pulle aufgedreht: Temp Hi und Lüfter auf Max, getan hat sich nichts. Allein im Motorraum ist die Klimaleitung komplett zugefroren, nachdem ich es bemerkt habe sofort motor und alles aus, leider zu spät, schlauch ist durch die massive kälte nun etwas undicht, aber naja wir haben winter klima nicht so wichtig.

Was mir noch aufgefallen ist, sporadisch geht der lüfter wenn ich die defroster taste (meine damit die für die Windschutzscheibe) drücke, dann kommt auhc mal ein warmes lüftchen aus den anderen lüftungskanälen raus, jedoch alles ohne wirkliche power.

Leider habe ich zur Zeit auch kein Tester zur hand, und nachdem mein luftfahrwerk aktuell auch undicht geworden ist, sowie hintere bremse erneuert werden muss, kann ich aktuell auch nicht zu einer werkstatt fahren zum auslesen. Werde vermutlich nächste Woche Delphi wieder da haben, damit kann ich ja mal die ersten Codes auslesen.

Bis dahin vielleicht jemand nen Tipp?

Da brauchste keinen Tester, dein Lüftermotor ist defekt ( Kohlen runter) bekanntes Problem. Ausbauen tauschen oder instandsetzen!

Gruß Dirk

Kohlen Universal oder brauch ich bestimmte? Komische ist das nur beim defroster der Lüfter minimal anspringt, sonst garnicht (auch auf Max nicht), kommt das vereisen der klimaleitungen ebenfalls hiervon? Hab mal was gelesen, das irgendwelche ventile vorne Nähe vom scheibenwischermotor dauerhaft beide geschlossen sind und es auch daran liegen könnt.

 

Wollte deswegen erstmal Rat von euch als Profis :)

 

Danke schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. brauche rat, Heizungs - Gebläse problem...