1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Brauche Rat von Ford Mitarbeitern

Brauche Rat von Ford Mitarbeitern

Ford Mondeo
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 16:03

Hallo,

ich bin wege der Klima nun beim Fordhändler gewesen.

Ich habe folgendes Problem gehabt :

Klimaautomatik kühlte nur einseitig ?

Ford hat nun noch einmal das System befüllt und den Kondensator sauber gemacht. Nun kühlt die Klima zufriedenstellend.

Allerdings ist der Kondensator defekt und muß ausgetauscht werden.

Nach dem Urlaub werde ich das tun.

Allerdings habe ich im Stand bei eingeschalteter Klima und einer Leerlaufdrehzahl von 2000 bis 2500 Umdrehungen ein sehr unrunden Motorlauf.

Der ganze Wagen wackelt.

Eine freie Werkstatt meint das der Kompressor kurz vorm Geist aufgeben steht ( Lagermäßig ) Denn wenn die Klima aus ist ist das ruckeln weg. Während der Fahrt merkt man es kaum und ab 3000 Umdrehungen ruckelt auch im Stand nix mehr.

Ford meint : Der Kompressor ist in Ordnung. Das ruckeln kommt zustande weil :

Die Klima baut einen unnormalen Druck von 30 Bar auf, und das tut Sie nur wenn die Kühlleistung nicht ausreicht. Die Kühlleistung reicht nicht aus weil der Kondensator defekt ist ( 30 % der Lamellen sind eingedrückt )

Durch die hohe Barzahl von 30 Bar ( normal sind 12 Bar ) bekommt der Kompressor Probleme, und dadurch das Ruckeln.

Ford meint ich könnte aber ohne Gefahr in den Urlaub fahren.

 

KÖNNT IHR DAS BESTÄTIGEN ???

Danke und viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich bin ja nun nicht mehr bei Ford... (schon seit ein paar Jahren nicht mehr) habe jedoch mit beiden Aussagen so meine Probleme. Das der Kompressor kaputt ist glaub ich nicht... derart defekte Lager, die einen Diesel noch bei 2500 Umdrehungen ins schwitzen bringen müssten auch hörbar sein.

Wenn jedoch der Druck in deiner Klimaanlage zu hoch sein sollte musste diese eigentlich abschalten und erst beim Einschaltdruck wieder angehen. Das würde auch eine deutlich verminderte Kühlleistung ergeben. Das könntest du übrigens auch hören...

Kompressor an (Klack) aus (Klack) und so weiter...

Außerdem haben die Lamellen nur begrenzt mit dem Durchfluss zu tun... das Kältemittel zirkuliert durch die Rippen dazwischen.

Auf jeden Fall ist eins sicher... wenn dein Mondeo plötzlich den 2,5 fachen Druck auf der Klima hat schadet das deinem Kompressor in jedem Fall... der muss nämlich dann nicht mehr gegen 12 sondern gegen 30 bar pumpen.. dafür ist der nicht ausgelegt...

Kannst du nicht vorsichtshalber noch nen Bosch Dienst oder einen anderen Klimaspezialisten mit dem Problem betrauen???

Da kostet dich dann der Kondensator vielleicht auch nur 2/3 des Ford Preises... außerdem ist das Ding in 1-2 Stunden getauscht wenn er Wirklich der Verursacher ist.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 18:51

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich habe noch Garantie auf das Fahrzeug. Übrigens sagte man mir bei Ford das Sie die Lamellen sauber gemacht haben und nun der Druck bei 16 Bar liegt und damit würde ich problemlos durch den Urlaub kommen.

Kondensator und Trockner werden nach dem Urlaub getauscht.

Du schreibst Verstopfung. Die Leitungen sind erst vor 6 Wochen wegen Undichtigkeit erneuert worden, allerdings ohne Trockner.

Ist denn eher eine Leitung oder der Kondensator verstopft ?

Ford sagte mir auch das der Kompressor ab 30 Bar sicherheitshalber abgeschaltet wird.

Was würde passieren wenn der Kompressor zerstört wird ? Bleibt mein Auto dann stehen ?

Ich weiß blöde Frage, aber ich weiß nicht welche Riemen noch mitlaufen.

Gruß

Christian

am 6. Juli 2006 um 22:40

Hallo,

bin zwar auch nicht mehr bei den Blauen, aber ein wenig Wissen konnte ich schon noch mitnehmen.

Stimmt schon, ab etwa 30 bar wird abgeschaltet. Die Aussage, die Kühlleistung (des Kondensators) ist bei eingedrückten Lamellen mangelhaft und deshalb geht der Druck hoch, stimmt allerdings auch. Hat nichts mit Verstopfung oder sonstwie erhöhtem Gegendruck auf der Kältmittelseite zu tun, sondern es geht ganz einfach die Temperatur des Kältemittels bei der Verflüssigung nach oben und damit muß auch der Druck nach oben gehen.

