Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Brauche Rat zu Kaufentscheidung 6er-Cabrio

Brauche Rat zu Kaufentscheidung 6er-Cabrio

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 8:22

Hallo,

ich trage mich seit Jahren mit dem Wunsch, ein Cabrio anzuschaffen.

Der soll als reines Sommerfahrzeug dienen mit max. 10tkm/Jahr und möglichst lange ohne große Reparaturen Freude bereiten.

Mein Budget dafür ist 40-50 t€.

Der 8er gefällt mir optisch eigentlich besser, auch ist der das moderne Fahrzeug. Allerdings noch weit weg von meinem Budget.

Also wird es wohl doch ein 6er ab BJ2015, vielleicht steige ich ja dann in ein paar Jahren noch mal um.

Die Motorfrage: ich fahre heute einen Audi S6 mit 350PS Diesel und viel Drehmoment- sowas hätte ich gern auch in dem Cabrio (gern aber auch ein Schippchen mehr...)

Daher die Fragen:

- der 650er macht ja schon neugierig. Aber frisst der einem im Unterhalt/Wartung/etc. gegenüber dem 640d nicht 'die Haare vom Kopf'? Der 650er braucht ja wohl ~15l im Gegensatz zu den 9l des 640d.

- merkt man die Mehrleistung überhaupt signifikant? Ich fahre seit vielen Jahren große Diesel und empfand PS-vergleichbare Benziner sehr enttäuschend -bis da mal was kommt wenn man Gas gibt....

- welcher Motor ist der stabilere?

- welche km-Leistung sollte ich beim Kauf max. akzeptieren

- worauf sollte ich beim Kauf überhaupt im Besonderen achten?

Vielen Dank an Euch vorab!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@gga33 schrieb am 6. Mai 2022 um 10:22:24 Uhr:

…merkt man die Mehrleistung überhaupt signifikant? Ich fahre seit vielen Jahren große Diesel und empfand PS-vergleichbare Benziner sehr enttäuschend -bis da mal was kommt wenn man Gas gibt...

Der Aussage kann ich zustimmen, empfinde das genauso. Ob allerdings ein Diesel in einem Cabrio die richtige Wahl ist? Ich finde es passt nicht.

Bzgl. Kaufberatung, diese Freds häufen sich zuletzt, wirf mal die Suche an. Bei den motorspezifischen Fragen musst du deine Suche ja nicht auf das 6er Cabrio beschränken, dazu gibt es viel Erfahrung auch in anderen BMW Modellen/Baureihen zu die hier auch gelten.

Ein Tipp: lass ca. 15% von deinem Budget für Reparatur über! Du darfst nie vergessen das die Fahrzeuge i.d.R. >5j und >100tkm am Buckel haben, da kann je nach Ausstattung immer was sein!!

Also ich kann sagen, dass mein 55 TFSI wohl ziemlich nahe an einem S6 liegt. Unten rum ( zwischen 1500 und 2500 ) etwas zahmer geht als ein S6, jedoch darüber etwas besser geht. Mein 650 Cabrio aber ist eine völlig andere Liga. Kraft Drehmoment und Drehvermögen mindestens eine Klasse über meinem Audi. Der 8 Zylinder nimmt sich bei gleicher Fahrweise ca.2 Liter mehr als der 6 Zyl. Audi. Wobei ich sagen muss, dass ich beim Audi mit einer Gesamtdurchschnittsgewschwindigkeit von 74km/h auf 90000 km unter 10 Liter bin. Der 6er auf den letzten 50000km unter 13, allerdings kaum Autobahn mit Gesamtschnitt von 64.

Der Sound des 8 Zyl. offen, niemals mit einem Diesel zu vergleichen. Generell denke ich, dass beide in den Gesamtkosten bis auf Spritvebrauch auf vergleichbarem Niveau sein werden.

( PS: gebe mein 6er nach 6 Jahren ab … )

Wenn man einen Diesel mit einem Benziner vergleicht sollte man nicht auf die Leistung schauen sondern auf das Drehmoment. Der Diesel "kommt" früher und zieht weiter. Beim Benziner dauert es etwas, bis sich die Leistung entfaltet und ab dann geht es richtig nach vorne.

Bin von einem S8 (450PS) auf den 640d (313PS) umgestiegen. Im Anzug vom Stand weg sind beide etwa gleichauf (trotz 137PS Unterschied). Erst bei höherer Drehzahl war der S8 kräftiger.

