Brauche Rat! Zylinderkopf kaputt?!?
Hey!
Ich hab ein mittelschweres Problem...
Ich hatte ja shcon länger das gefühl, dass mein Motor nicht so richtig gut läuft. LMM und NWS getauscht, FS leer, aber immer noch glech, außerdem hat er ja schon seit ich ihn hab dieses "turbopfeifen/zischen", zieht aber keine falschluft...
Jetzt allerdings ist definitiv was kaputt, er zieht sehr ungleich, manchmal wie total zugeschnürt, vor allem untenrum, manchmal kommt auf einmal ein richtiger schub, aber nur kurz und dann hat er wieder gefühlte 100 PS usw...
Hab dann mal meine Ansaugbrücke abgenommen, ob da was zu sehen ist:
Ich hab enorm viel Öl hinter der Drosselklappe (von der KGE), ist das normal?
Außerdem war METALLABRIEB (kleine spänchen) AUF DEN VENTILEN!
Was kann ich nun machen? Neuen gebrauchten Kopf besorgen und hoffen? Ich muss grad mein Geld ein bisschen zusammen halten, weil ich Diplomarbeit schreib...
Gruß
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15 Antworten
Fehlerspeicher gecheckt? (Vll ist da irgendwas abgelegt)
Ist die KGE frei/ nicht verstopft?
Sind deine Nockenwellen ok? Und nicht eingelaufen?
Hast Öl im Kühlwasser? Und umgekehrt?
Ups Fehlerspeicher ist leer^^
Wie Denis schon geschrieben hat, schau mal ob du Kühlwasser im Öl hast, oder Ölfilm im Kühlmittelausgleichsbehälter. Oder qualmt er evtl blau oder weiß aus dem Auspuff? Wenn alles nicht ist glaube ich nicht wirklich an einen ZKD Schaden. Ich würde dann erstmal auf eine Undichtigkeit tippen oder Nebenluft... Sprüh mal bei laufendem Motor den Selbigen mit Bremsenreiniger ein und achte dabei auf die Leerlaufdrehzahl. Wenn sich was ändert ist es Falsch/Nebenluft...
hallo!
ich rede nicht von einem zylinderkopfDICHTUNGSschaden, sondern von einem zylinderkopfschaden...
bremsenreinigertest hab ich natürlich auch schon gemacht...
so wie es aussieht, ist ein kopfwechsel mit vanos aber nicht gerade einfach, es wird wohl ein "neuer" motor herkommen...
btw: hat den schonmal einer gewechselt? geht der kpl nach vorne raus? ohne das auto anzuheben? oder nur nach oben? oder wie?
gruß
Das Öl ist normal,das kommt ja durch den Schlauch der KGE da rein....
Die Späne hingegen nicht.....aber wer sagt dir denn jetzt,dein Kopf sei defekt?
Hast du den abgenommen und mit Röntgentechnik durchleuchten lassen?
Erstmal genau feststellen,WO das Problem liegt,DANN in panik ausbrechen und Euroscheine vorm inneren Auge verbrennen sehen....
Greetz
Cap
Kannst du erkennen ob die Spänchen golden/bronzefarben sind?
so viel öl ist normal? das zeug stand da drin ca n halben cm hoch oder mehr? aber ok...
naja, SO wie der läuft, und der FS leer ist, hat n kumpel bei ner werkstatt gemeint, auch auf grund der späne, ist es wohl ein kopfschaden.
das problem ist halt, ich glaub fast, dass ich den kopf nicht wirklich hinbekomm zu wechseln, weil keine erfahrung mit solchen motoren und kein spezialwerkzeug. und wer sagt mir dann, was genau los ist?
nen motor zu wechseln ist dagegen halt kein problem... deswegen wär viell ein neuer motor die beste und einfachste lösung?!
wenn ich wüsste wie ich genau feststellen kann, wo genau das problem liegt, würd ichs machen, aber ne genaue diagnose kostet evtl mehr als n neuer motor...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Kannst du erkennen ob die Spänchen golden/bronzefarben sind?
bin mir nicht genau sicher (die dinger sind mir in den brennraum gefallen, peinlich... waren aber nur ganz kleine, wie metallstaub) aber ich glaub die waren nicht bronzefarben, wieso?
gruß
Ventilführungen habe diese Farbe.
Vll. ist ja einfach nur die KGE kaputt?
wie gesagt, er fährt wie n sack nüsse, pfeift, klackert extrem, und wie soll ich feststellen, was definitiv kaputt ist? wenn ich ihn in die werkstatt stell mit schilderung der probleme, kostet mich das locker einige hundert euro, oder?
gruß
Bei BMW bestimmt... Aber es gibt halt Probleme die kann man aus der ferne nicht lösen.
Mach mal ein Video von irgendwelchen Geräuschen oder so vll hören hier welche was draus.
Dass er extrem klackert haste bis jetzt aber verschwiegen Genug Öl ist drin?!
Mach doch mal den Schlauch der KGE ab und halte die Ansschlussstelle ansaugseitig zu. Ist dann dein Pfeifen weg?
hab ich bestimmt schonmal irgendwo erwähnt, aber hier jetzt vergessen, stimmt! sry
also das hydrogetacker und das pfeifen hat er schon immer, das tackern ist inzwischen nur immer schlimmer geworden..
das pfeifen hat er aber nur unter volllast und ab etwa 4000 U/min. im tunnel hört mans sogar im innenraum bei geschlossenen fenstern, ich bin bis heut aber nie draufgekommen, was es ist! Im Stand ist da auch nix mit iwas zuhalten oder so...
gruß
Dann solltest du mal eine Kompressions- und Druckverlustmessung machen lassen..