So ganz kann ich ebenfalls nicht an einen Defekt des Kompressors glauben. Das Teil ist ziemlich robust. Wenn's denn tatsächlich an dem hohen Druck liegt, müßte das ganze sich ja jetzt erledigt haben. Ansonsten, wenn der Kompressor wirklich in die Fritten geht, Klima ausschalten, die Kupplung ist elektromagnetisch und sollte auch dann noch trennen. Also weiterfahren möglich.

Bin allerdings auc nicht so ganz mit der Angabe, normaler Hochdruck liegt bei 12 bar einverstanden, im Stand kommt da auch mehr zustande; habe teilweise bei Getriebeautomaten da auch schon 24-25 bar miterlebt.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 6:23

Hallo Berger I

danke für Deine sachkundige Aussage :)

Und wie erklärst Du Dir das Motorruckeln im Stand ? Der ganze Wagen wackelt. Aber nur bei eingeschalteter Klima.

Könnte das ein durchrutschen der Magnetkupplung sein ?

Ok, wenn der Kompressor kaputt ausschalten. Und wenn es zum ausschalten zu spät ist ? Hängt am Kompressor nichts wichtiges ?

Gruß

Christian

am 7. Juli 2006 um 14:04

Hallo Christian,

so genau kenne ich mich mit den Kompressoren auch wieder nicht aus. Allerdings ist es auch ein wenig vermessen, direkt den Kompressor als Übeltäter auszumachen.

Du warst wegen Unterfüllung beim Händler, Dein Kompressor ist lädiert, evtl gibt es irgenwo ein Leck. Kann es unter Umständen sein, daß nicht nur die Kondensatorlamellen, sondern auch die Kondensatorlagerung einen mitbekommen hat? Sind die Leitungen noch so verlegt, wie es sein soll oder gibt es da ungewünschten Kontakt zur Karosserie? Also für dieses Vibrieren und die damit verbundenen Geräusche gibt es mehr als einen potentiellen Verursacher.

Scherzhaft, außer Motor und allen anderen Nebenaggregaten hängt nichts am Kompressor. Ernsthaft, der Mondeo hat nur einen Riementrieb, mit dem alle notwendigen Aggregate (WaPu, LiMa, Kompressor) angetrieben werden. Ok, ist tatsächlich der Kompressor Ursache und geht hinüber, geht möglicherweise der Riemen hops. Genaues kann ich nicht sagen, hab damit absolut keine Erfahrung

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 16:42

Hallo Berger I

also ob die Leitungen so verlegt sind wie es sein muß kann ich bei m besten Willen nicht beantworten.

Also eines ist für mich irgendwo klar. Wenn ich die Klima einschalte und dann im Stand bei 2000 bis 2500 Umdrehungen ein starkes ruckeln habe hängt es mit dem Antrieb zusammen.

Nur was genau ??? Ich hoffe das mit dem Kondensator und Trocknertausch das Problem beseitigt ist.

Ist es dann immer noch nicht weg, kommt wohl nur noch der Kompressor selber in Frage ?

Was ich auch nicht verstehe ist :

Warum ruckelt der Wagen nur im Stand und nicht während des Fahrens ?

Hängt das vieleicht mit dem Fahrtwind zusammen ?

Gruß

am 8. Juli 2006 um 16:43

Hallo Christian,

der Kompressor ist am Motor befestigt und macht alle Bewegungen des Motors mit. Durch die Leitungen die Verbindungen mit Trockner, Kondensator und den Befestigungen der Leitungen mit der Karosserie entsteht eine Verbindung zwischen Motor und Karosserie. Arbeitet der Kompressor, so kommen zusätzlich durch Druckpulsationen hinzu. Damit haben wir immer noch verschiedene Möglichkeiten.

Eine ist, ganz klar, der Kompressor ist so ziemlich Fratze. Grund könnte sein, es wurde zu wenig Öl im Kältemittel mitgenommen. Sollte zwarnicht passieren, aber wenn die Anlage längere Zeit unterfüllt war, wer weiß.

Zweite Möglichkeit, die anderen Bauteile, also Kondensator und Leitungen, geraten ins Vibrieren und irgendwo hast Du ja die Resonanzfrequenz, wo das ganze sich aufschaukelt.

Während der Fahrt bewegen sich Karosserie und Motor unterschiedlich, was dazu führen kann, die Resonanzfrequenz wird nicht getroffen.

Das dieses Vibrieren nuir im Stand auftritt und nicht während der Fahrt, läßt meiner Ansicht nach eher darauf schließen, der Kompressor selbst ist in Ordnung.

Gruß, Phillip

Deine Antwort
Ähnliche Themen