1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauche Ratschläge zwecks Angebote für " feintuning "

Brauche Ratschläge zwecks Angebote für " feintuning "

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 13:42

Hallo Ihr lieben,

wie manche schon wissen, bin ich nun seid knapp 5 Monaten Besitzer eines MB W 203 180 K Limo.

Allerdings wollte ich nun etwas an dem Fahrzeug verändern.

Ich möchte das Auto dezent halten daher wollte ich folgende Dinge machen :

- Sonnenschutzfolie ( Seitenscheiben und Heckscheibe )

- Sportauspuff ( Nur ESD )

- Felgen ( Max 18 Zoll falls diese ohne Probleme draufpassen )

- Motortuning ( Kompressorrad etc. )

So nun habe ich mich mal schlau gemacht und folgende Angeboten entdeckt :

- Sonnenschutzfolie 75-95% für ca. 160 € Professionell !! Ich denke an dem Preis kann man nicht meckern.

- Sportauspuff ... Ich war in einer " Tuningfirma " und habe mich schlau gemacht. Der Besitzer sagte mir, dass für mein Modell und mein Motor nur ein Supersprint oder ein Fox Auspuff in Frage kommt..allerdings NUR der Endschalldämpfer. Entweder von Supersprint 2x76mm rund für 680€ oder von Fox 2x2 Rohre 76mm für 950 € Beide komplett aus Edelstahl.

- Felgen...gibt es ja mehr als Genug .. denke im Bereich 400-600 € lässt sich ja was finden aber maximal 18" 225 oder so.

-Motortuning ... In der " Tuningfirma " wurde mir gesagt, dass man bei meinem ein größeres Rad draufmachen kann auf dem Kompressor dazu natürlich ein neuer Riemen und Steuergerät anpassung..Kosten : 850€ Mehrleistung von 30 PS ! ...sollte ja auch günstig sein ?! Dann fragte ich ihn zwecks eines Luftfilters,da ich schon öfters gelesen habe, dass manche Hersteller den gleich mit machen. Der Besitzer belächelte mich nur und meinte würde 70€ mehr kosten und bringt 4kw ... also eigentlich nicht spürbar und unnötig.

Nun ist eure Meinung gefragt, sind die Preise i.O. oder zu übertrieben? Lohnt sich dies für das Fahrzeug ? Ich möchte ihn schon ganz gerne noch 5-10 Jahre fahren..gradmal 104 TKM auf der Uhr und läuft wie ne 1 ! Allerdings könnte ja mehr gehen und schöner aussehen.

Ich habe mich bewusst nur für diese Sachen entschieden zumindest Felge,Folie und Auspuff, da man beim Verkauf des Fahrzeugs diese ohne weiteren Probleme entfernen kann.

Was sagt Ihr dazu ? Gute Idee.. Kritik ? Absolouter Schwachsinn.. ein MB MUSS original bleiben?

Wie immer vielen Dank für die Antworten / Tipps und Ratschläge

MfG

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2012 um 15:17

Du wolltest unsere Meinung. Hast sie bekommen. Zumindest was Motor-"Tuning" angeht solltest Du das Ernst nehmen und das was Dir ein Möchtegern-Experte Dir erzählt, glauben ! der will auch nur Dein Bestes: Dein Geld !

Ich frag mich immer, wieso man aus einem "Opa-Auto" ein "Spocht-Proll-Auto" machen soll ? Wohlgemerkt - gegen ein dezentes optisches Tuning habe ich nichts einzuwenden !

Wenn ich nach einer C-Klasse suche, und sehe schon Tieferlegungen, Folien, unoriginale Anbauteile, LED Lämpchen und was nicht alles ... 80% aller potenziellen Benz-Käufer drehen sich sofort auf der Hacke um ! Mir zumindest geht das so.

Gruß

Opa Fred

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Juni 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Daniel949

Hallo Ihr lieben,

wie manche schon wissen, bin ich nun seid knapp 5 Monaten Besitzer eines MB W 203 180 K Limo.

