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Brauche Rat K 1100 LT kocht über !

Themenstarteram 24. August 2008 um 16:27

Hallo !

Habe eine K 1100 LT Bj. 1995 gelaufen 115000km . Wird neuerdings im Stadtverkehr heiß und kocht auch ein wenig über . Auf der Autobahn bei genug Wind ist alles OK. Thermostat habe ausgewechselt . Was kann ich noch machen ,wo liegt es noch dran , Wasserpumpe ???? Lüfter ist OK springt immer an.

Danke im voraus für die Ratschläge .

Lothar !

Beste Antwort im Thema

Hallo lorbasbali,

das Überkochen hatte ich seit 1995 bei der K1100RS meiner Frau und meiner. (beide fahren je eine K1100RS) Da ich beruflich mit Maschinenbau und Elektrotechnik zu tun hatte, durchsuchte ich alle Möglichkeiten. Brachte keinen Erfolg. Tauschte alles an meiner Maschine was direkt oder indirekt damit zu tun haben könnte. Zum Schrecken meiner Frau steckte ich den Kühler sogar in die Spülmaschine. War super sauber danach. Verbogene Lamellen des Kühlers per Hand gerichtet. Als nun alles wieder zusammengebaut war, Ventilspiel und Zündzeitpunkt kontrolliert und eingestellt. Dann Stadtfahrt gemacht, so wie zuvor auch. Problem war immer noch so wie vorher. Habe mir dann eine 150 ml Dose mit Kabelbinder an den ABSII Modulator befestigt. in den Dosenverschluss 2 Löcher gebohrt. 2 Schläuche genommen, die etwas dicker waren als die Bohrung im Dosenverschluss. Die Schläuche durch die Löcher gezogen. Schlauch 1 ganz tief in die Dose gesteckt, ca. 5mm cm oberhalb des Dosenbodens

enden lassen. Das andere Ende von Schlauch 1 tief in den Ausgleichsbehälter für Kühlwasser gesteckt, ca. 1 cm vor dem Ausgleichsbehälterboden enden lassen. Jedoch den Schlauch 1 in den A-Behälter durch eine dicken Kork geführt, ebenfalls so, dass Kein Kühlmittel neben dem Schlauch oder neben dem Korken austreten kann. Also alles dicht. Den Schlauch 2 dann oben im Dosenverschluss ca. 2 cm tief in Dose gesteckt und nach unten geführt, damit die Dose über den 2. Schlauch belüftet wird. Quasie damit ein 2. Ausgleichssystem geschaffen. Die Dose selbst aber leer gelassen. Nur den Kühlmittelausgleichsbehälter vorher voll aufgefüllt. Seitdem keine Probleme mehr. Selbst als wir bei 35 °C mit Stop and Go durch Florenz und andere Städte in Toskana gefahren waren blieb alles trocken. Nur wir waren gekocht, kein Wind und nur Fahrgeschwindigkeit von ca. 20 - 30 Km/h möglich. Der Ventilator lief ohne Unterbrechung und dann die heiße Luft. War wie in der Hölle. Seit dieser Aktion nicht mal mehr Kühlwasser nachfüllen, bzw. im 2. Jahr dann etwas nachgefüllt, rein präventiv. Arbeitszeit ca. 1 Std. wenn man die Sachen parat hat. Übrigens, meine Lösung wurde schon mehrfach nachgebaut, alle waren happy. Niemand hatte danach Probleme deswegen. Liebe Grüsse Ernst Brueck

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30 Antworten
am 24. August 2008 um 16:53

Funktioniert der Lüfter?

Themenstarteram 24. August 2008 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

Funktioniert der Lüfter?

Ja Lüfter springt an ,hatte ich vergessen zu schreiben .

am 24. August 2008 um 19:04

Wenn der Lüfter zwar anspringt.....aber wohl zu spät, dann is es ggf. der Temperaturfühler Kühlwasser, der falsche Signale gibt.

am 25. August 2008 um 10:00

Ich habe schon von Wasserpumpern gehört, die keine Flügel mehr hatten...

Hier findest Du eine Reparaturanleitung. Ist zwar für K100, kann man aber so nachvollziehen

...und zu guter letzt noch eine gruchsprobe von deinem verschlussdeckerl des ausgleichsbehälters...riecht er nach abgasen? im zweifel lass ne co2 messung (im behälter) bei irgendeiner werskstatt druchführen...hat mich letztens nix! gekostet und du hast sicherheit...

Ich wette ein Ü-Ei, dass die Kopfdichtung durchgeblasen ist.

...da halte ich nicht dagegen...deshalb ja auch mein post...:D

am 25. August 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich wette ein Ü-Ei, dass die Kopfdichtung durchgeblasen ist.

Das is gar nich mal so unwahrscheinlich....vor allem wenn wirklich die Wasserpumpe nicht mehr die frischeste ist.

...da würd ich aber dann auf meinen grünen hilfreich punkt warten...=8-)

...im ernst: wapu prüfen, system entlüften!!!!! und co2 im behälter prüfen (und ganz viel beten!!!)...dann ist es amtlich...

@ TE: Kopfdichtung hat bei meiner K damals 1600 DM gekostet. Deswegen das mit dem Beten. ;)

Themenstarteram 25. August 2008 um 20:40

Danke für die Ratschläge .Werde morgen eine kerze anstecken ,damit es nicht die Kopfdichtung ist!!!! Überprüfe nach und nach alle Vorschläge .

Lothar

...hab dich auch schon in mein nachgebet eingeschlossen und hoffe, dass dir die kopfdichtung erspart bleibt. andererseits wäre es mal ne gute übung, per thread ne kopfdichtung zu machen. aber nur wenn der öli dabei wäre, alles andere wäre selbstmord =8-)

...und jetzt: kopf hoch. das wird schon wieder. weiber machen auch spass...:D

Themenstarteram 26. August 2008 um 21:22

Habe heute noch mal einen Tipp bei BMW in Dortmund eingeholt ,es ist nicht die Kopfdichtung ,Kühlwasser sauber und Öl nicht schaumig . Ich soll noch mal den Sitzt des Thermostates überprüfen (verkantet beim Einbau schnell) und den Deckel vom Kühler überprüfen . So die Aussage vom Meister . Mal sehen was bei rauskommt . Bis dann aus Castrop !

Wasserpumpen mit abgenutzten Flügeln hat er noch nicht gehabt !

Du kommst aus Castrop? In Henrichenburg gibt es der Welt beste (freie) BMW-Werkstatt.

Industriestrasse. Guck mal da vorbei. Ist besser (und billiger) als die Glaspaläste.

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