ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. brauche Rat zu fehlschlagendem MMI Update -> Ziel AMI Einbau

brauche Rat zu fehlschlagendem MMI Update -> Ziel AMI Einbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2013 um 20:06

lHi,

ich weiß, dass einige der Themen in unterschiedlichen Beiträgen behandelt wurden, aber ich habe bis jetzt leider keinen Hinweis gefunden ob und wie der Fehler selbst oder mit Hilfe eines Bekannten zum Schluß behoben werden konnte.

Ich habe endlich seit Jahren mal genügend Zeit zum Basteln und möchte mir das AMI nachrüsten. Mein Auto ist EZ2005 MMI high mit DVD Navi und altem nicht MP3 fähigem Wechsler. MMI Version ist übrigens 1110. Schon fast seit ich das Auto habe (gut 4 Jahre) habe ich unterschiedliche MMI Updates rumliegen die ich immer mal aufspielen wollte um das AMI Projekt anzustoßen, aber nie Zeit gefunden habe es zu tun. Zum einen eine ISO von 2120, 4220, 5150 und die 3 Audi CDs Art.Nr. 4L0 998961. Wenn ich mein MMI egal mit welcher dieser CDs zum Update bewegen will, bricht der Einlesevorgang nach 10s ab mit der Meldung Laufwerksfehler Metadaten konnten nicht ausgewertet werden (nochmal versuchen j/n)...

Dass alle CDs ne Macke haben halte ich mittlerweile für eher unwahrscheinlich, sehen auch nicht so aus und wenn ich die ISOs neu brenne kommt der gleiche Fehler. Also Verdacht CD Wechsler hat einen Schuß oder ist für Daten CDs nicht wirklich geeignet obwohl Audio CDs und Bordbuch kein Problem bereiten.

Wie würdet ihr weiter das Problem einkreisen?

Ich kenne leider niemanden, der mir einen Wechsler ausleihen könnte (und ob das mit dem Komponentenschutz geht bezweifle ich eh)

MP3 fähige CD Wechsler gibts bei Ebay im Bereich 200- 250 € (ist aber eigentlich unnötig, da ich eh das AMI will) und meine Frage hierzu, glaubt ihr dass ich damit überhaupt weiter kommen würde oder handle ich mir da eher zusätzlichen Ärger mit dem immer wieder genannten Komponentenschutz ein? und könnte man durch irgend welches Umstöpseln das DVD LW dazu überreden die CDs einzupielen oder gibts per VCDS eine Möglicheit?

....oder ist die Fehlermeldung wie so oft nur irreführend und die Ursache liegt wo anderst? bevor ich die nächsten Nächte mit sinn-, hilfs- und nutzlosen Diagnoseversuchen verbringe wäre ich froh, wenn jemand mir berichten könnte wie er dieses Problem gelöst bekommen hat.

vielen Dank im voraus

rubi73

Beste Antwort im Thema

Du kannst einen Spenderwechsler nehmen, Deinen Wechsler abstöpseln, MMI Update machen, trotz Komposchutz und

nach erfolgreichem Update Deinen alten Wechsler wieder anschliessen. Dein alter Wechsler wird weiterhin keinen Komposchutz

haben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimm ein Spenderwechsler, wenn Du die Möglichkeit hast. MMI Update wird auch bei einem Wechsler

mit Komposchutz durchgezogen. Ggf. würde ich mal mit einer Reingungs CD versuchen. Habe übrigens

MMI´s hoch gezogen, die waren unter 1110 ;)

Zitat:

Original geschrieben von rubi73

Hi,

ich weiß, dass einige der Themen in unterschiedlichen Beiträgen behandelt wurden, aber ich habe bis jetzt leider keinen Hinweis gefunden ob und wie der Fehler selbst oder mit Hilfe eines Bekannten zum Schluß behoben werden konnte.

Ich habe endlich seit Jahren mal genügend Zeit zum Basteln und möchte mir das AMI nachrüsten. Mein Auto ist EZ2005 MMI high mit DVD Navi und altem nicht MP3 fähigem Wechsler. MMI Version ist übrigens 1110. Schon fast seit ich das Auto habe (gut 4 Jahre) habe ich unterschiedliche MMI Updates rumliegen die ich immer mal aufspielen wollte um das AMI Projekt anzustoßen, aber nie Zeit gefunden habe es zu tun. Zum einen eine ISO von 2120, 4220, 5150 und die 3 Audi CDs Art.Nr. 4L0 998961. Wenn ich mein MMI egal mit welcher dieser CDs zum Update bewegen will, bricht der Einlesevorgang nach 10s ab mit der Meldung Laufwerksfehler Metadaten konnten nicht ausgewertet werden (nochmal versuchen j/n)...