Allerdings wollte ich nun etwas an dem Fahrzeug verändern.

Ich möchte das Auto dezent halten daher wollte ich folgende Dinge machen :

- Sonnenschutzfolie ( Seitenscheiben und Heckscheibe )

- Sportauspuff ( Nur ESD )

- Felgen ( Max 18 Zoll falls diese ohne Probleme draufpassen )

- Motortuning ( Kompressorrad etc. )

So nun habe ich mich mal schlau gemacht und folgende Angeboten entdeckt :

- Sonnenschutzfolie 75-95% für ca. 160 € Professionell !! Ich denke an dem Preis kann man nicht meckern.

- Sportauspuff ... Ich war in einer " Tuningfirma " und habe mich schlau gemacht. Der Besitzer sagte mir, dass für mein Modell und mein Motor nur ein Supersprint oder ein Fox Auspuff in Frage kommt..allerdings NUR der Endschalldämpfer. Entweder von Supersprint 2x76mm rund für 680€ oder von Fox 2x2 Rohre 76mm für 950 € Beide komplett aus Edelstahl.

- Felgen...gibt es ja mehr als Genug .. denke im Bereich 400-600 € lässt sich ja was finden aber maximal 18" 225 oder so.

-Motortuning ... In der " Tuningfirma " wurde mir gesagt, dass man bei meinem ein größeres Rad draufmachen kann auf dem Kompressor dazu natürlich ein neuer Riemen und Steuergerät anpassung..Kosten : 850€ Mehrleistung von 30 PS ! ...sollte ja auch günstig sein ?! Dann fragte ich ihn zwecks eines Luftfilters,da ich schon öfters gelesen habe, dass manche Hersteller den gleich mit machen. Der Besitzer belächelte mich nur und meinte würde 70€ mehr kosten und bringt 4kw ... also eigentlich nicht spürbar und unnötig.

Nun ist eure Meinung gefragt, sind die Preise i.O. oder zu übertrieben? Lohnt sich dies für das Fahrzeug ? Ich möchte ihn schon ganz gerne noch 5-10 Jahre fahren..gradmal 104 TKM auf der Uhr und läuft wie ne 1 ! Allerdings könnte ja mehr gehen und schöner aussehen.

Ich habe mich bewusst nur für diese Sachen entschieden zumindest Felge,Folie und Auspuff, da man beim Verkauf des Fahrzeugs diese ohne weiteren Probleme entfernen kann.

Was sagt Ihr dazu ? Gute Idee.. Kritik ? Absolouter Schwachsinn.. ein MB MUSS original bleiben?

Wie immer vielen Dank für die Antworten / Tipps und Ratschläge

MfG

Daniel

Hallo,

was heißt Schwachsinn ? kann ja letztendlich jeder tun was er will. ABER: einen 180K mit über 100.000 Km würde ich NICHT mehr tunen. Eigentlich überhaupt nicht, da der Motor (Kolben, Kurbelwellenlager usw.) dafür nicht im Ganzen ausgelegt ist. Weiß man, dass diese Motoren schon mal gerne mit schwächlichen Nockenwellenzahnrädern und Steuerketten "ausgestattet" sind, würde ich da schwer die Finger von lassen !

Alles andere ist Geschmackssache. Von großen Rädern bin ich aus Komfortgründen ganz weg, schwarze Scheiben nur bei Parkpieps (parke mal im Dunkeln irgendwo ein !) - finde ich persönlich bei einem Benz auch "prollig" . Ist meine persönliche Meinung dazu.

Gruß

Fred

Für die Summe der Ausgaben kann man auch das Fahrzeug wechseln und erhält etwas Stimmigeres.

Ich bin überhaupt nicht der Tuning-Freund... aber meine Meinung gibt's gratis: :)

Scheibenfolie: Wenn's gefällt - bitte. Aber sieht nie so gut aus wie ab Werk. Und auch wenn's keiner hören mag: es macht den Reaktionsweg für den Hintermann länger.

