Brauche Rat wegen meiner Mercedes Bremse
Hallo,
Bei meinem Mercedes sind sie Bremsen sehr gut, nur habe ich das Problem wenn es
regnet sind die Bremsen nicht sehr aktiv.
Ich habe gehört das es da eine Verbindung zwischen Bremsen und Regensensor
gibt,und würde gerne wissen ob ich bei meinem Mercedes eine Trockenbremsenfunktion habe.
Kann man das Mithilfe einer Software herrichten?
Kann mir da irgendwer helfen oder hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Liebe Grüße
Mirsad Mahmutovic
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MirsadMahmutovic
Hallo,
Bei meinem Mercedes sind sie Bremsen sehr gut, nur habe ich das Problem wenn es
regnet sind die Bremsen nicht sehr aktiv.
Ich habe gehört das es da eine Verbindung zwischen Bremsen und Regensensor
gibt,und würde gerne wissen ob ich bei meinem Mercedes eine Trockenbremsenfunktion habe.
Kann man das Mithilfe einer Software herrichten?
Kann mir da irgendwer helfen oder hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Liebe Grüße
Mirsad Mahmutovic
Wenn es sowas gäbe was würden denn dann die Fahrer machen die keinen Regensensor haben ?
Ich habe von so einer Funktion noch nie gehört.
Die Trockenbremsfunktion gibts immer in Verbindung mit Regensensor. Sobald der Wischer läuft wird in gewissen Abständen die Bremse betätigt. Den Intervall ändern kann man mit Sicherheit nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Die Trockenbremsfunktion gibts immer in Verbindung mit Regensensor. Sobald der Wischer läuft wird in gewissen Abständen die Bremse betätigt. Den Intervall ändern kann man mit Sicherheit nicht.
Oha!
Und was sagt die Fraktion "Ich lass mich doch von meinem Auto nicht bevormunden" dazu?
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Oha!
Und was sagt die Fraktion "Ich lass mich doch von meinem Auto nicht bevormunden" dazu?
Die macht den Wischer wieder aus!
Genau, die machen das Fenster runter und wischen mit der Hand.
info: audi bessert gerade beim S3 nach und bringt "andere bremsen" und will auch das ESP Trockenbremsenintervall via Software verkürzen...
Was es nicht alles gibt. Ab wann wurde sowas verbaut? Durch command online nen virus eingefangen und die karre macht ne vollbremsung....
Die Trockenbremsfunktion gibt es seit Beginn bei der 204er Reihe.
war damals für mich neben PRE-SAFE das alleinstellungsmerkmal und kaufentscheidend
Trockenbremsfunktion gehört zum Adaptiv Brake und ist in jedem W/S/C 204 Serienausstattung, auch ohne Regensensor.
Zitat:
Original geschrieben von Scene7678
Trockenbremsfunktion gehört zum Adaptiv Brake und ist in jedem W/S/C 204 Serienausstattung, auch ohne Regensensor.
Woran erkennt die Bremse ohne Regensensor wann die Bremse nass ist?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Zitat:
MfG
Bei den paar Tagen im Jahr wo's bei uns nicht regnet, kann eigentlich permanent "Trockengebremst" werden.
"Sommer 2012 - Ich war an allen 8 Tagen dabei!"
Zitat:
Zitat:
MfG
Fragst du das jetzt mich? Ich habe die Bremse nicht entwickelt! Weiß aber, dass Adaptive Brake inklusive aller Funktionen Serie in jedem W204 ist.
Ich hätte aber allerdings ne Idee. Da geschätzt 99% der Autofahrer bei Regen ihren Scheibenwischer auch ohne Regensensor einschalten, könnte das als Trigger für die Trockenbremsfunktion genutzt werden. Die restlichen 1% fahren halt mit nasser Bremse. Ist aber auch egal, die sehen eh schlecht wann sie hätten bremsen müssen.
Genaueres müsstest du dann aber bei MB anfragen. Vielleicht liege ich auch daneben und die haben einen anderen Mechanismus. Fakt ist und bleibt aber Adaptive Brake war von Anfang an Serie für jeden W/S/C 204. Regensensor ist glaube ich erst ab Mopf Serie.
Zitat:
Zitat:
MfG
Fragst du das jetzt mich? Ich habe die Bremse nicht entwickelt! Weiß aber, dass Adaptive Brake inklusive aller Funktionen Serie in jedem W204 ist.
Ja, ich frage Dich. Hätte ja sein können dass Du weißt wie es funktioniert, auch ohne an der Entwicklung beteiligt gewesen zu sein.
Zitat:
Ich hätte aber allerdings ne Idee. Da geschätzt 99% der Autofahrer bei Regen ihren Scheibenwischer auch ohne Regensensor einschalten, könnte das als Trigger für die Trockenbremsfunktion genutzt werden.
Stimmt, etwas googeln hat Deine Vermutung bestätigt. Wenn der Scheibenwischer eine gewisse Zeit läuft, wird die Trockenbremsfunktion aktiviert.
MfG