Mich stört der Diesel im 640d Cabrio nicht und den Umstieg habe ich von Audi zu BMW habe ich bisher nicht bereut.

Den 640d fahre ich im Übrigen auf 7l/100km. Und ich fahre gewiss nicht "Langweilig".

Ich stelle die Frage mal grundsätzlicher:

Bist Du schon einmal Cabrio gefahren?

Als Antwort meine eigene Geschichte:

1996 habe ich mein erstes Cabrio gekauft. Ich habe bewusst ein preiswertes Cabrio gesucht (damals Fiat Barchetta), weil ich ausprobieren musste, ob ich nicht vom Cabriofahren Kopfschmerzen bekomme oder ob es andere Gründe gibt, wegen denen ich das Cabrio dann nur mit geschlossenem Dach fahren würde und die ganze Investition ein kompletter Reinfall wäre.

Ich hab mir damals extra einen Zweisitzer ausgesucht. Denn ich hatte zwei Jahre davor schon ein 3er Cabrio Probe gefahren und festgestellt, dass das Offenfahren im 3er nur bis ca. 80 km/h ein Genuss war. Bei 100 km/h war der Fallwind hinter den Vordersitzen so stark, dass es keine Freund mehr macht und bei 120 km/h musste ich die Zähne zusammenbeißen!

Der Barchetta war für mich ein "klasse" Cabrio! Ich fuhr ihn gerne und jederzeit, solange es nicht regnete! So schwor ich mir, immer ein Cabrio in meiner Garage haben zu wollen! Mittlerweile sind es zwei geworden! Mein Geheimtipp ist der aktuelle Z4 mit dem 3 Liter Motor!

Also viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Cabrio!

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 17:41

Zunächst: vielen Dank für Euer Feedback!

Diesel im Cabrio klingt komisch, ist zum Cruisen vom Fahrgefühl her aber schon wieder irgendwie passend.

Den 650 unter 13l zu fahren, ist sicher nicht so einfach.... Mein 2020er-S6 nimmt sich im Schnitt 9-10l bei auch ca. 80km/h Durchschnitt. Rein vom Sound her habe ich noch nichts beseres gehört, da hat der Audi einen echt guten Job gemacht.

Cabrio-Erfahrung: bin über Jahre einen Chrysler-Sebring gefahren. Hatte was, das Auto. War aber vom Antriebsstrang her typ. Ami: recht viel PS mit Saugmotor und !4!-Gang Automatik. Der soff wie ein Loch und kam nicht vom Fleck.

Aber ich mag eben große Autos als Cabrios, daher sind Roadster nix für mich. Der S6 als Cabrio, das wärs ;-)

Worauf würdet ihr denn eher achten: Alter oder Laufleistung? Und: kauf nur vom Händler wg. Garantie?

Zitat:

@gga33 schrieb am 7. Mai 2022 um 19:41:08 Uhr:

Rein vom Sound her habe ich noch nichts beseres gehört, da hat der Audi einen echt guten Job gemacht.

Sorry, aber da hat Audi keinen guten Job gemacht. Der genannte S6 hat ActiveSound. Der Klang kommt von einem Lautsprecher im Endschalldämpfer... Ja, wirklich. Da kannst du auch V12-Sound aus einem Lambo abspielen (gibt passende Updates dazu).

Das hat der 640d im übrigen auch, allerdings nur im Innenraum (über das Soundsystem). Selbst der M6 hat Soundunterstützung per Entertainmentsystem.... Aber aussen klingt der auch gut.

Mit deaktivierten ActiveSound klingt der S6 langweilig. Zieh Mal die Kabel ab.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 20:29

uups, war mir neu dass das vor allem über LS funktioniert. Klappt aber so gut, dass es keinem auffällt der es nicht weiss - also doch nicht schlecht..

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 7. Mai 2022 um 20:02:32 Uhr:

Zitat:

@gga33 schrieb am 7. Mai 2022 um 19:41:08 Uhr:

Rein vom Sound her habe ich noch nichts beseres gehört, da hat der Audi einen echt guten Job gemacht.

Sorry, aber da hat Audi keinen guten Job gemacht. Der genannte S6 hat ActiveSound. Der Klang kommt von einem Lautsprecher im Endschalldämpfer... Ja, wirklich. Da kannst du auch V12-Sound aus einem Lambo abspielen (gibt passende Updates dazu).