Sportauspuff: Bitte nicht noch mehr Lärm in unserer Umwelt. Leiser sollte das Ziel sein, statt alle zu nerven.

Felgen: Große Schlappen = deutlicher Komfortverlust, dazu Mehrverbrauch und Mehrkosten. Und sie schlucken Leistung.

Motortuning: Finger weg, wenn das Ding noch lange problemlos fahren soll.

Ist Dein Auto, wenn Du Spaß dran hast, mach's halt... sinnvoll ist davon nix. Und jeder investierte Euro mindert den Wert des Autos um einen weiteren.

Willst Du mehr Leistung => Tausche gegen einen 200er oder größer. Gibt's auch mit passablen Felgen in noch sinnvollen Dimensionen.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 15:07

Okay, danke euch für die Antworten.

Naja kompfort sollte ja schon noch da sein aber ganz ehrlich...die Karre ist so weich wie ein AMI-Schlitten...das nervt mich gewaltig in den Kurven.

Mit einem anderen Fahrzeug...naja...also wenn ich meinen verkaufen sollte.. denke mal so um die 6.000 € bekomme ich schon noch .. und das Tuning was ich aufgelistet habe insg. auch nochmal an die 3-3.500€ wären zusammen ca. 9-9.500€

Ich bezweifel stark, dass ich für 9-9.500 € einen C 200 oder C 230 bekomme...am liebsten nen MOPF aber die sind unter 12.000 € nicht zu bekommen.

Von daher ist meiner Meinung nach ein Fahrzeugwechsel unnötig.

Diese " kleinigkeiten " wie Scheiben und Felgen sollten ja nicht den Preis mindern. Was die Felgen angeht sogar erhöhen..wenn man diese mitverkaufen sollte !

Die Folie kann man jederzeit wieder abziehen.

Der Rest wie Auspuff..ist ja nur ein ESD ... einfach abschrauben originalen wieder dran und gut ist.

Motortuning...hmm..okay..macht mich echt stutzig jetzt die Aussagen zwecks Nockenwelle etc. bin nun echt am grübeln...

am 14. Juni 2012 um 15:17

Du wolltest unsere Meinung. Hast sie bekommen. Zumindest was Motor-"Tuning" angeht solltest Du das Ernst nehmen und das was Dir ein Möchtegern-Experte Dir erzählt, glauben ! der will auch nur Dein Bestes: Dein Geld !

Ich frag mich immer, wieso man aus einem "Opa-Auto" ein "Spocht-Proll-Auto" machen soll ? Wohlgemerkt - gegen ein dezentes optisches Tuning habe ich nichts einzuwenden !

Wenn ich nach einer C-Klasse suche, und sehe schon Tieferlegungen, Folien, unoriginale Anbauteile, LED Lämpchen und was nicht alles ... 80% aller potenziellen Benz-Käufer drehen sich sofort auf der Hacke um ! Mir zumindest geht das so.

Gruß

Opa Fred

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 15:26

Wie du schon sagtest, ich mache ja nur dezentes Tuning, nichts übertriebenes. Tieferlegen kommt nicht in Frage..nur Felgen das sollte schon bisl was ausmachen.

Folie...sehe ich nicht so tragisch und wie gesagt beim wiederverkauf wird diese abgemacht genauso wie der Auspuff und die Felgen !

Daher verstehe ich nicht diese Aufregen wegen deiner Aussage : "Spocht-Proll-Auto"

Für mich ist Proll .. wenn Tiefer..Bodykit..Scheiben..Auspuff den du 10km hörst LeD´s Unterbodenbeleuchtung, dass ist zu krass und für das Auto nicht sonderlich schön.

Also immer locker bleiben ;) Dezent ist das Schlüsselwort.

am 14. Juni 2012 um 16:48

Hmm...