Dass alle CDs ne Macke haben halte ich mittlerweile für eher unwahrscheinlich, sehen auch nicht so aus und wenn ich die ISOs neu brenne kommt der gleiche Fehler. Also Verdacht CD Wechsler hat einen Schuß oder ist für Daten CDs nicht wirklich geeignet obwohl Audio CDs und Bordbuch kein Problem bereiten.

Wie würdet ihr weiter das Problem einkreisen?

Ich kenne leider niemanden, der mir einen Wechsler ausleihen könnte (und ob das mit dem Komponentenschutz geht bezweifle ich eh)

MP3 fähige CD Wechsler gibts bei Ebay im Bereich 200- 250 € (ist aber eigentlich unnötig, da ich eh das AMI will) und meine Frage hierzu, glaubt ihr dass ich damit überhaupt weiter kommen würde oder handle ich mir da eher zusätzlichen Ärger mit dem immer wieder genannten Komponentenschutz ein? und könnte man durch irgend welches Umstöpseln das DVD LW dazu überreden die CDs einzupielen oder gibts per VCDS eine Möglickeit?

....oder ist die Fehlermeldung wie so oft nur irreführend und die Ursache liegt wo anderst? bevor ich die nächsten Nächte mit sinn-, hilfs- und nutzlosen Diagnoseversuchen verbringe wäre ich froh, wenn jemand mir berichten könnte wie er diesen Problem gelöst bekommen hat.

vielen Dank im voraus

rubi73

Diese Kopierei als erste Antwort werde Ich nie verstehen.... zieht nur unnötig den Thread in die Länge !

Welche Version gab es denn vor 1011 ?

@TE

Überschrift sollte lauten: "Probleme beim MMI Update" um gezielte Hilfe zu bekommen! ;)

Themenstarteram 5. März 2013 um 20:32

@Jonnyrobert... Spenderwechseler wüsste ich nicht woher nehmen (kommt dann eigentlich nur ein Ebaygerät in Frage und das müsste ich vermutlich eh erst freischalten lassen nehme ich mal an wg. Diebstahlsicherung), Reinigen kann ich versuchen, könnte ich auch das DVD LW mal statt dem Wechsler vorne reinklemmen (passt dieser evtl. an den Anschluss zwar eher unwahrscheinlich)?

Wann schnappt der Komponentenschutz eigentlich genau zu? und geht dieser wieder von alleine auf, wenn der Wechsler ins ursprüngliche Fahzeug eingebaut wird (tauschen MMI und Wechsler hier eine ID aus)?

Du kannst einen Spenderwechsler nehmen, Deinen Wechsler abstöpseln, MMI Update machen, trotz Komposchutz und

nach erfolgreichem Update Deinen alten Wechsler wieder anschliessen. Dein alter Wechsler wird weiterhin keinen Komposchutz

haben.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Welche Version gab es denn vor 1011 ?

Ich hatte ursprünglich Version 0500 drauf ! Bj. 06/2005

Habe ich nun auch schon bei 2 Fahrzeugen von 0500 direkt auf 5570 mit den Original CD´s hochgezogen.

mfg

Sidefinder

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

...

Welche Version gab es denn vor 1011 ?

...

Meiner wurde von Audi von 0500 auf 5570 hochgezogen. EZ 05/2004

Themenstarteram 6. März 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du kannst einen Spenderwechsler nehmen, Deinen Wechsler abstöpseln, MMI Update machen, trotz Komposchutz und

nach erfolgreichem Update Deinen alten Wechsler wieder anschliessen. Dein alter Wechsler wird weiterhin keinen Komposchutz

haben.

Frage hierzu.... Das meiner wenn ich ihn ausbaue nicht sperrt leuchtet mir ein aber habe ich das richtig verstanden, der Spenderwechler kann bei mir Daten abspielen, aber keine Musik und wenn ich den zurück in das Ursprungsfahrzeug baue, geht er dort auch wieder, obwohl er in einer "fremden Umgebung" war?

am 6. März 2013 um 20:56

Hallo,

Mit welchen CDs arbeitest Du?

Gebrannt oder original?

Gruß

KB

Ja richtig, da jeder CD Wechsler mit der Seriennummer an die Fahrgestell-Nr. gebunden ist.

Baust Du Deinen Wechsler kurzfristig aus um Updatehilfe zu leisten, kann der andere das Update durchführen,

und nach dem Update wieder in das Ursprungsfahrzeug anschliessen, ohne Komponentenschutz zu haben, den

Dein Fahrzeug erkennt den alten CD Wechsler.

