ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Brauche Rat wegen Programmierung beim Freundlichen

Brauche Rat wegen Programmierung beim Freundlichen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. März 2016 um 14:57

Hallo alle zusammen,

folgendes Problem, war heute beim :) um meine Sitzheizung zu Programmieren die ich nachgerüstet hab, Fahrzeug abgeholt, Programmierung wurde durchgeführt mit Eintrage in Datenkarte und Freigabe durch Sindelfingen "Programmierung durch Datenkarte", jetzt ist aber folgendes Problem aufgetreten, Auto angemacht wollte gleich mal die Sitzheizung ausprobieren an der Schalterleiste in der Mittelkonsole leuchten aber nicht die LED für Sitzheizung und wird auch nicht warm, gleich zurück und gefragt wieso es nicht geht, der beim :) meinte ja da haben Sie wohl was falsch angeschlossen,

hab aber laut WIS alles angeschlossen, Stecker 7 und 8 in SAM Fond, könnte es sein das die, die Sitzheizung garnicht programmiert haben, da ja die Steckerleiste über CAN läuft und im SAM Fond ja das plus geschaltet wird.??

P.S kann man das irgendwie nachprüfen ob die wirklich Programmiert haben ??

E 200 CGI BJ.2009

Schalterleiste in der Mittelkonsole ist vom MOPF, ECO/Parktronic... funktioniert auch alles bei betätigen nur Sitzheizung tut sich nichts

Mfg

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. März 2016 um 16:55

Haben die denn nicht mal geprüft, obs überhaupt funktioniert?! Dann hätten sie dir nämlich gleich mal die Fehler auslesen können und sagen, was nicht funktioniert.

Ich hatte bei meinem 211er damals die Parktronic nachgerüstet und codieren lassen, das ging auch nicht sofort und die haben alle Sensoren und Bauteile getestet und mir dann mitgeteilt, dass die vordere Anzeige wohl defekt oder falsch angeschlossen ist (war tatsächlich ein verpinntes Kabel). Aber das nenne ich mal Service - und ohne Zusatzkosten.

Such dir am besten jemanden mit SD, dann kannste mal alle Ansteuerungen testen lassen und die Fehler auslesen.

Themenstarteram 24. März 2016 um 17:52

nein haben die leider nicht hab aber gesehen das im WIS die Schalterleisten etwas anders gepinnt sind vielleicht weis jemand was man ewtl. machen müsste damit es geht

fotos im Anhang

mfg

Themenstarteram 24. März 2016 um 17:54

hier die fotos nochmal hat gerade nicht geklappt mit hochladen vom handy

Themenstarteram 24. März 2016 um 17:57

alte leiste "blödes Handy"

Hallo,

wenn die anderen Knöpfe alle funktionieren und nur die Sitzheizung nicht geht liegt dein Problem nicht an der Schalterleiste.

Ich habe auch die Mopf Schalterleiste nachgerüstet das ist Plug and Play, nur oben der Warnblinkschalter muß glaube ich abgeklemmt werden. Ich habe oben an dem Stecker die Uhr vom Mopf dran, das hat alles gepaßt ohne irgendwas umzupinnen.

Die Sicherung für die Sitzheizung hast du aber rein gemacht oder? Manchmal sind es ganz einfache Sachen.

Gruß

Themenstarteram 24. März 2016 um 18:46

Ja Sicherung ist drin, kann mir ehrlich gesagt kein reim drauf machen, Warnblinker hab ich auch schon vor einiger Zeit abgeklemmt

Vermutlich hast du wohl da einen Fehler drin,wenn die das freischalten und berechnen wird das auch richtig sein,hast du denn auch die Sicherung drin ? Muß denn eine Sitzheizung überhaupt freigeschaltet werden ? Was sagen denn hier die Profis ? Kommt denn überhaupt Strom am Sitz an am Stecker der Sitzheizung ,bzw. wenn schon die Schalter nicht gehen dann muß doch hier schon der Fehler sein,da mußt du wohl nochmal schauen .

Themenstarteram 24. März 2016 um 19:22

Ja SAM vorne hat alle Sicherungen belegt, hab sie auch auf Durchgang und richtigen Sitz geprüft alles I.O. wenn ich mich nicht täusche Schaltet den die Steuergeräte jeweils den Strom durch. Schalter im OBF läuft über LIN1, die Profis sind alle im Urlaub :)

hier die Funktionsübersicht

Da liegt glaube ich der Fehler, der Strom kommt vom SAM hinten.

Themenstarteram 24. März 2016 um 19:36

Jetzt mal ne andere Frage, wenn beim SAM hinten kein Strom durch kommt, müsste aber die Schalter funktionieren

aber die funktionieren auch nicht, also Leuchten nicht oder lieg ich da jetzt falsch

Siehe Bild

Ne, die Lampe leuchtet nur wenn auch Strom durch die Matte fließt.

Hast du die Kabel vorne am SAM angeschlossen oder hinten?

am 24. März 2016 um 19:46

SAM Fond/hinten ist schon korrekt... Stecker 7I, Pins 7 und 8.

Wenn es freigeschaltet ist, sollten die Schalter denk ich leuchten, unabhängig davon, wie es angeschlossen ist.

Hilfreich wäre deshalb jemand mit SD, dass du mal die Fehler auslesen kannst...

Themenstarteram 24. März 2016 um 19:50

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 24. März 2016 um 20:46:49 Uhr:

SAM Fond/hinten ist schon korrekt... Stecker 7I, Pins 7 und 8.

Wenn es freigeschaltet ist, sollten die Schalter denk ich leuchten, unabhängig davon, wie es angeschlossen ist.

Sind hinten angeschlossen wie Patty gesagt hat, ich Probiers mal gleich den Durchgang/Spannung zu Messen ich meld mich sobald ich es gemacht hab, ich hoff das Strom anliegt an den PINS

Ja SAM hinten ist richtig, aber weiter oben hat der TE ja geschrieben im SAM vorne wären die Sicherungen belegt.

Und da müssen ja keine Sicherungen und keine Kabel angeschloßen werden sondern am SAM hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Brauche Rat wegen Programmierung beim Freundlichen