Also, das Motortuning würd ich mir echt schenken. Bei einer Maschine, die schon 100tkm gelaufen ist nachträglich noch so eingreifen? Irgendwie sagt einem da schon der gesunde Menschenverstand, dass das nichts ist. Wie nachträglich angsbrachte Scheibenfolie aussieht weiß ich nicht. Ab Werk find ichs ganz schick, aber Freds Punkt zum Thema rückwärts einparken ist nicht von der Hand zu weisen... ;)

ESD ist absolute Geschmackssache, für mich wär das nichts. Solange du es zum Verkauf wieder rückgängig machen kannst ist das ja diplomatisch...

Zum Thema Felgen: Es müssen ja nicht umbedingt 18 Zöller sein, damit der Kahn was flotter aussieht. Schicke originale MB-17 Zöller, zB die berühmten Krakenfelgen, lassen Deinen Wagen schon um einiges sportlicher daherkommen und würden im Falle des Verkaufs bei einem potentiellen Abnehmer keine Proll-Gedanken aufkommen lassen... :)

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 16:59

Okay super,

danke euch nochmals...ich hab mich nun nochmal unterhalten mit dieser Tuningwerkstatt.

Die geben mir auch eine Garantie auf den Motor wenn die das machen und wird natürlich auch eingetragen bzw. abgenommen.

Da sollte ja dann eigentlich nichtsmehr im Wege stehe und er meinte mit den 100 tkm sollt das kein Problem sein, er hat solch umbauten schon gemacht mit anderen MB auch mit 100 TKM und bisher hat er nie Probleme oder Reklamationen gehabt !

Die anderen sachen werde ich definitiv machen. Allerdings mit den Scheiben bin ich mir nun doch nicht ganz schlüssig wie schon erwähnt..im dunkeln rückwärts einparken..denn ich habe leider keine Parktronic und diese nachzurüsten bei MB kostet ca. 1800 € Oo !!

Danke

MfG

Daniel

Zitat:

Die geben mir auch eine Garantie auf den Motor wenn die das machen und wird natürlich auch eingetragen bzw. abgenommen.

Da sollte ja dann eigentlich nichtsmehr im Wege stehe und er meinte mit den 100 tkm sollt das kein Problem sein, er hat solch umbauten schon gemacht mit anderen MB auch mit 100 TKM und bisher hat er nie Probleme oder Reklamationen gehabt !

Klar geben die Garantie, müssen sie ja auch. Allerdings sollte niemals der Garantiefall eintreten. Es wird immer eine Ausrede für die Werkstatt geben. Von schlechter Wartung bis falsche behandlung haben die alles im Angebot. Und denke immer daran, ein Verkäufer verspricht Dir alles, er will nur Dein Geld. Und wie hier schon geschrieben wurde, bei der Motorleistung würde ich die Finger davon lassen. Ich hätte mir vorher Gedanken gemacht und das entsprechende Fahrzeug gekauft. Und denk dran, Motortuning beinhaltet auch noch ein paar rechtlich notwenidge Schritte.

Du schriebst Deine Kiste ist weich wie ein Ami-Schlitten, hast Du mal das Fahrwerk prüfen lassen? Stossdämpfer, Federbeine?

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 15:12

Das Fahrzeug habe ich von eine freien MB Händler gekauft. Ich habe komplett neuen TüV bis 2014 erhalten.

Dann gehe ich mal stark davon aus, dass die das Fahrwerk gecheckt haben?

Ich selber habe es noch nicht gecheckt oder checken lassen.

Zitat:

... Ich habe komplett neuen TüV bis 2014 erhalten.

Dann gehe ich mal stark davon aus, dass die das Fahrwerk gecheckt haben?

Du hast noch nichts von Freundschafts-TüV gehört....

17-Zoll-Felgen sind für ein "sportlicheres" Fahren sinnvoll, da die seitliche Elastizität verringert wird aber der Komfort wird halt geringer (lauter und härter) und breitere Reifen kosten Kraft (Endgeschwindigkeit, Beschleunigung und Treibstoff).