Das hat der 640d im übrigen auch, allerdings nur im Innenraum (über das Soundsystem). Selbst der M6 hat Soundunterstützung per Entertainmentsystem.... Aber aussen klingt der auch gut.

Mit deaktivierten ActiveSound klingt der S6 langweilig. Zieh Mal die Kabel ab.

Kunden aus dem VWAG Konzern kannst du alles andrehen, die lernen es einfach nicht mehr, was für ein Mist ihnen da verkauft wird. Vielleicht besser so, dass sich diese Kundengruppe lieber keinen BMW zulegt und bei ihren Cheat Mobilen bleibt.

Zitat:

@gga33 schrieb am 7. Mai 2022 um 19:41:08 Uhr:

Den 650 unter 13l zu fahren, ist sicher nicht so einfach....

Sorry - das zu wollen macht mit diesem Wagen nicht den geringsten Sinn. Ich fahre den 650i xDrive - immerhin ein Oberklassecoupé mit V8 Motor und 450 PS - deshalb, um sportlich komfortabel unterwegs zu sein, um so oft wie gefahrlos möglich in den Genuss hoher Beschleunigung zu kommen. Das Vergnügen wäre dahin, müsste ich auch nur einen Gedanken an den Verbrauch verschwenden.

Würdest Du diesen Wagen nur unter dem permanenten Eindruck seiner hohen Betriebskosten fahren können, hättest Du sehr bald keinen Spass mehr. Deshalb meine Empfehlung: Lass es bleiben.

Jah bless,

DrHephaistos

am 8. Mai 2022 um 9:07

Wenn man den 650er ganz normal im Verkehr bewegt, sind durchaus 11-12l möglich, Darunter geht nichts. Bei einem Cabrio hat man eh die meiste Zeit mehr den Cruise-Modus an, genießt das Offen-Fahren und lässt den kleinen vorne in Ruhe, man weiß ja, man könnte, muß aber nicht.

Aber ich stimme mit ein, der Spritverbrauch sollte kein Kriterium sein, dann lieber gleich den Diesel, der bis auf den Klang mit seinem Drehmoment auch einen guten Job macht und im Unterhalt schon spürbar günstiger ist. Meiner hat jetzt bei der ersten großen Inspektion ohne irgendwelche zusätzlichen Arbeiten 1300€ gekostet, dies ist schon eine Hausnummer.

Gebe zu bedenken das es, mit dem Cabrio offen gefahren, viele Situationen gibt wo a.) der Klang, und b.) der Geruch eines Dieselmotors äußerst unangenehm ist.

Ad. a.)

Im Auto sitzend irgendwo stehend, Ampel, neben einer Mauer, enge Straße in einer Ortschaft, Galerie, Tunnel, Parkplatz Hotel rangieren, etc.

Ad. b.)

Viele Situationen aus a., beim Reversieren, weiters bei einem kurzen Gespräch aus dem Auto raus mit Passanten/Freunden/Bekannten, An/Abfahrt Einkauf am Markt, Kinder von der Schule abholen, Parkplatz beim Restaurant etc. solche Situationen ergeben sich da nicht zu selten.

Ein Diesel ist sicher der richtige Motor für Vielfahrer und Sparfüchse. Aber im Cabrio? Möglich ja, passend IMHO nicht.

jm2c!

Zitat:

@brigate schrieb am 8. Mai 2022 um 03:29:01 Uhr:

Kunden aus dem VWAG Konzern kannst du alles andrehen, die lernen es einfach nicht mehr, was für ein Mist ihnen da verkauft wird. Vielleicht besser so, dass sich diese Kundengruppe lieber keinen BMW zulegt und bei ihren Cheat Mobilen bleibt.

Ähm, dann solltest du auch keinen BMW fahren. Wie ich bereit schrieb... auch der BMW 6er hat sowas drin. Und nicht nur der (Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist im BMW 8er auch sowas verbaut).

Zitat:

@abapril schrieb am 8. Mai 2022 um 14:18:44 Uhr:

Gebe zu bedenken das es, mit dem Cabrio offen gefahren, viele Situationen gibt wo a.) der Klang, und b.) der Geruch eines Dieselmotors äußerst unangenehm ist.

Ja, im Stand hört man den Diesel.... ich persönlich rieche ihn nicht und beim offen fahren höre ich ihn auch nicht als Diesel rumtackern.

Und das wenige im Stand tackern...stört mich persönlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Brauche Rat zu Kaufentscheidung 6er-Cabrio