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brauche rostumwandler empfehlung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Mai 2006 um 18:32

hallo leute!

ich hab bei dem guten wetter heute den ersten basteltag am auto eingelegt und meine türfangbänder erneuert - ist, wenn man das zum ersten mal macht, zuerst ziemlich abschreckend, aber ich muss sagen, dass es schon bei der zweiten tür richtig flott ging.

nächste woche will ich mich endlich an ein paar kleine roststellen machen - weil eine langsam unters fenstergummi zieht.

nen bekannter w124 veteran hat mir rostumwandler empfohlen und sagte, dass es früher richtig gute gab, aber er nicht weiß, obs die heute noch gibt..

hat jemand von euch nen tipp für mich und kann da nen produkt empfehlen?

 

grüße und sonnige woche noch,

rthago

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22 Antworten

Versuchs mal hier:

Link

Der Mann kann dich auch exelent beraten.

da wo man es nicht sieht: rost auskratzen und TEROSON drüber.

wunderbar!

hamerit ist auch ganz gut.

und da wo man es sieht, muss es sowieso richtig lackiert werden, in der hoffnung das es nach dem winter nicht wieder aufblüht...

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 21:37

supi - danke!

werd ich dann nächste woche mal versuchen.

grüße,

rthago

am 2. Mai 2006 um 21:43

Für den Rost hole dir Fertan, gibt es in jedem Baumarkt.

Anleitung steht drauf. Ist ein Supermittel.

am 3. Mai 2006 um 9:55

Ich schwöre auf BOB. Aber das ist eine Philosophie. Jeder hat da so sein Wundermittel, denke ich :-)

Gruß Michael

PS: Hammerit ist auch Klasse, habe ich an meinen Schwellern angewendet, nachdem ich die Wagenheberaufnahmen restauriert habe.

am 3. Mai 2006 um 12:28

Hammerite ist der letzte Müll.

Das taugt für garnix, höchstens für nen Gartenzaun im trocknen...

Selbst Hammerite selbst rät von der Anwendung am KFZ ab, da es die Schwingungen nicht ab kann.

Wenn jemand also mit einem Produkt in einem Einsatzbereich zu frieden ist, für welchen selbst der Herrsteller sagt dass es dort nix taugt, dann weis man auch unter welchen Qualitativen Gesichtspunken andere Produktempfehlungen ablaufen, jetzt mal so im Bezug auf den letzten Post zu Hammerite und Bob.

Mfg, Mark

Was ist Teroson für ein Zeug, Farbe oder Fett?

Für Rostbehandlung kann ich einen passivierenden Korosionsschutz mit Bleimennige empfehlen. Ist zwar giftig und darf nur gepinselt werden. Bekommt man nur mit Gewerbeschein. Schaut mal unter Bleimennige.de!

Ich suche noch jemand mit Gewerbeschein, weil meine Vorräte aus dem Karosseriewerk vor 15 Jahren langsam ausgehen.

Gruß Valdi

am 3. Mai 2006 um 13:07

..ich schwöre auf FERTAN aber unbedingt nach Anleitung verwenden!

am 3. Mai 2006 um 13:14

Fertan is auch nix.

Teroson ist ein Wachs, das beste was es gibt.

Man muss sich halt immer die Frage stellen, "wass will ich erreichen"?

Ich verlange von dem was ich entrostet habe, dass es die nächsten 10 Jahre keine Probleme mehr macht, bzw. bei den Oldtimern mindestens 25 Jahre hält.

Da kannste mit Fertan Bob, Hammerite & Co einpacken, das meldet sich nach 2-3 Jahren spätestens wieder.

Aber, ein W124-Gebrauchtwagen ist dann sowieso in Afrika, also wird es für die meißten W124-Fahrer reichen.

Mfg, Mark

am 3. Mai 2006 um 13:27

@Mark-Re:

Du must aber unterscheiden ob Du Rost umwandel willst oder bereits reparierte Flächen versiegeln.

Zum Umwandel gibt es (außer neu einschweißen) nichts besseres wie FERTAN, um das ganze nachher zu versiegeln ist Teroson Hohlraumversiegelung mein Favorit.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 13:42

aha - nu komm ich langsam auch in die materie rein - und überall werden nur diese beiden produkte empfohlen.

also zunächst mit fertan umwandeln und anschließend mit teroson versiegeln?

ich setz nachher mal ein bild von den roststellen unterm fenstergummi ein, die ich meine - vielleicht gibts dann ja noch ganz andere vorschläge...

neu lackieren ist wegen mir nicht nötig, muss ich noch dabei sagen, weil an dem auto vom vorbesitzer eh schon komische farbtöne für andere roststellen verwendet wurden - aber die halten bis heute, und ich hab das auto ja auch schon knappe 5 jahre. in der zeit stand der wagen zu 95% nicht unterm dach und war im winter wie im sommer den naturgewalten und der salzigen nordseeluft ausgeliefert - die entwicklung der kleinen roststellen ist aber seitdem nicht sonderlich vorangeschritten.

na ihr seht das nachher auf den bildern - ich fahr jetzt erstma zu ner pöltanke und hol preise ein :)

 

grüße,

rthago

am 3. Mai 2006 um 14:13

Ich wandle Rost nicht um, sondern entferne ihn einfach, dann bleiben auch keine Säuren oder Rückstände zurück, die meinen Lackaufbau danach stören.

Teroson ist ein Wachs, das nimmt man für Unterböden und Hohlräume, aber nicht für die Außenseite der Karosserie, da es Dreck anzieht und sich in der Waschanlage wieder abwäscht.

Sowohl die Variante von mir, alles zu entfernen als auch das "Fertan-Drüberpinseln" erfordert eigentlich einen gescheiten Lackaufbau.

Wie weit man den treibt, ist eine andere Frage, man kann z.B. nach der Grundierung aufhören, oder mit dem Pinsel die Farbe auftragen, kein Problem.

Aber erst danach geht es mit Teroson oder Mike-Sanders weiter.

Fotos von Roststellen sind schonmal gut.

Mfg, Mark

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 16:48

so. hier kommen bilder von den roststellen. wenn jemand handlungsempfehlungen hat, immer her damit!

hier die, die unters fenstergummi zieht und eine kleinere an der fahrertür

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 16:49

hier nochmal beide an der fahrertür

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