Zur Scheibenfolierung: Wenn's ein Profi macht, sieht es in der Fläche gut aus, aber an den Rändern kann man es halt immer erkennen. Der Blick von innen nach außen leidet fast nicht (je nach Folie). Ich habe es gemacht, damit man nicht gleich sehen kann, was im Fahrzeug liegt.

Sportauspuff würde ich lassen, ich bin für "understatement" (weniger Chrom, normales Aussehen, aber wehe, wenn ich das Gaspedal drücke). (Kenne AMG-Fahrer, deren Auto äußerlich wie eine Normalo-Kiste aussieht) --> Hubraum statt Spoiler!

Zum Motortuning gehört halt auch, daß gefährdete Teile vorzeitig gewechselt werden müßten (Steuerkette, etc.).

Gruß, HUK

am 15. Juni 2012 um 17:26

Habe an meinen C320 eine Kennfeldoptimierung machen lassen - Nun habe ich ca. 250PS - etwas über 30PS mehr! Das habe ich bei Bosch machen lassen für 450€!

Einen Remus Endschalldämpfer + Mittelschalldämpfer aus Edelstahl habe ich für 580€ bei Ebay NEU bekommen

Vieleicht hilft Dir das etwas...

Grüße

Dezentes Tuning steht dem Wagen gut.

Was ganz schön ist sind Felgen in der Größe 17zoll dann noch schön 225/45 R17 vorne und hinten, kannst aber vorne auch 215 drauf machen. Ist meiner meinung nach die Perfekte Größe was Optik Leistung Verbrauch usw... angeht.

Standlichter Innenraum licht und Kennzeichenbeleuchtung in LED, sieht voralem Nachts Heiß aus.

Folieren ist nicht mein Ding ich finde die Hellblauen Avantgarde scheiben einfach unersetzbar.

Auspuff für den Preis nur so 2 silber Rohre .. Naja.

MfG Mika

am 15. Juni 2012 um 21:30

Was du an dein Auto dran machst ist deine Sache. Meine persoenliche Meinung zum Motortuning, Finger weg! Ich wollte das selbst auch machen. Ich hab mich ernsthaft damit beschaeftigt und viel drueber gelesen. Mit der Garantie vom Tuner kannst du dir leider den Pops abwischen ;) Da findest auch einiges im Internet drueber. Auch auf Youtube gibts nen Video wo ein Sachverstaendiger das Tuning erklaert sowie die Schaeden die auftreten koennen und was die Tunigfirma am Ende zum Schaden sagt ;) Aber! Dein Auto, dein Motor, dein Geld.

Zum Rest: Persoenlich find ich an einem MB nur die Felgen von MB gut. Weiss auch nicht, andere gefallen mir da absolut nicht.

ESD , wenns sein muss und nicht ,,uebertrieben aussieht, ok

Folie: Gute Folie ist teuer und sieht am Ende doch fast immer Scheisse aus

Wenn du ihn wirklich noch bis zu 10 Jahre fahren willst, dann spar das Geld vom Tuning, lass ihn orginal und investiere lieber in einen Regelmaessigen ordendlichen Service ;)

Gruss

am 16. Juni 2012 um 8:44

Zitat:

Du hast noch nichts von Freundschafts-TüV gehört....

Öhm, jo.

Mein im Jänner beim MB-Händler gekaufter 203 hat damals frisch TÜV bekommen. Resultat bisher: Scheinwerfer total verstellt ("Deswegen ist meiner beim TÜV durchgefallen" sagte mir darauf hin ein Lehrling in meiner MB-Werkstatt, der mir die Scheinwerfer dann korrekt eingestellt hat) und Fzg auf Winteralus, die weder eine MB-Teilenummer, noch eine KBA-Nummer trugen und somit nicht zulässig waren. Find ich hefitg!

Ich hoffe mal, dass es das gewesen ist...

Deine Antwort