 

Zitat:

Original geschrieben von rubi73

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du kannst einen Spenderwechsler nehmen, Deinen Wechsler abstöpseln, MMI Update machen, trotz Komposchutz und

nach erfolgreichem Update Deinen alten Wechsler wieder anschliessen. Dein alter Wechsler wird weiterhin keinen Komposchutz

haben.

Frage hierzu.... Das meiner wenn ich ihn ausbaue nicht sperrt leuchtet mir ein aber habe ich das richtig verstanden, der Spenderwechler kann bei mir Daten abspielen, aber keine Musik und wenn ich den zurück in das Ursprungsfahrzeug baue, geht er dort auch wieder, obwohl er in einer "fremden Umgebung" war?

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:16

Danke erst mal für die hilfreichen Hinweise.... ich brauche ein paar Tage um einen anderen Wechsler zu organisieren... ich gebe dann Rückmeldung ob es damit geklappt hat.

Themenstarteram 17. März 2013 um 15:20

kurzer Zwischenbericht:

habe mittlerweile mir noch ein paar Entriegelungshaken besorgt (da sich der Wechsler mit zwei Küchenmessern zwar entriegeln, aber nicht rausziehen ließ).

Trotz der Haken saß das Teil bombenfest im Schacht und ich mußte von der rechten Seite her mit verschiedenen Schraubenziehern ordentlich hebeln um ihn raus zu bekommen.

Mittlerweile hab ich einen MP3 fähigen Wechsler vom Verwerter drin, normale MusikCDs laufen (also kein Komponentenschutzproblem, warum auch immer ist mit zwar nicht klar).

Update habe ich aber wegen dem anhaltenden Sauwetter noch nicht drauf gespielt. Ich muß das bei laufendem Motor machen und friere mir sonst den Arsch ab wenn die Heizung und alles andere aus ist und das Auto kann ich in der Einfahrt mit laufendem Motor nicht über längere Zeit alleine lassen...

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:02

so nächste Rückmeldung und gleich noch ein paar Fragen:

direkt nach dem Wechslereinbau ging das Teil ohne Problem, also bin an einen Ort gefahren wo ich das Update ungestört machen konnte. Nach dem Zündung einschalten muß wohl der "allmächtige Komponentenschutz" doch bemerkt haben, dass was nicht stimmt... zumindest läuft die Musik nur noch 2 sek, dann kurze Unterbrechung, dann wieder 2 sek usw...

Update ging wie ihr mir auch beschrieben habt trotzdem problemlos drauf. Wobei CD 1 etwa 45 min benötigte, CD 2 wurde als nicht nötig abgelehnt, CD3 ging ca. 30 min. Navi hat jetzt 3D und SW zeigt jetzt 5570. Scheint also alles geklappt zu haben.

Große Überraschung jedoch, der alte Wechsler spielt auch nur noch 2 sek/ Pause / 2 sek?!!

Warum das denn nun? Sitzt der Komponentenschutz evtl. in einem übergeordneten Steuergerät?

***************

Ergänzung hierzu... der alte Wechsler geht wieder seit ich den Motor 1x gestartet habe

***************

Und was wäre jetzt die einfachste und logischste Lösung. Ich will ja eigentlich das AMI, Wechsler nicht unbedingt, habe aber eh jetzt 2 rumliegen, einen mit MP3 einen ohne.

also was tun:

1. Wenn ich nun nur ein AMI ohne Wechsler einbaue, muß ich dann eh zu AUDI um evtl. den Komponentenschutz aufheben zu lassen, dann wäre die logische Lösung den MP3 Wechsler und das AMI einzubauen.

2. Geht das AMI obwohl die Wechsler momentan nicht mehr gehen, würde mir das eigentlich reichen... (erspart mir ein erhobener Zeigefinger und Belehrungen dass man an dem Zeug nicht rum fummeln soll und die lästige Recherche nach einer Werkstatt die auch wirklich weiß was sie zu tun hat und in 20 min fertig ist)

Danke für Euer Feedback..

Hallo,

Beim Ami ist kein Komponentenschutz aufzuheben. Es ist aber in die Verbauliste einzutragen.

Nutze mal die Suchfunktion, da meine Info nicht aus erster Hand ist. Ich habe so ein Teil noch nicht verbaut.

2sec spielen und dann Pause zeigt das der Komponentenschutz aktiv ist.

Gruß

KB

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:19

Danke für den Tipp, habe mehr über das Thema gefunden als ich erwartet habe und als ich vor Monaten beim direkten Suchen nach dem AMI gefunden habe... also das Basteln geht dann wohl am nächsten WE weiter. thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. brauche Rat zu fehlschlagendem MMI Update -> Ziel AMI Einbau